Anleitung Umbau Unterdruck

Diskutiere Anleitung Umbau Unterdruck im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Ich habe das vergangenes WE auch versucht, aber weder den Bügel aus der Klappe rausgebracht noch die Dose ausgehängt bekommen. :( Zuviel Gewalt...
  • Anleitung Umbau Unterdruck Beitrag #21
Silverblue
Guest
Ich habe das vergangenes WE auch versucht, aber weder den Bügel aus der Klappe rausgebracht noch die Dose ausgehängt bekommen. :(
Zuviel Gewalt wollte ich auch nicht anwenden, da ja hier schon gewarnt wurde, dass man die Dose auch abreissen kann, und dann ein neuer Auspuff fällig wird, das wollte ich einfach nicht riskieren.
Den Schlauch von der Dose abziehen ging auch nich, der scheint geklebt zu sein. 8-(
Dann hab ich mal den Schlauch weiterverfolgt, bis zu diesem "Unterdruckspeicher" und wollte den dort abziehen, weils dort die "grüne Rennleitung" nicht so schnell sehen kann, aber das ging auch nich, wohl auch geklebt. 8-(
Ich konnte nur einen etwas dünneren Schlauch abziehen, der aber nicht zum Auspuff führte, sondern etwa mittig durch das Bodenblech nach oben geht. Keine Ahnung wofür der ist *noahnung* Hab ihn dann vorsichtshalber wieder aufgesteckt.

Da alle meine Versuche mit dem Schlauch abziehen und der Dose entfernen erfolglos waren, hab ich ihn nun abgeknickt und mit Kabelbinder fixiert. Scheint allerdings nicht ganz dicht zu sein und auch keine dauerhafte Lösung, da zu offensichtlich.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, was ich noch machen könnte, um die Dose wegzubekommen. ???

Ansonsten werde ich mal meinen Kumpel beim :) besuchen. Auf ner Hebebühne geht das vermutlich auch besser.


Gruss
silverblue
 
  • Anleitung Umbau Unterdruck Beitrag #22
Ti-Mike
Guest
Also geklebt ist da nichts, mit gefühl aber wie du schon sagtest auf der Hebebühne geht es in 2 min.

Grüsse aus Lugano

Mike
 
  • Anleitung Umbau Unterdruck Beitrag #23
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
So Herrschaften, ich war jetzt erfolgreich! 8)

Und zwar ganz ohne Hebebühne (hab nämlich auch keine in meiner Garage*lol* ) sonder nur mit einer Decke zum Drauflegen :D .
Wirklich geholfen hat mir meine Allzweckwaffe WD-40. Ich hab mich erst mal von rechts angenähert (wenn man hinter dem Auto steht) und auf die Halterung (siehe Foto in meinem letzten Post) ein bisschen WD-40 gesprüht. Schmieren schadet bekanntlich nie *lol* .
Dann auf die linke Seite gekrochen (Meine Birne passt gerade so unter die Stoßstange....man ist mein R hoch.....:D ) und von unten gegen diesen Blechteller gedrückt. Und siehe da, schwups, das Ding geht spielend leicht raus, der Haken ploppt dabei gleich aus der Öse und die Dose baumelt am Schlauch nach unten. PERFEKT!
Dann: Schlauch abziehen....nicht so einfach...aber: WD-40:D . Ein kleiner Spritzer und zack: die Dose in der Hand...Na also.....

Danach einfach verfahren wie von Mike perfekt beschrieben. Einen Clip nach dem anderen nach oben drücken. Durch die Feder im Inneren wird die Dose automatisch auseinander gedrückt. Ein kleines Stück Aluband übers Loch...et voila.

Dose wieder montieren, Schlauch drauf mit einem erneuten Spritzer WD-40, einhängen und fertig.

Dann Probefahrt. Den Unterschied würde ich so beschreiben: Unterhalb von ca. 3000 U/min dumpfer und ein bisschen lauter, oberhalb ca. 3000 U/min und bei Vollgas aggressiver, blechern (nicht negativ verstehen) und leicht trompetend. Alles in Allem kein gigantischer Unterschied aber deutlich hörbar und auf jeden Fall besser. Von Außen kann ich es nicht beurteilen, wobei im Stand die Klappe ja sowieso offen ist.
 
  • Anleitung Umbau Unterdruck Beitrag #24
Speedmaster
Guest
Hey Ti-Mike,

wollte dir schnell ein Lob und ein Danke für deine Anleitung aussprechen. Bei mir hat es innerhalb Minuten problemlos geklappt. Perfekt, und ist wohl echt die angenehmste und sicherste Lösung (gegenüber den Grünen) die es gibt.

Grüße
 
  • Anleitung Umbau Unterdruck Beitrag #25
Ti-Mike
Guest
Speedmaster schrieb:
Hey Ti-Mike,

wollte dir schnell ein Lob und ein Danke für deine Anleitung aussprechen. Bei mir hat es innerhalb Minuten problemlos geklappt. Perfekt, und ist wohl echt die angenehmste und sicherste Lösung (gegenüber den Grünen) die es gibt.

Grüße

Freut mich das es gut geklappt hat.
Danke für's mail.

Grüsse aus Lugano


Mike
 
  • Anleitung Umbau Unterdruck Beitrag #26
exe
Guest
So ihr habt's hier zwar vom Ver aber ich hab mich schon gefragt wozu der Schlauch ist der so halb lose bei der Auspuffanlage rumhängt bei meinem VIer. Dank diesem Thread weis ich jetzt auch wozu hehe.
Hatte schon gedacht das der R32 irgendwie geiler klingt als die anderen die ich angeschaut hab. Anscheinend hat das der Vorbesitzer schon gemacht hehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anleitung Umbau Unterdruck Beitrag #27
2stroke+2
2stroke+2
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Mal ne Gegenfrage zu der Geschichte.
Ist die Klappe nur dazu da den Sound im Zaum zu halten oder spielt sie auch eine Rolle im Drehmomentverlauf.
Ich mache viel mit 2Takter und da spielt die ganze Auspuffgeschichte ja eine riesen Rolle.
Beim Turbo will man minimalen Gegendruck, das ist klar, aber wie sieht es bei "normalen" Motoren aus...???
 
  • Anleitung Umbau Unterdruck Beitrag #28
Ti-Mike
Guest
2stroke+2 schrieb:
Mal ne Gegenfrage zu der Geschichte.
Ist die Klappe nur dazu da den Sound im Zaum zu halten oder spielt sie auch eine Rolle im Drehmomentverlauf.
Ich mache viel mit 2Takter und da spielt die ganze Auspuffgeschichte ja eine riesen Rolle.
Beim Turbo will man minimalen Gegendruck, das ist klar, aber wie sieht es bei "normalen" Motoren aus...???

Wie schon gesagt hier handelt es sich um einen 4T und es geht nur um die die zu lauten werte .
Grüsse aus Lugano

Mike
 
  • Anleitung Umbau Unterdruck Beitrag #29
2stroke+2
2stroke+2
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Gut zu lesen!!!:great:

Deine Lösung ist super, leider hat der 4er ja ne Blechdose, ich glaube da gibts so ne elegante Lösung wie von dir nicht! (???)


Gruß
 
  • Anleitung Umbau Unterdruck Beitrag #30
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
2stroke+2 schrieb:
Deine Lösung ist super, leider hat der 4er ja ne Blechdose, ich glaube da gibts so ne elegante Lösung wie von dir nicht! (???)

*lol* jaja...der Schlauch... da gibts auch für den 4er hier 'nen ellenlangen Thread zu *roll* *lol*


Das einfachste für den Iver: Shlauch abziehen, 5er Madenschraube in den Schlauch drehen (ist dann Garantiert dicht !!!), Schlauch draufstecken. :great: :D
 
  • Anleitung Umbau Unterdruck Beitrag #31
exe
Guest
Wie siehts eigentlich bei einer Polizei Kontrolle aus?
Ich meine der Vorbesitzer meinte wenn ich beim 4er den Schlauch runter hängen hab, könnt ich immernoch sagen er sei abgefallen. Wenn ich ihn aber dicht mache und anstopfe, die dann vielleicht doch merken das die Anlage irgendwie zu laut ist dann hab ich das grössere problem.

Allerdings ist im Fahrzeugausweis eingetragen das die Lautstärke bei 4690 U/min 88dB beträgt. Laut meinem Vater der mal bei der Polizei war seien allerding (hier in der Schweiz) nur 82dB erlaubt. Aber wenn er mit 88dB eingetragen ist, ists ja so erlaubt.
Dann werden die wohl denken ist ok... :D
 
  • Anleitung Umbau Unterdruck Beitrag #32
2stroke+2
2stroke+2
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Ich weiss, da gibts bestimmt schon bestimmt 50 Themen zu.
Ich hab nene Nagel genommen, ich hoffe der wandert nicht ,dafür ist er zylindrisch!
 
  • Anleitung Umbau Unterdruck Beitrag #33
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
Ich hab mich jetzt nach 2 wochen auch mal druntergelegt.
den haken bekomme ich mit nem schraubendreher als hebel vorsichtig aber
wohl mit etwas kraft raus. die dose ansich jedoch noch nicht, werds aber gleich nochmal mit schmiere probieren.
Meine eigentliche frage ist jedoch, wie funktioniert das ding.
in der dose wird ja ein unterdruck aufgebaut,ok.
und dann? wird der unterdruck durch eine membrane(in der umbauanleitung rot) weitergeleitet und überträgt sich dann auf diesen haken oder wie funktioniert das? hab die mechanik noch nicht so ganz verstanden und würd mich mal interessieren!

Gruss
Ishino

Ok, ich hätte vll erst noch mal schauen sollen!
habs nu kapiert! aber die dose bekomme ich auch nach schmierung nicht heraus.
ich lag unterm auto, rechter ellenbogen aufgestützt auf dem boden und dann gedrückt
hab den ganzen endtopf mit hochgehoben, ist das zu viel kraft oder mus ich noch mehr
will ja nix kaputtmachen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anleitung Umbau Unterdruck Beitrag #34
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
ishino schrieb:
aber die dose bekomme ich auch nach schmierung nicht heraus.
ich lag unterm auto, rechter ellenbogen aufgestützt auf dem boden und dann gedrückt
hab den ganzen endtopf mit hochgehoben, ist das zu viel kraft oder mus ich noch mehr
will ja nix kaputtmachen!!!


Du musst einfach den Blechteller nach oben drücken. Die Dose ist über eine kleine Kunststoffnase arretiert, dagenen musst du ankämpfen. Kaputt machen kann man meiner Meinung nach nix. Als ich den Blechteller von der Hinterseite ordentlich mit WD-40 behandelt habe, gings ganz einfach!
 
  • Anleitung Umbau Unterdruck Beitrag #35
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Habe mir nach den ersten 200km auch mal die Unterdruckdose genauer angesehen ;) Mein Blechteller war auch nicht abzubekommen,nichteinmal mit Kriechöl.Am besten funtioniert es, wenn man einen kleinen Schraubendreher,zwischen Blechteller und Befestigunswinkel ansetzt,ihn leicht dreht,so das die Nase ausrasten kann!Danach kann man den Blechteller inklusive U-Dose ohne Probleme nach oben abnehmen :great:
Den Rest hab ich so gemacht wie es Ti-Mike beschrieben hat.

Vielen Dank an Ti-Mike für die genaue Umbauanleitung!!

Ich würde sagen der Klang wird etwas sonorer,aber nicht zu laut,so ist es schon oK :great:
 
  • Anleitung Umbau Unterdruck Beitrag #36
GoFi
Guest
Die ewige Frage nach dem Schlauch

Hallo liebe Leute,

habe mit wehmut meinen 4er R abgegeben , dafür aber den 5er bekommen. Jetzt stellt sich mir auch die Frage nach dem Schlauch.

Um die ganze Logik der U-Dose zu begreifen, stellt sich mir die Frage: Ist die Klappe wenn Motor aus nun auf oder zu (bzw. wie muß es sein). Bei mir war sie zu???!!! nd dann ergab sich auch während der Fahrt kein schöner Klang.

Doch dann, .... wundersamerweise, war sie mal auf, klang toll, ging dann aber meiner Meinung nach gar nicht mehr zu. Klang super!!!! Jetzt ist sie wieder zu und das Auto klingt wieder längst nicht mehr so schön wie mein 4er.

Ich glaube, irgendwie hakt das Ding. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen, oder sonstige Tips.

Ich finde ein RRRRRRR... soll klingen wie ein RRRRRRR.... und deshalb muß für mich - nicht zwangsläufig durch Schlauchabziehen - ein schöner Klang her.

Lieben Dank für Eure Beiträge.

Schöne Grüße, GoFi
 
  • Anleitung Umbau Unterdruck Beitrag #37
Ti-Mike
Guest
GoFi schrieb:
Hallo liebe Leute,

habe mit wehmut meinen 4er R abgegeben , dafür aber den 5er bekommen. Jetzt stellt sich mir auch die Frage nach dem Schlauch.

Um die ganze Logik der U-Dose zu begreifen, stellt sich mir die Frage: Ist die Klappe wenn Motor aus nun auf oder zu (bzw. wie muß es sein). Bei mir war sie zu???!!! nd dann ergab sich auch während der Fahrt kein schöner Klang.

Doch dann, .... wundersamerweise, war sie mal auf, klang toll, ging dann aber meiner Meinung nach gar nicht mehr zu. Klang super!!!! Jetzt ist sie wieder zu und das Auto klingt wieder längst nicht mehr so schön wie mein 4er.

Ich glaube, irgendwie hakt das Ding. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen, oder sonstige Tips.

Ich finde ein RRRRRRR... soll klingen wie ein RRRRRRR.... und deshalb muß für mich - nicht zwangsläufig durch Schlauchabziehen - ein schöner Klang her.

Lieben Dank für Eure Beiträge.

Schöne Grüße, GoFi

Ciao GoFi,
mach es doch ganz einfach, folge der Anweissung und du wirst sehen, das Problem hat sich in Luft aufgelöst.
Grüsse aus Lugano
Mike
 
  • Anleitung Umbau Unterdruck Beitrag #38
GoFi
Guest
Ti-Mike schrieb:
Ciao GoFi,
mach es doch ganz einfach, folge der Anweissung und du wirst sehen, das Problem hat sich in Luft aufgelöst.
Grüsse aus Lugano
Mike
Hallo Mike,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Wahrscheinlich wird's darauf auch hinauslaufen. Meine Bedenken (falls die Dose/Klappe wirklich klemmen sollte) sind, daß das ggf. nichts bringen könnte, da die Klappe ja jetzt ohne laufenden Motor auch geschlossen ist, obwohl sie aufgrund des fehlenden Unterdrucks ja offen sein müsste......

Gibt es eigentlich wie damals für die Anlage des 4ers eine detaillierte, technische Beschreibung, irgendwo im Netz. Ich konnte bisher noch nichts finden.....

Schöne Grüße aus Frankfurt,

GoFi
 
  • Anleitung Umbau Unterdruck Beitrag #39
sta-rr 320
sta-rr 320
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
1.545
Punkte Reaktionen
0
Ti-Mike schrieb:
Ciao scarbo, ich habe es ja schon 3 Monate abmontiert, also viel merkt man nicht, klar jetzt klingt er auch untendruch satt aber du kennst ja das Video, da hörst du es.

ich glaube nicht das es nervig sein wird für dich und unseriö sowieso nicht.

grüsse aus Lugano

Mike

Hi
Würde das Video auch gerne mal sehen. Wo finde ich das.

Gruß 'Sven
 
Thema:

Anleitung Umbau Unterdruck

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.269
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.878
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
53.110
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
0
Aufrufe
777
KeyDokk
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
46.468
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten