ABT-Tuning Golf V R32???

Diskutiere ABT-Tuning Golf V R32??? im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Yasin, den Bericht habe ich jetzt verpennt... *oops* *noahnung* bin noch gegen keinen Turbo angetreten... hatte auch noch keinen...
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #181
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Hallo Robert

mal ne frage, was denkst du, kannst du mit deinem umbau gegen einen turbo R stufe eins ca. 400ps mithalten??

hast du schon zeiten gestoppt??

es war doch irgindwann mal im sport auto ein test mit einem abt tt.
der hatte auch 370ps, für den sprint auf 200 brauchte der 19.2 sek. glaube ich.

im gleichen heft testeten sie auch den 135i, der brauchte 18.6s glaube ich, ich kann mir das nicht so gut vorstellen, da der bmw minimum 60 ps weniger hat, aber trotzdem schneller ist auf 200. und der tt ist ja nicht wirklich viel schwerer..*noahnung*

kann mir das jemand irgindwie erklären, wie das sein kann??

danke euch


Hallo Yasin,

den Bericht habe ich jetzt verpennt... *oops* *noahnung*

bin noch gegen keinen Turbo angetreten...
hatte auch noch keinen "Gegner" zu Testen...

Da Beste wäre, meine MFA XP mal upzudaten auf neuesten Stand, um 0-100 und 0-200 zu erfassen.
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #182
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
was waren deine persönliche bestzeiten?? egal ob mit gps oder mfa xp.
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #183
BlueR32112
Guest
Dann wohl doch ein R36 Biturbo ? :D 640 PS *schock*


Aber allein schon der Kompressor-Sound hat einen großen Showeffekt.

Und ein kleines bißchen Show ist wohl dabei wenn man so einen Umbau macht.
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #184
R32 Fan
R32 Fan
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
26
Unfassbar mieser Beitrag, totaler Quatsch meines Erachtens. Noch dazu sollte die Frau Rennfahrerin sein?! Die hat sich ja mehr mit dem Handy, der Karte, dem Essen und sonstigem Quatsch aufgehalten als daß sie sich aufs Fahren konzentriert hat. Da war der Beitrag vorher mit dem G-Power M5 ein ganz anderes Kaliber.

Du sprichst mir aus der Seele, wen interessiert schon so ein sinnloser Vergleich.
Ich habe einen Fahrbericht erwartet, aber das Flugzeug, die Zugfahrten und die Pinkelpause haben mich nicht wirklich interessiert.
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #185
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
ja der sound ist unschlagbar, darum kann ich mich ja noch nicht so recht entscheiden.

turbo ist halt von der leistung her geil, man kann da ohne weiteres noch mehr heraus holen, sprich wenn man mal ein turbo drin hat, muss man nicht mehr so tief in die tasche greifen, zum mehr leistung zu holen.

beim kompressor ist man da schon recht schnell beim limit.

aber der sound bei voller fahrt, erinnert nach einem düsenjet, dass ist
schon der hammer. die beschleunigung von 0-100 ist ok ca. 5 sek, aber auf 200 knapp 20 sek., ist meiner meinung nach zuviel bzw. zu lang.

ein kollege von mir fährt einen mazda 3 mps, muss sagen der wagen läuft wie ne sau, also der R hat keine chance gegen denn, egal unten oder oben raus. der hat so knapp um die 22sek. mit 260 ps und frontantrieb.

ist für nicht zu verstehen, dass ein wagen 100ps mehr hat, aber nur 2 sek. schneller auf 200 ist. der R ist nicht viel schwerer als der mps. max 200.
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #186
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
Hallo Robert

mal ne frage, was denkst du, kannst du mit deinem umbau gegen einen turbo R stufe eins ca. 400ps mithalten??

hast du schon zeiten gestoppt??

es war doch irgindwann mal im sport auto ein test mit einem abt tt.
der hatte auch 370ps, für den sprint auf 200 brauchte der 19.2 sek. glaube ich.

im gleichen heft testeten sie auch den 135i, der brauchte 18.6s glaube ich, ich kann mir das nicht so gut vorstellen, da der bmw minimum 60 ps weniger hat, aber trotzdem schneller ist auf 200. und der tt ist ja nicht wirklich viel schwerer..*noahnung*

kann mir das jemand irgindwie erklären, wie das sein kann??

danke euch

Hi!

War zwar eine direkte Frage an Robert - ich äussere mich nun aber auch dazu...

Wie auf Seite 11 und 12 von diesem Thread, habe ich auch meine Zweifel bezüglich den angegebenen 370PS des TT's erläutert. Wie die ehemaligen Angaben vom damaligen Z-Engineering zeigen, wo beispielsweise der 2.8er V6 288PS gehabt hätte - unterdessen 265PS und der R32 Kompressor ohne LLK (SLS und Z-Engineering) mit 330PS (vgl. das noch gezeigte Leistungsdiagramm) jetzt noch 290PS, mussten die Daten des öftern korrigiert werden. In gewissen Foren sind Berichte von Leon Kompressor Fahrern zu lesen, die mit der alten Einstellung nicht mal einem R32folgen konnten...

Während der aktuelle Golf V Kompressor mit 310PS Beschleunigungsdaten (0-160 und 0-200) aufweist auf Höhe eines alten RS2 bei praktisch identischem Gewicht und Leistung ist der TT Kompressor bei der Leistung von 370PS und dem geringen Gewicht viel, viel zu langsam.

Bezüglich dem 135er würde ich mal meinen, dass der deutlich nach oben streut, wie der Porsche Cayman (bzw. alle Porsches) auch. Es gibt kein Serienfahrzeug in der 370PS-Klasse bei 1500kg, der so schlecht geht wie der TT Kompressor. Dass ein PS eines Tuningfahrzeugs schlechter gehen soll als, das eines Serienfahrzeuges finde ich, gilt nicht (vgl. Golf V Kompressor).

Dass Drehmomentverläufe verschieden sein können ist auch klar. Bin auch schon ein RS4 (2.7 Biturbo) getuned mit 470PS gefahren. Bis 3000U bin ich mit meinem IVer Kompressor incl. LLK subjektiv wie auch objektiv weit überlegen , bis der RS4 seine Turbos auf Touren gebracht hat... dann *oops* . Schlussendlich gilt für 0-200 nur die PS-Zahl, das Gewicht und die Aerodynamik. Wo das PS anliegt ist egal, ob bei 4000U wie bei einem Diesel oder bei über 8000 wie bei den zivilen Hochrehzahlmotoren (M3, M5, neuer RS4 oder dem S2000)

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #187
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
danke für die infos:great: :great:

in dem falle, hatte der tt gar nicht die 370ps, wie geschriben worden ist??? *noahnung*

hab in einem anderen theard geschriben, dass der hgp golf mit 400ps 15.2 sek hat auf 200km/h und der abt tt mit 370ps 19.2sek.

kann doch nicht sein, dass die 30ps mehr so ein unterschied machen.

meinst du wäre der golf v kompressor mit 370ps genau so schnell oder schenller als ein audi rs4 biturbo mit 380ps??
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #188
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
danke für die infos:great: :great:

in dem falle, hatte der tt gar nicht die 370ps, wie geschriben worden ist??? *noahnung*

hab in einem anderen theard geschriben, dass der hgp golf mit 400ps 15.2 sek hat auf 200km/h und der abt tt mit 370ps 19.2sek.

kann doch nicht sein, dass die 30ps mehr so ein unterschied machen.

meinst du wäre der golf v kompressor mit 370ps genau so schnell oder schenller als ein audi rs4 biturbo mit 380ps??

Bin gleicher Meinung, die 30PS erklären den Unterschied Golf Turbo und TT Kompressor bestimmt nicht! Ich denke der Golf V Kompressor mit den 370PS müsste im Bereich des alten RS4 liegen und der TT Kompressor - da 100kg leichter als der Golf und 200kg leichter als der RS4 mindestens so schnell - was er bekanntlich nicht ist *oops*
Der Unterschied Golf Turbo zum alten RS4 ist hingegen wieder erklärbar - dieser ist etwas schwerer und 30PS schwächer als der HGP-Golf und kommt so wie ich mich erinnern kann mit rund 17sek auf 200km/h

Ich möchte hiermit nicht gegen den Kompressor schreiben - fahre selber einen und bin damit sehr zufrieden. Ich findes es schade und von den Tuningfirmen unfair wenn Leistungsangaben gemacht werden, die nicht erreicht werden und im Verlauf runterkorrigiert werden müssen. Und wie in der Vergangenheit erlebt, war es für das Image der Z-Engineering und Abt-Kompressoren auch nicht sehr förderlich (man kann ja in diesem und anderen Foren mal alte Berichte ausgraben über die Z-Kompressoren, die waren grösstenteils ernüchternd - auch wenn nicht immer sehr objektiv)!

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #189
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Wie auch bekannt, hatte die damalige Bauart der Z-Kompressoren starke Qualitätsschwankungen, die sich in Streuungen bei Lebensdauer und Leistungsentfaltung stark auswirkten.
Die neuen Ruf-Lader sind anders aufgebaut (äußerlich optisch ähnlich, jedoch technisch und qualitativ optimiert). Ein solches Debakel wie mit den Seats hätten sich RUF und ABT nicht mehr leisten können.

Obwohl ich mit der Leistung und Zuverlässigkeit sehr zufrieden bin, möchte ich noch nach Optimierungsmöglichkeiten für meinen R suchen.
Bin da halt etwas verwöhnt... ;)
Ziel wären etwa 420 PS. (Abgasanlage)
Auch 450 PS sollten möglich sein, bei signifikanten Veränderungen an der Peripherie (DSG, Verdichtung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #190
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
irgindwie finde ich es komisch, dass der kompressr R nicht so gut geht..
der turbo ist echt genial, aber da in der schweiz sind sie immer noch an der homologation dran und das schon ewig.

also wenn ich an einem rs4 mit 380ps ohne weiteres mithalten kann und einen m3 e46 schön verbrennen kann, dann wäre es für mich ok.
dann würde ich diesen umbau machen lassen.

ein turbo währe für mich schon lieber, aber der sound des kompressors ist halt schon zu geil:) deswegen kann ich mich nicht so entscheiden.

was meint ihr dazu??
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #191
The Stig
The Stig
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0
Finde den Sound des Kombis auch total geil:great:
Für mich gibt's 3 Gründe warum ich mich für den Kombi entscheiden würde:
1. Sound
2. Weniger Schädlich für's DSG, da gleichmässiger Drehmomentverlauf
3. In der Schweiz bereits homologiert und zugelassen

Der Turbo fährt sich bestimmt geil, aber wann kannst du die Beschleunigung von 100 auf 200 in der Schweiz schon ausnützen (ohne mit einem Bein im Knast zu sein)?
Den Sound des Kombis kannst du immer geniessen ;)

The Stig



irgindwie finde ich es komisch, dass der kompressr R nicht so gut geht..
der turbo ist echt genial, aber da in der schweiz sind sie immer noch an der homologation dran und das schon ewig.

also wenn ich an einem rs4 mit 380ps ohne weiteres mithalten kann und einen m3 e46 schön verbrennen kann, dann wäre es für mich ok.
dann würde ich diesen umbau machen lassen.

ein turbo währe für mich schon lieber, aber der sound des kompressors ist halt schon zu geil:) deswegen kann ich mich nicht so entscheiden.

was meint ihr dazu??
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #192
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
@ the stig

da hst du schon recht, das man die leistungen von einem turbo ee nicht auskosten kann. aber vom kompi auch nicht;)

ich möchte halt nicht ca. 20 000fr ausgeben und dann läuft er nicht richtig..
oder nicht geil.

ich meine ruf hatte mir mal gesagt es wären so um die 20 000fr. der umbau von abt. minimum 370ps geben sie an, aber es könnte durchaus mehr sein.
den 4eR denn sie umgebaut haben, hatte schlussendlich wenn ich mich richtig erinnere, gute 400ps.

carpi, so heisst die firma wo die R s bald mit homolagation turbos anbietet, die sagen auch, minimum 400ps und über 500nm für ca 20 000fr.

ich meine der hatt dann um einiges mehr drehmoment als der kompressor.
mahct das so viel unterschied beim beschleunigen??

wäre dieser sound vom kompressor nicht, hätte ich mich schon lange entschieden.;)
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #193
The Stig
The Stig
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0
Hast du eine Handschalter oder DSG?
Weil, bei 500nm wird's eng für's DSG, dann musst du Dieses auch noch verstärken lassen und dann kommst du mit 20kFr nicht mehr hin, schätze ich.

The Stig


@ the stig

da hst du schon recht, das man die leistungen von einem turbo ee nicht auskosten kann. aber vom kompi auch nicht;)

ich möchte halt nicht ca. 20 000fr ausgeben und dann läuft er nicht richtig..
oder nicht geil.

ich meine ruf hatte mir mal gesagt es wären so um die 20 000fr. der umbau von abt. minimum 370ps geben sie an, aber es könnte durchaus mehr sein.
den 4eR denn sie umgebaut haben, hatte schlussendlich wenn ich mich richtig erinnere, gute 400ps.

carpi, so heisst die firma wo die R s bald mit homolagation turbos anbietet, die sagen auch, minimum 400ps und über 500nm für ca 20 000fr.

ich meine der hatt dann um einiges mehr drehmoment als der kompressor.
mahct das so viel unterschied beim beschleunigen??

wäre dieser sound vom kompressor nicht, hätte ich mich schon lange entschieden.;)
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #194
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
hallo nö nö hab ein handschalter..
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #195
BlueR32112
Guest
Und wo ist beim Handrührer die Grenze oder wieviel ist auf Dauer zuviel ?

Der Kompressor ist, finde ich, etwas schonender. Wenn man die erste Stufe von HGP anschaut trennen beide über 130 Nm ! (400 zu 530 Nm)

Und das ist wohl ein riesen Unterschied.

Daher kann man wohl die Leistung auch nicht so unbedingt miteinander vergleichen oder ?

Beide Konzepte haben ihren Reiz ! :D

Mein Herz schlägt für den Kompressor 8)
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #196
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Habe heute von ABT per e.mail ein Angebot bekommen...also Kompi mit 370 PS anstelle von 14750,- EUR während der Chiptage bis zum 20.03.08 für "nur" 13990,- EUR...

schon wahnsinn, dass man bei ABT den Namen mitbezahlen soll und dann noch bis Kempten fahren!!! :-/

s. G. isyrider111
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #197
sta-rr 320
sta-rr 320
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
1.545
Punkte Reaktionen
0
Hey Isyrider,

Jetzt sparst dir bei deinen Baumarktreifen auch noch ne Menge Geld da ist der Umbau schon fast drinnen *lol* *lol* *lol* *lol*

14000 Euro ??? ist das ein Bi-Kompi oder warum ist das soooo teuer. Die können ja alles ein bisschen billiger machen da der Christian nicht mehr in der DTM mitfährt *buck* *buck* *buck*


Grüße Sven
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #198
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Aber Hallo, wenn ich mir das Angebot von sls anschaue, dann löhne ich bei ABT für 40 weitere Pferde knapp 7.000€ mehr!!! Da verzichte ich gerne darauf und gebe mich, ohne mich grün und blau zu ärgern, ab 160km/h oder wann auch immer fahrleistungtechnisch dem ABT Komposter geschlagen.

Billiger machen? Keine Ahnung! Ich vermute mal, wenn der ABT-Kompi-KIT etwas günstiger wäre, würden auch mehr Leute den Umbau machen. Dann ist zwar der Gewinn pro Einbau nicht mehr so dick, aber ABT hat mehr Leute glücklich gemacht (er muss halt mehr Arbeiten;-))
Seis drum, für mich kommt das nicht in Frage... einfach zu teuer mit dem Preis-Leistungsverhältnis.

Ich habe mir gerade den KIT von RUF angeschaut. Ne Handvoll Teile und ein paar Schläuche. Wäre es möglich, das auch selbst einzubauen? Kann man das vom Aufwand her in etwa mit ner IKEA-Küche vergleichen? Es ist ja KnowHow im Forum vorhanden. Vielleicht haben ja einige Interesse an einem Kompressor-Seminar in Augsburg. Nur so mal ein Gedanke ;-)

Gruß Alex
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #199
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Aber Hallo, wenn ich mir das Angebot von sls anschaue, dann löhne ich bei ABT für 40 weitere Pferde knapp 7.000€ mehr!!! Da verzichte ich gerne darauf und gebe mich, ohne mich grün und blau zu ärgern, ab 160km/h oder wann auch immer fahrleistungtechnisch dem ABT Komposter geschlagen.

Billiger machen? Keine Ahnung! Ich vermute mal, wenn der ABT-Kompi-KIT etwas günstiger wäre, würden auch mehr Leute den Umbau machen. Dann ist zwar der Gewinn pro Einbau nicht mehr so dick, aber ABT hat mehr Leute glücklich gemacht (er muss halt mehr Arbeiten;-))
Seis drum, für mich kommt das nicht in Frage... einfach zu teuer mit dem Preis-Leistungsverhältnis.

Ich habe mir gerade den KIT von RUF angeschaut. Ne Handvoll Teile und ein paar Schläuche. Wäre es möglich, das auch selbst einzubauen? Kann man das vom Aufwand her in etwa mit ner IKEA-Küche vergleichen? Es ist ja KnowHow im Forum vorhanden. Vielleicht haben ja einige Interesse an einem Kompressor-Seminar in Augsburg. Nur so mal ein Gedanke ;-)

Gruß Alex


Der Ruf-Kit Stufe 1 ist nicht so aufwändig zu verbauen, als die Stufe 2 von ABT, ( wassergekühlter LLK, usw.)

Aus Garantiegründen verbaut ABT die Kits selbst, aber bei Kaufinteresse kann
ich gerne ein paar Prozent raushandeln, das reicht dann evtl. schon mal für ne
Abgasanlage.
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #200
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Der Ruf-Kit Stufe 1 ist nicht so aufwändig zu verbauen, als die Stufe 2 von ABT, ( wassergekühlter LLK, usw.)

Aus Garantiegründen verbaut ABT die Kits selbst, aber bei Kaufinteresse kann
ich gerne ein paar Prozent raushandeln, das reicht dann evtl. schon mal für ne
Abgasanlage.

Ja, das mit den Garantieansprüchen kann ich nachvollziehen und ist auch irgendwo verständlich.
 
Thema:

ABT-Tuning Golf V R32???

Ähnliche Themen
musty
Antworten
13
Aufrufe
676
musty
musty
Antworten
11
Aufrufe
2.010
.:r-line
.:r-line
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.895
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.293
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.816
MR241
MR241
Oben Unten