278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP

Diskutiere 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; @ Olli Hallo Olli, kannst Du einen Zwischenstand und die entgültige Fassung Deiner Studienarbeit hier veröffentlichen ? Ich bin sehr...
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #101
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
@ Olli

Hallo Stefan!

Danke dir für die Diagramme!
Das mit der korrigierten Leistung stimmt schon, deswegen machen wir nach dem ZMS-Tausch auch die richtige Vergleichsmessung auf einem Allradprüfstand bei uns. Infos kommen in Kürze...
Zudem wird in Kürze ein Abgastemperatursensor verbaut, der mir dann einen Aufschluß über die Temperaturen zwischen AutoGas und Benzin geben wird.
Dieses ist übrigens Thema einer Studienarbeit von mir (bin dann nächstes Jahr endlich Dipl. Ing. :D ).
Ich halte euch auf dem laufenden!

Grüße, Olli

Hallo Olli,

kannst Du einen Zwischenstand und die entgültige Fassung Deiner Studienarbeit hier veröffentlichen ?

Ich bin sehr interessiert ...

Stefan_

(Dipl Ing seit 22 Jahren ... )
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #102
Django
Django
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Wie schaut´s mit der Reichweite einer LPG-Tankfüllung aus??
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #103
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Wie schaut´s mit der Reichweite einer LPG-Tankfüllung aus??

und wieder einer, der in Anbetracht der Benzinpreise zu LPG tendiert:) .
Da werden in nächster Zeit wohl noch mehrere folgen.
Also an die Leute, die so nen Umbau vorhaben...schnell irgendwo nen Termin ausmachen....die werden in nächster Zeit knapp werden, schätz ich mal.
mfG
Andi

PS: nein, ich will keine Werbung dafür machen und denke auch bei meinem R nicht darüber nach....is mir nur grad so eingefallen.
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #104
Toby81
Toby81
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Stimmt :) Bin auch ein interessiert, aber leider finde ich in meiner Umgebung absolut niemanden der ICOM anlagen einbaut :-( Bin für jeglichen Tipp dankbar!!!
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #105
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Ich kauf mir deswegen noch nen Sprasamen Diesel, dann muss der R nur noch im Sommer dran glauben :D
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #106
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

habe da mal eine ganz blöde Frage :D

Auf der Seite 1 ist ein Bild der MFA+ wo geschw. von 0-100 usw angezeigt wird wie kann man sich sowas anzeigen lassen ? Da steht was von MFA XP muss man sowas freischalten oder wie bekomme ich so eine Anzeige in meine MFA+ ?

Mfg Marco
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #107
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Es stellt ein User hier im Forum eine Box her mit der man verschiedene neue Dinge im Bordcomputer abrufen kann.
Damit Du zu dieser Box (MFA XP) die Beschreibungen und Daten lesen kannst musst Du noch etwas aktiver hier im Forum sein und ein paar Beiträge mehr schreiben.
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #108
superingo
Guest
Stimmt :) Bin auch ein interessiert, aber leider finde ich in meiner Umgebung absolut niemanden der ICOM anlagen einbaut :-( Bin für jeglichen Tipp dankbar!!!

Guck mal hier, evtl. kann dir das weiterhelfen: http://gas-tankstellen.de/menu.php
Auf dieser Seite kannst Du auch nach Umrüstern in Deiner Gegend suchen, ist einwenig spielerei, aber ich bin fündig geworden :)
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #109
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Ist das dann eine Extra Box die eingebaut werden muss ? also nicht nur freischalten ? Wäre über ein paar genauere Infos sehr dankbar :D

Mfg Marco
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #110
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Ist das dann eine Extra Box die eingebaut werden muss ? also nicht nur freischalten ? Wäre über ein paar genauere Infos sehr dankbar :D

Mfg Marco

Es ist eine eigene Box und du brauchst einen High-Line Tacho
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #111
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
@Robert R32

also ne MFA + habe ich ja drinnen :) und wie wird diese Box dann genau angeschlossen ?

Habe gerade gesehen das du einen Kompressor verbaut hast :) habe auch schon überlegt meinen zum Kompressor umbauen zu lassen :)
Wie lässt er sich denn mit Kompressor fahren ? merkt man da einen deutlichen unterschied ? und wie sieht es klangling aus ? also verändert er sich vom Auspuffsound auch ? und hört man den Kompressor deutlich ?

Mfg Marco
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #112
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
@Robert R32

also ne MFA + habe ich ja drinnen :) und wie wird diese Box dann genau angeschlossen ?

Habe gerade gesehen das du einen Kompressor verbaut hast :) habe auch schon überlegt meinen zum Kompressor umbauen zu lassen :)
Wie lässt er sich denn mit Kompressor fahren ? merkt man da einen deutlichen unterschied ? und wie sieht es klangling aus ? also verändert er sich vom Auspuffsound auch ? und hört man den Kompressor deutlich ?

Mfg Marco

Hi Marco,

ist zwar nicht der richtige Thread, aber PN geht ja noch nicht... :(

Die Box wird an den Kabelbaum mit angezapft und auch einige Zusatzsensoren installiert. Damit hast Du jede Menge an Infos :
Temperaturen (z.B. Wasser, Öl, Ladeluft, DSG, Ansaugluft) und Drücke, GPS, echte Geschwindigkeit, Beschleunigungen, Gierwinkel, Tankinhalt in Liter u.v.m.

Bei Stufe 1 ohne LLK wirds im Sommer recht lau mit der Mehrleistung.
Unter 15° C gehts schon recht nett (bin da verwöhnt).
Stufe 2 (ABT) hat mindestens 370 PS... bei mir wirds bischen mehr....:-D
Man hört den Riemen surren, ist aber ganz geil und nie nervig und bei Volllast wirds auch aus dem originalen Endtopf etwa so heftig wie bei nem Sportaufpuff, sag ich mal...
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #113
Hockeyspeedyy
Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0
Ich weiß jetzt nicht ob ich es überlesen habe, aber......... müssen dem Gasgemisch keine Additive beigemischt werden wie es zum Beispiel bei Super oder Super+ der Fall ist?
Und noch eine (dämliche!?) Frage: tankt man mit der ICOM Anlage auch "normales" Autogas?

.....und wie bekomme ich raus wer mir in meiner Region (Rund um Kassel) eine solche ICOM Anlage verbaut!?!

...Fragen über Fragen... *noahnung*

Gruß,
ben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #116
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Wie sieht es eigendlich mit dem Klang aus, bleibt der beim Gasbetrieb gleich oder verändert der sich?
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #117
LPGpower
LPGpower
Dabei seit
23.05.2007
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
@Hockeyspeedy

Schau doch mal bei uns in BS rein und schau dir unseren GV R32 an :great:

Grüße, Olli
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #118
Mex32
Guest
Hey @all!

Wollte euch nur mal kurz ne kleine Info geben, wie unser Golf V R32 DSG mit der Icom-Autogasanlage geht :D :D :D
Vorweg: In dem Fahrzeug befindet sich KEIN Chip, die Mehleistung wird lediglich durch die Gasanlage erzeugt, wodurch nun auch die 10% Mehrleistung bestätigt werden.

Habe eben den Versuch bei 11 Grad Außentemperatur auf einer ebenen Landstrasse jeweils 3 mal auf Benzin (100 Oktan) und auf Gas (110 Oktan) durchgeführt. Jedesmal war das ESP aus und ich habe die Launchcontrol benutzt (Strasse war trocken, aber etwas dreckig).

Ergebnis:

Auf Benzin hatte ich folgende Angaben in der MFA: 256 PS, 285 NM, 0-100 6,05 sek.

Und nun auf Gas (s. Foto): Es wurden ALLE Werte getoppt: 278 PS, 308 Nm, 0-100 in 5,56 sek *schock* *schock* :great: :great: *lol* *lol*

Ich bin mit diesem Ergebnis sehr zufrieden!!!

Wer morgen zu unserem R32-Treffen nach BS kommt darft sich natürlich von alledem persönlich überzeugen und begeistern lassen ;)

Wünsche euch allen einen sonnigen Tag!

Grüße, Olli

Wahnsinn!!! und was kostet der Umbau?? Wieso zeigt dein mfa die Werte an??

mfg
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #119
LPGpower
LPGpower
Dabei seit
23.05.2007
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Bis zum 21.12.2007 noch 2999,- € Komplett, danach wieder individuell mit 5% Forenrabatt. Habe die MFX XP von Svenni drin, musst mal hier im Forum ein bisschen suchen...

Grüße, Olli
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #120
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Bis zum 21.12.2007 noch 2999,- € Komplett, danach wieder individuell mit 5% Forenrabatt. Habe die MFX XP von Svenni drin, musst mal hier im Forum ein bisschen suchen...

Grüße, Olli
Wieso meldest du dich nicht bei mir..?? :(
 
Thema:

278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.259
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.869
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
53.048
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
46.368
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten