Teilenummer und Teileaufstellung für DSG-Ansaug

Diskutiere Teilenummer und Teileaufstellung für DSG-Ansaug im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; So ich hab da mal die Sachen vom DSG Ansaug rausgesucht, da ich den Umbau mit Abstimmung aufm Prüfstand auch wagen will. Luftfilter: 1J0 129 607...
  • Teilenummer und Teileaufstellung für DSG-Ansaug Beitrag #1
UTJan
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So ich hab da mal die Sachen vom DSG Ansaug rausgesucht, da ich den Umbau mit Abstimmung aufm Prüfstand auch wagen will.


Luftfilter: 1J0 129 607 AK
LMM: 07D 906 461 X (im Austausch)
Verbindungsrohr: 1J0 129 684 CA
Dichtring: N 909 219 01 (85mmx6-N)

So passt das alles? Stimmt die Liste oder brauch ich noch mehr Teile/weniger Teile?*noahnung*
 
  • Teilenummer und Teileaufstellung für DSG-Ansaug Beitrag #2
Indecent
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Na ja fast......hast denn ein Tauschteil für den LMM? Ansonsten bleibt Dir nichts anderes übrig wie ein Neuteil zu kaufen.....für vieeellllllll Geld;)
 
  • Teilenummer und Teileaufstellung für DSG-Ansaug Beitrag #3
UTJan
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Nene, ich hol bekomm da schon das Tauschteil und das Originale kriegt der ;) 2Tage später wieder. Wenn man die Leute dort kennt klappt das schon.
 
  • Teilenummer und Teileaufstellung für DSG-Ansaug Beitrag #4
Nils
Guest
So ich hab da mal die Sachen vom DSG Ansaug rausgesucht, da ich den Umbau mit Abstimmung aufm Prüfstand auch wagen will.


Luftfilter: 1J0 129 607 AK
LMM: 07D 906 461 X (im Austausch)
Verbindungsrohr: 1J0 129 684 CA
Dichtring: N 909 219 01 (85mmx6-N)

So passt das alles? Stimmt die Liste oder brauch ich noch mehr Teile/weniger Teile?*noahnung*

Hey,mir ist bekannt,das man nur den lmm( + Dichtring) und den Kasten( Deckel) vom DSG braucht.das mit dem Verbindungsrohr ist mir neu.Laut Rüddel werden keine weiteren Teile benötigt.Es wird zusätzlich noch ein Schlauch ( glaube 90-100 mm) vom offenen Lüftungs- Gitter bis vor den Luftfilterkasten gelegt und die Software neu abgestimmt.Gehst du zu Rüddel?Da wollte ich auch erst hin,hab jetzt aber jemand anderes ( vr6-speci) gefunden der noch ein wenig mehr rausholt als Rüddel (aussage von jemanden der erst bei Rüddel war und dann beim Vr6-speci in holland.)
gruss nils
 
  • Teilenummer und Teileaufstellung für DSG-Ansaug Beitrag #5
OliveR32
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Rüddel und VR6-Specialist in Holland arbeiten auch zusammen,
in Sachen Software ist der Ronnald von VR6-Specialist einfach
DER MANN!!!:great:

War live dabei,als er meinem Bekannten sein .:R ,LMM-Tunning von Rüddel
schon seit längerer Zeit, fein abgestimmt hat (Custemchip)
Kann nur sagen:geil:D nochmal spürbar Leistung rausgeholt!
Er stimmt jedes Auto/Motor einzeln ab. Er macht bis Optimum an Leistung
und Haltbarkeit erreicht ist!

Glaube die haben im Moment auch noch Sonderpreise...
Einfach mal Info anfordern und anrufen;)
 
  • Teilenummer und Teileaufstellung für DSG-Ansaug Beitrag #6
Nils
Guest
Hallo...

@georg-fliesen
Was ist das für ein LMM-Tuning weil von irgendsowas hat mir der Ronald auch erzählt...
Kannst du mir das Bitte :anbet: erklären??

es wird der LMM und der Luftfilterkasten vom DSG R32 verbaut und zusätzlich die software darauf abgestimmt.haben einige schon machen lassen,bringt einfach mehr wie nur einen chip
 
  • Teilenummer und Teileaufstellung für DSG-Ansaug Beitrag #7
OliveR32
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es wird der LMM und der Luftfilterkasten vom DSG R32 verbaut und zusätzlich die software darauf abgestimmt.haben einige schon machen lassen,bringt einfach mehr wie nur einen chip


Genau! Der LMM vom DSG ist im Durchmesser größer...mehr Luft und angepasste/optimierte DSG Software mehr Leistung:great:

Wir reden nicht von 25-30PS sondern einfach von nem Motor der besser
am Gas hängt, schneller hochdreht und halt besser "geht" !!;)

Bin die Sofware auch bis zu meinem EIP-Turboumbau gefahren.TOP!!
 
  • Teilenummer und Teileaufstellung für DSG-Ansaug Beitrag #8
UTJan
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Also geplant ist die Fahrt zu Rüddel-Motorsport in diesem Monat. Mal schauen ob ich dazu komme, schließlich sind eine Strecke schon beachtliche 500 Kilometer!

Hab heut den Ansaugschlauch ( Verbindungsrohr: 1J0 129 684 CA) des DSG bestellt. Morgen werde ich mal schauen wie das dann an den Luftfilterkasten passt. Den LMM als Austauschteil bestelle ich kurz vor der Fahrt nach Duisburg!:great:

Geht denn eigentlich der LMM des DSG samt seinem Gehäuse an den Schalter-Luftfilterkasten????
 
  • Teilenummer und Teileaufstellung für DSG-Ansaug Beitrag #9
Nils
Guest
Also geplant ist die Fahrt zu Rüddel-Motorsport in diesem Monat. Mal schauen ob ich dazu komme, schließlich sind eine Strecke schon beachtliche 500 Kilometer!

Hab heut den Ansaugschlauch ( Verbindungsrohr: 1J0 129 684 CA) des DSG bestellt. Morgen werde ich mal schauen wie das dann an den Luftfilterkasten passt. Den LMM als Austauschteil bestelle ich kurz vor der Fahrt nach Duisburg!:great:

Geht denn eigentlich der LMM des DSG samt seinem Gehäuse an den Schalter-Luftfilterkasten????

ist mir nicht bekannt,musst schon den luftfilterkasten vom dsg haben.sonst passt das nicht
 
  • Teilenummer und Teileaufstellung für DSG-Ansaug Beitrag #10
UTJan
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Jo, ich werde alles bestellen da es sonst nicht passt!
Hab vergessen das Ansaugrohr (1J0 129 609 G) zu bestellen. Schließlich will ich das Teil schon vorher verbauen. Also dann nochmal zum freundlichen und gleich noch das Teil bestellen inkl. Luftfilterkasten.
 
  • Teilenummer und Teileaufstellung für DSG-Ansaug Beitrag #11
Kabelkasper
Guest
hallo hallo,

ok... also nochmal zum mitschreiben:

ihr bestellt euch Teile vom 4er R32 DSG für euren baugleichen Handschalter, baut diese Teile ein (alle TN sind in diesem Thread??) fahrt damit zu VR6-Specialist nach Holland und lasst den Feinabstimmen durch softwar... soweit so gut??

Was bezahlt man für das alles tutto kompletto??? wie verbessert sich die beschleunigung von 0-100 und 80-???

jemand gemessen??

Haltbarkeit der ganzen Geschichte??
 
  • Teilenummer und Teileaufstellung für DSG-Ansaug Beitrag #12
UTJan
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So ich liste mal schnell die benötigten Teile auf:

1J0 129 607 AK Luftfilter (klar der große Kasten mit Luftfilter)
1J0 129 609 G Ansaugrohr (Stossstange zum Luftfilterkasten)
1J0 129 684 CA Verbindungsrohr (zwischen LMM und Drosselklappe)
07D 906 461 X Luftmassenmesser ( "X"=Austauschteil; ohne "X" kein Austauschteil!)


Ich werde zu Rüddel-Motorsport in Duisburg fahren, denn da gibts bis Ende Februar noch 30% Rabatt. Nur der Weg von Zwickau bis dorthin ist bissel weit, werde mich aber mitm Kollegen abwechseln.
Die Firma macht dann die Abstimmung des LMM und optimiert die Software noch etwas
Fürs normale chippen bezahlste bei Rüddel normal ca. 600€ (bei Rabatt ca. 415€), werde dort nochma anrufen.
Wegen der Leistung kann ich keine genauen Angaben machen, da es bei mir noch bevor steht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Teilenummer und Teileaufstellung für DSG-Ansaug Beitrag #13
Kabelkasper
Guest
hallo hallo,

lässt du das bei rüddel machen oder beim vr6 speci??? wann lässt du das machen... ich komme aus DD ... wir können uns ja auch mal treffen.... was hällst du davon??
 
  • Teilenummer und Teileaufstellung für DSG-Ansaug Beitrag #14
Kabelkasper
Guest
oh sorry.... sollte als PN verschickt werden.... mein fehler.... *roll*
 
  • Teilenummer und Teileaufstellung für DSG-Ansaug Beitrag #15
UTJan
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@Kabelkaspar:
Sie haben Post!
Klar können wir zusammen fahren, weitere Details hab ich dir per pn gesendet!:great:
 
  • Teilenummer und Teileaufstellung für DSG-Ansaug Beitrag #16
cs
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Das LMM-Tuning setzt ja immer eine entsprechende Softwareanpassung voraus! Kann mir jemand sagen, ob das über die OBD-Schnittstelle geht oder am Steuergerät rumgelötet wird?
 
  • Teilenummer und Teileaufstellung für DSG-Ansaug Beitrag #17
UTJan
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Das LMM-Tuning setzt ja immer eine entsprechende Softwareanpassung voraus! Kann mir jemand sagen, ob das über die OBD-Schnittstelle geht oder am Steuergerät rumgelötet wird?

Laut der Website von Rüddel steht nix von OBD. Also denke ich mal die werden das STG rausbauen.
 
  • Teilenummer und Teileaufstellung für DSG-Ansaug Beitrag #18
Klaus
Klaus
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Hab mal was aus einem anderen Forum hier reinkopiert, klärt vielleicht einige Fragen:

...

Die Eingangsmessung:
247 PS max. Leistung nach DIN
285 Nm max. Drehmoment
53 PS Schleppleistung (zur Info)

Die Leistung überraschte, das Drehmoment enttäuschte. Die Serien-R32 die bisher auf diesem Prüfstand gemessen wurden lagen 5-10 PS unter der Leistung meines R. Warum meiner so gut ist, darüber kann man bloss spekulieren. Der andere VSD kann es laut Tuner nicht sein. Das Drehmoment liegt auf „normalen“ Niveau. Alle gemessen Serien-R´s lagen laut Tuner bei < 300 Nm. Irgendwie enttäuschend…

Das Tuning :
- Änderung der Ansaugwege zum Luffi hin
- Einbau des grösseren DSG-LMM und passenden Luffi-Deckels
- aufspielen des letzten Serienupdates und Softwareanpassung

Laut Tuner Auskunft sollen nun + 15 PS / 15 NM rauskommen

Die Ausgangsmessung:
261 PS max. Leistung nach DIN
307 Nm max. Drehmoment
56 PS Schleppleistung (zur Info)

Es sind also „echte“ 14 PS / 22 Nm mehr geworden. Die gemessenen 261 PS liegen bei der gleichen Drehzahl an wie zuvor die 247PS, das max-Drehmonent ~100 UPM später als zuvor. Ab 3000 UPM aufwärts (Datenaufzeichnung wurde leider erst bei knapp unter 3000 gestartet) bis zur Abregeldrehzahl liegen nun durchweg und gleichmässig >10 PS / 20 Nm mehr an. Prozentual ist der Zuwachs also im mittleren Drehzahlbereich grösser als obenrum. Wenn man die vorher/nachher Kurven vergleicht, dann ist es jetzt so, das der Motor nun etwa 500 UPM weniger braucht um die gleiche Leistung wie zuvor zu erreichen. Optimiert wurde auf 98 Oktan, im Notfall kann man aber immer noch 95 Oktan fahren, dann aber mit Leistungsverlust. Bei Optimierung auf 100 Oktan sind möglicherweise einige PS extra drin.

Spürt man das Leistungsplus ?

Jaaaaa... das merkt man wirklich... bin jetzt >700km gefahren, davon 500km BAB, der Rest Stadtverkehr/Kurzstrecke. Verbrauch ist etwas (~0,5L/100km) zurückgegangen, der Motor zieht nun etwas besser durch und ist speziell im oberen Drehzahlbereich viel Leistungswilliger. Kein Ruckeln, kein Problem mit irgendwas. Topspeed konnte ich wegen Regen/Schnee und Winterreifen noch nicht testen. Theoretisch sollte er jetzt +5km/h gehen. Vmax-Abregelung ist rauss. Drehzahllimit sind jetzt echte 7100 (vorher 6700). Auf dem Drehzahlmesser sind das knapp 7300.

Klar reisst es einem jetzt nicht die Kopfstütze beim beschleunigen ab, aber man merkt doch einen Unterschied der meiner Meinung nach das Geld wert ist. Der Preis ohne DSG-Luffikasten (hab ich selber besorgt), aber mit allen Änderungen (incl neuer LMM) und vorher/nachher Messung war Dank eines Aktionspreises (gilt bis Ende Feb.) bloss xxx EUR !!!!!!

Bin sehr zufrieden (und das heisst schon was), Preis/Leistung ist meiner Meinung nach hervorragend !!!

...


Ich habe neulich mit dem R eines Bekannten die LMM Modifikation ebenfalls machen lassen.

DSG-LMM, geänderte Luftführung, 100 Oktan Optimierung, Drehzahlgrenze hochgesetzt:

Hier die Daten:

Vorher:

P Norm: 241,4 PS
max. Drehmoment: 291 Nm

Nachher:

P Norm: 263,8 PS
max. Drehmoment: 312 Nm

Interessant war dabei, dass bei der Eingangsmessung eine verdreckte K&N Matte eingebaut war und sie aus versehen auch ungereinigt nach der Umrüstung drinblieb. Dies führte bei der Prüfstandsmessung danach zu einem Einbruch im Bereich des maximalen Drehmoments. Bei dieser Messung lagen dann nur maximal 301 NM an. Nach dem Wechseln gegen die neue Papiermatte waren es in diesem Bereich dann 11 Nm mehr.
Ich bin den R 250 km gefahren. Er zeigt den gleichen Charakter wie mein Auto. Ich kann es nur immer wieder empfehlen. Die Investion lohnt!
__________________
 
  • Teilenummer und Teileaufstellung für DSG-Ansaug Beitrag #19
HD-YX777
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Endlich mal ein objektiver Bericht :great: Vielen Dank an den Verfasser :)
 
  • Teilenummer und Teileaufstellung für DSG-Ansaug Beitrag #20
FloBüchs
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Gibts denn noch ein gutes R32 Forum?
Dann her mit der Seite Klaus
 
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