Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 04.07.2008, 00:07   #1
Marcel
 
Avatar von Marcel
Metallisches Klackern aus dem Motorraum.

So. Bevor ich dem die Bude morgen einrenne, wollte ich erstmal hier nachfragen. Ich habe nun zum zweiten mal das Phänomen das nach einer kleinen Raserrei im "S" Modus mein .:R aus dem Motorraumbreich ein komisches metallartiges Klacken macht. Ich habe das bis jetzt leider nur 2 mal erlebt. Also wird das ganze wieder verdammt schwierig sein der Werkstatt vorzuführen! Gestern Abend nach der Spätschicht, erst den .:R schön warm gefahren und dann mal ca. eine halbe Stunde im "S" Modus beim DSG richtig Vollast gegeben. Also richtig alles rausgequetscht was die Mühle so mitmacht. Fahre dann so mit halb offenen Fenster an eine Ampel rann und höre von den Häuserwänden ein Metallischen Klacken wiederkommen (wiederhallen). Kaum stand mein .:R war es weniger so laut aber man hörte es im Inneraum das da was in abhängigkeit der Motordrehzal am Klackern war. Ich alle Stufen von S bis P durchgeschalten aber es ändert nichts. Dann auf P geblieben und mal im Stand auf 2000 dann mal kurz auf 3000 Umdrehungen gegangen. Das metallische Klackern wird mit anhebung der Drehzahl lauter. Als würde es mit der Drehzahl gekoppelt sein macht es jede Drehzahlkurve mit!

Heute morgen schnell zum .:Rchen gedackelt, Haube auf ...Motor an ....Kopf in den Motorraum gehängt und reingehorcht. NICHTS! Seidenweicher V6 Klang, egal welche Drehzahl. Klingt wie ne 1. Kann es sein, das sich da irgendwas ausdehnt durch Hitze im Motorraum und dann dieses metallische Geräusch macht? Bzw. kann jemand ähnliches Berichten? Das ist mir in den letzten 2 Monaten gestern erst das 2te mal aufgefallen. Wenn die Fenster zu sind ist es sogar überhörbar und daher denke ich, daß ich das bestimmt schon öfters hatte. Und weil es schwer reproduzierbar ist, werde ich wiedermal wie ein Dummer beim stehen. Am besten da rummjammern und eventuell auf das neue DSG zeug von der 26. KW ansprechen!?!?!?
Im Motorraum ist alles original. 15.700 gelaufen.
Marcel ist offline  
Alt 04.07.2008, 09:22   #2
golf5GTI
 
Avatar von golf5GTI
AW: Metallisches Klackern aus dem Motorraum.

Also es könnte vieleicht das Zweimassenschwungrad sein obwohl die beschreibung zwar meiner meinung nach nicht ganz passt aber ich könnte mir das gut vorstellen. Am besten einfach mal zum Händler fahren und mal anschauen lassen.

Mfg
golf5GTI ist offline  
Alt 04.07.2008, 10:11   #3
Rocco
AW: Metallisches Klackern aus dem Motorraum.

Könnten auch die Schaltgabeln im Getriebe sein das hört sich so an.
Jedesmal wenn ma irgenwo her fährt dann hört man sie.

Wenn dein Geräusch sporadisch ist wird es sehr schwer da was zu finden.
Rocco ist offline  
Alt 05.07.2008, 12:20   #4
R36Alex
 
Avatar von R36Alex
AW: Metallisches Klackern aus dem Motorraum.

Das ZMS müsste sich so anhören:
http://www.atscheernst.de/Aufnahme1.wav
R36Alex ist offline  
Alt 05.07.2008, 16:08   #5
golf5GTI
 
Avatar von golf5GTI
AW: Metallisches Klackern aus dem Motorraum.

jup genau so hört es sich an das kommt mir irgendwie bekannt vor lol bei mir war es sogar noch ein wenig lauter lol

Mfg
golf5GTI ist offline  
Alt 06.07.2008, 00:56   #6
Marcel
 
Avatar von Marcel
AW: Metallisches Klackern aus dem Motorraum.

Zitat:
Zitat von R32Alex Beitrag anzeigen
Das ZMS müsste sich so anhören:
http://www.atscheernst.de/Aufnahme1.wav

So ähnlich hört er sich an! Ich hätte gerne gewusst, ob sich das Klacken mit veränderter Drehzahl mit bewegt? Also sobald Du wie in der Tonaufnahme im Leerlauf mal kurz auf höhere Drehzahl gehst. Geht da dieses schreckliche metallische Klacken mit hoch bzw. wird lauter?
Das dumme ist nur, er hat sich bis heute nur 2mal so angehört und das jedesmal, wenn ich mal rrRrrichtig sportlich unterwegs war und nur mit "S" Gang drinn die Gegend unsicher gemacht habe. Da es leider nicht so einfach reproduzierbar ist habe ich den Gang zum geschenkt. Weil, was soll man sagen? Fahrt mal 200 Kilometer den .:R das er in den Kurven um Gnade fleht und hört euch dann dieses metallische Geräusch im Motorraum an Das ja nen Freibrief um mit meinem Schatz als Werkstatthannes die Gegend unsicher zu machen!
Klang der .:R in der Tonaufnahme gleich nach dem Start so? War der Motor kalt/warm?
Marcel ist offline  
Alt 06.07.2008, 10:01   #7
R36Alex
 
Avatar von R36Alex
AW: Metallisches Klackern aus dem Motorraum.

Das Klackern oder Rasseln war im sehr warmen Zustand. Kalt war es nicht zu hören - damals. Mittlerweile klingt er auch direkt nach dem Anlassen so. Es wird aber nicht lauter, je wärmer es wird.
Muss mal zum Händler damit. Meiner hat jetzt 40.000km. Mal schaun, was die sagen.
Gibt es eigentlich einen Eintrag in der VW-Datenbank zu diesem Problem?
R36Alex ist offline  
Alt 06.07.2008, 13:03   #8
TSR32
 
Avatar von TSR32
AW: Metallisches Klackern aus dem Motorraum.

meiner hat das auch...
bei mir wurde vor 2 wochen das ZMS gewechselt und es ist immernoch...demnach ist mein rasseln wohl nicht aufs ZMS zurückzuführen..

bei mir ists so:

egal ob kalt oder warm....wenn ich die fenster unten ab oder die tür offen steht...hab ich, wenn ich die drehzahl langsam anhebe ein rasseln bzw. rattern

bei standgas ist es weniger zuhören...am lautesten bei ca. 1200-1300U/min...ab 2000U/min scheint es wieder weg zusein...

also nochmals, wenn man die drehzahl bei ca. 1200U/min hält ist dieses ratter/rassel geräusch am besten zu hören...

ich vermute fast das es die Steuerkette ist denn am ZMS kann es ja somit nicht liegen...außer die haben mir wieder ein defektes eingebaut

aufgefallen ist mir dieses geräusch erst im frühjahr dieses jahres...vorallem wenns kalt war....mittlerweile ist es immer....

und ich kann mich nicht dran erinnern das das geräusch von anfang an war..und mein R ist jetzt knapp 2 jahre alt...

zumindest hat mein das geräusch gehört ...ma abwarten , in 2 wochen muss ich zum service

in einem anderen thread habe ich gelesen das das rasseln bei ca.1300/min normal sein soll ?

beste grüße
TSR32 ist offline  
Alt 06.07.2008, 21:37   #9
Tobi
AW: Metallisches Klackern aus dem Motorraum.

Hatte das Klackern auch und es ging von alleine wieder weg.Hat irgendwas mit dem Magnetteil links vom Motorblock zu tun glaub ich
Einfach mal beobachten.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 06.07.2008, 22:51   #10
R36Alex
 
Avatar von R36Alex
AW: Metallisches Klackern aus dem Motorraum.

Das mit der Drehzahl muss ich mal ausprobieren. Hab aber gerade den R meinem Bruder geliehen.
Es hört sich auf alle Fälle an, als ob eine Metallscheibe lose auf ner schnell drehenden Welle rumschlackert. Hört man in dem Soundfile recht gut. So im 1-2Hz Rhytmus.
R36Alex ist offline  
Alt 10.07.2008, 10:59   #11
Michi1975
 
Avatar von Michi1975
AW: Metallisches Klackern aus dem Motorraum.

Jungs probiert mal was:

und zwar schaltet mal die klimaanlage aus! Klackert´s dann immer noch?

Gruß Michi
Michi1975 ist offline  
Alt 10.07.2008, 21:00   #12
TSR32
 
Avatar von TSR32
AW: Metallisches Klackern aus dem Motorraum.

hey ich habs mal probiert...

aber: das rasseln bleibt nach wie vor (mit und ohne klima)

immer bei ca. 1000-1300 U/min ist diese total billig wirkende rasseln zu hören....und auch wirklich nur in diesem drehzahlbereich...auch unabhängig vom gang....wie gesagt immer bei 1000-1300...

ab ca. 2000 U/min meine ich es nicht mehr zu hören bzw hören zu können

was ist das? das kann doch nicht normal sein ....das passt zu nem diesel aber net zu nem V6
in ´nem anderen thread hab ich gelesen..das soll normal sein in dem drehzahlbereich

gerade wenn man die fenster unten hat...nimmt man es beim anfahren ziemlich gut wahr....

meinist, wie sollte es anders sein,....ratlos die trottels da

beste grüße
thomas
TSR32 ist offline  
Alt 11.07.2008, 09:55   #13
Michi1975
 
Avatar von Michi1975
AW: Metallisches Klackern aus dem Motorraum.

Das sind mit 100% Sicherheit deine Steuerketten!


Hatte das selbe Rasseln!

lausche mal mit dem ohr am Öleinfüllstutzen wenn das klackern aus der gegend kommt sind´s die Steuerketten


Gruß Michi
Michi1975 ist offline  
Alt 11.07.2008, 23:45   #14
R36Alex
 
Avatar von R36Alex
AW: Metallisches Klackern aus dem Motorraum.

Kannst du mal ein Soundfile einstellen?
R36Alex ist offline  
Alt 15.07.2008, 12:47   #15
TSR32
 
Avatar von TSR32
AW: Metallisches Klackern aus dem Motorraum.

ich hab letzte woche die service meldung bekommen...bei gut 22000km und genau 2 jahre nach abholung...

so, und hab gestern dann ma den 1ten service machen lassen

mein R ist kern gesund...hat in allen bereichen 0 fehler...aber das heist ja nix wenns um die mechanischen bereiche geht

nun gut, ich hatte ja auch dieses rasseln der steuerkette bei ca. 1000-1500U/min...und hab schon richtig terror beimgeschoben, da alle wie immer ahnungslos waren...

ich muss dazu sagen..das ich in den 2 jahren und den 22tkm nie Öl nachschütten musste...es kam nie ne meldung und der ölmessstab zeigte auch immer genügend an...

naja gestern wurde dann Ölwechsel und etc pp. was noch alles dazu gehört gemacht ( hat übrigens 270Euro gelöhnt , alleine das Öl hat um die 100Euro gekostet)

ja und seit dem läuft alles wieder ruhig...in dem Bereich wo man das rasseln extrem gehört hatte...ist alles ruhig...ich bilde mir ein vielleicht minimalst noch was zuhören...kann aber auch sein, dass das wie am anfang ist und ich es nur nie gehört hab...und erst jetzt richtig drauf achte...

also ich beobachte das jetzt ma obs lauter /leiser, rasselt oder nicht rasselt nach ner zeit ...und hoffe das die 5er keine steuerkettenprobleme bekommen und das es somit nur am niedriegen Ölstand lag

beste grüße
thomas
TSR32 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schleif-Geräusche aus dem Motorraum Dummbacke Allgemein 7 31.07.2012 20:35
Quitschen aus dem Motorraum ?? BlackHawk R32 Probleme/Fehler/Defekte 6 04.10.2011 09:17
Geräusche aus dem Motorraum Raoul_Duke Elektronik (Allgemein) 7 10.12.2009 13:47
Quietschendes Geräusch aus dem Motorraum R32_Cruiser R32 Probleme/Fehler/Defekte 12 23.01.2007 04:07
geräusche aus dem motorraum whity r32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 23 28.12.2006 18:52



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de