Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 12.10.2012, 21:03   #1
Klaus
 
Avatar von Klaus
Verspannungen im Antriebsstrang - Differential defekt ?

Mein IVer R32 mit DSG macht komische Sachen:
Wenn ich z.B. wenden will, egal ob vorwärts/rückwärts/rechts oder links, also bei vollem Lenkeinschlag blockiert irgendwas.
Im Standgas bleibt er dann stehen, beim öffnen der Lenkung "kriecht" er wieder (DSG).

Beim leichten Gasgeben (beim wenden) fühlt es sich so an als ob das kurveninnere Hinterrad im Stand Schlupf hat, sich also mehr dreht als es müsste.
Der R hoppelt dann quasi.

Was ist da nicht in Ordnung (Haldex-Öl wurde erst bei der Inspektion ersetzt) ?
Klaus ist offline  
Alt 12.10.2012, 21:22   #2
phobos
 
Avatar von phobos
AW: Verspannungen im Antriebsstrang - Differential defekt ?

Was passiert denn bei deaktivierter Haldex, also wenn du die Handbremse leicht anziehst?
phobos ist offline  
Alt 12.10.2012, 21:26   #3
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: Verspannungen im Antriebsstrang - Differential defekt ?

werd ich mal probieren ...
Klaus ist offline  
Alt 12.10.2012, 21:30   #4
Carsten R36
 
Avatar von Carsten R36
AW: Verspannungen im Antriebsstrang - Differential defekt ?

Hab ich auch gehabt Klaus. Ende vom Lied war ein defektes Haldex Steuergerät.
Hat mich denn ca 1500 CHF gekostet.
Wenn du den Stecker vom Steuergerät abziehst und alles läuft normal, denn haste den Steuergeräte Jackpot.
Das wird irgendwann so extrem, das das blockieren sogar im Kreisel und beim abbiegen auftritt.

Gruss, Carsten
Carsten R36 ist offline  
Alt 12.10.2012, 22:54   #5
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: Verspannungen im Antriebsstrang - Differential defekt ?

Na toll ... habs gerade mal probiert und bin einige Kreise gefahren, es blinkt dann sogar die ESP-Lampe wenn man etwas Gas gibt, also schneller als Schrittgeschwindigkeit. Schaltet man ESP aus bringt es aber auch nichts.

Das mit der Handbremse konnte ich nicht richtig prüfen, weil auf einmal verhielt er sich wieder ganz normal. Mal sehen wie lange.
Evtl. haben sich auch einige Teile erwärmt und darum gehts wieder - keine Ahnung.

Vielleicht hat ja sonst noch jemand Erfahrungen gemacht ?
Klaus ist offline  
Alt 12.10.2012, 23:12   #6
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Verspannungen im Antriebsstrang - Differential defekt ?

Fehlerspeicher aller Steuergeräte auslesen.

Verkabelung zum Haldexstrang prüfen. Insbesondere Stecker auf Oxidation / lose Kontakte.
biSheep ist offline  
Alt 13.10.2012, 00:01   #7
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: Verspannungen im Antriebsstrang - Differential defekt ?

Ok Danke. Werd ich mal prüfen lassen.
Evtl. (noch)mal das Öl der Haldex wechseln.

Oder gibts noch woanders Öl das man wechseln kann/soll ?
... hab was von Öl des "Achsantriebs" gelesen (?)

Das Inet ist übrigens voll von dem Problem
http://lmgtfy.com/?q=kurve+blockiert+haldex

So richtig einig sind sie sich aber nicht was die Lösung betrifft: Haldex/Differential/Steuergerät/Pumpe/Öl ... naja, mal sehen
Klaus ist offline  
Alt 13.10.2012, 09:39   #8
phobos
 
Avatar von phobos
AW: Verspannungen im Antriebsstrang - Differential defekt ?

Irgendwo im Netz hab ich mal gelesen, dass über die Entlüftungsöffnungen des Haldex manchmal Wasser eintritt, was zu dem von dir geschilderten Symptomen führt. Da soll ein mehrfacher Haldexölwechsel helfen.

Kommst leider etwas spät, das Steuergerät meiner Reservehaldex hab ich letztens verkauft.
phobos ist offline  
Alt 13.10.2012, 12:59   #9
Carsten R36
 
Avatar von Carsten R36
AW: Verspannungen im Antriebsstrang - Differential defekt ?

Also im Fehlerspeicher stand bei mir nullkommanix und ein zusätzlicher Haldexölwechsel brachte auch nix. Hab dann auch auf anraten die Kabel und Stecker kontrolliert und was soll ich sagen - wieder nix.
Das mit der ESP Leuchte war bei mir auch.

Gruss, Carsten
Carsten R36 ist offline  
Alt 13.10.2012, 16:08   #10
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Verspannungen im Antriebsstrang - Differential defekt ?

Wenn die ESP Lampe leuchtet, muss ein Fehler im Stg. ABS/ESP hinterlegt sein. Da wurden bestimmt nicht alle Fehlerspeicher gelesen
biSheep ist offline  
Alt 13.10.2012, 17:15   #11
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: Verspannungen im Antriebsstrang - Differential defekt ?

Die ESP-Lampe blinkt halt weil das ESP "eingreift" (aufgrund des kurzzeitigen blockieren). Würde mich wundern wenn das als Fehler abgespeichert wird.
Aber ich werde nächste Woche alle Fehlerspeicher auslesen lassen
Klaus ist offline  
Alt 13.10.2012, 19:41   #12
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Verspannungen im Antriebsstrang - Differential defekt ?

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Die ESP-Lampe blinkt halt weil das ESP "eingreift" (aufgrund des kurzzeitigen blockieren).

Achso. Ich habe das dann wohl falsch verstanden. Wenn sie blinkt ist es ein Regeleingriff und dann wird nichts abgelegt. Wenn sie leuchtet ist ein Fehler drin.
biSheep ist offline  
Alt 13.10.2012, 23:37   #13
Carsten R36
 
Avatar von Carsten R36
AW: Verspannungen im Antriebsstrang - Differential defekt ?

Zitat:
Zitat von biSheep Beitrag anzeigen
Wenn die ESP Lampe leuchtet, muss ein Fehler im Stg. ABS/ESP hinterlegt sein. Da wurden bestimmt nicht alle Fehlerspeicher gelesen
Also der Freundliche hat das alles ausgelesen. Auf jeden Fall Haldex Steuergerät und Sperrdifferenzial ausgelesen und da war nix zu holen

Gruss, Carsten
Carsten R36 ist offline  
Alt 19.10.2012, 22:49   #14
Carsten R36
 
Avatar von Carsten R36
AW: Verspannungen im Antriebsstrang - Differential defekt ?

Und? Was kam raus?

Gruss, Carsten
Carsten R36 ist offline  
Alt 20.10.2012, 16:48   #15
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: Verspannungen im Antriebsstrang - Differential defekt ?

Nix im Fehlerspeicher
Werd nun mal beide Öle wechseln lassen, also Haldex und Differiential.
Mal sehen ob sich was ändert.
Klaus ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Haldex + Differential tauschen ? BlackHawk Allgemein 11 06.12.2011 22:35
Golf IV R32 Antriebsstrang der gleiche wie beim Bora 4 Motion TDI??? spiderg60 Allgemein 0 05.02.2011 10:09
Geräusche/Luft im Antriebsstrang daniel_ R32 Probleme/Fehler/Defekte 1 25.11.2010 15:00
Getriebe, Differential oder normal - was ist es nur? phoenix84 R32 Probleme/Fehler/Defekte 4 06.12.2006 21:54
Differential Vorteck Suche/biete R32 0 01.11.2005 18:47

Stichworte zum Thema Verspannungen im Antriebsstrang - Differential defekt ?

r32 forum

,

,

golf 6 r differential defekt

,

symptome defektes differential

,

r32 verspannung antriebsstrang

,

differenzial verspannt sich



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de