Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 17.08.2005, 20:15   #1
szandor
Ich glaube mein R hat n'en Vogel......!?

Hallo Leutz!

Ich habe seit drei Monaten meinen R, Baujahr 09.2003/40'000km......
Seit dem ersten Tag hat er im Leerlauf so ein komisches "quietschen" mit kurzen Unterbrüchen, sobald er über 1000U/min läuft ist das Geräusch weg.
Nach einer Autobahnfahrt mit Regenwetter ist das Geräusch im Leerlauf deutlicher hörbar da die Unterbrüche ausbleiben und das quietschen konstant wird.

Meine WS hat schon zweimal den Rippenriemen und dessen Spanner ersetzt, das Geräusch ist leider immer noch genau das gleiche.
Da ich Automech bin habe ich mir gedacht, guck dir diesen Riemenantrieb selber mal an.

Der ganze Riemenantrieb ist in Ordnung, garantiert. Ich habe festgestellt das dieses lästige Geräusch im Radkasten vorne rechts noch deutlicher zu hören ist als wenn man vor dem Motor steht. Das Geräusch kommt meiner Meinung nach aus dem Motor selber, etwa dort wo sich der Kettenantrieb befinden müsste. Fahrtrichtung rechts...... ein wenig weiter hinten als der ganze Riemenantrieb.
Ich kann mir gut vorstellen das auch der Kettenantrieb irgendwie auf einen bestimmten Wert gespannt werden muss, da könnte es gut sein das der Spanner der Kette hinüber ist.......

Heute hat mich ein R Fahrer nach dem Weg gefragt und siehe da, auch sein R hat im Leerlauf gequietscht.
Ihm ist das aber scheinbar nicht aufgefallen........

Hatte jemand von euch dieses Geräusch auch mal, oder weiss was es sein könnte Ich glaube nicht das nur zwei R aus Zürich ein solches quietschen haben Oder vielleicht haben nur wir Schweizer einen Vogel.....
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 18.08.2005, 00:21   #2
ottor32
AW: Ich glaube mein R hat n'en Vogel......!?

naja ein kumpel auch aus bielefeld hatt auch so ein gerräusch er meinte das wäre der kettenspanner!
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 18.08.2005, 10:09   #3
Vorteck
AW: Ich glaube mein R hat n'en Vogel......!?

Also das typische rascheln der Steuerkette kenne ich, hatte mein V6 auch, sowie jeder VR6. Vieleicht is der Kunstoff bei deinem Kettenspanner etwas anders
Vorteck ist offline  
Alt 18.08.2005, 11:41   #4
dj_loetkolben
 
Avatar von dj_loetkolben
AW: Ich glaube mein R hat n'en Vogel......!?

Moin!
@szandor
Lass mal deine Wasserpumpe checken.
Hatte fast die gleichen Symptome,ständiges gequicke im leerlauf.
dj_loetkolben ist offline  
Alt 18.08.2005, 14:39   #5
jesses
 
Avatar von jesses
AW: Ich glaube mein R hat n'en Vogel......!?

Zitat:
Zitat von dj_loetkolben
Moin!
@szandor
Lass mal deine Wasserpumpe checken.
Hatte fast die gleichen Symptome,ständiges gequicke im leerlauf.
Das würde ich Dir auch raten! Nicht zu lange warten damit....
jesses ist offline  
Alt 18.08.2005, 18:29   #6
Tomir32
 
Avatar von Tomir32
AW: Ich glaube mein R hat n'en Vogel......!?

Servus,

es gibt zwei Geräusche die für einen R typisch sind, erstens ein metallisches Gequiecke und zweitens ein Gezwitschere (Wie so´n Vogel)!

- Das Gequiecke kommt von der Wasserpumpe (Wurde getauscht)

- Das Gezwitschere kommt von der Kupplung/Ausrücklager (Wurde getauscht)

Dazu habe ich mich bereits vor ca. 1 1/2 Jahren geäussert, für was gibt es eigentlich den Button "Suche"?

Gruss,
Tomi
Tomir32 ist offline  
Alt 18.08.2005, 19:18   #7
szandor
AW: Ich glaube mein R hat n'en Vogel......!?

Hi Leutz!

Danke für die Tipps, am nächsten Montag ist mein R wieder bei der WS
angemeldet um dieses Geräusch beheben zu lassen.

Da ich nur noch bis ende Monat Werksgarantie habe (danach läuft die Lebenslange Garantie), gebe ich der WS einen Tag um das Geräusch zu
lokalisieren. Wenn dann nichts konkretes dabei rauskommt, werde ich
darauf beharren das der Kettenspanner, die Wasserpumpe, das Ausrücklager und nochmals
der Riemen ersetzt werden.

Ich bin überzeugt das es der Kettenspanner ist, werde aber zu
einer neuen Wasserpumpe und einem neuen Ausrücklager auch nicht nein sagen.
Ich werde am Montag mit der WS Klartext reden, das R Ding hat knapp 60'000 Franken gekostet, da kann es nicht sein das er quietscht wie ein scheiss Alfa!
Also, spätestens nächsten Freitag quietscht mein Golf nicht mehr oder
es flippt jemand gewaltig aus..........

......werde dann hier berichten was es schlussendlich gewesen ist......

Nochmals Big Thanx & Greetz
szandor
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 19.08.2005, 14:39   #8
Indecent
 
Avatar von Indecent
AW: Ich glaube mein R hat n'en Vogel......!?

Mein R macht zwar auch Geräusche aber "gequieke" ist das nicht unbedingt. Die Leute aus meiner Vertragswerkstatt wissen auch nicht unbedingt Rat. Es kommt zwar aus dem Bereich Steuerkette, ist aber beim Lastwechsel gleichbleibend, was ja für Steuerketten untypisch ist-Druck/Zug. Bei offner Haube ist da Geräusch etwas weniger. Ich habe gestern direkt mit Wolfsburg telefoniert und die schicken einen Techniker raus- hoffe ich doch.
Indecent ist offline  
Alt 19.08.2005, 18:35   #9
szandor
AW: Ich glaube mein R hat n'en Vogel......!?

.....keinen Rat bei VW, gibts net oder?!
Also, bei meiner Zeit bei VW als Mech haben wir jedes Problem
lösen können! Ist nur ne Frage des Aufwandes und somit der Kosten.....
So ein teurer Schlitten darf nicht quietschen, gibt's net!!!
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 23.08.2005, 12:39   #10
Tomir32
 
Avatar von Tomir32
AW: Ich glaube mein R hat n'en Vogel......!?

Hallo, kann hier etwa jemand nicht lesen? Ich habe hierzu doch bereits alles geschrieben!
Tomir32 ist offline  
Alt 23.08.2005, 13:31   #11
Indecent
 
Avatar von Indecent
AW: Ich glaube mein R hat n'en Vogel......!?

Zitat:
Zitat von Tomir32
Hallo, kann hier etwa jemand nicht lesen? Ich habe hierzu doch bereits alles geschrieben!
....ich kann schon ganz gut lesen Leider finde ich nichts über dieses Geräusch. Die von Dir genannten Teile wurden schon 2-3x getauscht.....das Geräusch lässt sich auch leider nicht genau zuordnen. Ich hoffe ja mal das die Herren aus WOB sich mal in die Werkstatt bequemen- denn so geht es nicht weiter......
Indecent ist offline  
Alt 23.08.2005, 17:34   #12
Tomir32
 
Avatar von Tomir32
AW: Ich glaube mein R hat n'en Vogel......!?

Zitat:
Zitat von Exjubi
....ich kann schon ganz gut lesen Leider finde ich nichts über dieses Geräusch. Die von Dir genannten Teile wurden schon 2-3x getauscht.....das Geräusch lässt sich auch leider nicht genau zuordnen. Ich hoffe ja mal das die Herren aus WOB sich mal in die Werkstatt bequemen- denn so geht es nicht weiter......
Was für ein Störgeräusch hast du denn? Ein gejaule, gequietsche oder ein gezwitschere und wann taucht das Geräusch auf?
Tomir32 ist offline  
Alt 23.08.2005, 17:46   #13
Indecent
 
Avatar von Indecent
AW: Ich glaube mein R hat n'en Vogel......!?

Ein Sch..ß Geräusch....nein, im Ernst: Es ist ein leicht schabendes(rasselndes) was bei geschlossener Motorhaube wesentlich lauter ist wie im geschlossenen Zustand.Warm,kalt,Drehzahl ....alles egal- Geräuschist immer da
Indecent ist offline  
Alt 23.08.2005, 18:33   #14
Tomir32
 
Avatar von Tomir32
AW: Ich glaube mein R hat n'en Vogel......!?

Zitat:
Zitat von Exjubi
Ein Sch..ß Geräusch....nein, im Ernst: Es ist ein leicht schabendes(rasselndes) was bei geschlossener Motorhaube wesentlich lauter ist wie im geschlossenen Zustand.Warm,kalt,Drehzahl ....alles egal- Geräuschist immer da
Damit kann ich leider nichts anfangen!
Tomir32 ist offline  
Alt 23.08.2005, 20:16   #15
Indecent
 
Avatar von Indecent
AW: Ich glaube mein R hat n'en Vogel......!?

Zitat:
Zitat von Tomir32
Damit kann ich leider nichts anfangen!

....tröste Dich- die bei VW auch nicht
Indecent ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kommt ein Vogel geflogen.... Marcel Allgemein 21 24.08.2011 18:02
Glaube es muss ein Bi-Turbo her.. chrisreinh Allgemein 81 01.04.2010 15:43
wie bekomme ich raus ob mein auto can bus hat ?? canno Allgemeine VW Fragen 3 25.12.2007 19:49
Was mein R alles hat Michi-Caro Mein R32 5 28.09.2005 02:02
Glaube mein R steht schief????? Golffreak23 Allgemein 2 28.08.2005 10:09



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de