Motortemperatur -99 Grad Celsius

Diskutiere Motortemperatur -99 Grad Celsius im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallihallo... Ich habe seit längerem ein neues Problem an meinem Rchen und wollte mal fragen ob mir evtl. jemand von euch weiterhelfen kann...
  • Motortemperatur -99 Grad Celsius Beitrag #1
Lopowese
Lopowese
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallihallo...

Ich habe seit längerem ein neues Problem an meinem Rchen und wollte mal fragen ob mir evtl. jemand von euch weiterhelfen kann.

Also es geht um die Motortemperatur...
Ich will mal so anfangen. Wenn ich bei warmem Wetter und artgerechter Bewegung unterwegs bin habe ich bei Geschwindigkeiten unter 60 kmh Teilweise heftige Leistungseinbrüche. Ich glaube das hängt mit der Motortemperatur zusammen. Bei höheren Geschwindigkeiten und ausreichend Fahrtwind ist davon nämlich nichts zu merken.Habe dann mal die Climatronicdiagnose abgefragt und Punkt 45 zeigt -99 Grad an. Soweit ich weiß sollte das die Motortemperatur sein. Meine Lüfter laufen definitiv nur wenn ich die Klima eingeschaltet habe. Stelle ich den Wagen warm ab laufen die Lüfter auch nicht nach und das macht selbst der Polo von meinem Opa.

Meine Fragen:
- Was zeigt die Clima bei euch unter Punkt 45 an?
- Laufen bei euch nach dem abstellen mit warmem Motor die Lüfter nach?

Über ein paar Antworten würde ich mich echt sehr freuen denn das ist schon wieder so ne Sache die mich verrückt macht. Der Freundliche hat mich irgendwie auch nicht für voll genommen... nun wechsel ich erstmal die Werkstatt.


Danke schonmal im Vorraus...
 
  • Motortemperatur -99 Grad Celsius Beitrag #2
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Hallo Benni,
was ich auf Punk 45 habe muss ich schauen, aber du kannst einen kleinen Test machen ob die Luefter (Stufe 1) funktionieren. Motorhaube auf, Motor an und dann die Klimaanlage betaetigen, wenn der Luefter nicht kaputt ist (was ein haeufiges Problem beim R ist) muss er sofort einschalten.
Meiner schaltet so gut wie jedes mal ein wenn ich stehen bleibe..

Die Sache mit dem Leistungsverlust koennte vielleicht an der Software liegen, hast du schon mal ein Update gemacht? Koenntest zum freundlichen gehen und dir die letzte Software -6338- drauf spielen lassen, vielleicht ist dann das Problem geloest ;)
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen,

Gruesse, Georg
 
  • Motortemperatur -99 Grad Celsius Beitrag #3
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Laufen die Lüfter nach, wen man den Motor abstellt?
 
  • Motortemperatur -99 Grad Celsius Beitrag #4
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Also ich hab das eigentlich noch nie bewusst bemerkt *noahnung*
 
  • Motortemperatur -99 Grad Celsius Beitrag #5
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Die Motortemperatur ist ein Kennfeld bestimmter Wert ;)

Der schwankt eh wie doof.

Wenn man das richtig wissen will, nimmt man andere Werte, wie z.B. Öltemp. und Kühlwassertemp. 8)
 
  • Motortemperatur -99 Grad Celsius Beitrag #6
Hoge R32
Hoge R32
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
402
Punkte Reaktionen
0
Hallihallo...

Habe dann mal die Climatronicdiagnose abgefragt und Punkt 45 zeigt -99 Grad an. Soweit ich weiß sollte das die Motortemperatur sein. Meine Lüfter laufen definitiv nur wenn ich die Klima eingeschaltet habe.

Meine Fragen:
- Was zeigt die Clima bei euch unter Punkt 45 an?
- Laufen bei euch nach dem abstellen mit warmem Motor die Lüfter nach?


Wie kann man sich das von der Clima anzeigen lassen?*noahnung*
Mein Lüfter läuft nach.Aber nur bei warmen Wetter um die 25 Grad.
 
  • Motortemperatur -99 Grad Celsius Beitrag #7
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
wie heißt denn die neueste software für den golf 5? die soll doch eine gute leistungssteigerung bewirken??? stimmt das???

Grüße
 
  • Motortemperatur -99 Grad Celsius Beitrag #8
Lopowese
Lopowese
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Wie kann man sich das von der Clima anzeigen lassen?*noahnung*
Mein Lüfter läuft nach.Aber nur bei warmen Wetter um die 25 Grad.


Du mußt die Tasten ECON, Temperatur kleiner und Lüfter kleiner gleichzeitig gedrückt halten und dann kommst du in das Diagnoseprogramm. Dort kannst du von 00 bis 45 Werte abrufen.Blättern kannst du mit den beiden Temperaturtasten...

0 Programmnummer Dig.
1 Innentemperatur °C
2 Sonnenintensität verzögert * 10 W/m2
3 Sonnenintensität * 10 W/m2
4 Außentemp. verzögert °C
5 Außentemp. Stoßstange °C
6 Außentemp. Ansaugkanal °C
7 Ausblastemp. Fußraum °C
8 Ausblastemp. MAS °C
9 SOLL-Gebläsespg. * 0,1 V
10 IST-Gebläsespg. * 0,1 V
11 SOLL_Temp.-Klappe Dig.
12 SOLL_Zental-Klappe Dig.
13 SOLL_Uml./Staul.-Klappe Dig.
14 SOLL_Fußr./Def.-Klappe Dig.
15 Motorlaufzeit S
16 Fahrgeschwindigkeit km/h
17 START_AP Dig.
18 Uml./Frischluft-Schwelle Dig.
19 Kompressor-Aus-Code siehe Anlage
20 PI_STELLMAX Ausbl-Reg. Dig.
21 INT_STELL Ausbl-Reg. Dig.
22 Epsilon Ausbl-Reg. Dig.
23 Ist-Ausblastemp. °C
24 Soll-Ausblastemp. °C
25 - Endanschlag Temp.-Klappe Dig.
26 RMP_Temp.-Klappe Dig.
27 + Endanschlag Temp.-Klappe Dig.
28 - Endanschlag Zentral-Klappe Dig.
29 RMP_Zental-K. Dig.
30 + Endanschlag Zentral-Klappe Dig.
31 - Endanschlag Uml./Staul.-Klappe Dig.
32 RMP_Uml/Staul.-Klappe Dig.
33 + Endanschlag Uml./Staul.-Klappe Dig.
34 - Endanschlag Fußr./Def.-Klappe Dig.
35 RMP_Fußr./Def.-Klappe Dig.
36 + Endanschlag Fußr./Def.-Klappe Dig.
37 Standzeit Min. (255= kein Telegramm)
38 Kompressor-PWM Dig (0...200)
39 Soll-Verdampfertemp °C
40 Ist-Verdampfertemperatur °C
41 I-Stell Verdampfer Dig.
42 Epsilon Verdampfer Dig.
43 Kältemitteldruck bar
44 BiLevel/MAS-Schwelle Dig.
45 Motortemperatur °C



Läuft dein Lüfter echt bei abgeschalteter Zündung (Motor aus) nach?
 
  • Motortemperatur -99 Grad Celsius Beitrag #9
Lopowese
Lopowese
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo Benni,
was ich auf Punk 45 habe muss ich schauen, aber du kannst einen kleinen Test machen ob die Luefter (Stufe 1) funktionieren. Motorhaube auf, Motor an und dann die Klimaanlage betaetigen, wenn der Luefter nicht kaputt ist (was ein haeufiges Problem beim R ist) muss er sofort einschalten.
Meiner schaltet so gut wie jedes mal ein wenn ich stehen bleibe..

Die Sache mit dem Leistungsverlust koennte vielleicht an der Software liegen, hast du schon mal ein Update gemacht? Koenntest zum freundlichen gehen und dir die letzte Software -6338- drauf spielen lassen, vielleicht ist dann das Problem geloest ;)
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen,

Gruesse, Georg


Es wäre echt super wenn du nachschauen könntest.Was bedeutet Lüfter (Stufe 1) Sind sie dann langsamer?Also wenn ich die Klima eingeschaltet habe springen die nicht sofort an aber sie laufen (so nach ein paar sek.).Wenn ich auf ECON stelle gehen sie auch sofort aus. Zum Nachlüften... Manchmal wenn ich ihn gerade abgestellt habe macht er irgendwie ein komisches Geräusch aus dem Motorraum. das hört sich an als wenn da etwas angetaktet wird.Ist so ein schnelles Klackern und manchmal geht das 5 min.Vllt hat das was damit zu tun...

Das mit der Software werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.Muß nun eh zur 60.000 km Inspektion die mir übrigens echt im Portemonaie weh tut. (Kostenvoranschlag 1100,-) Das Update ist fürs Motorsteuergerät... oder?

Danke für deine Hilfe und natürlich auch für alle anderen Antworten.
 
  • Motortemperatur -99 Grad Celsius Beitrag #10
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Muß nun eh zur 60.000 km Inspektion die mir übrigens echt im Portemonaie weh tut. (Kostenvoranschlag 1100,-) quote]

Ui, des is heftig.
Was wird denn da bitteschön alles gemacht, normalerweise is die nämlich bei weitem nicht so teuer *schock*

mfG
Andi
 
  • Motortemperatur -99 Grad Celsius Beitrag #11
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Es wäre echt super wenn du nachschauen könntest.Was bedeutet Lüfter (Stufe 1) Sind sie dann langsamer?Also wenn ich die Klima eingeschaltet habe springen die nicht sofort an aber sie laufen (so nach ein paar sek.).Wenn ich auf ECON stelle gehen sie auch sofort aus. Zum Nachlüften... Manchmal wenn ich ihn gerade abgestellt habe macht er irgendwie ein komisches Geräusch aus dem Motorraum. das hört sich an als wenn da etwas angetaktet wird.Ist so ein schnelles Klackern und manchmal geht das 5 min.Vllt hat das was damit zu tun...

Das mit der Software werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.Muß nun eh zur 60.000 km Inspektion die mir übrigens echt im Portemonaie weh tut. (Kostenvoranschlag 1100,-) Das Update ist fürs Motorsteuergerät... oder?

Danke für deine Hilfe und natürlich auch für alle anderen Antworten.

Die Luefter haben 2 Stufen, wenn du die Klimaanlage betaetigst muesste sofort ein Luefter einschalten, und das hoert man deutlich wenn man die Motorhaube offen hat. Das mit den Lueftern ist uebrigends ein bekanntes Problem beim R32. Das Geraeusch das du nach dem abstellen fuer ein paar Minuten hoerst muesste kein Klackern sein, sondern nur wie ein kleiner Elektromotor, das ist die Kuehlung.
Versuch mal die neue Software fuer das Motorsteuergeraet drauf spielen zu lassen, wenn du sagst dein R hat Leistungseinbrueche und er zieht untenrum schlecht muesste dies sogar auf Kulanz gehen ;)
Die 60T Inspektion ist schon haeftig, da wird so gut wie alles gewechselt *roll*

Gruesse, Georg
 
  • Motortemperatur -99 Grad Celsius Beitrag #12
Lopowese
Lopowese
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Ui, des is heftig.
Was wird denn da bitteschön alles gemacht, normalerweise is die nämlich bei weitem nicht so teuer *schock*

mfG
Andi[/quote]

Oelwechsel + Filter, Haldexoelwechsel + Filter, Zündkerzen, Luftfilter, Staubfilter, Bremsflüssigkeit usw... Also Bremse und andere Verschleißteile sind noch soweit o.k. Finde das ganz schön übertrieben. Würde das ja auch selber machen aber habe noch Garantie...
 
  • Motortemperatur -99 Grad Celsius Beitrag #13
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
1100 euro fuer die paar Sachen? Das find ich aber ganz schoen uebertrieben *schock*
Geh mal zu jemand anders und lass dir nen Kostenvoranschlag machen, ich hab vor ein paar Monaten das gleiche machen lassen (nur ohne Zuendkerzen) und hab knapp 600 euro bezahlt ;)
 
  • Motortemperatur -99 Grad Celsius Beitrag #14
Hoge R32
Hoge R32
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
402
Punkte Reaktionen
0
Läuft dein Lüfter echt bei abgeschalteter Zündung (Motor aus) nach?


Danke für die Info!!!

Läuft nach.Aber nicht lange.Nur 10 Secunden,wenn überhaupt!!!
Kann die Clima auch Öltemberatur?Oder ist das die Motortemperatur?
 
  • Motortemperatur -99 Grad Celsius Beitrag #15
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Danke für die Info!!!

Läuft nach.Aber nicht lange.Nur 10 Secunden,wenn überhaupt!!!
Kann die Clima auch Öltemberatur?Oder ist das die Motortemperatur?

Oeltemperatur geht leider nicht, schoen waers ;)
Sogar bei meinem alten 3er Golf war das Serie :sus:
 
  • Motortemperatur -99 Grad Celsius Beitrag #16
Hoge R32
Hoge R32
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
402
Punkte Reaktionen
0
  • Motortemperatur -99 Grad Celsius Beitrag #17
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Zuletzt bearbeitet:
  • Motortemperatur -99 Grad Celsius Beitrag #18
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
*lol*:D:D*lol*
 
  • Motortemperatur -99 Grad Celsius Beitrag #19
Lopowese
Lopowese
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hey Georg!

Kannst du bitte nochmal schauen was für ein Wert bei dir unter Punkt 45 angezeigt wird. Habe nun am 25. 06 einen Termin in der Werkstatt und hoffe das die schnell rausfinden was da los ist.
 
  • Motortemperatur -99 Grad Celsius Beitrag #20
Hoge R32
Hoge R32
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
402
Punkte Reaktionen
0
Hey Georg!

Kannst du bitte nochmal schauen was für ein Wert bei dir unter Punkt 45 angezeigt wird. Habe nun am 25. 06 einen Termin in der Werkstatt und hoffe das die schnell rausfinden was da los ist.


Ich denke,das das normal ist.
Habe bei Punkt 45 auch -99 °C stehen.
Ist das normal,das die Geschwindigkeit unter Punkt 16 anders ist,wie die im Tacho?*noahnung*Bei 50 km/h sind das ca. 5 km/h.
 
Thema:

Motortemperatur -99 Grad Celsius

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.230
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.669
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Klaus
  • Angeheftet
Antworten
0
Aufrufe
11.224
Klaus
Klaus
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.868
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten