Wann neue Bremsen ?

Diskutiere Wann neue Bremsen ? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Mich würde mal interessieren, mit welchem Kilometerstand ihr eure Bremsen erneuert habt. Oder ob es überhaupt schon nötig war ? Hintergrund der...
  • Wann neue Bremsen ? Beitrag #1
golf-kitcar
Guest
Mich würde mal interessieren, mit welchem Kilometerstand ihr eure Bremsen erneuert habt.
Oder ob es überhaupt schon nötig war ?

Hintergrund der Frage: ich habe einen R gefunden, bei dem die Werkstatt bei der 30.000 Inspektion gesagt hat, daß die Bremsen demnächst mal dran wären.


2te Frage: Was habt ihr für die 30000km Inspektion bezahlt?

Viele Grüße

Verena
 
  • Wann neue Bremsen ? Beitrag #3
golf-kitcar
Guest
Sorry für die Frage !
Ich bin ja relativ neu hier, habe zwar gesucht, aber leider hatte ich das nicht gefunden !
 
  • Wann neue Bremsen ? Beitrag #4
Fupsi
Guest
golf-kitcar schrieb:
Sorry für die Frage !
Ich bin ja relativ neu hier, habe zwar gesucht, aber leider hatte ich das nicht gefunden !

Des war nich böse gemeint...;) Nur ein kleiner Tipp :)
 
  • Wann neue Bremsen ? Beitrag #5
MeisteR32
Guest
Kommt darauf an, was Du mit "Bremsen" meinst. Die Bremsscheiben sollten bei einigermaßen "ziviler" Fahrweise bei 30.000 KM schon noch halten.
Die Bremsbeläge hingegen könnten schon am Ende sein.
 
  • Wann neue Bremsen ? Beitrag #6
Danny
Danny
Dabei seit
09.06.2004
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0
golf-kitcar schrieb:
Mich würde mal interessieren, mit welchem Kilometerstand ihr eure Bremsen erneuert habt.
Oder ob es überhaupt schon nötig war ?

Hintergrund der Frage: ich habe einen R gefunden, bei dem die Werkstatt bei der 30.000 Inspektion gesagt hat, daß die Bremsen demnächst mal dran wären.


2te Frage: Was habt ihr für die 30000km Inspektion bezahlt?

Viele Grüße

Verena

Also meiner hat jetzt 27000km auf der Uhr und die Scheiben und auch die Klötze sehen noch sehr gut aus.
 
  • Wann neue Bremsen ? Beitrag #7
andix
Guest
Ich lach mich schlapp! Die Bremsen halten etwa 70000 km (ohne Rennstrecke). Da ist eine normale Lebenserwartung für solche Technik.
Bei meinem Porsche waren die Bremsen nach 68000km dran, mein R hat jetzt 62000km mit den ersten Scheiben+Belägen.
 
  • Wann neue Bremsen ? Beitrag #8
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Das ist eine sache die man nicht genau feststellen kann, finde ich!

Ich würde niemals auf die KM achten!


Beim R ist es ja nicht schwer zu kontollieren ob die Bremsen fertig sind oder nicht!
 
  • Wann neue Bremsen ? Beitrag #9
golf-kitcar
Guest
Leider haben wir uns die noch nicht pers. anschauen können, da es sehr weit weg ist.
Ich habe gestern mit dem Verkäufer telefoniert und habe nach den Bremsen gefragt. Darauf sagte er, daß die Werkstatt ihm bei der 30.000 Insp. auf die Bremsen hingewiesen hat.

Ich persönlich finde das auch heftig.
Bei meinem Jubi sind die Bremsen neuwertig. (auch 30.000 km runter)

Allerdings läßt das ja auch auf "ungutes" schließen. Oder?
 
  • Wann neue Bremsen ? Beitrag #10
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
golf-kitcar schrieb:
Leider haben wir uns die noch nicht pers. anschauen können, da es sehr weit weg ist.
Ich habe gestern mit dem Verkäufer telefoniert und habe nach den Bremsen gefragt. Darauf sagte er, daß die Werkstatt ihm bei der 30.000 Insp. auf die Bremsen hingewiesen hat.

Ich persönlich finde das auch heftig.
Bei meinem Jubi sind die Bremsen neuwertig. (auch 30.000 km runter)

Allerdings läßt das ja auch auf "ungutes" schließen. Oder?
Was heißt ungutes, der nette Vorbesitzer hat halt mehr auf der Bremse gestanden als Gas zu geben!

Versuch doch auszuhandeln, das du neue Bremsen bekommst!?!
 
  • Wann neue Bremsen ? Beitrag #11
golf-kitcar
Guest
Naja, ungut meine ich, daß mit dem Auto nicht gerade "liebevoll" umgegangen ist. ;)
Der 1.te Halter war Volkswagen AG. Für 1 Jahr !
Mein ungutes Gefühl dabei ist, daß er ziemlich "zerritten" sein könnte.

Darum vielleicht auch die Bremse !?

(Presseauto, jeder fährt wie ein gestörter damit, etc. könnte z.B. sein)
 
  • Wann neue Bremsen ? Beitrag #12
Benji
Guest
Sprich am besten mit Speci.
Dessen R hat ja vorher auch der Volkswagen AG gehört und der hatte keine Bedenken.
Ich finde etwas Skepsis kann nie schaden.
 
  • Wann neue Bremsen ? Beitrag #13
getilus
Guest
Hallo,

mein R war auch ca. 5 Monate im Besitz (und auch unter Benutzung !) der Volkswagen AG. Aber ich habe keine besonderen Probleme (außer den allseits bekannten) gehabt, im Gegenteil - einiges ist bei meinem R (noch) nicht aufgetreten ! Toitoitoi........
Also, wenn der Vorbesitzer VW AG heißt, heißt das noch lange nicht, daß das Fahrzeug "kaputtgeritten" ist ! Man muß es allerdings, wie alle gebrauchten R's, genau unter die Lupe nehmen. Am Besten beim Händler die Reparaturhistorie zeigen lassen


getilus
 
  • Wann neue Bremsen ? Beitrag #14
0815rotti
0815rotti
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meiner war auch 3 Monate im Besitz der Volkswagen AG (Autostadt!!!).
Ich hatte auch erst meine Bedenken,aber es war alles okay mit der Droschke-bis auf das ich nach 4 Wochen ein neues DSG bekommen habe,weil das erste auf einmal anfing auf "P" und "N" zu klappern...(Garantie)

Seitdem keinerlei Probleme!!!

Die Bremsen sind bei mir noch TOP!!! (40.000km)
Die halten locker noch 20-30 tkm,denke ich.

Für meine erste Longlife-Inspektion bei 30.000km habe ich ohne DSG-Service ca.350€ bezahlt.

Greetz

Rotti
 
  • Wann neue Bremsen ? Beitrag #15
TimR32
Guest
Hatte kürzlich die 60000 bei ungefär 55000 naja warum auch immer auf jeden fall sind meine klötze vorne und hinten auf und müssen erneuert werden! sind aber die ersten noch! an der scheibe vorne ist vielleicht 1 mm abnutzung zu bemerken hunten etwas mehr aber die halten auch noch lockker für diesen satz neue klötze!:great:
 
  • Wann neue Bremsen ? Beitrag #16
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Das mit den Kilometerangaben bei den Bremsen ... Wenn ich nur Langstecke fahre, also viel Autobahn und das vielleicht noch bei wenig Verkehr - dann halten die Bremsen ein Autoleben.

Viel Kurzstrecke (Stadt) bedutet automatisch auch viel Bremsen. Also halten die Beläge nur 30.000 km.

Viel "heizen" bedeutet auch nur wenig Kilometerleistung der Beläge.

Ich finde, man kanns einfach nicht vergleichen - daher auch keine negativen Rückschlüsse ziehen.
Doch, eigentlich bedeuten abgefahrene Klötze bei 30.000 entweder viel heizen oder viel Stadtverkehr - beides nicht gut ...*lol*

DSG-Fahrer brauchen wahrscheinlich auch noch ehr neue Beläge, weil sie weniger runterschalten (was ja die Bremskraft unterstützen würde)
 
  • Wann neue Bremsen ? Beitrag #17
ilu
ilu
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Gibt es seitens VW eine technische Vorgabe, bei welchem Verschleiß (mm) die Scheiben gewechselt werden müssen ?
Ich habe den Eindruck, dass die Werkstätten (auch andere Marken ) sehr schnell
einen Tausch der Scheiben "empfehlen". Ob's immer nötig ist bleibt dahin gestellt.
 
  • Wann neue Bremsen ? Beitrag #18
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
ilu schrieb:
Gibt es seitens VW eine technische Vorgabe, bei welchem Verschleiß (mm) die Scheiben gewechselt werden müssen ?
Ich habe den Eindruck, dass die Werkstätten (auch andere Marken ) sehr schnell
einen Tausch der Scheiben "empfehlen". Ob's immer nötig ist bleibt dahin gestellt.
Glaub nicht das VW eine min. dicke vorgegeben hat! Allerdings kann man sich auch als "Nichtversteher" ein Bild machen ob die Scheiben noch gut sind oder nicht!
Wenn die Scheibe extrem eingelaufen ist, das du einen Absatz an der aussenseite spüren kannst, würde ich dir raten die Scheiben auf jedenfall zu wechseln!

Meine Meinung: Die Bremsen sind mit das Wichtigste an einem Fahrzeug, also nicht an den Bremsen sparen!
 
  • Wann neue Bremsen ? Beitrag #19
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
ilu schrieb:
Gibt es seitens VW eine technische Vorgabe, bei welchem Verschleiß (mm) die Scheiben gewechselt werden müssen ?
Ich habe den Eindruck, dass die Werkstätten (auch andere Marken ) sehr schnell
einen Tausch der Scheiben "empfehlen". Ob's immer nötig ist bleibt dahin gestellt.

Ja:

Scheiben vorne neu 32mm, Verschleißgrenze 30mm

Für hinten hab ich nix gefunden im Elsa...
 
  • Wann neue Bremsen ? Beitrag #20
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
svenni schrieb:
Ja:

Scheiben vorne neu 32mm, Verschleißgrenze 30mm

Für hinten hab ich nix gefunden im Elsa...
Echt, haben die eine?!?!? Cool!!!! Allerdings würde ich mich nicht nach den Maßen richten! Ich würde selbst entscheiden ob neue fällig sind oder nicht!!!
 
Thema:

Wann neue Bremsen ?

Ähnliche Themen
Antworten
15
Aufrufe
2.281
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.876
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.012
darkchester
darkchester
Antworten
17
Aufrufe
4.017
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.672
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten