Öldruckwerte

Diskutiere Öldruckwerte im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Wie schon der Titel verrät, würde ich gern die Öldruckwerte des R32 bei mir BUB gern wissen. Leerlauf Motor kalt bzw warm Dann bei...
  • Öldruckwerte Beitrag #1
Holle76
Holle76
Dabei seit
06.06.2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
42
Wie schon der Titel verrät, würde ich gern die Öldruckwerte des R32 bei mir BUB gern wissen.

Leerlauf Motor kalt bzw warm

Dann bei verschiedenen Drehzahlen.

Hab es mal irgendwo gelesen, finde es aber leider nicht mehr.

Danke Euch.
 
  • Öldruckwerte Beitrag #2
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
510
Moin,

aus dem Gedächtnis müsste der Öldruckbegrenzer bei 6,5 oder 6,8 bar nach oben begrenzen (Was auch wichtig wegen dem Kettentrieb ist) das erreichst du aber im Kalten zustand nur bei hoher Drehzahl (Ca. 3500-4000 upm). Ist aber auch stark Öl abhängig (0w40-20w60).

im Leerlauf bei Betriebstemperatur sollten schon gute 1,2-1,5 bar vorhanden sein. alles unter 1 Bar Öldruck würde ich als verschlissen betrachten aber auch nicht als Tot :)

Gruß Tobi

ps: vielleicht kann einer bei VW mal schnell die original Vorgaben raussuchen, meine waren jetzt eher praktische Erfahrung (paar Jahre her)
 
  • Öldruckwerte Beitrag #3
Holle76
Holle76
Dabei seit
06.06.2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
42
Was verstehst du unter verschlissen?
 
  • Öldruckwerte Beitrag #4
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
510
Was verstehst du unter verschlissen?
Starkes Lagerspiel in der Hauptlagergasse oder bei den Pleuellager in Kombi bei hohen Öltemperaturen. Da haut einfach der Öldruck ab. Bei Turboumbauten mit bisschen Leistungen hast meist eh etwas mehr Spiel (Bedingt vom Leistungsspektrum und den höheren Betriebstemperaturen). Bei einen Serienmotor bei 90 Grad Öltemperatur hast du aber eigentlich immer über 1 Bar.

Man muss aber auch deutlich sagen das die R32 und auch die R36 Motoren im Vergleich zu den VR6 12v wesentlich weniger zu verschlissenen Zylinderlaufbahnen oder Pleuellager neigen und hier im Serientrimm eigentlich auch bei 300.000km die Teile sehr gut aussehen. Materialverschleißtechnisch sind die Motoren einfach Traktoren.

Gruß Tobi
 
  • Öldruckwerte Beitrag #5
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
folgendes habe ich im A3 FAQ gefunden:

Für den VR6-Motor soll laut Audi-Vorgabe der Öldruck bei ca. 80°C Öltemperatur so sein:
680 1/min = Leerlauf > 2bar
2000 1/min > 3 bar

Und die steht im Autodata Portal:

Öldruck​

  • 1500/min = mind. 1,7 bar
  • 2000/min = 3,0-5,5 bar
  • Über 2000/min = max. 7,0 bar

Zu Hause habe ich noch ne Tabelle mit mehreren Drehzahlen muss ich morgen mal schauen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Öldruckwerte Beitrag #6
Holle76
Holle76
Dabei seit
06.06.2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
42
Zu niedriger Öldruck kann aber auch an einem dichten Sieb der Ölpumpe liegen oder an einem undichten Druckrohr der Ölpumpe. Da sind zwei Dichtungen davon eine aus Papier. Die zerbröselt gern und dann haut dir da im Stand bei warmen Öl auch der Druck ab. Meiner ist jetzt 17 Jahre und hat 70 runter. Werde im Winter die Ölpumpe und co einfach mal regenerieren.
 
  • Öldruckwerte Beitrag #7
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.262
Punkte Reaktionen
23
6.5bar sollte das ABSOLUTE Maximum sein damit die Kette verschont bleibt. Diese Infos hatte ich von Svenni (MFA XP) bekommen. Alles über 6.5Bar verlängert die Kette auf Dauer da der Spanner zu sehr auf Kette drückt
 
Thema:

Öldruckwerte

Ähnliche Themen
Flow
Antworten
15
Aufrufe
1.624
Ollihart82
Ollihart82
forkliftdrivR
Antworten
3
Aufrufe
1.300
forkliftdrivR
forkliftdrivR
Kurwaasti
Antworten
2
Aufrufe
1.481
Kurwaasti
Kurwaasti
dr heile
Antworten
0
Aufrufe
443
dr heile
dr heile
marcoeberl339
Antworten
1
Aufrufe
561
golfmk2.r32
Oben Unten