Motorproblem: Stottern / Ruckeln

Diskutiere Motorproblem: Stottern / Ruckeln im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute Mein R32 macht immer noch mächtig Spass, aber.... Seit kurzem kommt es ab und zu vor, dass der Wagen nicht mehr richtig Gas annimmt...
  • Motorproblem: Stottern / Ruckeln Beitrag #1
R32
Guest
Hallo Leute

Mein R32 macht immer noch mächtig Spass, aber....
Seit kurzem kommt es ab und zu vor, dass der Wagen nicht mehr richtig Gas annimmt, d.h. der Motor Stottert bzw. Ruckelt beim Beschleunigen. So wie bei einem Vergasermotor, der zuviel Sprit bekommt... Man hat das Gefühl, er 'verschluckt' sich oder 'versäuft' :shock: .

In welcher Fahrsituation das ganze auftritt, ist sehr schwierig zu sagen. Aber es passiert beim Beschleunigen und vor allem dann, wenn man vorher mit sehr tiefen Drehzahlen unterwegs war.

Das erste Mal trat das Problem nach einem Werkstattbesuch auf (na super!) :( bei welchem man den Luftfilter gereinigt hat. Ob das einen Zusammenhang hat weiss ich aber überhaupt nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrung? Tipps? Danke!

R32
 
  • Motorproblem: Stottern / Ruckeln Beitrag #3
editione_one
editione_one
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
5
Stotternter Motor

Hallo R32,

schau Dir auch mal Deine Kabel unter der Motorabdeckung bei den Zündkerzen an, vielleicht hast Du bei den dünnen Kabeln schon einen Kabelbruch.

Haben uns am Sonntag in München beim Treffen unterhalten und festgestellt, dass die Kabel sicherlich einer starken Motorwärme ausgesetzt sind.

Ich hatte bis jetzt ca. 17 T Km Gott sei Dank keine Probleme.


Viel Erfolg

editione-one
Thomas
 
  • Motorproblem: Stottern / Ruckeln Beitrag #4
JOBI777
Guest
könnte auch der Luftmengenmesser sein... ist ne warnlampe an?!
 
  • Motorproblem: Stottern / Ruckeln Beitrag #5
7ieben
Guest
oder die einspritzdüsen wie bei mir ... habe nen sw-update bekommen welches den motor magerere laufen lassen sollen und dann auch neue einspritzdüsen dannach war alles im grünen bereich ....

fahr am besten zum freundlichen der wei kann dr sicherlich genau sagen was damit ist ... was wir sagen sind ja nur spekulationen :wink:
 
  • Motorproblem: Stottern / Ruckeln Beitrag #6
beetle333
Guest
7ieben schrieb:
oder die einspritzdüsen wie bei mir ... habe nen sw-update bekommen welches den motor magerere laufen lassen sollen und dann auch neue einspritzdüsen dannach war alles im grünen bereich ....

fahr am besten zum freundlichen der wei kann dr sicherlich genau sagen was damit ist ... was wir sagen sind ja nur spekulationen :wink:

....da haste aber glück mit deinem händler....meiner sucht immer noch! ;) (langsam wirds ungemütlich, ein versuch noch, dann stell ich den karren wieder auf des händlers hof! :( )

grüßle
 
  • Motorproblem: Stottern / Ruckeln Beitrag #7
Anonymous
Guest
7ieben schrieb:
fahr am besten zum freundlichen der wei kann dr sicherlich genau sagen was damit ist.


Respekt vor sooo viel Optimismus :!: :!: :!: :lol:
 
  • Motorproblem: Stottern / Ruckeln Beitrag #8
R32
Guest
Leider leuchtet keine Warnlampe auf - und damit hat die VW Werkstatt auch ein Problem.... die haben keine Ahnung, was es sein könnte. Zündspule(n) wurden bereits ersetzt - ohne Erfolg.

Bin Euch dankbar für weitere Tipps!

R32
 
  • Motorproblem: Stottern / Ruckeln Beitrag #9
getilus
Guest
Hier ist auch immer wieder bei verschiednen R's das Ruckeln/Stottern-Problem bei sehr warmen Wetter (über 25°C Lufttemp.) aufgetaucht - bei mir mittlerweile auch.
Es wurde auch schon die Möglichkeit beschrieben, dass das Motorsteuergerät auf zu hohe Lufttemp. zu empfindlich reagiert.
Hohe Lufttemp. = weniger Sauerstoff/cbm Luft = weniger Leistung
Diese Steuerung wird vom Motormanagment mit div. Steuerparameter geregelt. Wenn nun das Steuergerät bei etwas erhöter Lufttemp. zu empfindlich reagiert, regelt es sofort die Leistung stark zurück, damit der Motor nicht beschädigt wird, dies ist aber anhand der tatsächlichen Lufttemp. gar nicht nötig. Soweit ich weiss, wird bei anschliessender Normaltemp.-Fahrt auch kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt bzw. der vorh. wieder gelöscht !?
Lange Rede - kurzer Sinn : Warten wir mal ab, was das neue Software-Update bringt, vielleicht ist's ja mit dem flashen des Steuergerätes schon erledigt.
In diesem Zusammenhang : Weiss jemand schon ob das Update für alle R's - also Handschalter und DSG ist und wird bei den DSG das Getriebesteuergerät gleich mitgeflasht ?
Soweit wie ich weiss, sind das ja zwei getrennte Steuergeräte, oder ?

Gruss


getilus
 
  • Motorproblem: Stottern / Ruckeln Beitrag #10
R32
Guest
Tatsächlich: Das Problem kommt wirklich erst ab ca. 25 Grad Aussentemperatur vor.

Und heute lief fast gar nichts mehr, dann leuchtete endlich auch mal die Warnlampe auf. Bin dann also nächste Woche wieder in der Werkstatt. Werde nach einem Update fragen.

Es ist ist mir unerklärlich, dass bei so einem Grossserienmotor (Audi, Porsche, VW) so etwas vorkommen kann.......

R32
 
  • Motorproblem: Stottern / Ruckeln Beitrag #11
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
R32 schrieb:
Tatsächlich: Das Problem kommt wirklich erst ab ca. 25 Grad Aussentemperatur vor.

Und heute lief fast gar nichts mehr, dann leuchtete endlich auch mal die Warnlampe auf. Bin dann also nächste Woche wieder in der Werkstatt. Werde nach einem Update fragen.

Es ist ist mir unerklärlich, dass bei so einem Grossserienmotor (Audi, Porsche, VW) so etwas vorkommen kann.......

R32

Eins dürfte inzwischen klar sein: VW baut nicht die besten Sechszylinder :(
 
  • Motorproblem: Stottern / Ruckeln Beitrag #12
R32
Guest
Bin zurück von der Werkstatt:
Alle Zündspulen ersetzt. Leider ohne jeglichen Erfolg. Werkstatt ist ratlos. Angeblich gibt es für DSG-Exemplare kein Update für die Motorsteuerung (das hängt dann irgendwie zusammen)....
Was ich nicht verstehe: Nicht alle DSGler fahren mit der gleichen Software rum. Meiner hat eine frühe Version, bei der man beim manuellen Eingriff über die Lenkradtasten im manuellen Modus bleibt - bei einer späteren Version wechselt das System nach einer gewissen Zeit automatisch wieder in den Automatik-Modus. Aber wahrscheinlich ist bei dieser Software-Version die Motorsteuerung gleich.

Ratlos! Oder soll ich mir einen EVO VIII holen?
 
  • Motorproblem: Stottern / Ruckeln Beitrag #13
Erik-R32
Erik-R32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
6
R32 schrieb:
Tatsächlich: Das Problem kommt wirklich erst ab ca. 25 Grad Aussentemperatur vor.

Und heute lief fast gar nichts mehr, dann leuchtete endlich auch mal die Warnlampe auf. Bin dann also nächste Woche wieder in der Werkstatt. Werde nach einem Update fragen.

Es ist ist mir unerklärlich, dass bei so einem Grossserienmotor (Audi, Porsche, VW) so etwas vorkommen kann.......

R32

Ich bin gestern Nacht um 0:30 Uhr nach Hause gefahren. Außentemperatur war 22 Grad. Das Auto stand den ganzen Tag in der Tiefgarage. Dennoch unter 4000 U/min kaum Leistung.
Heute (29 Grad) geht es schon wieder besser. Es gab nur noch gelegentlich kurze Aussetzer beim Gasgeben. Ich hoffe mal, die neue Motor-Software für R32 mit DSG-Getriebe kommt auch bald. Die Software für das DSG-Getriebe selbst hat mit dem Problem sicher nichts zu tun.
 
  • Motorproblem: Stottern / Ruckeln Beitrag #14
beetle333
Guest
leute...könnt ihr alles vergessen! ich habe so einen hals....
habe am 29.07. die neue sw für das motor-stg bekommen und zwei wochen vorher ein update fürs getriebe-stg....bis heute ging alles glatt-bis heute....jetzt macht er wieder mätzchen! ich habe echt die schnauze voll!!! :twisted:
das auto hat mich (euch natürlich auch) eine schweinegeld gekostet und dann steht diese scheißkarre mehr in der werkstatt, als das sie auf der straße fahren sollte!
morgen muss eine lösung her, entweder vw bekommt das problem in den griff oder mein händler hat einen gebrauchten mehr auf dem hof stehen...es ist eine elende sauerei von vw, den kunden als dumm hinzustellen und mit ewiger dummlaberei zu beschwichtigen! der händler kann nichts dafür, er bemüht sich sehr...er ist komplett abhängig von den ingenieueren in wob und die bekommen den arsch nicht hoch!

grüßle
ein :twisted: beetle33
 
  • Motorproblem: Stottern / Ruckeln Beitrag #15
Anonymous
Guest
beetle333 schrieb:
leute...könnt ihr alles vergessen! ich habe so einen hals....
habe am 29.07. die neue sw für das motor-stg bekommen und zwei wochen vorher ein update fürs getriebe-stg....bis heute ging alles glatt-bis heute....jetzt macht er wieder mätzchen! ich habe echt die schnauze voll!!! :twisted:
das auto hat mich (euch natürlich auch) eine schweinegeld gekostet und dann steht diese scheißkarre mehr in der werkstatt, als das sie auf der straße fahren sollte!
morgen muss eine lösung her, entweder vw bekommt das problem in den griff oder mein händler hat einen gebrauchten mehr auf dem hof stehen...es ist eine elende sauerei von vw, den kunden als dumm hinzustellen und mit ewiger dummlaberei zu beschwichtigen! der händler kann nichts dafür, er bemüht sich sehr...er ist komplett abhängig von den ingenieueren in wob und die bekommen den arsch nicht hoch!

grüßle
ein :twisted: beetle33

...vielen Dank für die ernüchternden Infos - ich bekomme echt langsam ein ungutes Gefühl...und ich dachte bei den DSGlern hätten die sich SW-mäßig etwas mehr Mühe gegeben...alles Mist, aber Kopf hoch :!:
 
  • Motorproblem: Stottern / Ruckeln Beitrag #16
Guest
Guest
hi leute
ich hatte genau das selbe problem
ich habe dann von diesem forum auch so ein paar berichte ausgedruckt und mit in die werkstadt genommen
die wussten sich am anfang auch nicht zu helfen
aber nach längeren telefonaten hatte sich die sache gelöst
sie haben bei mir die SW gewechselt und ein LMM gewechselt
seit dem geht es um einiges besser und der verbrauch ist um sage un schreibe ca. 4 liter gesunken (bei normaler fahrweise vorher 16 bis 17 jetzt ca.11,5 !)
alerdings ist meiner kein DSG sonder schalter!
grüße aus münchen
CemC
 
  • Motorproblem: Stottern / Ruckeln Beitrag #17
R32
Guest
Heute hatte ich stottern / ruckeln / schlechte gasannahme (bzw. es ging fast nichts mehr) und das ertmals bei nur 20 Grad Aussentemperatur (bisher was das nur bei über 25 Grad der Fall) Heute ist es aber enorm schwül / feucht. Ob wohl die Luftfeuchtigkeit und nicht die Wärme das Problem ist?

Langsam aber sicher muss VW etwas tun!

R32
 
  • Motorproblem: Stottern / Ruckeln Beitrag #18
Viagraman
Guest
hast du das Problem schon nachdrücklich gemeldet ????

Wenn sich alle die im Forum diesen Fehler beklagen (und werden scheinbar immer mehr) bei VW bzw. ihrer Wst ihre Problem auch melden, tut sich eher schneller als langsamer was.......zusammen sind wir stark 8) (und unausstehlich :twisted: )
 
  • Motorproblem: Stottern / Ruckeln Beitrag #19
R32
Guest
Über die Kontakt-Möglichkeit im Internet habe ich mit VW direkt Kontakt aufgenommen. Bisher aber nichts gehört...

R32
 
  • Motorproblem: Stottern / Ruckeln Beitrag #20
beetle333
Guest
also freunde....ich habe heute das große rad gedreht und es hat gesessen-habe heute einen kleinen rundumschlag veranstaltet und siehe da, man hat mich erhört! ;) vw hat seit wochen eine neue sw in der schublade liegen, hat sie aber nicht rausgegeben...der grund: werksferien!!!!!!!!!!!!!!!!!...sowas muss man sich mal vorstellen! :twisted: sw kommt nächste woche zum händler.........kann so eine behandlung seitens vw wahr sein, muss man wirklich erst mit wandlung und ähnlichem drohen, damit sich in sachen service etwas tut!? eine schande ist das!
dies war defintiv mein letzter vw! :evil:

grüßle
 
Thema:

Motorproblem: Stottern / Ruckeln

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.233
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.852
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.660
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.899
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten