Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand

Diskutiere Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Also Rundenzeiten Nordschleife laut Sport Auto IVer R: 8:37min Ver R: 8:52min zum Vergleich Clio V6 8:49
  • Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand Beitrag #21
Casi`s-r32
Casi`s-r32
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
Der 5 er ist im ganzen ganz klar ein Schritt voraus von der Technik das muss gesagt sein.
Sehr Komfortabel, bessere Bremsen aufjedenfall mit Bremsscheibenwischer sogar, und hinten mal richtig grosse Bremsscheiben.
Die Qualität ist Leider sehr bescheiden darum kommt schon der 6er Golf 2008 da es nicht so läuft.
Wird mehr ein Facelift vom 5er mit besserer Qualität das sagt VW zumindest.
Den die letzten 2 Jahre haben die aber richtig gespart an der qualität.
Das die 5er R`s die 250Ps übertreffen ist ja mal erfreulich.
Ob der 4er oder5 er der schnellere ist, ist mir egal aber irgenwo hier stand es mal Nordschleife 12 sek verliert der 5er auf eine Runde was ist das schon lächerlich über sowas zu diskutieren.
Wenn man jemanden davonfahren will brauch man 200 PS aufwärts und mehr unterschied. Die heutigen Autos geben sich alle nicht mehr viel.

Also Rundenzeiten Nordschleife laut Sport Auto
IVer R: 8:37min
Ver R: 8:52min

zum Vergleich
Clio V6 8:49
 
  • Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand Beitrag #22
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Nur so zur Info:
Der neue Golf kommt konservativer, Alu und Chrom wurden gestrichen, die Herstellung soll günstiger werden, ebenso die Materialien, am Preis wird sich nicht so viel ändern, Motorenpalette soll evtl. kleiner werden, dazu die Aktuelle Umwelt- und Verbrauchsproblematik, und laut VW (und nur laut denen!) sollen die ganzen Sparmaßnahmen einen "höherwertigen" Eindruck vermitteln, vor allem im Innenraum... paradox wie ich finde...wie die dass auch immer bewerkstelligen wollen...*noahnung* *roll*

Zum IVer vs. Ver:
Geschmackssache, konnte mir beide "leisten", aber der IVer gefällt mir überhaupt nicht... der Ver ist auch nicht mein Traum an Design, aber besser... und mehr Alternativen gibts wohl nicht wenn man DSG, V6 und das ganze günstig haben möchte...;)

Zum Thema:
Hoffe meiner ist auch gut dabei (wie alle wohl), werde meinem aber erst nach einigen Tausend Kilometern mal drüberjagen übern Prüfstand... dauert also noch was...:D Bisher waren alle Karren die ich hatte plus 5PS... mehr nicht... Mit oder ohne Turbo...:p
 
  • Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand Beitrag #23
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Top

Hallo Leute ich war heute in Düsseldorf im Porsche Zentrum und habe meinen R mal auf dem MaHA Allradprüfstand gehabt um zu wissen was er so leistet. Ich muß sagen ich war überrascht nach dem was ich schon alles gehört und gelesen habe. Werde mal versuchen das Diagramm rein zu setzen. Hoffe es klappt. Macht euch selbst ein Bild davon!!
Gruß Holgie


Holger ich glaub wir müssen am Wochenende mal einen fahren :D ???


Super Ergebnis :great:
 
  • Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand Beitrag #24
Holgie-R32
Holgie-R32
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
0
Schönes Ergebnis Holgie! Würd' mich bei meinem ja auch mal brennend interessieren. Kannst Du mir mal sagen, was so'n Prüflauf kostet? - Danke Dir!

btw: Dein Kennzeichen steht auf dem Blatt! Nach Deiner Fotosession mit Kennzeichentarnung gehe ich davon aus, dass Dir das sicher nicht recht ist!

Hallo burgmensch. Da ich ja bei Porsche war kannst du dir ja vorstellen was für Preise die haben. Ich habe für den Prüfstandslauf 160 Euro bezahlt.*schock* Hab mich auch noch woanders erkundigt die wollten auch 150 Euro aber waren weit weg. Aber ich muß sagen für die 160 Euro wurde ich gut bedient. Bekamm Kaffee und Keckse bei der Anahme, war dann bei dem Test dabei, man hat mir so einiges erklärt zu dem Prüfstand und was sie so alles machen. Das beste aber mal wieder war der Sound. Da das Tor vom Prüfstand nicht geschlossen wurde, standen nach kurzer Zeit alle Mechaniker vorm Prüfstand und schauten was denn da so brühlt.:great:
Anschließend bin ich wieder zurück in den Service Bereich wo man mir nach einem längeren Gespräch einen Cayman zur Probefahrt anbot:D . Mußte aber leider nein sagen weil die Zeit drückte. Ich könne aber zu jeder Zeit wieder kommen wenn ich mal interesse hätte einen Cayman oder Boxster zu fahren.
Gruß Holgie
 
  • Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand Beitrag #25
Adonis
Adonis
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Hi,

solche gezüchteten Sauger übertreffen sehr selten die Werkangaben, und schon garnicht mehr als 20 PS.

Kannst du mal ne Messung fahren von 100-200? Das würde mich noch interssieren.

mfg
 
  • Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand Beitrag #26
MemphisR
MemphisR
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
die werksangaben sind in den meisten fällen höher, als bei der masse die sie ausliefern. egal, ob IVer oder Ver. kann mir auch nicht vorstellen, dass vw aus reiner kundenfreundlichkeit und imagepflege absichtlich mehr leistung ausliefert. dann hätten sie ihn auch mit mehr leistung angeboten. die leistung streut im regelfall eher nach unten als nach oben.

deshalb: glückwunsch zum ergebnis

ich hoffe nur, dass sie den öltemperaturfühler nicht im öl hatten, sondern irgendwo in der werkstatt. 18°C öltemp ist mir für´n prüfstandlauf ehrlich ein bisschen zu wenig.
 
  • Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand Beitrag #27
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
*noahnung* Naja... man müsste jetzt sehen was andere Fahrzeuge auf diesen Prüfstand so bringen, ob die auch sooo weit über der Werksangabe liegen...

Interessant ist so eine Sache ja für vorher nachher Messungen, also wenn Holgi jetzt zu 'nem Tuner fährt und anschliessen noch einen Lauf auf dem Teststand macht kann er sehen wieviel das Tuning nun wirklich gebracht hat. Bei allem anderem wiederhole ich mich immer wieder gern: Wirklich aussagekräftig ist nur ein Motorenprüfstand. ;)
 
  • Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand Beitrag #28
MemphisR
MemphisR
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
bewerte die prüfstandergebnisse nicht so hoch. da kommen so viele möglichkeiten zusammen um ein ergebnis zu verfälschen.

machst du zum beispiel messungen auf verschiedenen prüfständen wirst du relativ unwahrscheinlich die gleichen resultate bekommen.

auch reichen ein paar grad mehr an außentemperatur oder die kühlluft die eingeblasen wird stömt anders durch den motoraum...
also wie gesagt, es gibt viele möglichreiten.

und für einen relativen wert, der auch nochmal bestätigt wurde, ist das ergebnis absolut in ordnung.

mich würde mal die laufleistung des R´s interessieren.
 
  • Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand Beitrag #29
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Hi,
Ich finde dein R steht sehr sehr gut im Futter, sei froh :great:. Ich war mit meinem R auf einem Prüfstand von der Dekra ( wurde mir von der VW-AG zugeteilt ) Ergebniss:
186,1 KW Motorleistung
326 Nm
49,9 KW Verlustleistung

aber wieso hat meiner weniger Schleppleistung wie deiner??? Das verstehe ich nicht.

Der Maha LPS hat eine ganz andere Hochrechnung.....welchen Stand hatte denn die Dekra? Bosch?;)
 
  • Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand Beitrag #30
Holgie-R32
Holgie-R32
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
0
Hallo Memphis mein R hat jetzt 10000 km auf der Uhr. Ja und ich weiß das dieser Test auch nur ein Richtwert für mich ist und keine 100% Aussage.
Aber ich bin ja schon mal froh das er nach oben streut und nicht nach unten. Kenne GTI Jubi Fahrer die solche Tests gemacht haben, die auch soviel nach oben streuten, weil der Motor angeblich ein nur elektronisch begrenzter S3 sein soll.
Gruß Holgie
 
  • Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand Beitrag #31
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Mein R hat sehr ähnliche Leistungswerte wie Deiner.....haben ihn daraufhin auf einem 2ten LPS gemessen- kam ein Unterschied von sage und schreibe 3KW bei raus;)
So ungenau sind die modernen LPS nu auch nicht mehr.
150 € für einen ganz normalen Prüfstandslauf ist eine Unverschämtheit:-/
 
  • Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand Beitrag #32
noebknoeb
noebknoeb
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
0
Hey ich find du kannst mit dem ergebnis zufrieden sein:great:

Aber viel besser noch find ich das du dir die mühe gemacht hast, und auch noch das geld inverstiert hast, und bist mit dem R auf einen Allradprüfstand:great: das ist top. soviel einsatz für die allgemeinheit ( und schlauer sind wir ja jetzt alle geworden) gehört normal belohnt.:clap:
Gibt ja diverse Tuner die versprechen utopische leistungszuwächse allein durch chiptuning, und messen das dann nichtmal auf dem prüfstand, oder dann nur auf frontantrieb :nonono: mir fällt da spontan SK.. ein, da gabs mal ein video zu thema ecotuning :nono:
 
  • Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand Beitrag #33
Holgie-R32
Holgie-R32
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
0
Na ja warum soll ich das nur für mich behalten, deshalb sind wir doch alle hier um uns auszutauschen und ich weiß jetzt was mein R leistet. Sollte ich jetzt mir noch mal überlegen einen Chip zu verbauen werde ich es da wieder überprüfen lassen, ob es was gebracht hat. Was ich jetzt noch gerne hätte, wäre einwenig mehr Drehmoment. Wenn das ein Tuner noch schaffen würde, wäre ich bereit das noch machen zu lassen.
Gruß Holgie
 
  • Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand Beitrag #34
Adonis
Adonis
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Werte von 100-200 postest du nicht mehr, oder?*roll*
 
  • Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand Beitrag #35
Langer
Guest
Der Maha LPS hat eine ganz andere Hochrechnung.....welchen Stand hatte denn die Dekra? Bosch?;)

Hi,
ich glaube es war ein Cartec-Stand, war ganz Neu und auch gerade geeicht worden. Ich hab mich da garnicht schlau gemacht, VW ( das Werk, nicht der :) ) hat gesagt ich soll da hin fahren, weil sie den bei Schwierigkeiten anerkennen würden.
Gruß Tobi
 
  • Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand Beitrag #36
Holgie-R32
Holgie-R32
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
0
Werte von 100-200 postest du nicht mehr, oder?*roll*

Was meinst du mit 100-200 km/h wie lange er dafür braucht??????
Weiß ich nicht habe ich noch nicht gemessen*noahnung*
Gruß Holgie
 
  • Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand Beitrag #37
Adonis
Adonis
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ja genau, die Beschleunigungszeit von 100-200km/h stoppen und dann durchgeben. Dann weisst du ob er gut läuft. :great:
 
  • Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand Beitrag #38
MemphisR
MemphisR
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
  • Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand Beitrag #39
R32-Ben
Guest
Hey da muss ich auch gratulieren!

Du hast von den KW her fast das gleiche Ergebnis wie ich, umgerechnet sind das ca. 258 PS, welche mein R auch erreicht hat.

Gruß
 
  • Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand Beitrag #40
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Hey da muss ich auch gratulieren!

Du hast von den KW her fast das gleiche Ergebnis wie ich, umgerechnet sind das ca. 258 PS, welche mein R auch erreicht hat.

Gruß

Da rechne mal nochmals nach;) 1KW= 1,359 PS:D
 
Thema:

Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.008
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.233
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.852
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.660
UweGolf32
UweGolf32
Golf_V_R32
2 3
Antworten
56
Aufrufe
10.326
Karli
Karli
Oben Unten