quietsch!

Diskutiere quietsch! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; also meiner quietscht nun auch! beim manövrieren so ca. eine 1/2 lenkradumdrehung vor volleinschlag auf beide seiten. klingt irgendwie...
  • quietsch! Beitrag #1
kube60
Guest
also meiner quietscht nun auch!

beim manövrieren so ca. eine 1/2 lenkradumdrehung vor volleinschlag
auf beide seiten. klingt irgendwie metallisch, evtl. nach bremse?
man hört richtig die drehung des rades - auch bei geschlossener scheibe!

sobald lenkung wieder in richtung geradeaus gedreht wird, ist das
quietschen wieder weg...

werde mal zum :) fahren. das thema wurde im forum ja auch schon
genannt, aber noch keine lösungen präsentiert. fährt ihr also immernoch
quietschend durch die gegend oder was ging?

gruss - kube60
 
  • quietsch! Beitrag #2
dr_ullrich
Guest
Also ich habs auch! Bei einer Probefahrt mit dem Meister war natürlich nix. Hab es aber vorsichtshalber mal schriftlich gemeldet! *noahnung*
 
  • quietsch! Beitrag #3
kube60
Guest
also meiner macht es immer und er wird es bestimmt auch beim :)
machen - werde termin vereinbaren.

möchte schon das es aufhört, klingt irgendwie nicht gesund...
habe auch keine ahnung, ob irgendetwas kaputt gehen könnte oder so.
 
  • quietsch! Beitrag #4
Quertreiber
Guest
Habs auch...und wo der Mesiter mitgefahren ist, war es natürlich nicht.*noahnung*

Aber bin froh, dass ich nicht der Einzige bin:D
 
  • quietsch! Beitrag #5
RMG
Guest
Ratet mal, wer das auch hat?! *lol*

War noch nicht beim Freundlichen, sondern sammel noch fleißig weitere Macken (Navi ohne Ton) und Mäckchen (Scheinwerferreinigung fährt nach Spritzen nicht richtig rein, Fahrerenster jault beim Hoch- und Runterfahren).

Bin natürlich auch gespannt, was wegen des Quietschens bei starkem Lenkradeinschlag ist. Macht gerade beim Einparken auf vollen Supermarktparktplätzen einen tollen Eindruck :p
 
  • quietsch! Beitrag #6
dr_ullrich
Guest
Sushiman und SirHenri haben bereits das gleiche Problem gemeldet - nur der Vollständigkeit halber.

Vielleicht können die ja mal über den Stand der Ermittlungen berichten ...???
 
  • quietsch! Beitrag #7
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Ich hab das beim ersten Check auch der Werkstatt gemeldet. Seit ich das Auto wieder habe, hab ichs nicht mehr quietschen gehört. Regnet seither aber auch nur und ich glaube, daß quietschte bei mir nur bei trockenen Wetterverhältnissen. Ob die nun was daran gemacht haben, weiss ich nicht.*noahnung*
 
  • quietsch! Beitrag #8
dr_ullrich
Guest
Hat denn sonst noch wer dieses Phänomen? Weiß jemand, was das ist? ???
 
  • quietsch! Beitrag #9
SirHenri
Guest
also beim Einparken quietscht mein Ver R32 auch.....vorne links???
 
  • quietsch! Beitrag #10
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Naja meiner Meinung nach kann das folgende Ursachen haben:

- Keilriemen zu lose. Kann eigentlich nicht sein, weil der automatisch gespannt wird.

- Bremsstaub zwischen Belag und Scheibe oder Kolbenseite der Beläge nicht mit Kupferpaste befettet.

Um Festzustellen, obs die Bremsen sind, macht doch mal folgendes:

Nur mit schleifender Kupplung den Wagen langsam bewegen, sobald das Geräusch auftritt, mit dem anderen Fuß leicht auf die Bremse. Wenn es dann weg ist wisst ihr wo es herkommt. Diese quitschenden Bremsen sind meist bedingt durch feuchte Witterung und stellen keinen technischen Mangel da!
 
  • quietsch! Beitrag #11
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Ohne diese Kupferpaste kann es zu Resonanzgeräuschen kommen. War bei mir auch schon.
 
  • quietsch! Beitrag #12
Quertreiber
Guest
War jetzt schon zwei mal beim Freundlichen und da hat man es nie gehört.8-(

Hat denn noch keiner eine Lösung.So langsam nervt das Geräusch )((
 
  • quietsch! Beitrag #13
Swissbandit
Swissbandit
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Lösung:

Hallo allerseits

Hatte genau das gleiche Problem mit dem Quietschen beim Lenkeinschlag. In meiner Garage haben sie auf Garantie gleich die vorderen Bremsscheiben und die Bremssättel gewechselt und das Quietschen war weg.

Gruss aus der Schweiz
Swissbandit:idea:
 
  • quietsch! Beitrag #14
Quertreiber
Guest
Muss ich mal meinem Freundlichen sagen. Der freut sich :D

War letzte Woche da und haben Nichts gefunden. Haben einen Bericht ans Werk geschrieben. Wäre schon, wenn das noch ein paar täten, sonst kommt da nicht viel bei rum denk ich.
 
  • quietsch! Beitrag #15
R32-Ben
Guest
Leider hat meiner auch ab und zu ein Quietschen. Wenn die Räder gerade ausgerichtet sind und ich zwischen knapp 20 und 45 fahre, hab :) auch schon drauf angesprochen, werd mal vorbei fahren, muss sowieso noch mein Handyaufsatz einbauen lassen.
 
  • quietsch! Beitrag #16
RMG
Guest
Habe heute ein bisschen was beim Freundlichen richten lassen (Sommerreifen drauf, ist ja schließlich Frühlingsanfang; Softwareupdate für Navi, die Dame sprach nur sporadisch mit mir; Scheinwerferwaschspritzding saß schief), darunter auch das Quietschen beim starken Lenkeinschlag. Die Werkstatt hat mir beim Abholen erklärt, man habe nichts gefunden und darum eine Anfrage bei VW durchgeführt. Ich soll in ein paar Tagen Nachricht bekommen, was VW gemeldet hat.

Übrigens, als ich erklärte, dass an meinem R sonst nichts sei (ca. 5.400 km gefahren), war der Freundliche positiv überrascht. Er meinte, dass es im Moment nur Probleme mit VWs gäbe. Von dem Kauf eines fetten Multivan, mit dem ich derzeit liebäugle, hat er mir abgeraten, obwohl ich ihn bei ihm kaufen wollte!

Gebe Bescheid, wenn ich mehr über das Quietschen weiß.
 
  • quietsch! Beitrag #17
Dornex
Dornex
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Meine Bremsen quietschen auch. Außerdem habe ich auch dieses komische Geräusch beim Lenken. Ob diese beiden Sachen zusammenhängen ? VW muss darüber doch etwas wissen, es haben doch bestimmt schon allein 10 Leute aus diesem Forum.
 
  • quietsch! Beitrag #18
Rainer SR32
Guest
Hallo,

meiner quitscht ab und zu beim einparken mit fast Vollausschlag (re/li ) und gleichzeitigem bremsen.
Hört sich nach Bremse an. Erstmals mit Winterreifen auf 17" Felge aufgetreten. Werkstatt meinte, mit Sommerreifen au 18" Felge ist das weg. War aber nicht! deshalb bald wieder ein Werkstattbesuch.

Gruss, RR
 
  • quietsch! Beitrag #19
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
Rainer SR32 schrieb:
Hallo,
meiner quitscht ab und zu beim einparken mit fast Vollausschlag (re/li ) und gleichzeitigem bremsen.
Gruss, RR

Hmm, genau so ist das bei meinem auch. Scheint wohl so ne Krankheit bei dem Wagen zu sein. Hab am Samstag Termin beim Freundlichen, mal hören was der dazu meint.
Gruß Torti
 
  • quietsch! Beitrag #20
Knarf 32
Guest
Also meiner quitscht beim Rückwärts fahren und vollem Einschlag.

8-(Man wirklich,dass ist echt ne Katastrophe und wie peinlich beim Rückwärts einparken,
wie die Leute dann gucken, dass hört sich an wie von nem Auto von 1958!!!!!


Aber was machen Sammelbeschwerde oder wie geht man vor??????
vom Freundlichen bekommt man nur *noahnung**noahnung**noahnung**noahnung**noahnung* zu sehen!!!!
 
Thema:

quietsch!

Ähnliche Themen
Antworten
12
Aufrufe
2.237
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.068
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.730
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.019
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten