Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Elektronik > Elektronik (Allgemein)

Elektronik (Allgemein) Alles zur Fahrzeugelektronik (NUR GOLF 5 R32)

Antwort
Alt 10.04.2010, 20:47   #1
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
Widerstand Zündspulen

Hab neulich mein verbauten Spulen durchgemessen und die hatten alle nen Widerstand so um die 370 Ohm.
Da ich dacht eich hätte die Spulen bei ner Motorwäsche gekillt hab ich mir 6 neue gekauft, die alten funzen aber dann doch wieder seitdem sie auf der heizung lagen über Nacht.

Jetzt hab ich aber mal die neuen Spulen gemessen und die haben ale nen Wiederstand von 388 Ohm.

-Wie kommt das?
-Sind die alten Spulen evtl verschlissen?
-geht sowas überhaupt?
-hab ich dadurch ne schlechtere Zündung/Verbrennung/Wirkungsgrad?
Raoul_Duke ist offline  
Alt 10.04.2010, 22:03   #2
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Widerstand Zündspulen

Bin kein Spezialist für Zündspulen, aber du hast den Widerstand für Gleichstrom gemessen. Die eigentliche Wirkung einer Spule entfaltet sich aber durch Wechselstrom, also z.B. durch einen Zündimpuls. Ob du da mit einer Gleichstrom-Widerstandsmessung weiterkommst weiß ich nicht, außer du hast einen Kurzschluss, was bei dir aber nicht der Fall zu sein scheint.

Der Wechselstrom-Widerstand ist von vielen anderen Faktoren abhängig.

Wasser kann das natürlich beeinflussen, weil es elektrisch leitend ist und dabei z.B. einen Kurzschluss hervorrufen kann. Außerdem kann es die Impedanz der Zündspule beeinflussen, also quasi den Widerstand bei Wechselstrom.

Du merkst schon, da muss ein Praktiker ran
Hansdampf ist offline  
Alt 10.04.2010, 22:21   #3
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: Widerstand Zündspulen

am besten
Raoul_Duke ist offline  
Alt 10.04.2010, 22:24   #4
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Widerstand Zündspulen

Genau
Hansdampf ist offline  
Alt 11.04.2010, 17:08   #5
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Widerstand Zündspulen

Die Leistungselektronik steckt mit in den Zündspulen, da kann man garnix messen ....
biSheep ist offline  
Alt 11.04.2010, 17:31   #6
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: Widerstand Zündspulen

und was hab ich gemessen?
370 vs 388 Ohm
Raoul_Duke ist offline  
Alt 11.04.2010, 17:53   #7
JaN !
AW: Widerstand Zündspulen

Den Widerstand von Werkstoff XY, jeder Werkstoff (zumindest elektrisch leitende) hat nen Widerstand und somit wird da was angezeigt. Elektrik ist net so mein Gebiet aber ich gehe da mal von aus.
Und die Messunterschiede kommen ggf. durch andere Oberflächenbeschaffenheiten Zustande z.b. zündspule ohne fettfinger und die andere mit
JaN ! ist offline  
Alt 11.04.2010, 18:13   #8
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Widerstand Zündspulen

Und nun erklärt ihr mir mal wie man von einem Längsmosfet im gesperrten Zustand den Widerstand messen will
biSheep ist offline  
Alt 11.04.2010, 18:18   #9
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: Widerstand Zündspulen

ich hab zwischen 1 und 4 gemessen.
Einmal bei den verbauten Spulen und einmal bei den neuen.
Was ich da gemessen hab ist ja genau meine frage
Raoul_Duke ist offline  
Alt 11.04.2010, 18:29   #10
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Widerstand Zündspulen

Zitat:
Zitat von Raoul_Duke Beitrag anzeigen
ich hab zwischen 1 und 4 gemessen.
Einmal bei den verbauten Spulen und einmal bei den neuen.
Was ich da gemessen hab ist ja genau meine frage
Bei der Messung des Widerstands legst du eine definierte Spannung an die Messpunkte und dein Gerät zeigt dir den Strom an, der durchgeht. Die Skala ist dann nur auf Ohm geeicht (Ohmsches Gesetz R=U/I).

Wenn eine elektrische Schaltung dazwischen hängt, kann das Ergebnis alles mögliche sein. Im Zweifelsfall kannst du mit der angelegten Spannung sogar empfindliche Bauteile (Mosfet) hinrichten.

Die unterschiedlichen Werte können z.B. damit zusammen hängen, dass Kondensatoren dazwischen sind. Ein aufgeladener Elko wird keinen Strom ziehen = keinen Widerstand. Ein leerer Elko zieht zunächst Strom bis er aufgeladen ist und zeigt dabei einen (in Wirklichkeit nicht vorhandenen) Widerstand an.

Edit: Das gilt natürlich nur für Gleichstrom.
Hansdampf ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[V] Zündspulen Golffreak23 Suche/biete R32 1 07.03.2011 12:24
[V] 5 Zündspulen Golffreak23 Suche/biete R32 0 28.11.2010 14:20
Kopfairbag Widerstand InterzepTOR Elektronik (Allgemein) 6 14.11.2008 20:17
welchen Widerstand??? Istree Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 2 28.02.2008 11:43
zündspulen GGyver2 R32 Probleme/Fehler/Defekte 14 25.05.2006 11:22



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de