ABT-Tuning Golf V R32???

Diskutiere ABT-Tuning Golf V R32??? im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; danke robert, ich bin bei denen auf der warteliste.. bin echt gespannt wie der R mit ca 400ps abgeht..*buck**buck* wie ist der sound vom...
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #141
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
danke robert, ich bin bei denen auf der warteliste.. bin echt gespannt wie der R mit ca 400ps abgeht..*buck**buck*
wie ist der sound vom kompressor?? ist den wagen jetzt viel lauter??
und was hast du für das alles bezahlt wenn ich fragen darf??
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #142
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
danke robert, ich bin bei denen auf der warteliste.. bin echt gespannt wie der R mit ca 400ps abgeht..*buck**buck*
wie ist der sound vom kompressor?? ist den wagen jetzt viel lauter??
und was hast du für das alles bezahlt wenn ich fragen darf??

Für die Stufe 1 einen guten Preis bei Ruf.....
Meine ABT-Stufe ist eine Studie und nicht offiziell, dient aber als Basis für die 400 PS-Stufe im 4er für Ruf.
Ich habe mich da mit ABT arrangiert (in Naturalien, lieferte die Hardware)
und gesagt, die sollen mal fürs Forum nen Rabatt einräumen.
Daher bei Interesse, PN an mich vorher...
Schweizer gehen aber besser direkt zum Ruf...
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #143
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
ok danke, ich mache mich mal schlau;);)
mit wieviel ladedruck fährst du?? hab immer bisschen gezweifelt bei ruf für die kompressor umbauten, aber wenn da abt im spiel ist, sollte alles geregelt sein. denke nicht das abt, qualitativ schlächte sachen einbaut;);)
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #144
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
ok danke, ich mache mich mal schlau;);)
mit wieviel ladedruck fährst du?? hab immer bisschen gezweifelt bei ruf für die kompressor umbauten, aber wenn da abt im spiel ist, sollte alles geregelt sein. denke nicht das abt, qualitativ schlächte sachen einbaut;);)

Sicher nicht.
Der Ruf Kompressor wurde im Sommer nochmals optimiert für höhere Leistungen (und hat die komplette ABT-Prozedur hinter sich...*schock* )

Edit: ach ja, ich fahr jetzt ca. 0,65 bar
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #145
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
aha dan hab ich keine bedenken mehr, aber ist 0.65bar ladedruck für die orginale verdichtung nicht zu hoch???
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #146
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
aha dan hab ich keine bedenken mehr, aber ist 0.65bar ladedruck für die orginale verdichtung nicht zu hoch???

Ja, wunderte mich auch, aber die beim ABT werden´s schon wissen, laden ja schon seit Jahren Motoren auf .
Ausserdem läuft ein Kompressor auch kühler als ein Turbo, und Verdichtung wird ja hauptsächlich aus thermischen Gründen reduziert. (Klopfgrenze)
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #147
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
Danke, Rene...

Ich bin eigentlich generell ein Fan der Aufladung.
Alles, was nicht mindestens den Hubraum eines US-V8 hat, gehört aufgeladen...
Ja, ich freu mich auch auf ein Treffen...
Du bist ja auch sowas wie ein Ladedruck-Guru... :great:

Ganz klar habe ich mit dem Kompi im Sommer auch Einbussen, so, wie mit jedem Aufladesystem.. eben eine Frage der Physik...
egal, ob Otto oder Diesel...

Hallo Robs :D
Da hast du auch wieder Recht mit dem Hubraum:great: Ausserdem ist dein Kompi ja nen ,,halber" Turbo:D

Wir warten auf den Sommer dann wird sich ja zeigen was er macht.

Sind eigentlich unsere ,,sinnfreien" Beiträge verschwunden*noahnung* ?

Grüße
Rene
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #148
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Hallo Robs :D
Da hast du auch wieder Recht mit dem Hubraum:great: Ausserdem ist dein Kompi ja nen ,,halber" Turbo:D

Wir warten auf den Sommer dann wird sich ja zeigen was er macht.

Sind eigentlich unsere ,,sinnfreien" Beiträge verschwunden*noahnung* ?

Grüße
Rene

Hallo Rene,

was meinst Du mit den Beiträgen? Ist was gelöscht?

Jetzt steh ich auf dem Schlauch... *noahnung*
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #149
sippel
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo Robert,

und? - hast du schon ordentlich km abgerissen?
Zufrieden? Begeistert?

Viele Grüße
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #150
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Hallo Robert,

und? - hast du schon ordentlich km abgerissen?
Zufrieden? Begeistert?

Viele Grüße

Hallo Julian,

gestern hat´s geregnet und das Salz ist endlich von der Strasse...

Zeit, den Rrr endlich mal laufen zu lassen, natürlich zuerst in zum Waschen.

Ja, bin recht begeistert, man ist jetzt sehr schnell auf 180...
eigentlich zu schnell für die Landstrasse...
(unsere A8 wird auf 3 Spuren erweitert, deshalb momentan nur Tempo 80 erlaubt)
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #151
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Ja, bin recht begeistert, man ist jetzt sehr schnell auf 180...
eigentlich zu schnell für die Landstrasse...
(unsere A8 wird auf 3 Spuren erweitert, deshalb momentan nur Tempo 80 erlaubt)

Hi Robert,
dann bist ja recht brav gefahren....
180 bei 80 geht ja noch....*lol* *lol*
kleiner Scherz am Rande....hehe

mfG
Andi
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #152
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
Hi

Was mich beim Abt-Kit im SportAuto aufgefallen ist: 370PS und 19sek auf 200km/h bei 1500kg. Etwas wenig finde ich. Ein Audi S5 mit rund 350PS und mehr Gewicht ist nicht langsamer...*schock*

Hat Abt vielleicht wieder etwas übertrieben wie damal bei den schweizer Leon 2.8 V6 Kompressoren mit fast unglaublichen 288PS, die schlussendlich meist 260-270 erbrachten? *roll*

Gruss
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #153
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Hi

Was mich beim Abt-Kit im SportAuto aufgefallen ist: 370PS und 19sek auf 200km/h bei 1500kg. Etwas wenig finde ich. Ein Audi S5 mit rund 350PS und mehr Gewicht ist nicht langsamer...*schock*

Hat Abt vielleicht wieder etwas übertrieben wie damal bei den schweizer Leon 2.8 V6 Kompressoren mit fast unglaublichen 288PS, die schlussendlich meist 260-270 erbrachten? *roll*

Gruss

Hi,

nun, ein S5 hat ja auch einen Liter mehr Hubraum und bringt dadurch ein schönes Drehmoment von unten schon mit, das dem 3,2 Liter Motor fehlt.
Die Aufladung durch Zentrifugal-Kompressor bringt im Drehmoment auch erst bei höheren Drehzahlen Schub.
Ein Grund, dass ich meine Corvette nicht verkaufe (Hubraum ist wirklich durch nichts zu ersetzen), sie schiebt schon bei 0,6 bar Ladedruck (ca. 350 PS, 600 Nm) etwas besser als der schwere R trotz 395 PS und 455 Nm ...
Die 288 PS im Leon erscheinen mir plausibel, da die Ruf-Lader früher starke Leistungsschwankungen aufgrund höherer Fertigungstoleranzen hatten.
Für den TT und R32 strebte ABT nun 355 PS an, die nicht immer erreicht wurden.
Genau aus diesem Grund wurde der Ruf-Lader von ABT derart optimiert, dass die Leistung auf 370 PS stieg und vor allem jetzt stets reproduzierbar ist.
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #154
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
Hi,

nun, ein S5 hat ja auch einen Liter mehr Hubraum und bringt dadurch ein schönes Drehmoment von unten schon mit, das dem 3,2 Liter Motor fehlt.
Die Aufladung durch Zentrifugal-Kompressor bringt im Drehmoment auch erst bei höheren Drehzahlen Schub.
Ein Grund, dass ich meine Corvette nicht verkaufe (Hubraum ist wirklich durch nichts zu ersetzen), sie schiebt schon bei 0,6 bar Ladedruck (ca. 350 PS, 600 Nm) etwas besser als der schwere R trotz 395 PS und 455 Nm ...
Die 288 PS im Leon erscheinen mir plausibel, da die Ruf-Lader früher starke Leistungsschwankungen aufgrund höherer Fertigungstoleranzen hatten.
Für den TT und R32 strebte ABT nun 355 PS an, die nicht immer erreicht wurden.
Genau aus diesem Grund wurde der Ruf-Lader von ABT derart optimiert, dass die Leistung auf 370 PS stieg und vor allem jetzt stets reproduzierbar ist.

Hi

Da bin ich nicht ganz einverstanden. Bei der maximalen Beschleunigung finde ich, gilt eigentlich nur die Leistung und das Gewicht. Das max. Drehmoment bei 3000U o.ä. interessiert relativ wenig bis gar nicht, denn beim vollen Beschleunigen wird bei submaximaler bis maximaler Drehzahl gefahren.
Dafür bring ich als Beispiel, den alten M3 mit 340PS und auch 1500kg, der ist nämlich noch schneller als der S5 und der TT-R bei deutlich weniger Drehmoment...

Und zum Thema Hubraum: Ein Honda S2000 beschleunigt in rund 6.5sek auf 100km/h wegen den 240PS und dem Gewicht und nicht wegen den lächerlichen 2.0l Hubraum bzw. den peinlichen 200Nm bei 7500U...

Fazit: Dieser TT-R hat meiner Meinung nie und nimmer 370PS - leider!


Gruss!
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #155
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Hi

Da bin ich nicht ganz einverstanden. Bei der maximalen Beschleunigung finde ich, gilt eigentlich nur die Leistung und das Gewicht. Das max. Drehmoment bei 3000U o.ä. interessiert relativ wenig bis gar nicht, denn beim vollen Beschleunigen wird bei submaximaler bis maximaler Drehzahl gefahren.
Dafür bring ich als Beispiel, den alten M3 mit 340PS und auch 1500kg, der ist nämlich noch schneller als der S5 und der TT-R bei deutlich weniger Drehmoment...

Und zum Thema Hubraum: Ein Honda S2000 beschleunigt in rund 6.5sek auf 100km/h wegen den 240PS und dem Gewicht und nicht wegen den lächerlichen 2.0l Hubraum bzw. den peinlichen 200Nm bei 7500U...

Fazit: Dieser TT-R hat meiner Meinung nie und nimmer 370PS - leider!


Gruss!

Ja, Leistung und Gewicht spielen schon eine große Rolle bei der Beschleunigung, aber auch wie lange eine Leistung anliegt.
Der entscheidende Bereich, hier zwischen 4000 bis 6500, muss daher immer gut mit Drehmoment respektive Leistung abgedeckt sein, nicht nur in einem Betriebspunkt.

Beispiel: Ein R als Saugmotor mit Nocken mit einer maximalen Leistung um die 7000 geht auch nur gut, wenn er ständig dort gedreht wird.
Untenrum ist es mit dem Drehmoment nicht weit her.
Daher ist der Drehmomentmotor bei gleicher Leistung überlegen.

Da ich bei Abt im Prüfstand öfters anwesend war/ bin, zweifle ich die Leistung nicht an, habe Diagramme mit weit mehr PS gesehen...
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #156
sippel
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Wie sieht es eigentlich mit der Ölkühlung aus? Sowohl beim Motor, als auch beim Kompressor?

Hast du nen zusätzlichen Kühler für den Motorkreislauf bzw. den Kompressorkreislauf installiert?

Viele Grüße
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #157
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Wie sieht es eigentlich mit der Ölkühlung aus? Sowohl beim Motor, als auch beim Kompressor?

Hast du nen zusätzlichen Kühler für den Motorkreislauf bzw. den Kompressorkreislauf installiert?

Viele Grüße

Der Ölkreislauf des Kompressors ist autark, es soll nur der Ölstand von Zeit zu Zeit geprüft werden.
Durch Svenni´s MFA XP kann ich jetzt erst bei höheren Belastungen die Öltemperatur messen. Momentan liegt sie bei 90-100 Grad C.
Mehr weiß ich erst im Sommer...kein Ölkühler installiert
Hatte aber letztes Jahr im Sommer den Lader sogar ohne LLK drin und keinerlei Probleme
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #158
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Leistung der Abt Lösung

Hallo Freunde des R32,
mein A3 3.2 DSG hat ca 270PS derzeit (für mich also die Referenz). Gestern Abend hatte ich das Glück, mit Robert R32 heim zu fahren. Robert hat den Kompressor und die LLK nicht nur drin, sondern nutzt auch deren Angebot gern :D . Mein Eindruck : ein enormer Fortschritt in den Fahrleistungen gegenüber meinem A3. Das Roberts Motor ca 400 PS hat, steht für mich nach dieser Fahrt außer Zweifel !! :great:
Wenn mich seine 1. Lösung ohne LLK nicht so beeindruckt hat, kann ich nur heute sagen :
Was nun unter der Haube des R32 für Schub sorgt, ist sein Geld wert !!
Da erwarte ich auch nicht, das ein Mono Turbo signifikant besser geht ...

Mehr als den Abt Kompressor brauchts nicht ...

Grüße, Stefan
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #159
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
weisst du schon wie weit ruf für denn 400ps kompressorsatz für den 4eR ist??
danke


Es sind mitlerweile 420PS unter der Haube:D

Sie sind den Ladelufkühler noch am anpassen. Also sollte er diesen Monat oder spätestens anfangs nächster fertig sein.

Sie geben mir bescheid wen er fertig ist, für eine Probefahrt *froi*

Aber 20000SFr. ist schon ne stange Geld wen man es mit dem g3 VR6 vergleicht.

Ein Freund hat ein kompressor für den 3er VR6 gekauft für 8800SFr. und 350 PS.
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #160
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Es sind mitlerweile 420PS unter der Haube:D

Sie sind den Ladelufkühler noch am anpassen. Also sollte er diesen Monat oder spätestens anfangs nächster fertig sein.

Sie geben mir bescheid wen er fertig ist, für eine Probefahrt *froi*

Aber 20000SFr. ist schon ne stange Geld wen man es mit dem g3 VR6 vergleicht.

Ein Freund hat ein kompressor für den 3er VR6 gekauft für 8800SFr. und 350 PS.


bin bei denen auch auf der warteliste, werde auch eine probefahrt machen. von wo weisst du es das es mittlerweile 420ps sind?? mir haben sie gesagt 380ps sicher, mehr kann es auch sein aber nicht sicher. und ein 3er vr6 mit kompressor uind 350ps?? ist bisschen zuviel, denke nicht das es mit einem kompressor möglich wäre.. ich kenne jemanden der in seinem 3er vr6 kompressor verbauen lies mit extra grosser ladeluftkühler und 0,6 bar ladedruck, der hatte auf der rolle 310ps.
 
Thema:

ABT-Tuning Golf V R32???

Ähnliche Themen
musty
Antworten
13
Aufrufe
726
musty
musty
Antworten
11
Aufrufe
2.034
.:r-line
.:r-line
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.943
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.361
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
25.065
MR241
MR241
Oben Unten