hmmmm... der oder das "Bako"
seit über vier Jahren, solange ist meine Erfahrung mit ihm her, überleg ich, woher die ganzen Empfehlungen kommen
Bako erster Akt:
2019 war ich bei ihm, als dringende Empfehlung vom VW-Teilemenschen nebenan, und hab den Himmel samt B- und C-Säule "schwarz" beziehen lassen. A-Säule und Schiebedach hatte ich als Muster vorgelegt und haben gemeinsam ausgesucht. Da hatte er einen Stoff, der passte recht gut. Ging ins Antrazit/Umbra. Aussage von ihm: ja, der Stoff eignet sich besonders gut zum Beziehen für den Himmel.
Also gut... nach ner Woche rief er an, den Stoff könne er doch nicht verwenden können, da er sich nicht sauber in die Taschen der Sonnenblenden legen lässt. Als wäre Sonnenblenden im Himmel was komplett Unbekanntes.
Ok, er hatte mir nen alternativen Stoff am Telefon vorgeschlagen, lässt sich besser legen, weicht vom Farbton und Haptik aber nur leicht ab, könne er empfehlen. Mein Ok bekam er.
nach ner weiteren Woche ( es war keine dringende Terminarbeit) konnte ich den Himmel abholen und ja, der Stoff in den Taschen hatte sich schon gelöst. Ungläubig davorstehend meinte er, er würde in der Kuhle eine Naht setzen. War ich einverstanden, da man das da oben eh nicht sieht. Zu der Wartezeit schreib ich nachher etwas.
Gut, dann war der Himmel fertig und ich wollte ihn schon einladen, dann fiel mir auf, dass diese Plasteleiste für den Schiebedachhimmel nicht mehr dran war. Darauf angesprochen meinte er, da war nichts dran, also könne er auch nichts drankleben. Ich dann gedrängt, mal im Müll zu suchen und siehe da: Leiste war da, Leiste war mehrmals zusammengefaltet, Leiste nicht mehr zu gebrauchen, Leiste konnte ich mir also abschminken.
Schlussendlich den Himmel eingebaut und folgender Zustand:
- Stoff war schwarz, also volle Kanne RAL 9005 Style
- Stoff war flauschig, also nicht so wie die Säulen
- an den Seitenfenstern hat er den Himmel beim Stoffabziehen soweit geschwächt, dass er komplett nach ein paar Monaten bauchig runterhängt.
Bako zweiter Akt:
das Lenkrad von der VR6-Gurke hatte ich neu ledern lassen. Dafür brauchte er drei Anläufe, bis es einigermaßen fehlerfrei ist. Erster Anlauf hatte Blasen, zweiter Anlauf hatte ne schräge Naht und beim dritten Anlauf waren zwei kleinere Blasen vorhanden, da hätte er das Leder kleben sollen. Nun ja, irgendwann will man ja auch mal fertig werden.
jetzt könnte man ja meinen, dass es nur an mir lag, schwieriger Kunde und so:
in der oben angesprochenen Wartezeit durfte ich erleben, wie schon fast slapstick-mäßig gearbeitet wird....
ein Kunde wollte zeitgleich seine Spanplatten abholen, waren so um die 25x50cm groß, die der große Bako mit Kunstleder bezogen hat. Waren glaub ich für sein Wohnmobil, die dort an die Wand gehängt werden. Da waren auf der Rückseite Einhängeverbinder eingebohrt (ungefähr
diese Bauart), bei denen die kleine Nase vorsteht.
Die habens geschafft, nach dem Beziehen die Platten so aufeinander zu legen, dass die Nase das Kunstleder eingedrückt haben. Kunde (wohl auch eine schwieriger wie ich) reklamiert das gleich im Laden und die Experten haben dann versucht, an allen Platten mit dem Heißluftfön die Druckstellen herauszuholen. Obs geklappt hat, weiß ich nicht, ist auch egal da nicht meine Baustelle.
Also, wie gesagt: ich kann mir es nicht erklären, wie der zu seinem "guten Ruf" *hust gekommen ist.
Da ich jahrelang bei einem anderen Sattler und immer zufrieden war, könnte ich mir heute noch in den Arsch beißen, dass ich beim großen Bako aufschlug.