King83
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Hallo Leute
Habe diesen Artikel bei Wikipedia gelesen, ist da im R32-Sinne der Schlauch gemeint bzw. das Ventil vorne beim Motor?
Habe ich das richtig verstanden; Schlauch ab = giftigere Abgase???
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrungsventil
Das Abgasrückführungsventil (AGR-Ventil) ist ein Bestandteil einer modernen Motorsteuerung. Es ist ein entweder pneumatisch oder elektrisch verstellbares Ventil, welches eine Verbindung zwischen Abgas- und Ansaugluftkanal darstellt. Oder einfacher: Ein Teil des Abgases wird aus dem Auspuff wieder in den Motor zurückgeleitet.
Das Verfahren der Abgasrückführung wird verwendet um einen Teil der Schadstoffemissionen, nämlich die Stickoxide (NOx), von Ottomotoren und Dieselmotoren zu senken.
Bei sehr hohen Verbrennungstemperaturen im Motor verbindet sich der in der Luft enthaltene Stickstoff (N) mit dem Sauerstoff (O) - es 'verbrennt' quasi der Stickstoff - und es entstehen die giftigen Stickoxide.
Mit Hilfe der Abgasrückführung senkt man den Sauerstoffgehalt des Gases für den Verbrennungsprozess im Motor. Indirekt wird dadurch die Verbrennungstemperatur gesenkt und es entstehen weniger Stickoxide.
Nachteil dieser Maßnahme ist eine Erhöhung anderer Schadstoffe im Abgas - den Kohlenwasserstoffen (Abk.: HC). Weil nicht ausreichend Sauerstoff zur Verbrennung des gesamten Kraftstoffes zur Verfügung steht, verbrennt dieser nicht vollständig. Folge ist die Erhöhung von HC im Abgas. Dies wird jedoch effizient im Katalysator 'nachverbrannt', so dass ein großer Teil dieser giftigen Stoffe ebenfalls nicht in die Umwelt gelangen kann.
Abgeleitet von der englischen Bezeichnung Exhaust Gas Recirculation, spricht man auch häufig von EGR synonym zu AGR.
Siehe auch: Abgasrückführung
Habe diesen Artikel bei Wikipedia gelesen, ist da im R32-Sinne der Schlauch gemeint bzw. das Ventil vorne beim Motor?
Habe ich das richtig verstanden; Schlauch ab = giftigere Abgase???
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrungsventil
Das Abgasrückführungsventil (AGR-Ventil) ist ein Bestandteil einer modernen Motorsteuerung. Es ist ein entweder pneumatisch oder elektrisch verstellbares Ventil, welches eine Verbindung zwischen Abgas- und Ansaugluftkanal darstellt. Oder einfacher: Ein Teil des Abgases wird aus dem Auspuff wieder in den Motor zurückgeleitet.
Das Verfahren der Abgasrückführung wird verwendet um einen Teil der Schadstoffemissionen, nämlich die Stickoxide (NOx), von Ottomotoren und Dieselmotoren zu senken.
Bei sehr hohen Verbrennungstemperaturen im Motor verbindet sich der in der Luft enthaltene Stickstoff (N) mit dem Sauerstoff (O) - es 'verbrennt' quasi der Stickstoff - und es entstehen die giftigen Stickoxide.
Mit Hilfe der Abgasrückführung senkt man den Sauerstoffgehalt des Gases für den Verbrennungsprozess im Motor. Indirekt wird dadurch die Verbrennungstemperatur gesenkt und es entstehen weniger Stickoxide.
Nachteil dieser Maßnahme ist eine Erhöhung anderer Schadstoffe im Abgas - den Kohlenwasserstoffen (Abk.: HC). Weil nicht ausreichend Sauerstoff zur Verbrennung des gesamten Kraftstoffes zur Verfügung steht, verbrennt dieser nicht vollständig. Folge ist die Erhöhung von HC im Abgas. Dies wird jedoch effizient im Katalysator 'nachverbrannt', so dass ein großer Teil dieser giftigen Stoffe ebenfalls nicht in die Umwelt gelangen kann.
Abgeleitet von der englischen Bezeichnung Exhaust Gas Recirculation, spricht man auch häufig von EGR synonym zu AGR.
Siehe auch: Abgasrückführung