Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Allgemein

Allgemein Allgemeines um den Vér

Antwort
Alt 22.01.2017, 20:43   #1
wHiTeCaP
 
Avatar von wHiTeCaP
Lenkrad Rückstellkraft

Hallo in die Runde, ich weiß gar nicht, wie das genau heißt. Gemeint ist, was bei heutigen Modellen fast normal zu sein scheint: Das Lenkrad stellt sich quasie von selbst wieder nahezu auf Null, wenn man stark eingeschlagen hat und im Fahren einfach loslässt.

Nun ist mir beim R aufgefallen, dass dies gar nicht oder nur seeeeehr wenig passiert.


Ist das normal für den R?

Kann man das irgendwie ändern?

Bzw. wie funktioniert das überhaupt?


Ist für mich auch nur relevant, wenn es hektisch wird. Aber gerade da hab ich mich schon sehr an die neueren Modelle gewöhnt, weswegen es mir im R schon teilweise mulmig wird, wenn es erstmal weiter in die Kurve geht, anstatt geradeaus
wHiTeCaP ist offline  
Alt 22.01.2017, 21:04   #2
KingDouchebag
 
Avatar von KingDouchebag
AW: Lenkrad Rückstellkraft

Für die Rückstellung in den Geradeauslauf ist der Nachlauf zuständig. Da man diesen Nachlauf beim Golf 5 nicht direkt einstellen kann, gehe ich davon aus das es normal ist. Du musst für den "Rückstelleffekt" natürlich etwas "Schub" geben, denn durch den Frontantrieb wird das Rückstellmoment nochmal verstärkt.
KingDouchebag ist offline  
Alt 22.01.2017, 21:06   #3
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Lenkrad Rückstellkraft

Schon allein durch das Vorderachsgewicht, geht die Lenkung schwerer als z.B. beim T-Pupser. Das ist normal und daher läuft das auch nicht wie bei leichten Fahrzeugen von ganz alleine zurück. Ist aber auch eine Sache der Achsgeometrie.
Da man beim Dicken quasi nix ausser Spur einstellen kann, könnte man max. darüber etwas einstellen. Der Dicke ist ein Männer Auto, da muss man bei Pace schon etwas arbeiten

Beim Suzuki Splash war das richtig krass, beim Smart ebenso etc.
coolhard ist offline  
Alt 23.01.2017, 10:46   #4
Beastyboy80
AW: Lenkrad Rückstellkraft

also wenn du langsam eine kurve fährst , solltest du am ende der Kurve das lenkrad loslassen können und das lenkrad geht fast wieder in 0 Stellung


Nur bei extremer schnellen Lenkbewegug kommt der E-Motor nicht mehr nach
Beastyboy80 ist offline  
Alt 23.01.2017, 13:16   #5
wHiTeCaP
 
Avatar von wHiTeCaP
AW: Lenkrad Rückstellkraft

Ja, schnell ist auch mein Problem
Aber ich nehme das einfach mal hin. Er ist halt etwas schwerer als alle anderen und ich mache es mit meinem Eigengewicht ja auch nicht besser.
Danke für die Hinweise
wHiTeCaP ist offline  
Alt 23.01.2017, 13:36   #6
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Lenkrad Rückstellkraft

Na, dann wird er ja wohl weiter artgerecht bewegt und verkommt nicht im Pussy Mode.

p.s.: das was ich dir mit als Päckchen gesendet habe, da sind 2 Schaumstoffe drin, ned wegschmeissen, das ist kein Füllmaterial, das sind die Schwämme für die Leder Farbe und Reinigungsschwamm
coolhard ist offline  
Alt 23.01.2017, 13:58   #7
wHiTeCaP
 
Avatar von wHiTeCaP
AW: Lenkrad Rückstellkraft

Pussy Mode? Man kann sich einfach eher auf das wesentliche konzentrieren und muss nicht unnötig am Volant kurbeln, obwohl man schon die nächste Kurve anpeilt.
DU hast dich doch für was modernes mit mehr Unterstützung entschieden
wHiTeCaP ist offline  
Alt 23.01.2017, 14:02   #8
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Lenkrad Rückstellkraft

na klar auf die Kurven Hatz alles andere ist sekundär, da wird gearbeitet am Volant

Beim T-Pupser war das halt drin, gebraucht hätte ich das ned, zumal der auch wesentlich leichter auf der VA ist. Mir ist es lieber ich spüre was von der Strasse.
coolhard ist offline  
Alt 23.01.2017, 15:05   #9
Pe-Ter
 
Avatar von Pe-Ter
AW: Lenkrad Rückstellkraft

findste echt das unser dicker schwergängig ist was die lenkung angeht ?
Pe-Ter ist offline  
Alt 23.01.2017, 15:58   #10
wHiTeCaP
 
Avatar von wHiTeCaP
AW: Lenkrad Rückstellkraft

Lenkung an sich nicht. Aber mich wundert es halt, dass die Rückstellgeschwindigkeit gefühlt deutlicher langsamer als zB im VIer GTI oder im Octavia RS ist. Ja, alle leichter auf der VA. Aber hat mich halt überrascht, als ich ihn erstmals richtig hab fliegen lassen durch die Landschaft und Dörfer. Aus dem Stand in den "Drift" hat ja gut geklappt, aber zurück war etwas schwieriger
Zum Glück war DA noch genug Platz und alles nass.
Ein paar KM später war dann ne Kurve zu eng und die Felge dahin. Aber Leben am Limit heißt halt auch mal Wunden lecken
wHiTeCaP ist offline  
Alt 23.01.2017, 16:32   #11
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Lenkrad Rückstellkraft

na bei euren Strassen mit 1x2m tiefen Schlaglöchern kein Wunder....wenn man die umfahren will

Du musst bei Pace so sitzen, dass du das Lenkrad so weit nach links/ rechtssteuern kannst ohne umgreifen, dass Du die Kurven oder Schlaglöcher mit einfachen durchgängigen Bewegungen fahren kannst und dich ned auf Rücklaufen verlassen
coolhard ist offline  
Alt 23.01.2017, 16:54   #12
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Lenkrad Rückstellkraft

Bei der Standard-Ergonomie sind dafür meist die Beine zu lang oder die Arme zu kurz. Dafür brauchst du Änderungen gegenüber OEM.

Gesendet vom S3 via Tapatalk
Hansdampf ist offline  
Alt 23.01.2017, 18:07   #13
bash42
 
Avatar von bash42
AW: Lenkrad Rückstellkraft

Das Rückholen lässt sich über das codieren der Lenkradunterstützung beeinflussen.
STG 44 (Lenkhilfe) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
-> Kanal 01 (Kennlinie)
Nach Fahrwerksart und Federbereich wird die Kennlinie der Servounterstützung geändert.

00 ist sehr hart
01 Standart
02 Normal
03 weich
04 sehr weich
15 - mit Mobilitätshilfe

Viel spaß

bash42 ist offline  
Alt 23.01.2017, 18:50   #14
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Lenkrad Rückstellkraft

man Fabi, den kannste ich auch noch ned, den hättest du ruhig mal ansagen können, dann hätte ich das mal ausgetestet.
coolhard ist offline  
Alt 23.01.2017, 19:31   #15
Dummbacke
AW: Lenkrad Rückstellkraft

Und wie können wir das verstehen ?

Uwe kannst das mal für den allg. Gebrauch umsetzen ??
Dummbacke ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VW Zeichen Lenkrad Tobse008 Interieur 4 08.09.2016 11:38
Lenkrad im RSI RSI-1 Allgemein 4 23.02.2010 21:21
Alcantara Lenkrad pasa Interieur 28 18.03.2009 09:32
IVer Lenkrad InterzepTOR Interieur 15 20.12.2008 13:42
Lenkrad abgenutzt? JoeRS32 Allgemein 13 15.03.2007 15:44



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de