Probleme/Geräusche mit neu eingebautem Gewinde-Fahrwerk > Bitte Video mal anschauen

Diskutiere Probleme/Geräusche mit neu eingebautem Gewinde-Fahrwerk > Bitte Video mal anschauen im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Probleme/Geräusche mit neu eingebautem Gewinde-Fahrwerk > Bitte Video mal anschauen Habe bei meinem 5er .:R seit knapp 2 Wochen ein KW V1 Inox...
  • Probleme/Geräusche mit neu eingebautem Gewinde-Fahrwerk > Bitte Video mal anschauen Beitrag #1
der .:Rens
der .:Rens
Dabei seit
07.10.2007
Beiträge
805
Punkte Reaktionen
205
Probleme/Geräusche mit neu eingebautem Gewinde-Fahrwerk > Bitte Video mal anschauen

Habe bei meinem 5er .:R seit knapp 2 Wochen ein KW V1 Inox Gewinde-FW verbaut.

Unmittelbar nach dem Einbau gibt es nervige Geräusche an der Vorderachse zu hören :-/

Beide Seiten, also vorne rechts+links die identische Sch***!



Diese Geräusche hört man auch im Stand, wenn ich den Wagen am Kotflügel zum wippen bringe, hier der Soundfile:

:arrow: http://www.youtube.com/watch?v=FEon1Am45mg

Das Geräusch dürfte beim Ausfedern kommen, richtig?!?



Hatte den Wagen am Samstag nochmal in der Werkstatt. Dort wurde vermutet, dass es nicht von irgendwelchen Buchsen, Gummis,
Stabi, Domlager...etc. kommt, sondern direkt von den Federbeinen.

Nur bevor ich alles wieder demontiere & evtl. an KW einschicken muss, wollte ich mal auf diese Weise um Rat fragen.



Es ist auf die max. zulässige Tieferlegung eingestellt. Also Restgewinde 5mm.
Habe auch mal spassenshalber 2cm höher gedreht - Geräusch bleibt gleich.




Ich hatte erst vermutet, dass die Geräusche von den 3 unten aufeinanderliegenden Federwindungen kommt:

43286548.jpg




Daraufhin mal den transparenten "Federnschlauch" so weit runter wie möglich geschoben, dass er zwischen den aufliegenden Windungen sitzt:

46060471.jpg


Brachte aber keinen Erfolg, daran lag es nicht...




Antriebswelle hat zum Stabi auch genügend Platz. So schaut es im eingefederten Zustand aus, also davon kann`s auch nicht kommen:

60294985.jpg




Hat jemand einen Verdacht was es sein könnte *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme/Geräusche mit neu eingebautem Gewinde-Fahrwerk > Bitte Video mal anschauen Beitrag #2
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
mal WD40 oder sowas an die Kolbenstange vom Dämpfer sprühen vllt.
Klingt irgendwie so als hätte das Bauteil was das Geräusch verursacht nen ziemlich großen Resonanzkörper (ist ziemlich laut und tief der Ton)

btw Riesenkompliment für das gute Video. Womit hast du das gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme/Geräusche mit neu eingebautem Gewinde-Fahrwerk > Bitte Video mal anschauen Beitrag #3
der .:Rens
der .:Rens
Dabei seit
07.10.2007
Beiträge
805
Punkte Reaktionen
205
Die Kolbenstangen wurde schon ausgiebig eingesprüht! ...davon sind auch die im Video zu sehenden Sprühnebelspuren in der Radhausschale.

(OT: Video ist mit einer Ixus85 Digicam von Canon gemacht)
 
  • Probleme/Geräusche mit neu eingebautem Gewinde-Fahrwerk > Bitte Video mal anschauen Beitrag #4
patze_r32
patze_r32
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0
ist bei mir auch das gleich problem, entweder weiterhin einsprühen oder Radio lauter drehen*lol*
Sollte eigendlich mit der Zeit weggehen:great:
 
  • Probleme/Geräusche mit neu eingebautem Gewinde-Fahrwerk > Bitte Video mal anschauen Beitrag #5
Four4Four
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
1
Beim Einbau alles richtig gemacht?
Auf den Federteller das Axial, dann Domlager und dann eine Mutter, oben im Motorraum dann die Abdeckung und die selbstsichernde drauf?

Gruss
 
  • Probleme/Geräusche mit neu eingebautem Gewinde-Fahrwerk > Bitte Video mal anschauen Beitrag #6
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
kanns sein dass der kunststoffschlauch noch ein paar Windungen weiter runter muss?
Ich kann da jetzt nur von meinen H&R-Federn sprechen, aber da geht der Sclauch schon gleich mit der Ersten Windung los und klemmt auch zwischen Federteller und Feder.

Ich würd das Video mal an KW mailen, vllt können die ja auch schon ne Ferndiagnose geben
 
  • Probleme/Geräusche mit neu eingebautem Gewinde-Fahrwerk > Bitte Video mal anschauen Beitrag #7
der .:Rens
der .:Rens
Dabei seit
07.10.2007
Beiträge
805
Punkte Reaktionen
205
@patze_r32

Welches Fahrwerk hast du drin? Ging es mit regelmäßigem Einsprühen weg? (mal angenommen das Geräusch kommt davon)

Kann aber auch nicht Sinn & Zweck eines neu verbauten FW`s sein…




@Four4Four

War beim Einbau nicht dabei. Habe aber eigentlich vollstes Vertrauen in den Mechaniker *g*




@Raoul_Duke

Also der Schlauch geht definitiv nicht weiter runter!

Habe den Wagen angehoben, sodass die Federwindungen frei liegen & dann den Schlauch soweit runter wie es geht.

Dann beginnt schon die Schweissnaht in den unteren Windungen.

Oder meintest du weiter hoch in Richtung Domlager? Da liegen aber die Windungen im eingefederten Zustand nicht auf.
Kann also ausgeschlossen werden.


Ich hatte auch vor dem Einbau des Fahrwerks KW angemailt, wo der Schlauch zu positionieren sei.

Auszug davon: „…der Federnschlauch soll verhindern, dass die Vorspannwindungen bei extremer Einfederung aneinander liegen und ggf. Geräusche machen.
Die Position des Federnschlauches ist normalerweise von unserer Montage festgelegt.“

Und so wie oben auf Bild 1 wurde es geliefert.

Ich würd das Video mal an KW mailen, vllt können die ja auch schon ne Ferndiagnose geben
Ja, nach Ostern werde ich das mal machen.
 
  • Probleme/Geräusche mit neu eingebautem Gewinde-Fahrwerk > Bitte Video mal anschauen Beitrag #8
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Wenn du Dämpfer und Feder ausbaust federt die Feder noch ein Stück weiter aus als wenn du den Wagen nur mit der Bühne anhebst.
Also im eingebauten Zustand ist immer etwas Vorspannung auf der Feder damit die Feder nicht aus dem Teller springt. Ganz frei ist die Feder nur wenn sie ausgebaut ist.

Im Moment ist der Untere Teil der Federn (Vorspannwindungen) ja auf Block gespannt (heißt, die Windungen berühren sich) und genau das soll mit dem Schlauch vermieden werden so wie ich das verstehe.

Du müsstest jetzt versuchen nen Federspanner so weit oben anzusetzen dass du die Vorspannwindungen so weit lastfrei bekommst dass du den Schlauch ganz durch nach unten schieben kannst.
Oder vllt gehts auch wenn du den wagen auf der Büne ablässt, dsie Mutternam Domlager abdrehst und den wagen langsam anhebst.
Wird nur beim zusammenbauen dann etwas fummelig die Dämpferstange ordentlich wieder ins Domlager zu fädeln
 
  • Probleme/Geräusche mit neu eingebautem Gewinde-Fahrwerk > Bitte Video mal anschauen Beitrag #9
der .:Rens
der .:Rens
Dabei seit
07.10.2007
Beiträge
805
Punkte Reaktionen
205
Also ich vermute mal, dass die Geräusche nicht von den aufeinanderliegenden Windungen kommen )((



Lt. KW soll doch der Schlauch so weit oben -Bild 1- positioniert sein.

Bin doch nicht der einzige, der das Fahrwerk auf unterster (legaler) Einstellung fährt.

Dann wären doch die Probleme (denke ich mal) bereits bekannt, und der Fedenschlauch würde schon vorab auf die untersten Windungen ab Werk geschoben werden!




Werde nochmal in eine andere Werkstatt zwecks Fehlersuche & `ne Mail mit dem Video an KW schicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme/Geräusche mit neu eingebautem Gewinde-Fahrwerk > Bitte Video mal anschauen Beitrag #10
PeteR74
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Genau solche Erfahrungen haben mich bisher davon abgehalten, den Rrrr tiefer zu machen.

Schaut aber echt super aus dein Rrrr, bin schon auf die Fotos mit den BBS gespannt !

Wünsche Dir viel Glück, dass das Geräusch bald verschwindet :).

Gruss,

PeteR74
 
  • Probleme/Geräusche mit neu eingebautem Gewinde-Fahrwerk > Bitte Video mal anschauen Beitrag #11
celle16v
celle16v
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
628
Punkte Reaktionen
0
Männer,das sind die neuen Dämpfer aus Spanien*lol*

Nein im ERNST jetzt,habe eben bei meinem H%R im Keller geguckt und da ist das Gummi auch ganz oben an den windungen!

Hoffentlich geht bei mir alles gut*roll*

Bin gespannt was es ist und hoffe das es bald weg ist!
 
  • Probleme/Geräusche mit neu eingebautem Gewinde-Fahrwerk > Bitte Video mal anschauen Beitrag #12
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
also so siehts bei meinen H&R aus aber da ist die Fehlerquelle für mögliche Rappelgeräusche eher dass die Feder am Teller klappert wenn sie komplett Spannungsfrei ist
 
Anhänge
  • IMG_2051.jpg
    IMG_2051.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme/Geräusche mit neu eingebautem Gewinde-Fahrwerk > Bitte Video mal anschauen Beitrag #13
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Also, den Schlauch würde ich beim KW ganz nach oben Anfang der Federwindung drehen. Entgegen der Serienaufnahme siehe R_D hat Kw unten eine andere Kunststoffführung. Zudem etwas fett an den jeweiligen Auflage Punkten verwenden. Wird aber erst gehen, wenn die Federn entspannt sind, sonst geht der Schlauch wohl kaum an den Federwindungs Anfang.
 
  • Probleme/Geräusche mit neu eingebautem Gewinde-Fahrwerk > Bitte Video mal anschauen Beitrag #14
der .:Rens
der .:Rens
Dabei seit
07.10.2007
Beiträge
805
Punkte Reaktionen
205
Also meinst den oberen Windungsbeginn, grob gesagt Nähe Domlager & nicht unten am Verstellring?
 
  • Probleme/Geräusche mit neu eingebautem Gewinde-Fahrwerk > Bitte Video mal anschauen Beitrag #15
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
  • Probleme/Geräusche mit neu eingebautem Gewinde-Fahrwerk > Bitte Video mal anschauen Beitrag #16
Robyking
Robyking
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Ich habe auch so ein Ähnliches Geräusch auf der Hinter Achse ist aber nach 5min fahren weg!
Was kann das sein?
Kann mir da einer Helfen?:great:
 
  • Probleme/Geräusche mit neu eingebautem Gewinde-Fahrwerk > Bitte Video mal anschauen Beitrag #17
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
  • Probleme/Geräusche mit neu eingebautem Gewinde-Fahrwerk > Bitte Video mal anschauen Beitrag #18
Robyking
Robyking
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Welche denn ?Hast du ein Foto für mich!
Aber warum ist das Scheppern Poltern nach 5 min oder ca 5km weg !Ist nur wenn kalt ist oder längere Zeit stand! *noahnung*???
 
  • Probleme/Geräusche mit neu eingebautem Gewinde-Fahrwerk > Bitte Video mal anschauen Beitrag #19
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Welche denn ?Hast du ein Foto für mich!
Aber warum ist das Scheppern Poltern nach 5 min oder ca 5km weg !Ist nur wenn kalt ist oder längere Zeit stand! *noahnung*???

das kann ich Dir so nicht beantworten, Du musst dafür auf eine Hebebühne und das Spiel der Lager prüfen. Wenn das Material in Bewegung kommt wird es warm und dehn sich aus.
 
  • Probleme/Geräusche mit neu eingebautem Gewinde-Fahrwerk > Bitte Video mal anschauen Beitrag #20
CH_R32
CH_R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Da ich mir auch am überlegen bin ob ich auf ein Gewindefahrwerk wechseln soll bin ich durch diesen Thread ein bisschen unstimmig geworden.

Soll ich daraus ziehen, wenn man ein Gewindefahrwerk verbaut immer wieder auf Probleme auftauchen wie klopfen etc.? Ständiges einschmieren?

Hat hier im Forum niemand ein Gewinde verbaut und es hat einfach alles reibungslos funktioniert? Und kan das nach 2 - 3 Jahren immer noch bestätigen?

Gruss
Nico
 
Thema:

Probleme/Geräusche mit neu eingebautem Gewinde-Fahrwerk > Bitte Video mal anschauen

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.190
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.572
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten