Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage

Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Alles rund um Fahrwerke, (Distanzscheiben, Domstreben, Überrollbügel etc.) Bremsanlage (Scheiben, Beläge, Sportbremsen etc.) Auspuffanlagen (Serie, Sport-ESD. Sport-MSD, Rennkats etc. ) ...

Antwort
Alt 04.02.2013, 19:05   #1
Konsi
 
Avatar von Konsi
Funktionsweise Serien-ESD

Hossa!

Hat zufällig jemand von Euch mal ne Prinzip-Skizze vom Serien-ESD?
Oder hat den mal jemand aufgemacht und abfotographiert?

Würd gern mal wissen nach welcher Systematik da die Abgase durch laufen.
Konsi ist offline  
Alt 04.02.2013, 19:41   #2
HobbyGolfer
 
Avatar von HobbyGolfer
AW: Funktionsweise Serien-ESD

Guckst du hier:

http://www.kfztechnik.beetle24.de/te...appe/index.htm
HobbyGolfer ist offline  
Alt 04.02.2013, 21:02   #3
Konsi
 
Avatar von Konsi
AW: Funktionsweise Serien-ESD

Superb! Vielen Dank!
Konsi ist offline  
Alt 04.02.2013, 21:21   #4
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: Funktionsweise Serien-ESD

ich glaub das ist auch einer, bin mir aber nicht ganz sicher:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
1.jpg  
Klaus ist offline  
Alt 04.02.2013, 21:36   #5
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Funktionsweise Serien-ESD

Kommt der Zeichnung sehr nahe
.:r-line ist gerade online  
Alt 09.02.2016, 11:48   #6
WinterR32
AW: Funktionsweise Serien-ESD

Ich hol den Thread mal raus.

So wie ich das auf der Zeichnung sehe, kann ich ja nicht einfach die Löcher von dem Quer verlaufenden Rohr zu machen. Sonst wäre er offen zwar lauter aber geschlossen kommen die Abgase nicht mehr raus.

Wie würdet ihr das am besten umbauen um den ESD lauter zu bekommen bei offener Klappe. Gibts da was anderes außer den Bypass außen am Topf vorbei zu führen?
WinterR32 ist offline  
Alt 09.02.2016, 12:19   #7
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Funktionsweise Serien-ESD

Nein und alles andere wird kontraproduktiv, laut ist nicht immer gut. Auf einmal hast du mehr Gegendruck oder viel zu wenig und dein Motor verliert an Drehmoment.
.:r-line ist gerade online  
Alt 09.02.2016, 12:22   #8
WinterR32
AW: Funktionsweise Serien-ESD

Ja stimmt. Dann hoffe ich dass er laut genug bleibt wenn ich mein Ersatzrohr gegen den universal msd tausche.
WinterR32 ist offline  
Alt 09.02.2016, 12:25   #9
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Funktionsweise Serien-ESD

Das wird nicht viel bringen.

Msd filtert die hohen Töne raus und der esd dämmt dann erst richtig. Wenn hättest du den esd tauschen müssen.
.:r-line ist gerade online  
Alt 09.02.2016, 12:31   #10
WinterR32
AW: Funktionsweise Serien-ESD

Wieso ist er dann jetzt so schön laut im Gegensatz zu vorher obwohl ich nur den msd raus gemacht habe?
WinterR32 ist offline  
Alt 09.02.2016, 12:33   #11
WinterR32
AW: Funktionsweise Serien-ESD

So wie ich es in einem anderen Thread gelesen habe sind im oem msd zwei Rohre drin mit löchern die in der Mitte keine Verbindung haben. Ich denke ein durchgehendes Rohr mit weniger Löcher sowie in den universal msds sollte da schon einen Unterschied machen.
WinterR32 ist offline  
Alt 09.02.2016, 15:01   #12
Wehrfried
 
Avatar von Wehrfried
AW: Funktionsweise Serien-ESD

Hier ein Bild von R32 ESD (offen und ohne Dämmmaterial)

Mod-Edit: Ist vom Ver ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
IMG_5792.JPG  
Wehrfried ist offline  
Alt 09.02.2016, 15:38   #13
.:R32-Atze
 
Avatar von .:R32-Atze
AW: Funktionsweise Serien-ESD

Zitat:
Zitat von WinterR32 Beitrag anzeigen
So wie ich es in einem anderen Thread gelesen habe sind im oem msd zwei Rohre drin mit löchern die in der Mitte keine Verbindung haben. Ich denke ein durchgehendes Rohr mit weniger Löcher sowie in den universal msds sollte da schon einen Unterschied machen.
Das wird definitiv einen Unterschied machen.
Vllt. nicht extrem aber hörbar. Hatte fast das gleiche damals bei meinem anderen Golf gemacht nur in die andere Richtung. Ich wollte ihn damals lauter anstatt leiser

Probiers aus und hör es dir an. Danach kannst du es inmer noch ändern.
Grüße
.:R32-Atze ist offline  
Alt 09.02.2016, 15:41   #14
WinterR32
AW: Funktionsweise Serien-ESD

Ich will ihn ja auch nicht leiser sondern gleich laut nur ohne Dose.. Ich werde berichten
WinterR32 ist offline  
Alt 09.02.2016, 15:44   #15
.:R32-Atze
 
Avatar von .:R32-Atze
AW: Funktionsweise Serien-ESD

Ach... dann war das ein anderer der seinen Wagen leiser machen wollte.
Sorry.
Ja eben, probiere und dann schauen bzw hören
.:R32-Atze ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Funktionsweise Rücklauf beim Turboumbau R32_Peter Motortuning 20 24.06.2013 10:57
[V] Tausche R-Turbo gegen Serien-R Langer Suche/biete R32 5 31.08.2007 19:19
Serien R32 vs. BMW M3 csl David Erlebnisse/Geschichten 5 16.06.2005 00:06
Suche R32 Serien-Luftfilterkasten....... Viagraman Allgemein 15 18.04.2005 21:35
Serien s3 gegen serien R32 Erlebnisse/Geschichten 2 23.09.2004 09:44



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de