Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 05.03.2019, 16:52   #1
AndreR32
R setzt manchmal aus beim Beschleunigen.

Hallo zusammen ich benötige mal bitte euer Schwarmwissen.

Bei meinem 4eR habe ich seit kurzem ein kleines Problemchen. Manchmal mag er nicht so ganz und (verliert) seine Leistung wenn man nach dem Anfahren in den 2ten Schaltet und dann daraus Beschleunigt. Diesen Fehler macht er aber nicht immer, und mir ist aufgefallen erst wenn er schön Warm ist. Bei kaltem Motor fährt er wie eine 1.
Fahrzeug hat letztes Jahr ein Überholtes Getriebe, neue Steuerkette, Ölpumpe, günstige zwei NWV,Nockenwellensensoren,Zündkerzen und Spulen von NGK bekommen. Getankt wird immer nur 102 von der Aral.
Im Fehlerspeicher steht leider auch nichts drinnen, außer mein Türschloss.
Habt Ihr einen Tipp was man Prüfen kann. Bzw. Gibt es eine Möglichkeit auch das Drehmoment bzw. Die PS anhand der Werte zu errechnen ob dort etwas Fehlt?

Mag, Andre
AndreR32 ist offline  
Alt 05.03.2019, 17:18   #2
didgeridoo
 
Avatar von didgeridoo
AW: R setzt manchmal aus beim Beschleunigen.

Vielleicht eine Fehlfunktion des Schaltsaugrohrs?
Hast Du die beiden Magnetventile unter der Ansaugbrücke jemals getauscht?
Ist das zugehörige Unterdruck Geraffel 100% dicht?

EDIT: Den Schlauch hinten an der Ansaugbrücke ab und dann mittels Unterdruckpumpe
auf Dichtigkeit prüfen:
didgeridoo ist offline  
Alt 05.03.2019, 18:35   #3
isyrider111
 
Avatar von isyrider111
AW: R setzt manchmal aus beim Beschleunigen.

LMM mal getauscht worden?
isyrider111 ist offline  
Alt 05.03.2019, 22:21   #4
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: R setzt manchmal aus beim Beschleunigen.

Mebrandose prüfen, ob die beim Gas geben sofort reagiert, das schwarze Teil unterhalb des roten Griff rechts im Bild.
coolhard ist offline  
Alt 05.03.2019, 23:00   #5
didgeridoo
 
Avatar von didgeridoo
AW: R setzt manchmal aus beim Beschleunigen.

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
Mebrandose prüfen, ob die beim Gas geben sofort reagiert, das schwarze Teil unterhalb des roten Griff rechts im Bild.
Der Test "Membrandose reagiert auf Gas geben" war bei meinem Motor erfolgreich, auf dem Prüfstand hat sich aber gezeigt, dass das Schaltsaugrohr trotzdem nicht korrekt schaltet. Grund war ein Leck im Unterdrucksystem.
Leck gefunden und behoben -> 40 Nm mehr Drehmoment "untenrum"

didgeridoo ist offline  
Alt 06.03.2019, 09:08   #6
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: R setzt manchmal aus beim Beschleunigen.

gibt ja verschiedene Fehler die dazu führen , Stefan,

Dose, Schlauchverbindungen, Rückschalgventil, bis hin zu gequetschten oder angeschmolzenen Kunststoffleitungen. Da suchste dir dann richtig nen Wolf.


Schöne Bilder zur Erläuterung
coolhard ist offline  
Alt 06.03.2019, 22:34   #7
AndreR32
AW: R setzt manchmal aus beim Beschleunigen.

Hallo zusammen,

Danke für die schnellen und tollen Antworten. Die Dose Reagiert beim Gasgeben sofort. Werde am Samstag mal das System unter Druck setzten um zu sehen ob dort etwas undicht ist. Werde mich dann noch einmal melden.
Vielen Dank vorerst!
AndreR32 ist offline  
Alt 06.03.2019, 22:37   #8
AndreR32
AW: R setzt manchmal aus beim Beschleunigen.

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Vielleicht eine Fehlfunktion des Schaltsaugrohrs?
Hast Du die beiden Magnetventile unter der Ansaugbrücke jemals getauscht?
Ist das zugehörige Unterdruck Geraffel 100% dicht?

EDIT: Den Schlauch hinten an der Ansaugbrücke ab und dann mittels Unterdruckpumpe
auf Dichtigkeit prüfen:
Welche Magnetventil meinst du den? Kenne nur die NWS Rechts am Block...
AndreR32 ist offline  
Alt 06.03.2019, 23:55   #9
dr heile
 
Avatar von dr heile
AW: R setzt manchmal aus beim Beschleunigen.

die zwei Mv vorne am Motor incl Luftreservoir verbaut sind und ganz bescheiden zu erreichen sind... genau da wo dein Handschuh liegt.
dr heile ist gerade online  
Alt 07.03.2019, 10:06   #10
dr heile
 
Avatar von dr heile
AW: R setzt manchmal aus beim Beschleunigen.

Position 17 und 18

https://volkswagen.7zap.com/de/vin/g...zzz1jz4d009675
Miniaturansicht angehängter Grafiken
65EC180A-BEC1-4E47-9D1E-9B4F6BBA9309.jpg  
dr heile ist gerade online  
Antwort

Stichworte
aussetzer, leistung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beim Beschleunigen Abbruch aus dem Stand... dr heile R32 Probleme/Fehler/Defekte 53 09.07.2015 18:18
Kupplungspedal verhärtet beim beschleunigen manuel_bosl R32 Probleme/Fehler/Defekte 16 12.05.2015 20:28
Vibrationen beim Beschleunigen ??? EricvR R32 Probleme/Fehler/Defekte 6 22.04.2013 10:45
Aussetzer beim beschleunigen! united R32 Probleme/Fehler/Defekte 6 14.07.2006 17:40
Turbo Golf IV R32 beim Beschleunigen Klaus R32 Video-links 1 24.09.2005 12:29



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de