Rallye_golf_g60
Guest
Hallo zusammen,
ich will hier mal mit einem Gerücht aufräumen welches schon sehr lange in vielen Foren herumgeister. Also die Abgastemp die Ihr mit VAGCom oder Diagnostester auslesen könnt ist nicht die wahre Abgastemperatur. (Nur in sehr wenigen fällen, falls ein Abgastemp Sensor verbaut ist, aber aus kostengründen ist das zu 98% nicht der Fall, der R32 hat keinen Sensor).
Die Temp. die Ihr auslest und auf die Ihr euch bei der Abstimung verlasst ist nur eine modelierte Temp. Das heisst sie kommt aus einer Funktion/Kennfeld.
Sobald Ihr irgendwas an eurem Motor ändert, z.B. Nockenwellen, Zündwinkel, Auspuff, Krümmer, turboumbau, Kompressorkit usw.... stimmt dies Temp nicht mehr. Sie hat sowieso schon einen Toleranz.
Das einzigste wie ihr euch sicher sein könnt die wahre Temp zu erfahren ist eine Temperaturfühler und eine Tempanzeige einzubauen. Alles andere macht keinen Sinn. Das sollte ein unbedingtes muss bei einem Turboumbau sein. Maximale Abgasstemp sollte 950Grad am Krümmer betragen. (kann aber von Hersteller zu Hersteller und verwendetem material des Krümmers und Kats variieren, also bitte zuerst informieren).
Also bitte glaubt keinem "Tuner" der sagt die Abgastemp aus dem Tester ist die richtige, ich hab schon mal geshen, dass diese 160 Grad unterschiedlich waren und dies war dann den Turbo und den Auslassventile doch zu warm.
Gruss Andy
ich will hier mal mit einem Gerücht aufräumen welches schon sehr lange in vielen Foren herumgeister. Also die Abgastemp die Ihr mit VAGCom oder Diagnostester auslesen könnt ist nicht die wahre Abgastemperatur. (Nur in sehr wenigen fällen, falls ein Abgastemp Sensor verbaut ist, aber aus kostengründen ist das zu 98% nicht der Fall, der R32 hat keinen Sensor).
Die Temp. die Ihr auslest und auf die Ihr euch bei der Abstimung verlasst ist nur eine modelierte Temp. Das heisst sie kommt aus einer Funktion/Kennfeld.
Sobald Ihr irgendwas an eurem Motor ändert, z.B. Nockenwellen, Zündwinkel, Auspuff, Krümmer, turboumbau, Kompressorkit usw.... stimmt dies Temp nicht mehr. Sie hat sowieso schon einen Toleranz.
Das einzigste wie ihr euch sicher sein könnt die wahre Temp zu erfahren ist eine Temperaturfühler und eine Tempanzeige einzubauen. Alles andere macht keinen Sinn. Das sollte ein unbedingtes muss bei einem Turboumbau sein. Maximale Abgasstemp sollte 950Grad am Krümmer betragen. (kann aber von Hersteller zu Hersteller und verwendetem material des Krümmers und Kats variieren, also bitte zuerst informieren).
Also bitte glaubt keinem "Tuner" der sagt die Abgastemp aus dem Tester ist die richtige, ich hab schon mal geshen, dass diese 160 Grad unterschiedlich waren und dies war dann den Turbo und den Auslassventile doch zu warm.
Gruss Andy