Bilstein PSS9 für meinen R

Diskutiere Bilstein PSS9 für meinen R im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Mal eine Frage an die, die das pss9 drin haben. Ist das vom Federungskomfort her denn immer härter als das Serienfahrwerk oder ist das z.B. auf...
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #121
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Mal eine Frage an die, die das pss9 drin haben. Ist das vom Federungskomfort her denn immer härter als das Serienfahrwerk oder ist das z.B. auf Stufe 9 dann weicher als Serie???

Vielen Dank...
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #122
bigairbob
Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
PSS9 härter als Serie?

Hallo cs!

nein, das ist auf keinen Fall so. Ich fahre das PSS9 auf Stufe 5/6 (vorne/hinten) und das Auto wird deutlich ruhiger. Kleine Bodenunebenheiten werden deutlich sensibler herausgefiltert und man kann das Auto auch auf welligen/unebenen Landstraßen sehr zügig bewegen.

Durch den geringeren Federweg (ca. 15 mm) wie beim Serienfahrwerk ist das Fahrwerk auf eine progressive Dämpferkennlinie ausgelegt, d.h. bei großen Bodenunebenheiten wird er naturgemäß straffer. irgendwohin muss er die unebenheiten eben wegfedern.... physik eben...
schönen sonntag noch
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #123
gert
Guest
vrage fur Spongebob

Spongebob,

Hasst du KW variant 2 oder variant 3?.
Welche stufe steht das Fahrwerk?
Ist das vom Federungskomfort härter als das Serienfahrwerk oder weicher als Serie?

Gert
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #124
Anonymous
Guest
Hi, fahre das KW II...bei KW muss man leider die Umdrehungen an der Härteverstellung vorne & hinten abzählen - da ist die Lösung bei Bilstein schon bedienungsfreundlicher...aber so schwer ist das auch nicht...fahre hinten zu 1/3 zu und vorne zu 1/2 zu...liegt aber an meiner Rad/Reifenkombi...bei Serienfelgen kann man das KW auf komplett weich drehen - da schleift nix...und die Dämpfer sind beim KW hinten nur im ausgebauten Zustand einstellbar - weiß nicht, wie das beim Bilstein ist...
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #125
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Ja, das ist doch mal eine gute frage an die Leute mit dem Bilstein fahrwerk.
Kann man das an allen Dämpfern auch im eingebauten Zustand verstellen?
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #126
Anonymous
Guest
vr-six schrieb:
Ja, das ist doch mal eine gute frage an die Leute mit dem Bilstein fahrwerk.
Kann man das an allen Dämpfern auch im eingebauten Zustand verstellen?

Man kann.
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #127
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #128
bigairbob
Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Das Bilstein ist eben ein Sahnestück!

Übrigens: Die Bilstein-Aktion läuft immernoch!
D.H. Aktionspreise etc. ... hatte ich ja bereits beschrieben!

Bis Frankfurt dann
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #129
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Hallo Jungs,

habe ein unschlagbares Angebot für das Bilstein PSS9 vorliegen --> 899,- EUR. Bin am überlegen, ob ich mir nicht doch noch das Gewindefahrwerk zulege, bin mit den H&R Tieferlegungsfedern nicht zufrieden! Was sagt ihr? Wer könnte mal (Diejenigen die das PSS9 haben und ggf. KW/H&R) die Höhe vom Boden bis zur Unterkante Kotflügel messen --> VA+HA, mit der Angabe ob das Fahrwerk bereits ganz unten ist. Wäre sehr interessant für mich, wegen der Höhe. Das Bilstein soll ja nicht so weit runter kommen, wie z.B. das KW.

Danke!!!

Gruß,
Tomi
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #130
Anonymous
Guest
...bitte check mal ab, ob es definitiv das PSS9 ist...es gibt auch ein einfaches Bilstein Gewinde für den R32...denn der Preis ist der Hammer...absolut...bin neidisch!!! :D
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #131
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Spongebob schrieb:
...bitte check mal ab, ob es definitiv das PSS9 ist...es gibt auch ein einfaches Bilstein Gewinde für den R32...denn der Preis ist der Hammer...absolut...bin neidisch!!! :D

Ja es ist das PSS9, hab es schwarz auf weiss!
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #132
Anonymous
Guest
...dann würde ich zugreifen...wenn Dir die Tiefe reicht...auf den Bildern von Bärchens R sieht das schon recht gut aus...aber bei einem Fahrwerk für 900 Euro würde ich vorab auf Nummer sehr sicher gehen, dass es von der Tiefe her reicht...nur als Beispiel...mein KW hat hinten keine Gewindeverstellung mehr, weil es sonst viel zu hoch war (so hat es auch JOBI und Robert R32 DSG gelöst) und vorne sind 2cm Restgewinde TÜV-zulässig und ich liege da noch einen Zentimeter höher...mit diesem setup steht der R vorne hinten exakt gleich (Abstand Reifen-Kotflügel) und das Fahrverhalten ist TOP...ich denke, dass das Bilstein hinten so ca. Serie minus 1,5cm kommt...und das ist zu wenig...denn um dann den gleichen Abstand vorne und hinten zu haben (Reifen-Kotflügel) kannst Du es vorne auf Serienhöhe lassen...überlege es Dir...qualitativ ist das Bilstein TOP...ich weiß nur nicht, ob die Federbeine vorne auch aus Edelstahl wie beim KW sind...denn das ist ein unschlagbarer Vorteil...hier nochmal zwei Pics vom KW:

b.jpg


a.jpg
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #133
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Danke für dein Statement, deswegen bin ich ja auch am überlegen, zwecks Höhe und so. Also wenn der Bock nur 15 mm tiefer kommt, dann lass ich es gleich bleiben! Dann kann ich die 1000 EURONEN gleich aus dem Fenster werfen, nee nee. :roll:
Er sollte bündig abschliessen.
Höhe Boden - Kotflügel :arrow: VA ca. 63,5 cm/HA ca. 64,5 cm
Bin jetzt bei VA 65.5 cm /HA 66,5 cm
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #134
Anonymous
Guest
...gehe mal Fix bei mir messen...und schon wieder zurück...Vorderachse Kotflügel bis Boden 62cm und Hinterachse bis Boden 64cm...Abstand Reifen-Kotflügel auf den Milimeter gleich...frag jetzt mal jemand mit Bilstein, wie das bei Ihm ausfällt...bitte beachte, dass ich das nicht mit Serienfelgen gemessen habe...sollte aber nicht wirklich ins Gewicht fallen, da der Abrollumfang ja nahezu identisch sein muss...
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #135
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Vielen Dank!
respektt.gif
respektt.gif
respektt.gif
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #136
Golfer
Guest
Wenn du ein KW nimmst, erwarte nicht das Fahrverhalten von einem Bilstein!
Ich nehme mal das es Dir mehr um Optik geht als ums Fahrverhalten.
Ich bin mit BigAirBob mitgefahren, er hat das Bilstein drin, etwas besseres bin ich noch nie gefahren!
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #137
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Laut dem Gutachten von Bilstein beträgt die max. Traglast an der VA 1040 Kg und an der HA 1070 Kg! Ich habe aber VA 1050 Kg und HA 1080 Kg! :twisted:
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #138
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Golfer schrieb:
Wenn du ein KW nimmst, erwarte nicht das Fahrverhalten von einem Bilstein!
Ich nehme mal das es Dir mehr um Optik geht als ums Fahrverhalten.
Ich bin mit BigAirBob mitgefahren, er hat das Bilstein drin, etwas besseres bin ich noch nie gefahren!

Ist mir schon klar, deswegen würde ich ja auch gerne die Höhe (VA+HA) wissen. Dann könnte ich auch abwegen welches besser zu mir passt. :wink:
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #139
Anonymous
Guest
@ Golfer...fairerweise musst Du erstmal mit einem KW II mitfahren, um objektiv vergleichen zu können...bin schon mal in einem TT mit PSS9 mitgefahren und fand das Fahrverhalten viel zu schwammig...und dessen Bilstein stand auf der härtesten Stufe...das soll jetzt aber kein "wer hat das tollste Fahrwerk-thread" werden...denke, dass es auf den Fahrer bzw. Einsatzzweck ankommt...das Bilstein ist einfach extrem benutzerfreundlich und und bietet bei moderater Tieferlegung ein optimales Fahrverhalten...das KW ist ein sehr vielseitiges Fahrwerk, es kann optimal auf jede Rad/Reifenkombi abgestimmt werden und kommt in der härtesten Stufe einem Rennfahrwerk recht Nahe...muss jeder selbst entscheiden...
 
  • Bilstein PSS9 für meinen R Beitrag #140
Golfer
Guest
ja da hast du recht, bin leider noch nie mit einem KW mitgefahren.
 
Thema:

Bilstein PSS9 für meinen R

Ähnliche Themen
F_20
Antworten
16
Aufrufe
1.691
Silentboy89
Silentboy89
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.034
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
0
Aufrufe
560
Morrisbrnd
Oberklempner
Antworten
0
Aufrufe
203
Oberklempner
Oberklempner
Antworten
12
Aufrufe
1.535
Dummbacke
Oben Unten