Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 18.11.2005, 18:38   #1
Rallye_golf_g60
Abgasklappe Auspuffklappe

Hallo zusammen,

um mal endlich alle Fragen zur abgasklappe zu beantworten und Klarheit bei diesm Thema zu schaffen hier die wichtigsten Infos dazu.

Die Abgasklappe im auspuff dient lediglich zur "geräuschoptimierung bei niedriger Last sowie niedrigen Drehzahlen".

Die Abgasklappe wird beim R32 ab einer Geschwindigkeit von genau 64 km/h geöffnet. Es ist zwar möglich diese über Drehzahl / Last sowie Gangabhänig zu öffnen und schliessen. Dies wurde aber bei R32 Golf IV nicht gemacht.

Auf die Leistung hat die Klappe "keinen Einfluss", und wenn dann nur einen so geringen dass es auf dem prüfstand kaum messbar ist, und im Fahrzeug sowie nicht spürbar. Da macht dann eher die Ansauglufttemperatur mehr aus.

So ich hoff ich konnt ein bisschen Licht ins Dunkle um die Abgasklappe bringen.
Sollte noch jemand was unklar dazu sein dann einfach nachfragen.

Gruss Andreas
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 18.11.2005, 19:32   #2
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: Abgasklappe Auspuffklappe

Interessant. Darf man erfahren, woher dieses Wissen kommt?
HD-YX777 ist offline  
Alt 20.11.2005, 11:12   #3
Rallye_golf_g60
AW: Abgasklappe Auspuffklappe

Zitat:
Zitat von HD-YX777
Interessant. Darf man erfahren, woher dieses Wissen kommt?
Ich interessiere mich halt richtig für meine Autos und was da so vorgeht.

Gruss Andy

PS: Ach ja habt Ihr schon gewusst, der Golf IV R32 ist mit 263 km/h Vmax begrenzt oder elektronisch abgeriegelt, wie man heute so schon sagt.

Schade eigentlich
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 20.11.2005, 12:56   #4
zenetti
 
Avatar von zenetti
AW: Abgasklappe Auspuffklappe

Zitat:
Zitat von Rallye_golf_g60
PS: Ach ja habt Ihr schon gewusst, der Golf IV R32 ist mit 263 km/h Vmax begrenzt oder elektronisch abgeriegelt, wie man heute so schon sagt.

Schade eigentlich
...Probleme, welche die Welt bewegen
BTW, "abgeriegelt" oder "abgeregelt"...?
zenetti ist offline  
Alt 20.11.2005, 13:54   #5
manuel_bosl
 
Avatar von manuel_bosl
AW: Abgasklappe Auspuffklappe

Zitat:
Zitat von Rallye_golf_g60
Ich interessiere mich halt richtig für meine Autos und was da so vorgeht.

Gruss Andy

PS: Ach ja habt Ihr schon gewusst, der Golf IV R32 ist mit 263 km/h Vmax begrenzt oder elektronisch abgeriegelt, wie man heute so schon sagt.

Schade eigentlich


soll das heißen, dass der r 263 läuft?
manuel_bosl ist offline  
Alt 20.11.2005, 15:54   #6
Indecent
 
Avatar von Indecent
AW: Abgasklappe Auspuffklappe

Zitat:
Zitat von Rallye_golf_g60
Ich interessiere mich halt richtig für meine Autos und was da so vorgeht.

Gruss Andy

PS: Ach ja habt Ihr schon gewusst, der Golf IV R32 ist mit 263 km/h Vmax begrenzt oder elektronisch abgeriegelt, wie man heute so schon sagt.

Schade eigentlich
Ich denke mal wir interessieren uns hier alle mehr oder weniger für Auto`s die wir fahren......
Wäre echt nur schön zu wissen woher diese Erkenntnisse kommen
Indecent ist offline  
Alt 20.11.2005, 16:29   #7
Benji
AW: Abgasklappe Auspuffklappe

Zitat:
Zitat von manuel_bosl
soll das heißen, dass der r 263 läuft?
Ich geh eher davon aus, daß er nicht schneller als 263km/h fahren kann.
Erreichen tut er aufgrund er zu niedrigen Leistung und des Luftwiderstandes, etc aber nur 247km/h.

Das ist meine Interpretation unseres neuen Informanten.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 20.11.2005, 17:26   #8
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: Abgasklappe Auspuffklappe

Korrekt. Da der R32 ohnehin keine echten 263 km/h packt, ist die Abriegelung verschmerzbar
HD-YX777 ist offline  
Alt 20.11.2005, 17:29   #9
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Abgasklappe Auspuffklappe

Zitat:
Zitat von Rallye_golf_g60
PS: Ach ja habt Ihr schon gewusst, der Golf IV R32 ist mit 263 km/h Vmax begrenzt oder elektronisch abgeriegelt, wie man heute so schon sagt.

Schade eigentlich
Bei mir steht im Steuergerät bei Vmax 275km/h drin. Aber egal. In Serienversion packt der R beides net...
biSheep ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
19473 - Ventil fuer Abgasklappe 1 (N321) Kurzschluss nach Plus BlackHawk Diagnose 26 13.05.2012 11:19
[S] abgasklappe mit unterdrucksteuerung?!! hubschraubaer Suche/biete R32 0 21.04.2011 23:20
[S] Abgasklappe AK47 Suche/biete R32 0 19.06.2010 18:00
Mein neue OEM+ Abgasklappe Taster graeme86 Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 51 17.02.2010 18:16
Schalter für Abgasklappe Black-R32 Tips und Tricks 25 28.12.2005 13:46

Stichworte zum Thema Abgasklappe Auspuffklappe



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de