Bremsbeläge vorne wechseln

Diskutiere Bremsbeläge vorne wechseln im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; kann mir jemand von euch tips geben, wie ich die bremsbeläge vorne wechsle?auf was muss ich achten.mit welchen drehmoment muss ich die schrauben...
  • Bremsbeläge vorne wechseln Beitrag #1
manuel_bosl
manuel_bosl
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
0
kann mir jemand von euch tips geben, wie ich die bremsbeläge vorne wechsle?auf was muss ich achten.mit welchen drehmoment muss ich die schrauben (und welche) anziehen?
 
  • Bremsbeläge vorne wechseln Beitrag #2
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
Ähhhhh...wenn du nicht wirklich Ahnung davon hast würde ich die Finger von Basteleien an sicherheitsrelevanten Teilen lassen !!! *schock*
 
  • Bremsbeläge vorne wechseln Beitrag #3
manuel_bosl
manuel_bosl
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
0
ne.ich kenn mich schon aus.habs an anderen golf´s (g60 usw.) und mini´s schon gemacht.nur nicht an der r bremsanlage.da wollte ich mich mal im vordergrund informieren
 
  • Bremsbeläge vorne wechseln Beitrag #4
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
axo... dachte schon...
 
  • Bremsbeläge vorne wechseln Beitrag #5
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Ist eigentlich ganz Easy du hast hinter dem Bremssattel oben und unten zwei Befestigungsschrauben,glaube M14.Diese Schrauben löst Du erstmal ganz leicht.Ganz wichtig ist,das Du dir den Bremschlauch nicht abreißt.Aber soweit ich es noch weiß,ist der eh lang genug;)Trozdem aufpassen...so wen du dann die beiden Halterungschrauben raus hast die vom Bremssattel,dann mal ganz leicht versuchen ob Du den Bremsattel schon von der Scheibe ziehen kannst.Wird aber nicht klappen!Habe bei mir die Bremsbacken mit einer Art dünnen Brechstange immer Stück für Stück auf beiden Seiten zusammen gedrückt,bis der Bremszylinder in seiner Grundstellung war und man den Bremsattel runter ziehen/drücken konnte.Schwer wird das wieder drauf drücken mit den neuen Belägen!Achso ganz wichtig den Behälter für die Bremsflüssigkeit aufschrauben,einfach den Deckel ab!Aber nicht die Bremsleitungen lösen oder sowas am Bremszylinder!!!Beim Einbau der Bremszylinder drauf achten das die Beläge richtig sitzen sind 2 Unterschiedliche die Befestigungsklammer wieder drauf machen und wieder drauf stecken/drücken (Hilfsmitteln evtl. verwenden)

Hoffe ich konnte Dir einwenig helfen
Grüße Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsbeläge vorne wechseln Beitrag #6
manuel_bosl
manuel_bosl
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
0
sers.ok danke.wie bei meinem g60 sind die hinteren beiden schreuben imbus oder normale.weißt du die drehmomente?
 
  • Bremsbeläge vorne wechseln Beitrag #7
R32-Michel
Guest
huhu manuel

ICh weis vielleicht nerve ich dich schon aber , ich wollte fragen ob man das Bild von dir bekommen könnte.

Das Benutzerbild meine ich bitte schreib mal was ;)

naja sorry für diesen post der hir nich reingehört *lol*
 
  • Bremsbeläge vorne wechseln Beitrag #8
sebi
Guest
hi ich arbeite in ner vw werkstatt ich kann mich morgen mal erkundigen aber wir ziehen eigendlich die schrauben immer nach gefühl an vom lupo bis zum touareg
 
  • Bremsbeläge vorne wechseln Beitrag #9
R32Krause
Guest
sebi schrieb:
hi ich arbeite in ner vw werkstatt ich kann mich morgen mal erkundigen aber wir ziehen eigendlich die schrauben immer nach gefühl an vom lupo bis zum touareg


Das ist ja echt beruhigend. :D
 
  • Bremsbeläge vorne wechseln Beitrag #10
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Sehe ich auch so aber nicht zu fest dann kommt weich und dann ab;)
Aber diese fetten schrauben bekommst Du nicht kaputt!!!Glaube das sind 10.9er Schrauben 1000n/mm2 wirst Du mit einer Knarre nicht festziehen können.
 
  • Bremsbeläge vorne wechseln Beitrag #11
R32Typ
Guest
Hallo Manuel,
falls du die Schrauben oder Führungsbolzen lösen tust soltest du beim wiederanziehen schon so ca. auf die Drehmomentwerte achten.
Unsere Bremsen werden bei Ate gebaut. Ich habe einen Bekannten der da Arbeitet und fast jeden Tag mal mit unseren Bremsen zu tun hat. Könnte ihn mal nach den genauen Werten fragen, wenn du möchtest
Der kommt ausserdem auch zum Werkspreis ca. 150€ an unsere Bremsbeläge ran, falls mal jemand interesse hat einfach melden.

MfG R32Typ
 
  • Bremsbeläge vorne wechseln Beitrag #12
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
sebi schrieb:
hi ich arbeite in ner vw werkstatt ich kann mich morgen mal erkundigen aber wir ziehen eigendlich die schrauben immer nach gefühl an vom lupo bis zum touareg


ihr habt die drehmomente ja auch schon im kopf und wisst wie stark man für etwa 40nm anziehn muss :)

mal zum thema:

das sollte helfen:

bremse_vorn.jpg


aja wenn du die teile noch nicht hast empfehle ich dir ein paar tage geduld zu haben - hier passiert bald was :)
 
  • Bremsbeläge vorne wechseln Beitrag #13
manuel_bosl
manuel_bosl
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
0
R32Typ schrieb:
Hallo Manuel,
falls du die Schrauben oder Führungsbolzen lösen tust soltest du beim wiederanziehen schon so ca. auf die Drehmomentwerte achten.
Unsere Bremsen werden bei Ate gebaut. Ich habe einen Bekannten der da Arbeitet und fast jeden Tag mal mit unseren Bremsen zu tun hat. Könnte ihn mal nach den genauen Werten fragen, wenn du möchtest
Der kommt ausserdem auch zum Werkspreis ca. 150€ an unsere Bremsbeläge ran, falls mal jemand interesse hat einfach melden.

MfG R32Typ


für 150€ das hört sich sehr gut an. bekommt er die scheiben auch günstiger?
 
  • Bremsbeläge vorne wechseln Beitrag #14
R32Typ
Guest
Nein Bremsscheiben gehen leider nicht, nur sämtliche Bremsbeläge fast aller Marken. Einfach mal die Teilenummer mailen, dann kann ich ihn danach fragen.
Am besten direkt die ATE Nummer die steht auf den Belägen und fängt in der Regel mit 11-8105...... an.

MfG R32Typ
 
Thema:

Bremsbeläge vorne wechseln

Ähnliche Themen
dr heile
Antworten
0
Aufrufe
217
dr heile
dr heile
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.402
Tomaschek
Antworten
3
Aufrufe
2.034
TurboMatze
TurboMatze
Antworten
0
Aufrufe
800
golferr32
Antworten
6
Aufrufe
1.347
iceman
Oben Unten