Hi,
Also hatte ja schon mal ein Lagerschaden, damals hieß es, das Öl hätte einen zu geringen HTHS wert gehabt, das 0w40 New Live hätte einen besseren (New Live 3,8).
Das 5w50 Rally von Mobil1 hat einen wert von 4,4.
Dieser wert gibt an wie Druckstabil das Öl ist was sich sehr auf die Pleuel und Kurbelwellenlager bezieht, somit sieht man schon ein um rum 15% höhere Stabilität beim 5w50 zum 0w40.
Das 10w60 soll nochmals einen höheren Wert haben.
Habe mit mehreren aus der 1/4 meile gesprochen, teilweise mit leuten die selber kein R32 Turbo fahren, selbst die haben direkt gefragt zylinder 1 bzw2 ? das ist wohl dort bekannt, da hieß es direkt 10w60 mit zusätzen.
Pleuellager waren Audi B5 RS4 verbaut, also eigentlich schon sehr gute, nun beim neuen Aufbau werden R36 Lagerschalen verbaut.
Welche Nachteile soll ein 10w60 Öl den haben zum vergleich zum 0w40? Ausser das es beim Kaltstart etwas länger brauch bis zur kompletten durchölung?
Ein Kollege der bei Porsche arbeitet, meint sogar das die alten Porsche motoren wo dickeres Öl gefahren wird, sauberer sind wenn man sie aufmacht, als die neuen Motoren wie GT3 wo das 0w40 New Live gefahren wird.