R32 Steuerkette gerissen

Diskutiere R32 Steuerkette gerissen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi, habe letzte Woche auch nen Kulanzantrag stellen lassen, nachdem die DISS Anfrage, beim technischen Support von VW, zu keinem Befund geführt...
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #201
stummi0815
stummi0815
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1
Hi,

habe letzte Woche auch nen Kulanzantrag stellen lassen, nachdem die DISS Anfrage, beim technischen Support von VW, zu keinem Befund geführt hatte. :p

Sollte auch laufe der nächsten Woche bescheid kriegen obs übernommen wird, als Grund wurde ein rasseln der Steuerketten, bzw der Spanner angegeben.
Hoffe bei Bj. 07/2003 und 51.000 km auf volle Kostenübernahme....*roll*

Habe die Anfrage eigentlich auch nur vorsorglich machen lassen, da ich nach einem Umstieg aufs Mobil SHC Oel (beim 50.000er Service) fast gar keine "Geräusche" mehr vernehmen kann.
Liegt also doch höchstwahrscheinlich an der Viskosität des VW-Longlifeöls (Castrol) welches anscheinend keinen so hohen (bzw. einen zu niedrigen) Druck für die Kettenspanner aufbaut! :-/
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #202
Isnogood
Isnogood
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
26
Ich verstehe nicht das ihr solange auf die Antwort warten müsst.

Bei mir haben die den Antrag gestellt und haben sofort eine Antwort erhalten.
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #203
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Ich verstehe nicht das ihr solange auf die Antwort warten müsst.

Bei mir haben die den Antrag gestellt und haben sofort eine Antwort erhalten.

So war es bei mir auch!
Es wurde direkt vom programm das Ok gegeben
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #204
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Ihr sollt doch nur auf Störende Geräusche pochen hab ich doch schon geschrieben von Längung usw usw nix erwähnen

Längung = Messen = in der Regel keine Kulanz

Geräusch = Kulanz bei <100000 km und max ~5jahre fahrzeugalter


Was??? Kettenlängung, keine Kulanz-------- Geräusche Kulanz???

So ein sche**** Eher umgekehrt! Sagt mir aufjedenfall jede Werkstatt so*roll* , und wär auch verdammt logisch!
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #206
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Ich werds jetz noch genau einmal erklären :)

Sucht euch eine Werke die das Programm SAGA verwenden
Das wird in einigen VW Vertragswerkstätten verwendet!

Dann schnappt ihr euch einen Servicemitarbeiter und sagt euer Auto Klingt blechern, ihr geht zum Auto der Service Monteur wird ein wenig rum drucksen dann sagt ihr er soll sein Ohr doch mal in den Radkasten richten

Wenn eure Kette wirklich starke geräusche macht wird er es einsehn und sagt in der Regel das es da eine Reglung seitens VW gibt, wenn nicht weist ihn halt drauf hin

Wenn er es dann ins prog eintippt achtet drauf das es lautet "Steuerkette Geräusche"

Aber lasst euch gesagt sein wenn die EZ länger als 5 Jahre zurück liegt gibt es ohnehin nurnoch geringe chancen
Das Alter wird evtl auch der Grund sein das ihr Schriftliche anträge stellen müsst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #207
ChristophW
ChristophW
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Steuerketten rasseln bei 56000
Hallo Zusammen,

am Montag Abend ist mir aufgefallen, dass meine Steuerkette das besagte Geräusch macht. Es ist zwar nicht sehr laut, aber Alarmstufe Rot 8-( ist trotzdem bei mir!!!
War heute morgen direkt beim :) VW/Audi Niederlassung.

Wie ich zu ihm sagte, Golf IV R32 = Steuerkette macht geräusche, hättet ihr mal sein Gesichtausdruck *schock* sehen müssen.
Der wusste ganz genau was ansteht!! Habe nun nächste Woche direkt beim Meister persönlich den Temrin, er sagte schon selbst, dass da der Fachmann persönlich ran muss!!

Werde euch auf dem laufenden halten. Der .:R macht jetzt ersteinmal eine kleine Pause, SICHER ist SICHER !!!!

Gruss Christoph



Abend Zusammen,
hatte am Freitag meinen Steuerketten termin, siehe oben.
Heute habe ich den Kostenvoranschlag erhalten*schock*
Diesmal habe ich ordentlich geschaut, musste mich ersteinmal setzen;)
Der :D hat eine ordentliche Probefahrt gemacht und ist zu dem gleichen Entschluss wie ich gekommen
Steuerketten rasseln
Der KV liegt bei 3.200€ !!!!

Ich hätte gedacht das man nur die Ketten wechselt?!?! Auf dem KV (nur die großen Positionen) sind u.a. noch Gehäuse 482€ und Versteller 2x264€.
Ist der Kv in euren Augen realistisch?? Bin über alles Infos dankbar!!!!
Mein .:R hat jetzt 56217km und ist aus 12/2003,
am Mittwoch bin ich beim :D wg. der weiteren Vorgehensweise.
Wie siehts mit Kulanz aus?? Da müsste doch was drin sein :great:

Freue mich über euer Feedback.........
Schöne Grüsse
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #208
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Abend Zusammen,
hatte am Freitag meinen Steuerketten termin, siehe oben.
Heute habe ich den Kostenvoranschlag erhalten*schock*
Diesmal habe ich ordentlich geschaut, musste mich ersteinmal setzen;)
Der :D hat eine ordentliche Probefahrt gemacht und ist zu dem gleichen Entschluss wie ich gekommen
Der KV liegt bei 3.200€ !!!!

Ich hätte gedacht das man nur die Ketten wechselt?!?! Auf dem KV (nur die großen Positionen) sind u.a. noch Gehäuse 482€ und Versteller 2x264€.
Ist der Kv in euren Augen realistisch?? Bin über alles Infos dankbar!!!!
Mein .:R hat jetzt 56217km und ist aus 12/2003,
am Mittwoch bin ich beim :D wg. der weiteren Vorgehensweise.
Wie siehts mit Kulanz aus?? Da müsste doch was drin sein :great:

Freue mich über euer Feedback.........
Schöne Grüsse

Warum geht des eigentlich bei jedem schneller als bei meinem :) ?? Ich hab seit ich dort war nichts mehr gehört. "Wir melden uns" hiess es. Werd da morgen gleich mal anrufen *grmpf*

Andere hier im Forum haben geschrieben, dass man direkt nach eingabe in den PC schon ein ok online bekommt und man gleich einen Termin vereinbaren kann.

Bitte an alle berichtet weiter wie es bei euch so läuft !! :great:
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #209
stummi0815
stummi0815
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1
Hi,

habe letzte Woche auch nen Kulanzantrag stellen lassen, nachdem die DISS Anfrage, beim technischen Support von VW, zu keinem Befund geführt hatte. :p

Sollte auch laufe der nächsten Woche bescheid kriegen obs übernommen wird, als Grund wurde ein rasseln der Steuerketten, bzw der Spanner angegeben.
Hoffe bei Bj. 07/2003 und 51.000 km auf volle Kostenübernahme....*roll*

Habe die Anfrage eigentlich auch nur vorsorglich machen lassen, da ich nach einem Umstieg aufs Mobil SHC Oel (beim 50.000er Service) fast gar keine "Geräusche" mehr vernehmen kann.
Liegt also doch höchstwahrscheinlich an der Viskosität des VW-Longlifeöls (Castrol) welches anscheinend keinen so hohen (bzw. einen zu niedrigen) Druck für die Kettenspanner aufbaut! :-/

So liebe Boardgemeinde...
Heute also die Antwort von Volkswagen wegen Kulanzantrag.
Es wurde auf 2 Wege die Anfrage gemacht, einmal mit verdacht auf defekte Steuerkette selbst und zum anderen auf verdacht von defekten Kettenspannern.

Bei den Spannern gibt´s von VW keine Übernahme von irgendwelchen kosten. :p
Bei dem defekt der Steuerkette allerdings gibt´s etz 100 % Übernahme der neuen Kette, der Spanner und der Arbeiteitszeit. :D

Was will man mehr? Einzig neues Oel muss ich etz wieder selbst kaufen welches Eigentlich erst vor gut 1000 KM gewechselt wurde, aber des is dann wohl auch nimmer das Problem *lol*

Viel Spaß beim Antrag stellen! *roll*

Mfg stummi
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #210
3R32DK
3R32DK
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
So liebe Boardgemeinde...
Heute also die Antwort von Volkswagen wegen Kulanzantrag.
Es wurde auf 2 Wege die Anfrage gemacht, einmal mit verdacht auf defekte Steuerkette selbst und zum anderen auf verdacht von defekten Kettenspannern.

Bei den Spannern gibt´s von VW keine Übernahme von irgendwelchen kosten. :p
Bei dem defekt der Steuerkette allerdings gibt´s etz 100 % Übernahme der neuen Kette, der Spanner und der Arbeiteitszeit. :D

Was will man mehr? Einzig neues Oel muss ich etz wieder selbst kaufen welches Eigentlich erst vor gut 1000 KM gewechselt wurde, aber des is dann wohl auch nimmer das Problem *lol*

Viel Spaß beim Antrag stellen! *roll*

Mfg stummi

Warum sollst du der oel selber zahlen ?? *noahnung* Die können doch nicht die ketten, spanner und gleitschinen wechseln ohne das oel abzumachen ! Was ist dann mit der kühlwasser - das soll doch auch ab weil der motor aus der wagen soll ? Ist doch dof ! *roll*
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #211
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
So liebe Boardgemeinde...
Heute also die Antwort von Volkswagen wegen Kulanzantrag.
Es wurde auf 2 Wege die Anfrage gemacht, einmal mit verdacht auf defekte Steuerkette selbst und zum anderen auf verdacht von defekten Kettenspannern.

Bei den Spannern gibt´s von VW keine Übernahme von irgendwelchen kosten. :p
Bei dem defekt der Steuerkette allerdings gibt´s etz 100 % Übernahme der neuen Kette, der Spanner und der Arbeiteitszeit. :D

Was will man mehr? Einzig neues Oel muss ich etz wieder selbst kaufen welches Eigentlich erst vor gut 1000 KM gewechselt wurde, aber des is dann wohl auch nimmer das Problem *lol*

Viel Spaß beim Antrag stellen! *roll*

Mfg stummi

Hmmm... also wenn ich das richtig verstanden habe, du reklamiertest die Spanner und die Kulanz wurde abgewiesen. Dann reklamiertest du die Ketten und Schwupp werden die Ketten UND die Spanner ersetzt ?

Das Öl zahl ich von mir aus aus eigener Tasche... solange der Hauptbrocken von ca. 3000,- EUR übernommen wird habe ich kein Problem knapp 50,- EUR für neues Öl zu investieren :D

Ich ruf jetzt mal bei meinem Meister ein. Der hat das doch sicher schon wieder vergessen *seufz*
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #212
Isnogood
Isnogood
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
26
Bei mir wurde damals alles von der Kulanz übernommen (Öl, Kühlwasser und Kühlmittel für die Klima)
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #213
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
hehe... ich werd BEKLOPPT :svenni: :D

Habe soeben bei meinem Meister angerufen und mal nachgefragt. Der hat gesagt VW zahlt alles zu 100% :D :D :D :D

Er ist selber ganz erstaunt und hätte das nicht gedacht *schock* Aber er hat wohl ein 100% Material und 100% Arbeitszeit-OK ! *buck*

Nun solle ich nach meiner Sachs-Kupplung schauen und die könnte ich ihm dann geben, die macht er mir dann rein für Umme oder paar Euros, das wäre ihm dann wurscht, wenn das Getriebe unten ist, ist das kein großer Mehraufwand.

Ich soll die Tage mal bei ihm vorbeischauen, damit wir einen Termin ausmachen können. er schätzt so zwischen 2-3 Arbeitstage, vielleicht kann ich solange auch den neuen Scirocco probefahren 8)

Ich schnapp gleich über vor Freude :-D
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #214
Isnogood
Isnogood
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
26
Ja ist doch super. Man darf nur nie locker lassen.

Aber mach das Ausrücklager direkt mit.
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #215
stummi0815
stummi0815
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1
Naja, wenn ich des VW LL Oel fahrn möchte, wär des bestimmt mit dabei, aber wer will das schon?! *lol*

Genau, wurden eigentlich Gleichzeitig Reklamiert, Spanner und Kette.
Einmal Abgewiesen einmal Angenommen!
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #216
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Ja ist doch super. Man darf nur nie locker lassen.

Aber mach das Ausrücklager direkt mit.

ok also mach ich mal ne todo-Liste:

  • Steuerketten
  • Kettenspanner
  • Wechsel auf Mobil 1 0W40 statt Longlife
  • Kupplung (sachs)
  • Ausrücklager + Wellendichtring
  • @ChristophW: Gehäuse 482€ und Versteller 2x264€ ?
Was sollte / muss man noch tauschen, damit das alles reibungslos klappt ?

Habe mal in einem Audi Forum gelesen, dass ein Wechsel der Ölpumpe mitzuüberlegen wäre, da nur 60 EUR kostet ?

@ChristophW: Gehäuse 482€ und Versteller 2x264€ ?
in deinem Post von gestern hast du das genannt, um welche Teile handelt es sich hierbei ?

Wenn jemand was zu der Liste beitragen kann dann bitte copy und vervollständigen. Möchte beim Termin gut vorbereitet sein ... danke ! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #217
3R32DK
3R32DK
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
ok also mach ich mal ne todo-Liste:
  • Steuerketten
  • Kettenspanner
  • Wechsel auf Mobil 1 0W40 statt Longlife
  • Kupplung (sachs)
  • Ausrücklager + Wellendichtring
  • @ChristophW: Gehäuse 482€ und Versteller 2x264€ ?
Was sollte / muss man noch tauschen, damit das alles reibungslos klappt ?

Habe mal in einem Audi Forum gelesen, dass ein Wechsel der Ölpumpe mitzuüberlegen wäre, da nur 60 EUR kostet ?

@ChristophW: Gehäuse 482€ und Versteller 2x264€ ?
in deinem Post von gestern hast du das genannt, um welche Teile handelt es sich hierbei ?

Wenn jemand was zu der Liste beitragen kann dann bitte copy und vervollständigen. Möchte beim Termin gut vorbereitet sein ... danke ! :great:

Vergisse NICHT die öl-pumpe zu wechseln. Zahle es selbst wenn die es nicht tuen. Der öl-pumpe ist teilweise der grund das die ketten gerausche mache ! Es dauert nicht lange diesen öl-pumpe zu ersetzen wenn die schon alles runter habe. ½ stunde und die öl-pumpe. Ich habe selber der öl-pumpe getauscht als ich mein R32 diesen sommer gekauft habe.

Ich werde auch die wasserpumpe tauschen lassen. Ist wahrscheinlich nicht nötig die wasserpumpe zu tauschen aber wenn der motor noch draussen sei und der kühlwasser schon ab sei. Auf ein motor mit zahnriem wird der wasserpumpe ab und zu gewechselt mit diesen riem. Ich weiss der belastung auf der wasserpumpe in der R-motor ist nicht so hoch als hätte es zahnriem gehabt - aber ich weiss auch der wasserpumpe war ein problem in der alten VR6 motor ! ;)
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #218
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
ok also mach ich mal ne todo-Liste:

  • Steuerketten
  • Kettenspanner
  • Wechsel auf Mobil 1 0W40 statt Longlife
  • Kupplung (sachs)
  • Ausrücklager + Wellendichtring
  • @ChristophW: Gehäuse 482€ und Versteller 2x264€ ?
  • Ölpumpe (+ evtl. Wasserpumpe)
Was sollte / muss man noch tauschen, damit das alles reibungslos klappt ?

Habe mal in einem Audi Forum gelesen, dass ein Wechsel der Ölpumpe mitzuüberlegen wäre, da nur 60 EUR kostet ?

@ChristophW: Gehäuse 482€ und Versteller 2x264€ ?
in deinem Post von gestern hast du das genannt, um welche Teile handelt es sich hierbei ?

Wenn jemand was zu der Liste beitragen kann dann bitte copy und vervollständigen. Möchte beim Termin gut vorbereitet sein ... danke ! :great:

@3R32DK
Was kostet die Ölpumpe bzw. Wasserpumpe ?
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #219
Isnogood
Isnogood
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
26
Ich habe die Nockenwellenversteller (2x 314€) noch mit tauschen lassen.

Hoffe das dein ZMS nicht noch fest sitzt, dann wirds teuer.
Mein saß damals fest und das kostet mal ebend so um die 600€.

Wenn ich das richtig sehe kostet die Ölpumpe 163€ und die Wasserpumpe im Austausch 83€.

Ich habe damals die Ölpumpe und die Wasserpumpe nicht mit machen lassen
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #220
stummi0815
stummi0815
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1
Na übertreiben soll mans ja net...
Die Qualität der Oelpumpe hat sich auch net gebessert, und mit dem richtigen Oel sollte es auch keine Probleme geben!
 
Thema:

R32 Steuerkette gerissen

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.274
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
17
Aufrufe
4.099
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.319
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
21
Aufrufe
3.224
Herbert
Herbert
Antworten
9
Aufrufe
1.963
manfredissimo
manfredissimo
Oben Unten