Abgasrückführungsventil = Schlauch?

Diskutiere Abgasrückführungsventil = Schlauch? im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute Habe diesen Artikel bei Wikipedia gelesen, ist da im R32-Sinne der Schlauch gemeint bzw. das Ventil vorne beim Motor? Habe ich das...
  • Abgasrückführungsventil = Schlauch? Beitrag #1
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute

Habe diesen Artikel bei Wikipedia gelesen, ist da im R32-Sinne der Schlauch gemeint bzw. das Ventil vorne beim Motor?

Habe ich das richtig verstanden; Schlauch ab = giftigere Abgase???

Siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrungsventil

Das Abgasrückführungsventil (AGR-Ventil) ist ein Bestandteil einer modernen Motorsteuerung. Es ist ein entweder pneumatisch oder elektrisch verstellbares Ventil, welches eine Verbindung zwischen Abgas- und Ansaugluftkanal darstellt. Oder einfacher: Ein Teil des Abgases wird aus dem Auspuff wieder in den Motor zurückgeleitet.

Das Verfahren der Abgasrückführung wird verwendet um einen Teil der Schadstoffemissionen, nämlich die Stickoxide (NOx), von Ottomotoren und Dieselmotoren zu senken.

Bei sehr hohen Verbrennungstemperaturen im Motor verbindet sich der in der Luft enthaltene Stickstoff (N) mit dem Sauerstoff (O) - es 'verbrennt' quasi der Stickstoff - und es entstehen die giftigen Stickoxide.

Mit Hilfe der Abgasrückführung senkt man den Sauerstoffgehalt des Gases für den Verbrennungsprozess im Motor. Indirekt wird dadurch die Verbrennungstemperatur gesenkt und es entstehen weniger Stickoxide.

Nachteil dieser Maßnahme ist eine Erhöhung anderer Schadstoffe im Abgas - den Kohlenwasserstoffen (Abk.: HC). Weil nicht ausreichend Sauerstoff zur Verbrennung des gesamten Kraftstoffes zur Verfügung steht, verbrennt dieser nicht vollständig. Folge ist die Erhöhung von HC im Abgas. Dies wird jedoch effizient im Katalysator 'nachverbrannt', so dass ein großer Teil dieser giftigen Stoffe ebenfalls nicht in die Umwelt gelangen kann.

Abgeleitet von der englischen Bezeichnung Exhaust Gas Recirculation, spricht man auch häufig von EGR synonym zu AGR.
Siehe auch: Abgasrückführung
 
  • Abgasrückführungsventil = Schlauch? Beitrag #2
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Nöö, das is was anderes.
Unser Schlauch macht nur laut und evtl. etwas weniger Drehmoment.
 
  • Abgasrückführungsventil = Schlauch? Beitrag #3
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Ich hatte bei meinem vorigen Golf TDI das EGR-Ventil geschlossen, und ich muss sagen er haengte damit viel besser am Gas, bzw. die Gasannahme hatte sich deutlich verbessert..zudem verdreckte es so weniger den Motor, da keine Rueckkehr der Abgase mehr erfolgte..man hat mir gesagt dass es beim Benziner aber so gut wie keinen Vorteil bringt zwecks besserer Gasannahme, habs bei meinem R auch nicht gemacht...
 
  • Abgasrückführungsventil = Schlauch? Beitrag #7
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
nein ! würde ich mal sagen ... bin ja die ganzen 4 1/2 jahre so gefahren ...

hast du das Ventil bei deinem R geschlossen oder verstehe ich das falsch?
hat sich die Gasannahme verbessert?
vielen Dank :great:
 
  • Abgasrückführungsventil = Schlauch? Beitrag #8
wob-i
Guest
hast du das Ventil bei deinem R geschlossen oder verstehe ich das falsch?
hat sich die Gasannahme verbessert?
vielen Dank :great:

welches ventil ? hatte hinten im schlauch eine M5 madenschraube drin ... mehr nich ...
 
  • Abgasrückführungsventil = Schlauch? Beitrag #9
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
welches ventil ? hatte hinten im schlauch eine M5 madenschraube drin ... mehr nich ...
Hatte ich auch ein Jahr lang so,hat sich nix an der Gasannahme oder den Abgaswerten verändert.. Nur Lauter geworden.!!!
 
  • Abgasrückführungsventil = Schlauch? Beitrag #10
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
welches ventil ? hatte hinten im schlauch eine M5 madenschraube drin ... mehr nich ...

ne, meine das EGR Ventil..das von der Abgasrueckfuehrung..mit dem hast du nichts gemacht oder?
 
  • Abgasrückführungsventil = Schlauch? Beitrag #15
max_hfh
Guest
Also wenn's bereits in nem 97er B Corsa eingebaut wurde, sollte der IVer R wohl eins besitzen.
 
  • Abgasrückführungsventil = Schlauch? Beitrag #18
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Hat der IVer natürlich. Sowas hat jeder Golf IV ....

Sitzt rechts am Kopf, wenn man vorm Motorraum steht. Da ist auch kleines Stück Unterdruckschlauch dran, welches gerne mal porös wird durch die Hitze und dann zu div. Fehlern führt .....
 
  • Abgasrückführungsventil = Schlauch? Beitrag #19
wob-i
Guest
Hat der IVer natürlich. Sowas hat jeder Golf IV ....

Sitzt rechts am Kopf, wenn man vorm Motorraum steht. Da ist auch kleines Stück Unterdruckschlauch dran, welches gerne mal porös wird durch die Hitze und dann zu div. Fehlern führt .....

ahhhhhhhhhhhh, das is mir bekannt ... *lol* *lol* *lol*
 
  • Abgasrückführungsventil = Schlauch? Beitrag #20
Skyborg
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Um hier mal alle klarheiten zu beseitigen ;)

Der Unterdruckschlauch um Auspuff (Schlauch ab) hat nix mit dem Abgassrückführungsventil zu tun!

Was ist was völlig anderes!

Abgassrückführung führt einen Teil der Abgase wieder durch den Motor und verbrennt diese Nochmal um bessere Abgaswerte zu erhalten. Im Sinne von weniger Schadstoffe die aus dem Auspuff kommen.

Unser "Schlauch" hat eine ganz einfache Aufgabe, Unterdruck zu erzeugen um die Klappe zu schliessen!!! Diese Kappe macht den Auspuff einfach leiser und erzeugt mehr Gegendruck, wodurch dann ein wenig mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich zu Verfügung steht :)

Soviel von mir...

Wer Tippfehler findet darf Sie behalten ;)
 
Thema:

Abgasrückführungsventil = Schlauch?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.856
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.688
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten