Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Allgemein

Allgemein Allgemeines um den IVér

Antwort
Alt 20.02.2006, 20:25   #1
altasar
 
Avatar von altasar
100 Watt Lampen für Fernlicht !!!!

Hallo.

möchte meine Original Lampen von Fernlicht gegen 100 Watt Lampen tauschen!

jetzt muss ich nur wissen was für ein Querschnitt die Leitungen haben?
haben ja fast die Doppelte Leistung zum Original, halten die Leuchten bzw. die Schalter die Belastung aus oder brennt da was ab!

wenn die Leitungen 1,5 qmm haben wäre das NO Problem, weiß aber nicht wie der Querschnitt ist!

hat das schon jemand gemacht?

Gruß !
altasar ist offline  
Alt 20.02.2006, 20:26   #2
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: 100 Watt Lampen für Fernlicht !!!!

Dir ist bewußt, das 100W Lampen im öffentlichen Straßenverkehr verboten sind und dadurch Deine Abe für das gesamte Auto erlischt ? Versicherungsschutz hast Du dann auch keinen mehr
biSheep ist offline  
Alt 20.02.2006, 20:29   #3
wob-i
AW: 100 Watt Lampen für Fernlicht !!!!

boah .... damit blendest du den gegenverkehr gewaltig ....
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 20.02.2006, 20:38   #4
BUGGES-R32
 
Avatar von BUGGES-R32
AW: 100 Watt Lampen für Fernlicht !!!!

ja da haben beide recht und unter anderem gehen deine scheinwerfer kaput die chrombedampfung wird blind also sprich matt oder verbrennt sogar mir währe es das risiko nicht wert kauf dir bi-xenon linsen und bau die in den original scheinwerfer dan haste hellerse fernlicht und dein versicherungsschutz erlischt nicht
BUGGES-R32 ist offline  
Alt 20.02.2006, 20:43   #5
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: 100 Watt Lampen für Fernlicht !!!!

Zitat:
Zitat von BUGGES-R32
ja da haben beide recht und unter anderem gehen deine scheinwerfer kaput die chrombedampfung wird blind also sprich matt oder verbrennt sogar mir währe es das risiko nicht wert kauf dir bi-xenon linsen und bau die in den original scheinwerfer dan haste hellerse fernlicht und dein versicherungsschutz erlischt nicht
Stimmt die Scheinwerfer werden zu heiß.

Aber wenn Du Bi Xenon reinbaust erlischt auch Deine Abe. Es gab ja niemals im IVer Bi Xenon. Das ist genauso wie mit Xenon im IIIer. Das trägt der Tüv zwar ein, ist aber trotzdem illegal!
biSheep ist offline  
Alt 20.02.2006, 20:46   #6
BUGGES-R32
 
Avatar von BUGGES-R32
AW: 100 Watt Lampen für Fernlicht !!!!

also ich hab nachgefragt und wenn du dir hella linsen oder einen original scheinwerfer mit e prüfnummer käufst und das umbaust gibt es keinerlei prob. musst du nur zum tüv eintragen und gut hab ich schon bei ein paar autos gemacht und die haben alle tüv und so
BUGGES-R32 ist offline  
Alt 20.02.2006, 20:50   #7
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: 100 Watt Lampen für Fernlicht !!!!

Zitat:
Zitat von BUGGES-R32
also ich hab nachgefragt und wenn du dir hella linsen oder einen original scheinwerfer mit e prüfnummer käufst und das umbaust gibt es keinerlei prob. musst du nur zum tüv eintragen und gut hab ich schon bei ein paar autos gemacht und die haben alle tüv und so
Ich empfehle Dir die rege Diskussion auf Motor-Talk dazu

Wenn es z.B. von Hella einen kompletten Scheinwerfer zum Nachrüsten gibt, ist das okay. Herumbasteln an einem Scheinwerfer führt zu sofortigen Erlöschen der ABE, da die Prüfnummer nur für das originale System gilt. Da kann auch Tüv nix bringen. Der trägt Dir das ein aber die ABE ist trotzdem erloschen!

Wollte es auch nicht glauben ist aber defakto so.

Gibt es von Hella Bi Xenon Scheinwerfer für den IVer ?
biSheep ist offline  
Alt 20.02.2006, 22:03   #8
rulu57
AW: 100 Watt Lampen für Fernlicht !!!!

@altasar

Du kannst dein „Fernlicht“ ohne Probleme in der Leistung erhöhen.
Entweder durch Zusatzscheinwerfer oder stärkere Lampen.
Deine Betriebserlaubnis erlischt nur wenn Du am Abblendlicht Veränderungen vornimmst.

Um Diskussionen vorzubeugen, Bitte Nachlesen!!!!
http://www.stvzo.de/stvzo/B5.htm#50

Was deine Kabel betrifft, würde ich die Lampen tauschen, aber die Sicherung nicht verändern.
Sollte die Sicherung durchbrennen, würde ich den Querschnitt erhöhen und NICHT nur eine größere Sicherung einbauen.

Bei 2x 100 Watt erhöht sich der Strom um ca. 8,5A.

Du wirst aber auch ganz schwer Enttäuscht sein, denn einen richtigen Unterschied wirst Du nicht feststellen.

Gruß Rüdiger
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 20.02.2006, 22:10   #9
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: 100 Watt Lampen für Fernlicht !!!!

Zitat:
Zitat von rulu57
Du kannst dein „Fernlicht“ ohne Probleme in der Leistung erhöhen.
Entweder durch Zusatzscheinwerfer oder stärkere Lampen.
Deine Betriebserlaubnis erlischt nur wenn Du am Abblendlicht Veränderungen vornimmst.
Die e1 Zulassung der Scheinwerfer bezieht sich doch auf den gesamten Scheinwerfer. Wenn ich da andere Leuchtmittel mit höherer Leistungsaufnahme reinstecke ist die e1 Zulassung erloschen ! Das ist doch das Spiel im Golf 3 mit Xenon - da erlischt auch die e1 Zulassung...
Mit ist es absolut neu das man die Lampen derart erweitern kann. Dann frage ich mich warum das die Hersteller nicht gleich ab Werk machen
biSheep ist offline  
Alt 20.02.2006, 22:18   #10
rulu57
AW: 100 Watt Lampen für Fernlicht !!!!

(5) Die Scheinwerfer müssen bei Dunkelheit die Fahrbahn so beleuchten (Fernlicht), dass die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 100 m in der Längsachse des Fahrzeugs in Höhe der Scheinwerfermitten mindestens beträgt

1. 0,25 lx bei Krafträdern mit einem Hubraum von nicht mehr als 100 cm3,
2. 0,50 lx bei Krafträdern mit einem Hubraum über 100 cm3,
3. 1,00 lx bei anderen Kraftfahrzeugen.

Die Einschaltung des Fernlichts muss durch eine blau leuchtende Lampe im Blickfeld des Fahrzeugführers angezeigt werden.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 20.02.2006, 22:20   #11
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: 100 Watt Lampen für Fernlicht !!!!

Ja das ist mir alles klar Ich habe den Text schon gelesen
Was bitte ist mit der e1 Zulassung der Scheinwerfer, die sich auch auf die Leuchtmittel und deren Leistung bezieht ?? Nochmal: Wenn man dort andere Leuchtmittel reinsteckt ist die e1 Zulassung der Scheinwerfer erloschen!

Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege....
biSheep ist offline  
Alt 20.02.2006, 22:24   #12
rulu57
AW: 100 Watt Lampen für Fernlicht !!!!

Zitat:
Zitat von svenni
Die e1 Zulassung der Scheinwerfer bezieht sich doch auf den gesamten Scheinwerfer. Wenn ich da andere Leuchtmittel mit höherer Leistungsaufnahme reinstecke ist die e1 Zulassung erloschen ! Das ist doch das Spiel im Golf 3 mit Xenon - da erlischt auch die e1 Zulassung...
Mit ist es absolut neu das man die Lampen derart erweitern kann. Dann frage ich mich warum das die Hersteller nicht gleich ab Werk machen
Die Zulassung bezieht sich nur auf das Abblendlicht
Warum soll der Hersteller größere Lampen einsetzen als Vorgeschrieben
Ist doch bei den Bremsen auch nicht anders, oder etwa nicht
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 20.02.2006, 22:31   #13
Manuel
AW: 100 Watt Lampen für Fernlicht !!!!

Warum darf man dann aber keine Zusatzscheinwerfer montieren welche keine Streuglas haben oder kein Prüfzeichen besitzen wenn diese als Fernscheinwerfer benutzt werden? Ich denke das auch für das Fernlicht ein Prüfzeichen erforderlich ist und das wenn es vorhanden ist dieses durch Bestückung andere Birnen erlischt.

Meine Meinung!
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 20.02.2006, 22:32   #14
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: 100 Watt Lampen für Fernlicht !!!!

Zitat:
Zitat von rulu57
Die Zulassung bezieht sich nur auf das Abblendlicht
Und genau das will mir nicht so recht in den Kopf rein

Das würde ja bedeuten das der Lampenhersteller lediglich das Abblendlicht absegnen lässt und beim Fernlicht , Blinkern usw. machen kann was er will ? Also übetrieben gesagt 100W Blinker ?

Dann frage ich mich warum es lichttechnische Gutachten für alle Beleuchtungseinrichtungen am Fahrzeug gibt...

Aber gut - ich denke Du steckst da mehr drin als ich ^^
biSheep ist offline  
Alt 20.02.2006, 22:32   #15
rulu57
AW: 100 Watt Lampen für Fernlicht !!!!

Die maximale Lichtstärke ist bei allen Lampen Vorgeschrieben
NUR beim Fernlicht ist es die MINIMALE

Gruß Rüdiger
  Beitrag bearbeiten/löschen
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fernlicht Swissbandit R32 Probleme/Fehler/Defekte 2 27.11.2009 13:14
100W Fernlicht G-Ladener Elektronik (Allgemein) 8 09.11.2007 17:12
NAVI CD für SONY MEX 100 NV gesucht R32DSGROlf Suche/Biete sonstiges 0 31.08.2006 18:51
Lampen für Fernlicht wechseln!!!!! altasar Allgemein 8 16.02.2006 20:05
standlichtbirnen wechsel leicht gemacht! keine 100 euro für die werkstatt zahlen! whity r32 Tips und Tricks 10 25.06.2005 16:30



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de