Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Elektronik > Elektronik (Allgemein)

Elektronik (Allgemein) Alles zur Fahrzeugelektronik (NUR GOLF 4 R32)

Antwort
Alt 03.05.2018, 18:57   #1
spaeter
 
Avatar von spaeter
Stromlaufplan Motorsteuergerät

Hat jemand zufällig den Stromlaufplan vom MSG Schalter parat?

Springt nicht mehr an, Sprit und Zündfunken fehlen. Kein Zugriff auf das MSG per VCDS. Es ist einfach nicht da. Diverse Sicherungen vom MSG sind ohne Strom.
Sicherungen und Relais im Motorraum und Fußraum habe ich geprüft.

Möchte jetzt gucken, ob das MSG überhaupt Saft bekommt bzw. Ob irgendwo eine Zuleitung dahin defekt ist. Oder noch ein verstecktes Relais.
spaeter ist offline  
Alt 04.05.2018, 08:22   #2
didgeridoo
 
Avatar von didgeridoo
AW: Stromlaufplan Motorsteuergerät

Zündanlassschalter defekt?
Kommst Du bei eingeschaltener Zündung auf alle anderen Steuergeräte?
Funktionieren alle anderen elektrischen Verbraucher bei eingeschaltener Zündung? Scheibenwischer, Abblendlicht, Tacho,..

Hier hast du die wichtigsten Pins; damit solltest Du bei eingeschaltener Zündung wenigstens mit VCDS drauf kommen (sofern das Steuergerät nicht defekt ist):

didgeridoo ist offline  
Alt 04.05.2018, 18:34   #3
spaeter
 
Avatar von spaeter
AW: Stromlaufplan Motorsteuergerät

Danke schon einmal.
Messe morgen mal im Stecker, ob an den entsprechenden Schuhen Spannung anliegt. Pin 3 ist wohl von Klemme 30 und die anderen beiden von 15.

Ja, alles andere ist ansprechbar, Die angesprochenen Verbraucher laufen auch.
spaeter ist offline  
Alt 05.05.2018, 08:58   #4
spaeter
 
Avatar von spaeter
AW: Stromlaufplan Motorsteuergerät

Wenn die Pinbelegung der im Bild dargestellten ME7 identisch ist, kann ich dann nicht einfach eines davon aus nem Passat, Polo, A6 dranhängen, um zu gucken, ob meine Verkabelung im Wagen iO ist? Wenn ich es dann bei Zündung Ein mit dem Tester auslesen/ansprechen kann, dann kann ich mir sicher sein, dass das MSG einen weg hat.
spaeter ist offline  
Alt 06.05.2018, 08:25   #5
Beastyboy80
AW: Stromlaufplan Motorsteuergerät

Mit was liest du es denn überhaupt aus? Welcher Stecker?
Beastyboy80 ist offline  
Alt 06.05.2018, 09:26   #6
spaeter
 
Avatar von spaeter
AW: Stromlaufplan Motorsteuergerät

VCDS Ross Tech
Und die Werkstatt mit irgend einem Kombigerät mit BT- Stecker
spaeter ist offline  
Alt 06.05.2018, 11:59   #7
spaeter
 
Avatar von spaeter
AW: Stromlaufplan Motorsteuergerät

Jetzt habe ich die Pins oben im Bild an meinem Stecker mal durchgemessen, Ergebnis mit Prüflampe abgesichert, mit folgendem Ergebnis:

Auf 2 liegt keine Masse an.
Auf 3 keine 12V +
Auf 21 wird kein 12V + bei Zündung geschaltet.

Ich schließe also jetzt vorläufig wieder einen Defekt des MSG aus.

Sicherungen auf der Batterie und im Fußraum alle iO.
Schaltrelais im Motorraum und im Fußraum iO.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich schlagartig auf drei Kabeln einen Wackler oder Bruch habe.
Gibt es noch irgendwo ein Relais, dass für die Stromzuführung der drei Pins im MSG verantwortlich ist?
spaeter ist offline  
Alt 06.05.2018, 19:19   #8
comtom
 
Avatar von comtom
AW: Stromlaufplan Motorsteuergerät

Die Pins 1 und 2 sind direkt am Massepunkt in der Mitte des Wasserkastens angeschlossen. Wenn dort wirklich keine Masse zu messen ist, wie du schreibst, ist entweder der Massepunkt korrodiert oder das Kabel gebrochen. Wäre das schon der Fehler!?

An Pin 3 kannst du übrigens nur 12V messen, wenn das Motorsteuergerät am Stecker angeschlossen ist. Dieses muss nämlich das links im Motorraum im Schutzgehäuse verbaute Relais 428 schalten. Damit werden u.a. die Zündspulen, die Nockenwellenversteller, das Schaltsaugrohr und die Motronik selbst mit Strom versorgt. Wenn die Motronik allerdings keine Masse hat, wird auch dieses Relais nicht geschaltet.
comtom ist offline  
Alt 06.05.2018, 20:38   #9
spaeter
 
Avatar von spaeter
AW: Stromlaufplan Motorsteuergerät

Das hilt doch schon mal. Besten Dank.
Massepunkt hatte ich los, gereinigt, Kupferpaste drauf und neu angezogen. Dann wird es an Pin 2 wohl ein Kabelbruch oder Wackler im Schuh sein. Dem gehe ich nach.

Was ist denn mit + auf 3? Kommt das direkt von Klemme 30 unterm Lenkrad? Oder sitzt da noch was zwischen?
spaeter ist offline  
Alt 07.05.2018, 18:55   #10
comtom
 
Avatar von comtom
AW: Stromlaufplan Motorsteuergerät

Ich musste meinen Text von gestern leider ändern, nicht Pin 21 sondern Pin 3 wird über das Relais 428 mit Strom versorgt.

Vor dem Relais befindet die 30A-Sicherung S237.

Pin 21 wird über S229 mit 15A abgesichert.
comtom ist offline  
Alt 08.05.2018, 15:22   #11
spaeter
 
Avatar von spaeter
AW: Stromlaufplan Motorsteuergerät

Ja, haben wir beim prüfen gem Plan dann auch gemerkt.
MSG ist tatsächlich tot!
Muss jetzt gucken, wo ich es repariert bekomme.
spaeter ist offline  
Alt 09.05.2018, 08:17   #12
didgeridoo
 
Avatar von didgeridoo
AW: Stromlaufplan Motorsteuergerät

ist das ein spezielles Motorsteuergerät?
Oder serienmäßig?
Welche Teilenummer?

Ich denke ich kann Dir das überprüfen / reparieren

EDIT:
hab noch einen älteren Beitrag von Dir gefunden:
Zitat:
Zitat von spaeter Beitrag anzeigen
RUF Kompressor, 630er Düsen, RS4 LMM, Software von Z, neue Spulen, neue 8er Kerzen, stärkere Intankpumpe.
Ich würd vllt mal bei diesem "Z" nachfragen.
Eventuell nur eine defekte Lötstelle..
didgeridoo ist offline  
Alt 09.05.2018, 22:02   #13
spaeter
 
Avatar von spaeter
AW: Stromlaufplan Motorsteuergerät

Shit. Zu spät gelesen. Habe das MSG heute zum Bosch Repair Service gesendet.
Gehe auch von einer Lötstelle aus.
Falls die das bei Bosch nicht hinbekommen, senden sie es mir zurück. Dann melde ich mich hier wieder.
spaeter ist offline  
Alt 11.05.2018, 08:53   #14
didgeridoo
 
Avatar von didgeridoo
AW: Stromlaufplan Motorsteuergerät

Die bekommen das hin bei BOSCH
wird nur etwas teurer, denke ich.

Und wenn Du Pech hast ist anschließend die "Software von Z" weg und das Steuergerät kommt mit Seriensoftware zurück.
didgeridoo ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stromlaufplan DSG Schalter xledition Elektronik (Allgemein) 0 14.08.2015 23:55
[S] Motorsteuergerät R32 022 906 032 CN GT40 Suche/biete R32 0 02.01.2013 23:57
Stromlaufplan Abgasklappensteuerung Raoul_Duke Elektronik (Allgemein) 2 01.03.2011 23:46
Stromlaufplan R32 aty Sonstiges Tuning 3 18.01.2004 14:00

Stichworte zum Thema Stromlaufplan Motorsteuergerät



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de