Spureinstellung nach Tieferlegung beim 5er R32

Diskutiere Spureinstellung nach Tieferlegung beim 5er R32 im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; hallo, wie sieht es mit der Spureinstellung beim Golf 5 R32 aus? müssen wegen dem Allranantrieb vorne und hinten die Spur eingestellt werden...
  • Spureinstellung nach Tieferlegung beim 5er R32 Beitrag #1
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
hallo,

wie sieht es mit der Spureinstellung beim Golf 5 R32 aus? müssen wegen dem Allranantrieb vorne und hinten die Spur eingestellt werden? und was darf soetwas ungefähr kosten?

- s. G. isyrider111 -

P.S. habe leider nicht's über diese Thema finden können -
 
  • Spureinstellung nach Tieferlegung beim 5er R32 Beitrag #2
sta-rr 320
sta-rr 320
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
1.545
Punkte Reaktionen
0
Spur und Sturz müssen vorne und hinten eingestellt werden.Kosten um die 60 Euro.
 
  • Spureinstellung nach Tieferlegung beim 5er R32 Beitrag #3
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
  • Spureinstellung nach Tieferlegung beim 5er R32 Beitrag #4
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Manche Reifenhändler haben eine Achsvermessungs-Anlage. Ich würde mich zu erst dort erkundigen.
 
  • Spureinstellung nach Tieferlegung beim 5er R32 Beitrag #5
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Siehe MT. Bei mir haben die damals 39,-€ genommen nachm Einbau, ohne Einbau normalerweise 49,-€, Fachwerkstatt. Beim Freundlichen (damals Seat) wollten die 129,-€ für alles haben...:p
 
  • Spureinstellung nach Tieferlegung beim 5er R32 Beitrag #6
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Vag

Siehe MT. Bei mir haben die damals 39,-€ genommen nachm Einbau, ohne Einbau normalerweise 49,-€, Fachwerkstatt. Beim Freundlichen (damals Seat) wollten die 129,-€ für alles haben...:p

die spinnen doch wohl 129,- EUR - werde wohl zu unserem Regionalen Reifenanbieter gehen - der hat eine Achsenvermessungsanlage - habe gestern abend dort mit einem Angestellten telefoniert - er sagte, für beide Achsen bei dem R32 59,- EUR - ich denke, dieses ist ok und die haben auch noch einen guten Ruf -

- s. G. isyrider111 -
 
  • Spureinstellung nach Tieferlegung beim 5er R32 Beitrag #7
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Komischerweise verstellt sich der R32 auch nach dem Umbau von Fahrwerk kaum......bei mir mußte nur ganz leichte "Schönheitskorrekturen" gemacht werden:)
 
  • Spureinstellung nach Tieferlegung beim 5er R32 Beitrag #8
altasar
altasar
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ja bei mir war auch nach dem Fahrwerkseinbau die Verstellung der Achsgeometrie so gering auch nur kleine bzw. sehr kleine Abweichungen!

Mfg !
 
  • Spureinstellung nach Tieferlegung beim 5er R32 Beitrag #9
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
hallo Jung's

Hi,

ja bei mir war auch nach dem Fahrwerkseinbau die Verstellung der Achsgeometrie so gering auch nur kleine bzw. sehr kleine Abweichungen!

Mfg !

kleine Abweichung reichen aber auch schon aus um die Reifen zu ruinieren oder?

s. G. isyrider111
 
  • Spureinstellung nach Tieferlegung beim 5er R32 Beitrag #10
altasar
altasar
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0
Hi,

nur als Beispiel mal von mir!

vor der EInstellung!

Hinterachse:

Sturz : Links:-1,55 ; Rechts : -1,57
Einzelspur: Links: +0,06 ; Rechts: +0,08

Vorderachse:

Sturz: Links: -1,16; Rechts : -1,00
Einzelspur: Links: -0,03; Rechts: +0,13

Also würde sagen nur sehr kleine Veränderung nach den Farhwerkseinbau!

keine Anhnung ob da der Verschleiß erheblich größer gewesen wäre aber Einstellen lassen musst du es ja weil sonst bekommt man ja keine TÜVabnahme auf das Fahrwerk!

Mfg!
 
  • Spureinstellung nach Tieferlegung beim 5er R32 Beitrag #11
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
kleine Abweichung reichen aber auch schon aus um die Reifen zu ruinieren oder?

s. G. isyrider111
Nicht unbedingt. Es ist aber davon auszugehen, dass die Lebensdauer der Reifen bei nicht korrekter Einstellung verkürzt wird.
 
  • Spureinstellung nach Tieferlegung beim 5er R32 Beitrag #12
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Spur und Sturz einstellen!

Spur und Sturz müssen vorne und hinten eingestellt werden.Kosten um die 60 Euro.

hallo, war bei der Spureinstellung - also ganz ehrlich, dort wo ich war, also nicht VW-Werkstatt, sondern ein freier Reifenhändler, hatten die von den R32 vermutlich keine Ahnung - erst mußten sie die Spurdaten von meiner VW-Werkstatt sich besorgen - war mir echt peinlich, da meine VW Werkstatt diese nur wegen mir als guter Kunde denen herausgab - dann teilte ich den Mechaniker mit, dass es sich bei dem R32 um einen Allradfahrzeug handeln würde - er sagt, nein ist doch kein Allrad oder doch? ach ja, da sind ja auch Schrauben an der Hinterachse - so, dann machte er sein Klimbim dran und sagte mir noch, sie hätten nicht die aktuelle Software, weil die ja schweineteuer wär, nur bis Golf 4, aber wäre ja nicht schlimm - dann bekam ich echt schon bald das heulen und sagte ihm, wenn er nicht die Fachkenntnisse und das passende Werkzeug hätte, sollte er es lieber lassen - es wäre nicht schlimm, dann würde ich woanders hingehen - nein nein sagte er, das bekommt er schon hin -

dann die Messung - hinten könnte man den Sturz seit dem 4er Golf nicht mehr einstellen wurde mir mitgeteilt - stimmt das? - und die Spur wäre genau eingestellt hinten, da brauchte er gar nichts zumachen - kann das sein?

dann vorne - Sturz vorne könnte man auch nicht mehr einstellen - stimmt dieses? und die Spur sei noch in der Toleranz und nur minimal verstellt - dann sagte ich zu ihm, dann stellen sie bitte doch wenigstens dieses wenige genau ein -

zum Schluß sagte ich nur, sollten die Reifen sich schnell und schief ablaufen, dann wäre ich wieder hier bekäme neue Reifen - nein nein, ist alles ok, ich brauchte keine Angst haben - aber genau die habe ich - kann das bei einer Tieferlegung von 40mm sein, dass es so gut wie nichts einzustellen gibt oder habe ich einen Looser am Auto gehabt -

- s. G. isyrider111 - *noahnung* ???
 
  • Spureinstellung nach Tieferlegung beim 5er R32 Beitrag #13
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
  • Spureinstellung nach Tieferlegung beim 5er R32 Beitrag #14
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
dann hat der bei mir doch Sch.... fabriziert oder nicht?

s. G. isyrider111 -*noahnung*


Hört sich fast so an...Jetzt wo Du dir nicht sicher bist, ob sie alles richtig kontrolliert und eingestellt haben, ist es wahrscheinlich am besten Du lässt die Spur und den Sturz nochmal woanders überprüfen! Ich würde es machen, mir wäre es zu unsicher sich auf solche Typen zu verlassen. Besser so, als wenn Du dir deine neuen Reifen versaust:great:
 
  • Spureinstellung nach Tieferlegung beim 5er R32 Beitrag #15
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
ja, das...

Hört sich fast so an...Jetzt wo Du dir nicht sicher bist, ob sie alles richtig kontrolliert und eingestellt haben, ist es wahrscheinlich am besten Du lässt die Spur und den Sturz nochmal woanders überprüfen! Ich würde es machen, mir wäre es zu unsicher sich auf solche Typen zu verlassen. Besser so, als wenn Du dir deine neuen Reifen versaust:great:


... denke ich auch - werde wohl mal nach meine VW-Werkstatt gehen - sollte dabei herauskommen das die gefuscht haben, werde ich meine 59,- EUR wiederholen - das könnt Ihr mir glauben, ich bin stinksauer - wenn ich keine Ahnung habe, dann lass ich die Finger weg - passiert mir nicht noch mal - Geld sparen ist hinterher teurer -

s. G. isyrider111 - :-/
 
  • Spureinstellung nach Tieferlegung beim 5er R32 Beitrag #16
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
hallo, war bei der Spureinstellung - also ganz ehrlich, dort wo ich war, also nicht VW-Werkstatt, sondern ein freier Reifenhändler, hatten die von den R32 vermutlich keine Ahnung - erst mußten sie die Spurdaten von meiner VW-Werkstatt sich besorgen - war mir echt peinlich, da meine VW Werkstatt diese nur wegen mir als guter Kunde denen herausgab - dann teilte ich den Mechaniker mit, dass es sich bei dem R32 um einen Allradfahrzeug handeln würde - er sagt, nein ist doch kein Allrad oder doch? ach ja, da sind ja auch Schrauben an der Hinterachse - so, dann machte er sein Klimbim dran und sagte mir noch, sie hätten nicht die aktuelle Software, weil die ja schweineteuer wär, nur bis Golf 4, aber wäre ja nicht schlimm - dann bekam ich echt schon bald das heulen und sagte ihm, wenn er nicht die Fachkenntnisse und das passende Werkzeug hätte, sollte er es lieber lassen - es wäre nicht schlimm, dann würde ich woanders hingehen - nein nein sagte er, das bekommt er schon hin -

dann die Messung - hinten könnte man den Sturz seit dem 4er Golf nicht mehr einstellen wurde mir mitgeteilt - stimmt das? - und die Spur wäre genau eingestellt hinten, da brauchte er gar nichts zumachen - kann das sein?

dann vorne - Sturz vorne könnte man auch nicht mehr einstellen - stimmt dieses? und die Spur sei noch in der Toleranz und nur minimal verstellt - dann sagte ich zu ihm, dann stellen sie bitte doch wenigstens dieses wenige genau ein -

zum Schluß sagte ich nur, sollten die Reifen sich schnell und schief ablaufen, dann wäre ich wieder hier bekäme neue Reifen - nein nein, ist alles ok, ich brauchte keine Angst haben - aber genau die habe ich - kann das bei einer Tieferlegung von 40mm sein, dass es so gut wie nichts einzustellen gibt oder habe ich einen Looser am Auto gehabt -

- s. G. isyrider111 - *noahnung* ???


I hatte mal eine Sportback vermessen der hat genau die gleiche Hinterachse wie der 5er R32.
Ich habe Sturz und Spur hinten und vorne eingestellt, aber ich muss sagen das hinten sehr wenig eingestellt werden musste.
Aber so Aussagen es ist knapp und es passt so schon usw mit dem würde ich mich nicht zufrieden geben. Er soll dir den Ausdruck eingangsvermessung und Ausgangsvermessung dann siehst du ob er jetzt in der Toleranz drin ist. Aber es ist halt schon so für die Preise was will man mehr erwarten.
Eine saubere Achsvermessung gibt schon etwas arbeit nur bis mal alles aufgespannt ist. Bei uns in der Schweiz kostet das gut 180 Franken aufwärts
Da war einer dran wo keine Ahnung hatte darum bei VW haben sie auch das Programm vom R32 mit allen Daten.
Ansonsten nimmst du ein belibiges Auto und stellst einfach die Daten an laut elsa ist auch ne möglichkeit.
Aber es ist halt schon so als ich bei VW war ist es schon so ich würde mich nicht als der beste bezeichen aber immer wieder hatten wir Kunden die Irgendwo da es billiger war machen lassen schlussendlich mussten doch wir nochmals dran.
Denn bei den heutigen Autos hast du kein tester zu VW Audi Skoda Seat kannst ja schon nichts mehr anfangen.
 
  • Spureinstellung nach Tieferlegung beim 5er R32 Beitrag #17
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
... denke ich auch - werde wohl mal nach meine VW-Werkstatt gehen - sollte dabei herauskommen das die gefuscht haben, werde ich meine 59,- EUR wiederholen - das könnt Ihr mir glauben, ich bin stinksauer - wenn ich keine Ahnung habe, dann lass ich die Finger weg - passiert mir nicht noch mal - Geld sparen ist hinterher teurer -

s. G. isyrider111 - :-/


Oder Du besorgst dir die orginal Einstellwerte von VW und läßt das in dem Laden nochmal überprüfen! Das gleiche hätte dir bei VW auch passieren können, gibt auch genug Sachen wovon manche Mechaniker keine Ahnung haben! Frag mal Exjubi, der kann dir das bestimmt bestätigen!
 
  • Spureinstellung nach Tieferlegung beim 5er R32 Beitrag #18
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Oder Du besorgst dir die orginal Einstellwerte von VW und läßt das in dem Laden nochmal überprüfen! Das gleiche hätte dir bei VW auch passieren können, gibt auch genug Sachen wovon manche Mechaniker keine Ahnung haben! Frag mal Exjubi, der kann dir das bestimmt bestätigen!

Ohhhhh jaaaaaaa:-/
Vw muß!!!!! die Werte für die Einstellungen rausgeben! Auch wenn es denen stinkt......;)
 
  • Spureinstellung nach Tieferlegung beim 5er R32 Beitrag #19
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Originale Einstellwerte

Oder Du besorgst dir die orginal Einstellwerte von VW und läßt das in dem Laden nochmal überprüfen! Das gleiche hätte dir bei VW auch passieren können, gibt auch genug Sachen wovon manche Mechaniker keine Ahnung haben! Frag mal Exjubi, der kann dir das bestimmt bestätigen!

die Werte hatten sie sich ja von meiner VW-Werkstatt besorgt - die haben angerufen und haben diese nur von VW bekommen, weil ich dort ein sehr guter Kunde bin - war mir schon peinlich, denn 5 Minuten vorher war ich in meiner VW-Werkstatt beim TÜV -

also die orig. Einstellwerte hatte der Mechaniker - ist also doch vielleicht die Spur richtig eingestellt - aber an den Sturz vorne und hinten ist er gar nicht gegangen - wie schon geschrieben, dort ging seit dem 4er Golf nichts mehr einzustellen - stimmt das?

- G. isyrider111 -
 
  • Spureinstellung nach Tieferlegung beim 5er R32 Beitrag #20
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ohhhhh jaaaaaaa:-/
Vw muß!!!!! die Werte für die Einstellungen rausgeben! Auch wenn es denen stinkt......;)

Ob er sie rausgibt weiss ich nicht hier in der Schweiz ist das ein wenig anderst egal wenn wir zu einer anderen Garage gehen mit einer Fremdmarke müssen wir immer bezahlen für Fehlerspeicher usw.
Genau gleich gibt solche die kommen Fehlerspeicher auslesen und selber rep. die meinen immer das wäre Gratis.


Den das eine VW Werkstätte das Elsa immer das neuste hat brauchts wie eine Litzenz und dafür bezahlt man für alles und wir reden hier von 2500Euro für 3Monate.
Aber für kleinigkeiten geht auch das in Ordnung eine Hand wäscht die andre
Gratis ist Heute nichts mehr mal nicht bei uns in der Schweiz, trotz allem geht es uns noch gut.
Diese Hersteller machen dir Vorschriften kaum zu glauben und daher geben auch viele den Verkauf weg da alle 5 Jahre so dumme kommen und immer mehr Ausstellungsfläche fordern.
 
Thema:

Spureinstellung nach Tieferlegung beim 5er R32

Ähnliche Themen
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.442
Vorteck
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.161
pyb00
pyb00
R32Michel
Antworten
0
Aufrufe
532
R32Michel
R32Michel
Antworten
15
Aufrufe
2.250
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Henry
Antworten
15
Aufrufe
2.177
Henry
Henry
Oben Unten