Frage zum Motor beim .:R

Diskutiere Frage zum Motor beim .:R im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen, ich habe da einmal eine Frage zum Motor des .:Rs. Ist es eigentlich der gleiche Motor wie der VR6 nur aufgebohrt? Thanks and...
  • Frage zum Motor beim .:R Beitrag #1
superingo
Guest
Hallo zusammen,

ich habe da einmal eine Frage zum Motor des .:Rs.
Ist es eigentlich der gleiche Motor wie der VR6 nur aufgebohrt?

Thanks and Greets Ingo ;)
 
  • Frage zum Motor beim .:R Beitrag #2
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Nee,nicht ganz..
UnseR Motor ist zwar auch noch ein VR6 (V6 verkauft sich nur besser)
aber dder Motor hat doch sehr viele "Feinheiten" wie gehärtete Ventile,verstärkte Kurbelwelle,...
Da können dir hier bestimmt noch einige Einiges dazu sagen..

Der Motor im IVeR ist auch ein anderer als der im VeR.
Der VeR hat diese o.g."Feinheiten" nicht mehr..
 
  • Frage zum Motor beim .:R Beitrag #3
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
  • Frage zum Motor beim .:R Beitrag #5
superingo
Guest
also das mit der Kurbelwelle und so ist ja mal interessant ;)

Worums mir vorallem geht ist, da sich mein Gas-Umrüster etwas anstellt, da er meint, dass es verschieden lange Ansaugwege gibt (er hat gemeint, dass es wie beim VR6 ist) bin mir da aber nicht ganz sicher, drum hab ich gedacht, fragste mal^^

Aber schreibt mal alles was ihr wisst, was an dem Motor noch so besonderes gibt als bei dem normal VR6, bin da auch neugierig ;)
 
  • Frage zum Motor beim .:R Beitrag #6
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Soweit mir bekannt sind die Motoren quasi identisch.

Geändert wurde natürlich die Befestigung, die Schlauch- und Rohrführung etc, damit der Motor in den G5 passt.

Auch das MSG wurde nur an die neuen Systeme angepasst .....


Der 3,2L stammt ab vom 2,8L Motor, daß sieht man schon daran, daß das MSG der Meinung ist es sei ein 2,8er :D
 
  • Frage zum Motor beim .:R Beitrag #7
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Also zum Gasumbau...da hatta recht. Du hast ja ein Schaltsaugrohr, das gabs damals noch nicht...also nicht in Serie. die Kanäle werden aber nach dem Bogen eh zusammengespeisst. wenn er den Wagen vernüftig umbaut muss die Düse eh ganz dicht an den Kopf ran, quasi wie die vom Benzzn, nur halt in den Luftkanal.

Ansonsten ist es der 2,8 liter Block auf 3L aufgebohrt, dann eine Langhub Kurbelwelle, schon gibts 3,2 Liter. Ich glaub der 2,8ter hat 82mm Kolben und der R 84mm.
Alles andere wird komplizierter. Die grössten Veränderungen gibts aber am Kopf. Saugkanal, Verdichtung, Rollenkipphebel, Hydraulische Nockenwellenversteller, viel Abgasquatsch und und und...

Willste noch was bestimmtes wissen?

sorry, ich hab an dem rechner keine umlaute...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zum Motor beim .:R Beitrag #8
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Der IVeR und der VeR haben verschiedene "Inereien".
Mich hat sehr stark gewundert,dass für den IVeR das 400ps Turbo-kit 8000€ kostet und beim VeR gleichmal 17.900€,obwohl es auf die gleiche Leistung kommt.
Dann wurde mir erkärt,dass beim IVeR die Ventile gehärtet sind und eine verstärkte Kurbelwelle und auch andere Kolben verbaut sind.
Diese ganzen Sachen muss man beim VeR alles noch machen,damit der Turbo-tauglich ist.
Das macht auch den Preisunterschied..
 
  • Frage zum Motor beim .:R Beitrag #9
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Naja das Tuning für aktuelle Autos teurer ist war doch klar oder ? ;)

Für den IVer haben die Kits ja auch mal mehr gekostet.

Aber wenn es jemand aus sicherer Quelle weis glaub ich das natürlich ;)
 
  • Frage zum Motor beim .:R Beitrag #10
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Wieder typisch VW.

In das neuer auto einfach mal nen schlechteren motor bauen *roll*
 
  • Frage zum Motor beim .:R Beitrag #11
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Der IVeR und der VeR haben verschiedene "Inereien".
Mich hat sehr stark gewundert,dass für den IVeR das 400ps Turbo-kit 8000€ kostet und beim VeR gleichmal 17.900€,obwohl es auf die gleiche Leistung kommt.
Dann wurde mir erkärt,dass beim IVeR die Ventile gehärtet sind und eine verstärkte Kurbelwelle und auch andere Kolben verbaut sind.
Diese ganzen Sachen muss man beim VeR alles noch machen,damit der Turbo-tauglich ist.
Das macht auch den Preisunterschied..

Wer hat Dir denn so einen Blödsinn erzählt?*noahnung* HGP scheint es nicht zu sein- der hat andere Preise;)
Ganz einfach- die Preise sind beim 5er teurer weil er neuer ist.....
Verstärkte Kurbelwelle? Wofür soll das denn gut sein?;)
 
  • Frage zum Motor beim .:R Beitrag #12
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Wieder typisch VW.

In das neuer auto einfach mal nen schlechteren motor bauen *roll*

Wiso verstärken es muss ja nur in Serie halten so wird eben gespart.
Es wird noch schlimmer kommen die sparen wo sie nur können.
Ich weiss nur das der 4er R auch geschmiedete Kolben hat von Mahle und das ist etwas vom betsen was es gibt.
 
  • Frage zum Motor beim .:R Beitrag #13
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Wieder typisch VW.

In das neuer auto einfach mal nen schlechteren motor bauen *roll*

Sicherlich nicht.....der Motor im 5er ist weiterentwickelt;) Habe zum Glück noch von KEINEM 5er Motor gehört der Probleme
bereitet hat. Die Anfänge beim 4er Motor waren ja nu echt grausam8-(
Steuerkettengeräusche und Risse, Zylinderkopfdichtungen, Wasserpumpen, Schwungräder.....um nur mal die "hardware"Fehler zu nennen;)
 
  • Frage zum Motor beim .:R Beitrag #14
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Na dann bin ich ja beruhigt :)

Aber recht turbosolide scheinen se ja beide zu sein ???
 
  • Frage zum Motor beim .:R Beitrag #15
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Na dann bin ich ja beruhigt :)

Aber recht turbosolide scheinen se ja beide zu sein ???

Wieso sollte der 5er Motor schlechter sein bei Umbaumaßnahmen?
Robert sag Du mal was dazu;) ;) ;)
 
  • Frage zum Motor beim .:R Beitrag #16
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Abgesehn davon das der erste satz für mich grammatisch keinen sinn ergibt muss ich zum zweiten sagen ... Was treibt dich dazu unsere hinterfragungen zu hinterfragen? :D
 
  • Frage zum Motor beim .:R Beitrag #17
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Wieso sollte der 5er Motor schlechter sein bei Umbaumaßnahmen?
Robert sag Du mal was dazu;) ;) ;)

Schlechter ist er sicher nicht aber sobald man lLeistungsteigerungen macht merkt man es dann schnell einmal was sache ist.
Früher hat ein Audi S2 6 gang Getriebe locker 800 Nm gehalten ohne daran was zu machen, früher hat man das 2 fache an Reserven gehabt. Heute ist der Spielraum sehr klein an allem.
Der 5er mag gleich aussehen aber Materialauswahl garantiert verschieden und stärke auch.

Die 209 PS S3 haben zb einen dickeren Motorblock als die 225PS und Leistungsmässig geht man da nicht so hoch wie bei den alten. und übrigens ein Facelift S3 hat bis Anfang 2003 den 209 PS Motor verbaut, das habe ich lange nicht gewusst Nur die 03 Modelle haben den 225 PS.
Also Facelift nicht gleich 225PS.

Das sind Sachen die man dann bei Leistungssteigerungen beachten muss nur sieht man es nicht wenn man es nicht weiss.
überall wird gespart wo man kann.
 
  • Frage zum Motor beim .:R Beitrag #18
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
irgendwer hatte doch mal hier im Forum geschrieben, dass der IVer Motor eine geschmiedete Kurbelwelle und natriumgefüllte Ventile hat (andere Kolben kann sein, dass weiss ich aber nicht mehr) ... der Ver nicht.
Quelle war HGP *roll*
 
  • Frage zum Motor beim .:R Beitrag #19
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Na dann bin ich ja mal gespannt :D
 
  • Frage zum Motor beim .:R Beitrag #20
noebknoeb
noebknoeb
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
0

also ich hab mal gehört das am motorblock für den Ver R ein paar sachen verändert wurden, da jetzt aus dem selben block auch der R36motor für den passat zusammengesetzt wird. und das spart ja dann auch wieder.
das könnt ihr jetzt gerne hinterfragen*lol*oder lassen
 
Thema:

Frage zum Motor beim .:R

Ähnliche Themen
Antworten
1
Aufrufe
946
Silentboy89
Silentboy89
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
716
Evo92
Evo92
Kurwaasti
Antworten
2
Aufrufe
862
Kurwaasti
Kurwaasti
Daniel1984
Antworten
2
Aufrufe
592
Daniel1984
Daniel1984
Kenny
Antworten
6
Aufrufe
4.860
2000ALH
2000ALH
Oben Unten