Fast Tod durch völlig abgefahrene Innenreifen

Diskutiere Fast Tod durch völlig abgefahrene Innenreifen im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 5 R32; Hey, Leutz, hab vor ein paar Tagen beim Reifenhändler nicht schlecht gestaunt, war echt schockiert - genau so wie alle Anwesenden...
  • Fast Tod durch völlig abgefahrene Innenreifen Beitrag #1
scarbo
Guest
Hey, Leutz,

hab vor ein paar Tagen beim Reifenhändler nicht schlecht gestaunt, war echt schockiert -
genau so wie alle Anwesenden "Reifenprofis" von Tyrex.

Meiner hat jetzt über 30 TKM drauf und die Vorderreifen waren halt schon ganz schön runter,
so bei 1,6mm. Unruhe im Vorderbau hatte ich bei bestimmten Geschwindigkeiten auch,
wie so eine Mischung aus Unwucht und Höhenachter.

Als der freundliche Reifenmonteur den ersten Reifen runter macht, schaut der mich ganz blass
mit riesigen Augen an und fragt mich: "Was ist denn da passiert?" Ich so: "Wo?"
Er so: "Ja hier, schaun Sie sich bitte das mal an...!"

Da war auf der kompletten Innenseite des Reifens die Juteschnüre und Metallseile von der
Unterkarkasse schön freigelegt, das Gummiprofil vollkommen wegradiert, ganze Gummiteile
waren aus der Innenseite rausgebrochen! Auf der anderen Seite genau das gleiche -
bei dem freigelegten Metall im Reifen muss ich abends in den Kurven sehr wahrscheinlich
immer Funkenflug gehabt haben...*lol*

Aber Spass beiseite: Da ich das Fzg. beruflich sehr stark nutze (30 TKM p.a.) und auch
immer sehr schnell fahre, bin ich wohl noch mal dem Tod von der Schüppe gesprungen!
(Habe Frau, 2 kleine Kinder und ne Firma mit 8 Angestellten).

Die Spureinstellung per Laser ergab katastrophale Werte, meine Räder schielten wie der
Löwe Clarence aus der Sendung "Daktari".

Alle anwesenden Monteure waren sich einig: Herstellerfehler - der Golf kam schon mit
völlig verstellter Spur aus dem Werk. Dafür spricht im übrigen die Tatsache,
dass mein Lenkrad seit der Abholung aus dem Werk leicht nach links stand.

Naja, wollte zuerst beide Reifen als Beweise mitnehmen und in WOB einen Riesenaufstand
veranstalten - hab aber keine Zeit für sowas.

Die Laserspureinstellung für die VA hat 50,- € gekostet. Hab jetzt Continental Sport Contact 3 drauf.
Ein wirklich toller Sportreifen mit traumhafter Rückmeldung und überraschend hohem Gripaufbau.

Muss mein Fahrverhalten in AB-Ausfahrten jetzt umstellen, er übersteuert jetzt und
kommt hinten schnell QUER! Kein Wunder - hinten sind noch die alten Dunlop SportMaxx drauf.
Was für ein Unterschied!

Also, Fazit:
Einige haben von Euch in der Vergangenheit auch über das schiefe Lenkrad geklagt.
Passt bitte auf, denn es kann eine katastrophal verstellte bzw. sogar ab Werk nicht r
ichtig eingestellte Spur dahinter stecken!

So long Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fast Tod durch völlig abgefahrene Innenreifen Beitrag #2
burgmensch
burgmensch
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
0
Das ist ja 'ne Horrorstory *schock* - Kannst wirklich froh sein, dass da nix passiert ist.

Danke für den Hinweis, werd' mir gleich morgen mal meine Reifen ansehen!
 
  • Fast Tod durch völlig abgefahrene Innenreifen Beitrag #3
szandor
Guest
Wenn das Lenkrad bei einer Geradeausfahrt schief steht ist ja wohl klar was Sache ist, warum fährst Du dann 30'000km lang so durch die Gegend?? *noahnung*

So ein Verhalten finde ich fahrlässiger als bei der Arbeit n'Fehler zu machen,
solltest Du doch als Chef von 8 Angestellten selber am besten wissen! ;)


winkend.gif
 
  • Fast Tod durch völlig abgefahrene Innenreifen Beitrag #4
scarbo
Guest
Wenn das Lenkrad bei einer Geradeausfahrt schief steht ist ja wohl klar was Sache ist, warum fährst Du dann 30'000km lang so durch die Gegend?? *noahnung*

So ein Verhalten finde ich fahrlässiger als bei der Arbeit n'Fehler zu machen,
solltest Du doch als Chef von 8 Angestellten selber am besten wissen! ;)


winkend.gif

Grundsätzlich hast Du ja absolut Recht, Szandor!

Aber in den Threads damals mit dem "schiefen Lenkrad" haben viele meines Wissens
nur das Lenkrad gerade stellen lassen - und zwar oben durch Neuausrichtung auf der Lenkradnabe.
Da war in meiner Erinnerung nichts von Spureinstellung zu lesen.
Ist ja auch irgendwie komisch, wenn man in WOB mit einem nagelneuen R32 und ab Werk
völlig verstellter Spur*oops* über den dunklen Teppich zum Ausfahrt-Tor fährt...da denkt doch
keiner auf den ersten 15 Metern dran: "da muss ich gleich zu Hause mal die Spur einstellen lassen...",
oder?...mal im Ernst....;)

Tja, und da hab ich das als nicht so wichtig empfunden, zumal ja so im Radkasten wirklich überhaupt
nichts zu sehen war...

Ich kann hier keine Fahrlässigkeit meinerseits erkennen, zumal ich echt einer von den unbequemen
Menschen bin, bei denen alles 140%ig korrekt gemacht werden (...frag mal meine Mitarbeiter).

So long, Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fast Tod durch völlig abgefahrene Innenreifen Beitrag #5
tanner1983
tanner1983
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
857
Punkte Reaktionen
0
habe bei vw im november die spur eintellen lassen und seit dem steht mein lenkrad auch weng schief. was heisst das jetzt???
haben die mir die spur falsch eingestellt oder gar nichts gemacht??8-(
 
  • Fast Tod durch völlig abgefahrene Innenreifen Beitrag #6
scarbo
Guest
habe bei vw im november die spur eintellen lassen und seit dem steht mein lenkrad auch weng schief. was heisst das jetzt???
haben die mir die spur falsch eingestellt oder gar nichts gemacht??8-(

Hey, Tanner, (Gott, hab den Originalen seelig)

meines Erachtens würde ich das nicht tolerieren. Meins steht nämlich auch wieder schräg,
nur jetzt leicht zur anderen Seite! Werde auf jeden Fall in den nächsten Tagen noch mal rüber fahren -
müssen die auf Kulanz nochmals checken.

Oli
 
  • Fast Tod durch völlig abgefahrene Innenreifen Beitrag #7
szandor
Guest
Tja, und da hab ich das als nicht so wichtig empfunden, zumal ja so im Radkasten wirklich überhaupt
nichts zu sehen war...

Ich kann hier keine Fahrlässigkeit meinerseits erkennen, zumal ich echt einer von den unbequemen
Menschen bin, bei denen alles 140%ig korrekt gemacht werden (...frag mal meine Mitarbeiter).

So long, Oli



Das hat was, sehen kann man es wirklich nicht sher gut auf der Innenseite, ausser man parkt ab und zu seitwärts ein. ;)
Es hat auch was das Automechaniker anders denken als Chef's *lol*

Wenn das Lenkrad schief steht und ein VW Mechaniker stellt es einfach
nur wieder gerade ohne sich zu überlegen warum er das jetzt machen muss,
na dann sollte man ihm jedes Sackhaar einzeln ausrupfen!! :-/
Sowieso wenn man bedenkt das es heute Werkstätten gibt bei denen die Spur
automatisch kontrolliert wird wenn man beim Eingangstor reinfährt! :p

Das ist wie wenn ein Artzt bei Ohrenbluten einfach n'Pflaster übers Ohr
klebt und hofft das es bald aufhört zu bluten *buck*
 
  • Fast Tod durch völlig abgefahrene Innenreifen Beitrag #8
tanner1983
tanner1983
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
857
Punkte Reaktionen
0
Hey, Tanner, (Gott, hab den Originalen seelig)

meines Erachtens würde ich das nicht tolerieren. Meins steht nämlich auch wieder schräg,
nur jetzt leicht zur anderen Seite! Werde auf jeden Fall in den nächsten Tagen noch mal rüber fahren -
müssen die auf Kulanz nochmals checken.

Oli
Hey Scarbo,
ja vor der spur einstellung stand mein lenkrad gerade und jetzt geht er nach rechts wenn ich geradeaus fahre8-(
die affen haben bestimmt was falsch gemacht...
habe jetzt neue sommerreifen auf meinem R und keine lust sie nach 5.000
zu erneuern:(
 
  • Fast Tod durch völlig abgefahrene Innenreifen Beitrag #9
szandor
Guest
Hey, Tanner, (Gott, hab den Originalen seelig)

meines Erachtens würde ich das nicht tolerieren. Meins steht nämlich auch wieder schräg,
nur jetzt leicht zur anderen Seite! Werde auf jeden Fall in den nächsten Tagen noch mal rüber fahren -
müssen die auf Kulanz nochmals checken.

Oli


Pneukiller ihr
emotlol.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fast Tod durch völlig abgefahrene Innenreifen Beitrag #10
tanner1983
tanner1983
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
857
Punkte Reaktionen
0
Der Mechaniker hat nun die Spur richtig eingestellt und die Stellung
des Lenkrades ned kontrolliert.
Nun steht das Lenkrad um so viele Zähne in der entgegengesetzter Richtung
schief wie er es das erste Mal dummerweise eingestellt hat...??!!
*lol* *lol* *lol* *buck*

Wenn das wirklich so sein sollte, dann knall dem eine och von mir!
emotlol.gif
was heisst das jetzt?
stimmt die spur oder nicht???
 
  • Fast Tod durch völlig abgefahrene Innenreifen Beitrag #11
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Dummerweise nimmt sich VW nur 10.000KM was von Einstellarbeiten an:(
 
  • Fast Tod durch völlig abgefahrene Innenreifen Beitrag #12
szandor
Guest
was heisst das jetzt?
stimmt die spur oder nicht???


Habs editiert weil ich nicht wusste ob der scarbo am Anfang wirklich nur
das Lenkrad hat einstellen lassen oder einfach mit dem "schiefen" Lenkrad gefahren ist

Wenn das Lenkrad bei Geradeausfahrt "schief" steht stimmt definitiv etwas am Fahrwerk nicht, mit Lenkrad einstellen ist das Problem nicht gelöst!

Lenkgeometrie prüfen und einstellen lassen!!! :great:
Könnte ja auch was defekt oder ausgeschlagen sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fast Tod durch völlig abgefahrene Innenreifen Beitrag #13
scarbo
Guest
Habs editiert weil ich nicht wusste ob der scarbo am Anfang wirklich nur
das Lenkrad hat einstellen lassen oder einfach mit dem "schiefen" Lenkrad gefahren ist

Wenn das Lenkrad bei Geradeausfahrt "schief" steht stimmt definitiv etwas am Fahrwerk nicht, mit Lenkrad einstellen ist das Problem nicht gelöst!

Lenkgeometrie prüfen und einstellen lassen!!! :great:
Könnte ja auch was defekt oder ausgeschlagen sein!

Ok, szandor, danke Dir für Deine Einschätzung. Dann bin ich nächste Woche wirklich nochmals bei denen vor Ort!
Sag mal, hab ich das jetzt richtig gelesen, dass Du VW-Mechaniker bist? Nur reine Neugier..;)

LG Oli
 
  • Fast Tod durch völlig abgefahrene Innenreifen Beitrag #14
szandor
Guest
Ok, szandor, danke Dir für Deine Einschätzung. Dann bin ich nächste Woche wirklich nochmals bei denen vor Ort!
Sag mal, hab ich das jetzt richtig gelesen, dass Du VW-Mechaniker bist? Nur reine Neugier..;)

LG Oli

Hab bei VW meine Lehre als Automechaniker absolviert und war dann n'gelber
Engel, bin jetzt aber schon einige Jahre weg von den Autos... hat sich viel getan in der Zeit wenn ich meinen R so angucke!!
Meinte aber mit dem VW Mechaniker den Idioten der scheinbar schiefe Lenkräder wieder richtet *lol* *buck*

winkend.gif
 
  • Fast Tod durch völlig abgefahrene Innenreifen Beitrag #15
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Deine spur wird bestimmt passen wenn er sauber geradeaus läuft, die haben halt nur in der falschen lenkradposition angefangen die spur einzustellen!!!!
Passiert öfters bei VW!!!! Kenne selber soetwas, aber wenn sie jetzt dein lenkrad auf der narbe begradigen wollen dann lass dich darauf nicht ein!!!
Denn dann stimmt dein Lenkwickel nullpunkt nicht mehr, also neu vermessen lassen:great:
 
  • Fast Tod durch völlig abgefahrene Innenreifen Beitrag #16
scarbo
Guest
Deine spur wird bestimmt passen wenn er sauber geradeaus läuft, die haben halt nur in der falschen lenkradposition angefangen die spur einzustellen!!!!
Passiert öfters bei VW!!!! Kenne selber soetwas, aber wenn sie jetzt dein lenkrad auf der narbe begradigen wollen dann lass dich darauf nicht ein!!!
Denn dann stimmt dein Lenkwickel nullpunkt nicht mehr, also neu vermessen lassen:great:

Irgendwie steig ich da mental jetzt völlig aus...*noahnung* Ich denke, es ist auch schon sehr spät. Hüpf jetzt zu meiner Frau ins Bett, guats Nächtle, alle zsamm!
Oli
 
  • Fast Tod durch völlig abgefahrene Innenreifen Beitrag #17
szandor
Guest
Irgendwie steig ich da mental jetzt völlig aus...*noahnung* Ich denke, es ist auch schon sehr spät. Hüpf jetzt zu meiner Frau ins Bett, guats Nächtle, alle zsamm!
Oli

Einfach beim :) die Lenkgeometrie überprüfen lassen! :great:
 
  • Fast Tod durch völlig abgefahrene Innenreifen Beitrag #18
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Wenn das Lenkrad nicht gerde steht gibt nur eine Achsvermessung.
Das verstellen des Lenkrad ist die schnellste Lösung wenn es gerde von der Verazhnung passt, doch damit wird das Lenktrapez verändert, was man nicht sollte. Den je nacdem wieviel es ist wir die Esp Lampe kommen den es sind nur gewisse prozent zulässig.
Das das Lenkrad nach einer Vermessung manchmal schräge steht kann gut sein. Bin selber Mechaniker und habe meinen x mal wegen dem Vermessen.
Je nachdem wie man reinschaut oder so ist es immer schräge villeicht auch Einbildung aber so richtig schön ist sehr schwer herzubekommen. Den slebst bei Neuwagen wie es hier der fall ist kommt das Vor nur es sollte schon im masss ein sonst wäre ich auch nicht zufrieden.

Aber wenn das lenkrad schräge steht heisst das nicht das die Spur nicht passt.
 
  • Fast Tod durch völlig abgefahrene Innenreifen Beitrag #19
szandor
Guest
Aber wenn das lenkrad schräge steht heisst das nicht das die Spur nicht passt.

In den meisten Fällen schon!
Hab selten andere Erfahrungen diesbezüglich gemacht...
Klar, warum dann die Spur oder ggf. der Sturz nicht stimmen
ist die andere Frage.

Nachdem ich die Kupplung ersetzt bekommen habe stand das
Lenkrad auch ein wenig schief, hätte da der :) einfach
nur das Lenkrad um einen Zacken verstellt hätte ich
vermutlich die gleiche Erfahrung wie scarbo gemacht.
Der R wurde vermessen, die Spur neu eingestellt und das Lenkrad stand wieder da wo es stehen muss,
ohne es um einen oder zwei Zacken auf der Säule zu verstellen!

Die Fahrzeuge gehen immer genau vermessen aus'm Werk,
wenn dann das Lenkrad schief steht ist alles klar, zumindest für mich.
Entweder ist etwas nicht gut angezogen worden oder irgend jemand
ist nicht ganz korrekt gefahren, egal...

Neu vermessen, da kommste nicht drum rum! ;)

winkend.gif
 
  • Fast Tod durch völlig abgefahrene Innenreifen Beitrag #20
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
Hatte das Gleiche Problem. Hatte nur Glück das ich nicht viel fahre und das ich als ich die Winterreifen draufgezogen hab, direkt gesehen hatte das der Reifen sich katastrophal einseitig abfährt. Hatte darauf auch sofort bei Vergölst Spur und Sturz überprüfen lassen, mit total außerhalb der Norm liegenden Werten an Vorder- und Hinterachse. Hatte es daraufhin mal korrigieren gelassen und bin jetzt mal gespannt wenn ich an Ostern die Sommerreifen wieder draufschmeiße, ob man an den Winterreifen auch noch was sieht. Der R scheint wirklich ab Werk schlecht eingemessen zu sein.
 
Thema:

Fast Tod durch völlig abgefahrene Innenreifen

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.286
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.890
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
53.193
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
46.772
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten