Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Allgemein

Allgemein Allgemeines um den Vér

Antwort
Alt 10.01.2010, 12:08   #1
Stefan_
Unter welchen Bedingungen die Serien sw der Motronik ME 7.1.1 die Leistung und das Dr

Hier eine Aufstellung, unter welchen Verhältnissen die Motornik ME7.1.1 abgegelt, ohne das der Motor zu heiß o.ä. wäre

Das nur als Hinweis, wenn man nun noch breite Reifen fährt oder im Sommer die Klimaanlage nutzt, ist verständlich warum die Beschleunigung und das erreichen der Endgeschwindigkeit Probleme auftauchen

Grüße, Stefan_
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Momentenbegrenzung.jpg  
Stefan_ ist offline  
Alt 04.02.2010, 11:53   #2
phoenix84

AW: Unter welchen Bedingungen die Serien sw der Motronik ME 7.1.1 die Leistung und das Dr

Danke Gibt's so eine Tabelle auch noch für Ansauglufttemperaturen etc.?
phoenix84 ist offline  
Alt 04.02.2010, 13:20   #3
INeedNOS

AW: Unter welchen Bedingungen die Serien sw der Motronik ME 7.1.1 die Leistung und das Dr

diese umgebungsdruckabhängige Begrenzung wird beim NWT deaktiviert, oder?
INeedNOS ist offline  
Alt 05.02.2010, 23:22   #4
Stefan_

Genau, wir wollen Leistung, deshalb ist die Begrenzung aufgemacht.
Grüße, Stefan_
Stefan_ ist offline  
Alt 05.02.2010, 23:25   #5
Icetrey

Mal ganz doof gefragt; warum wird da Begrenzt
Icetrey ist offline  
Alt 06.02.2010, 08:01   #6
Stefan_

Grins, da fragst Du den Falschen. Zoran und ich haben es halt festgestellt

Grüße, Stefan_
Stefan_ ist offline  
Alt 06.02.2010, 17:18   #7
INeedNOS

ist doch klar: damit möglichst unabhängig von Umgebungseinflüssen das Auto immer gleich fährt. Sowas sind doch z.B. die serienmäßigen Begrenzungen, die man ohne dem Motor zu schaden im Rahmen eines Chiptunings ausnutzen kann. Man muss dann nur eben in Kauf nehmen, dass man einen Unterschied zw. z.B. Niderdruck- und Hochdruckgebieten spürt. Manche Turboautos sind sogar in der Art begrenzt, dass die maximale Leistungsausbeute bei z.B. 25 °C der Bezugspunkt ist und im Winter eine eventuelle Mehrleistung durch besseren Wirkungsgrad des LLK´s etc. glatt gebügelt werden. Diese Begrenzung nimmt man dann heraus und hat bei unter 25 °C eben spürbar mehr Power, ärgert sich dann aber umso mehr, dass man im Sommer eben detulich weniger Leistung hat als im Winter
INeedNOS ist offline  
Alt 06.02.2010, 19:59   #8
Raoul_Duke

wie kommt man an solche Tabellen?
Raoul_Duke ist offline  
Alt 07.02.2010, 13:25   #9
INeedNOS

ich denke mal, dass man sich sowas selber aus den auslesbaren Daten erarbeiten muss?!
INeedNOS ist offline  
Alt 07.02.2010, 14:23   #10
Stefan_

Ganz einfach : ich kenne die Struktur der sw und Kennwerte sowie die Inhalte und Verwendung von 2D und 3D Kennfeldern. Daraus kann errechnet werden unter Anwendung der physikalischen Zusmmenhänge wann der Motor im Drehmomentoutput begrenzt wird.
Grüße, Stefan_
Stefan_ ist offline  
Alt 07.02.2010, 18:01   #11
INeedNOS

Klugscheißermodus an: ein "zweidimensionales Kennfeld" ist eine Kennlinie. Kennfelder sind Kennlinienscharen.Klugscheißermodus aus
INeedNOS ist offline  
Alt 09.02.2010, 21:35   #12
Stefan_

Zitat:
Zitat von INeedNOS Beitrag anzeigen
Klugscheißermodus an: ein "zweidimensionales Kennfeld" ist eine Kennlinie. Kennfelder sind Kennlinienscharen.Klugscheißermodus aus
Na, Du hast mich ja nun unheimlich weiter gebracht.

Hast Du auch irgend etwas zur technischen Sache beizutragen

Jetzt brauch ich NOS ...
Stefan_ ist offline  
Alt 09.02.2010, 21:49   #13
coolhard

Zitat:
Zitat von phoenix84 Beitrag anzeigen
Danke Gibt's so eine Tabelle auch noch für Ansauglufttemperaturen etc.?
vielleicht ist das ein Anhalt immer im Verhältnis zu Serie:

Airbox LuftMod:
-BAB Feinbearbeitung (Bsp. Domi Box) bei 130km/h 8°C geringere Ansaugtemp
-Alltag max. 40°C kühlere Ansaugluft
-Stadtbetrieb max. 40°C kühlere Ansaugluft
coolhard ist offline  
Alt 09.02.2010, 21:54   #14
INeedNOS

Zitat:
Zitat von Stefan_ Beitrag anzeigen
Na, Du hast mich ja nun unheimlich weiter gebracht.

Hast Du auch irgend etwas zur technischen Sache beizutragen

Jetzt brauch ich NOS ...
Oh, da habe ich aber einen wunden Punkt gefunden: Sachlichkeit und Kritikfähigkeit ist nicht so Eure Stärke gelle?
INeedNOS ist offline  
Alt 10.02.2010, 01:12   #15
Elwood

Zitat:
Zitat von INeedNOS Beitrag anzeigen
Oh, da habe ich aber einen wunden Punkt gefunden: Sachlichkeit und Kritikfähigkeit ist nicht so Eure Stärke gelle?

Mhhmmmmmm ...... schade eigentlich .....
MECKER-MODUS an
will dir ja nicht zu nahe treten ...
aber manchmal beschleicht mich der Verdacht das du dich statt INeedNOS
.........besser........INeedBrain......hättest nennen können
ohne jetzt unsachliche Kritik an deinen gehaltvollen Beiträgen zu üben ...
MECKER-MODUS aus
denke Stefan liefert hier schon echt respektable Arbeit ab ...
Hut ab ...
greetz
Elwood ist offline  
Antwort