Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Tips und Tricks

Tips und Tricks Wissenswertes rum den IVér R32.

Antwort
Alt 23.06.2007, 20:33   #1
traceon
software update auf kulanz?

hi beisammen,

fahre meinen r jetzt seit 1 woche und ich bin allgemeinen sehr zufrieden! was mich allerdings stört ist, das agressive ansprechen des gas pedals im 1 + 2 gang wobei der r des öfteren rumbockt und das ganze aussieht als hätte ich gestern meinen führerschein gemacht. ich habe gelesen, das dies ein bekanntes problem bei älteren modellen (meiner ist bj 08/02) ist welches durch ein update der motorsteueren (ist das richtig?) behoben werden kann. ich würde nun gerne versuchen die sache auf kulanz zu regelen da es das fahren schon erheblich beeinträchtig. wie gehe ich da am besten vor? ist der händler der mir das fahrzeug verkauft hat dafür verantwortlich oder kann ich zu jedem x-belibiegen vw händler gehen und dem mein problem schildern?

vielen dank für eure hilfe!

greetz
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 23.06.2007, 21:20   #2
Tomir32
 
Avatar von Tomir32
AW: software update auf kulanz?

Ja, das "Problem" ist bekannt. Den Flashvorgang der neuen SW kann beinahe jede VW-Werkstatt durchführen. Ob es allerdings auf Kulanz hinausläuft, kann ich dir selbstverständlich nicht sagen! Geh doch einfach mal zum Freundlichen und sag was Sache ist, dann wirst du auch sehen ob und wieviel du zahlen musst.

Ich war mit der agressiven Kennlinie jedenfalls zufrieden, aber nicht mit dem enormen Leistungsverlust bei hohen Aussentemperaturen.
Tomir32 ist offline  
Alt 23.06.2007, 21:27   #3
traceon
AW: software update auf kulanz?

Zitat:
Leistungsverlust bei hohen Aussentemperaturen
..echt? das ist mir noch garnicht aufgefallen

weiß jmd was das flashen kostet?
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 23.06.2007, 21:29   #4
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: software update auf kulanz?

35EUR kostet das!

Aber wenn Du die üblichen Symptome Leistungsverlust und aggressives Gaspedal anführst sollte das der umsonst machen ....
biSheep ist gerade online  
Alt 23.06.2007, 21:33   #5
traceon
AW: software update auf kulanz?

35euro! na das ist ja mal 'n schnäppchen! hätt gedacht der spaß kostet so um die 200.

bin mir noch nicht ganz sicher zu welcher vw werkstatt ich da gehen soll. machen das auf vertragshändler? ich wohn hier ziemlich am land und da hab ich irgendwie bammel, das die mechaniker nicht so ganz auf der höhe sind
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 23.06.2007, 21:34   #6
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: software update auf kulanz?

Die brauchen nen VAS5051 oder 5052 und die aktuelle Flash CD.
Tester anschließen, Ladegerät für stabile Spannung anschließen, geführte Fehlersuche -> Updateprogrammierung. 20 Minuten dauert das ......
biSheep ist gerade online  
Alt 23.06.2007, 21:34   #7
Indecent
 
Avatar von Indecent
AW: software update auf kulanz?

VW hat nur Vertragspartner......Niederlassungen gibt es leider nicht bei denen
Indecent ist offline  
Alt 23.06.2007, 22:22   #8
szandor
AW: software update auf kulanz?

Gibt es eigentlich schon ne neue Version??
Wat ist aktuell und wo ablesbar??


Bei mit geht die Such Funktion ned, ist putt *duckundweg*
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 23.06.2007, 22:27   #9
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: software update auf kulanz?

Zitat:
Zitat von szandor Beitrag anzeigen
Bei mit geht die Such Funktion ned, ist putt *duckundweg*
Aja ? Aber meine Benutzer-sperren-die-die-Suche-net-verwenden-Taste geht noch

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=5700
biSheep ist gerade online  
Alt 23.06.2007, 22:41   #10
szandor
AW: software update auf kulanz?

Zitat:
Zitat von svenni Beitrag anzeigen
Aja ? Aber meine Benutzer-sperren-die-die-Suche-net-verwenden-Taste geht noch

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=5700


hehehe
Danke und schöön

...das heisst nur der kann mir das auslesen?
Hab kein so n'VAG COM Ding hier rumstehen
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 25.06.2007, 12:01   #11
traceon
AW: software update auf kulanz?

hab grad mit nem vertragspartner tel. und die wollten mir keinen festpreis für das update nennen. das muss man doch abschätzen können, wie lange sowas dauert?
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 29.06.2007, 09:54   #12
Silverstar
 
Avatar von Silverstar
AW: software update auf kulanz?

dieses update dauert ca 35 min.
ich kann jedem nur raten dieses update vom händler offiziell machen zu lassen,da es vorkommen kann das das update nicht vom steuergerät erkannt wird und dieses somit im a**** ist.Kosten neues steuergerät c.a.1000€


P.S:wenn ihr richtig "auftretet"beim händler bekommt ihr es umsonst
Silverstar ist offline  
Alt 30.06.2007, 13:02   #13
traceon
AW: software update auf kulanz?

Zitat:
...update vom händler offiziell
ein freund von mir arbeitet bei der mahag als mechatroniker und könnte das update bei denen in der werkstatt durchführen. wäre das dann auch offiziell?

Zitat:
wenn ihr richtig "auftretet"beim händler bekommt ihr es umsonst
das ist der punkt! was muss ich denen denn erzählen, damit ich das umsonst bekomme? ich hab bis jetzt immer wieder erwähnt, das ich das "agressive gaspedal" und evtl. eine zu empfindliche klopfregelung habe (https://www.r32-club.de/showthread.php?t=5700), aber das hat die irgendwie recht wenig interessiert! gibt es da eine art "kulanz-liste"? die alle bekannten fehler enthält, anhand der händler prüfen kann ob das unter kulanz durchgeht oder nicht?
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 06.07.2007, 13:29   #14
tom040669
AW: software update auf kulanz?

Zitat:
Zitat von traceon Beitrag anzeigen
hi beisammen,

fahre meinen r jetzt seit 1 woche und ich bin allgemeinen sehr zufrieden! was mich allerdings stört ist, das agressive ansprechen des gas pedals im 1 + 2 gang wobei der r des öfteren rumbockt und das ganze aussieht als hätte ich gestern meinen führerschein gemacht. ich habe gelesen, das dies ein bekanntes problem bei älteren modellen (meiner ist bj 08/02) ist welches durch ein update der motorsteueren (ist das richtig?) behoben werden kann. ich würde nun gerne versuchen die sache auf kulanz zu regelen da es das fahren schon erheblich beeinträchtig. wie gehe ich da am besten vor? ist der händler der mir das fahrzeug verkauft hat dafür verantwortlich oder kann ich zu jedem x-belibiegen vw händler gehen und dem mein problem schildern?

vielen dank für eure hilfe!

greetz
Habe das Update vor einer Woche machen laßen..und siehe da ein neues Auto..Kosten 35 euro
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 06.07.2007, 13:31   #15
Vegetaonline
 
Avatar von Vegetaonline
AW: software update auf kulanz?

wo hast du es machen lassen car go
Vegetaonline ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Software Update cupra Elektronik (Allgemein) 3 26.12.2010 11:41
Wozu Software update? Berny Elektronik (Allgemein) 1 23.03.2007 22:14
Software Update JDean Allgemein 27 05.01.2007 18:55
Software Update iceman Motortuning 9 10.11.2006 16:27



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de