Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 14.05.2008, 20:32   #1
R32 Kj

Allrad

Ich habe ein Problem

Wen ich mit meinem .:R Kurven fahre (müssen nicht mal eng sein), dann fängt das ganze Auto an zu zittern und es klingt einfach so komisch "vermorgst". Es fühlt sich so an, als würden beide hinteren Räder gleichzeitig drehen!
Also ich denke es hat was mit dem Diff und/oder Antriebsstrang zu tun.

Hatt jemand von euch schon ein ähndliches Problem gehabt, oder eine Ahnung was das sein könnte??

Ich danke euch sehr für eure Hilfe!! (hoffendlich, fängt mein nicht an, irgend welche unnötigen Arbeiten zu machen!!)
R32 Kj ist offline  
Alt 14.05.2008, 22:29   #2
Rocco
AW: Allrad

Ich würde mal das Steuergerät für Allradelektronik auslesen lassen.
Evtl noch Bremsenelektronik und Haldexölstand kont.

Ich hatte letztens auch einmal Problem bin im Einkaufszenter mit zimlich viel Einschlag im Kreis auf das Dach des Einkaufscenter gefahren und gegen Schluss hatte ich fast keine Leistung und bin nur noch mit mühe raufgekommen, dazu ist die ESP Lampe gekommen aber das war nur einmal.
Und habe mich auch gewundert das Auto hat sich wie verspannt angefühlt evtl hängt es zusammen das ich vorne etwas stärker abgefahrene Reifen habe.
Dazu kenne ich auch noch einige die hinten und vorne andere Dimensionen von Reifen fahren und je nach Verschleiss haben di zum Teil richtig Probleme da der Abrollumfang nicht mehr passt und dies das ABS erkennt und regelt, echt mühsam wenn man dieses problem hat da helfen dann nur 2 neue reifen dann ist es wieder gut.
Ich bin sowiso vom 4 Motion nicht so der Freund die technik und alles ist schon Interessant aber der Quattro mit dem Torsen fühlt sich einfach besser an und ist ohne Elektronik, Hinterachse wartungsfrei sprich kein Ölwechsel fällig und ist einafch ein permanenter Allradler und wirklich Problemlos da alles mechanisch ist aber nicht wirklich wirtschaftlich sprich Benzinverbrauch.
Rocco ist offline  
Alt 15.05.2008, 10:13   #3
Vorteck

Zitat:
Zitat von R32 Kj Beitrag anzeigen
Ich habe ein Problem

Wen ich mit meinem .:R Kurven fahre (müssen nicht mal eng sein), dann fängt das ganze Auto an zu zittern und es klingt einfach so komisch "vermorgst". Es fühlt sich so an, als würden beide hinteren Räder gleichzeitig drehen!
Also ich denke es hat was mit dem Diff und/oder Antriebsstrang zu tun.

Hatt jemand von euch schon ein ähndliches Problem gehabt, oder eine Ahnung was das sein könnte??

Ich danke euch sehr für eure Hilfe!! (hoffendlich, fängt mein nicht an, irgend welche unnötigen Arbeiten zu machen!!)

Da du deinen Kasten tiefer gelegt hat prüfe doch mal bitte ob die Antriebswellen, Vorne wie Hinten, irgendwo die Karosse berührt habe und ob alle acht Achsgelenke und Manschetten in ordnung sind..
Vorteck ist offline  
Alt 15.05.2008, 13:42   #4
R32 Kj

Streifen tut nix, und ist sonst auch alles in Ordnung.

Es ist genau so wie Rocco geschrieben hat! Es fühlt sich so verpannt an und man hat keine Leistung mehr! Das Problem bei meinem ist, dass keine ESP oder ABS Lampe anfängt zu leuchten

Heute Nachmittag gehe ich zum und wen ich Glück habe, haben sie schon war rausgefunden.

Zeigt es auch was im Fehlerspeicher an, wen keine Kontrollampe anfängt zu leuchten??
R32 Kj ist offline  
Alt 16.05.2008, 10:22   #5
Vorteck

Haben die Antriebswellen denn noch luft?? wenn die Wellen Waagerecht stehen sollte die Welle sich noch minimal Links/Rechts bewegen lassen, sonst sprengts dir bald die Gelenke oder das Diff..
Vorteck ist offline  
Alt 16.05.2008, 14:23   #6
R32 Kj

Werd ich heute mal schauen. Hab aber erst 77'000KM drauf! Das sollte doch alles nicht sein
R32 Kj ist offline  
Alt 16.05.2008, 22:48   #7
R32 Kj

Also es gibt was neues!

Wen ich die Haldex abhänge, dann ist es ganz normal zum Fahren. Also denke ich, es kann ziemlich sicher nicht ein Mechanischer Defekt am Diff sein! Sehr wahrscheindlich ist es das Haldex Steuergerät.

Kann nur hoffen, dass ich das auf Garantie ersetzt bekomme
R32 Kj ist offline  
Alt 22.05.2008, 12:58   #8
ManuR32*

Bei mir ist das Allrad komplett ausgefallen!!!! Von einem auf den Anderen Tag hat nichts mehr funktioniert! Fehlerspeicher hat nur "mechanischer Fehler" ausgeworfen!

Ich hab über Garantie keinen Cent bekommen hab mir dann ein gebrauchtes Diff besorgt! Aber leider hab ich es noch nicht eingebaut!
ManuR32* ist offline  
Alt 10.07.2009, 21:20   #9
Carsten R36

MeineR macht jetzt auch so Zicken
Immer wenn ich scharf rechts oder links einschlage, dann merke ich wie hinten etwas blockiert
@ Kevin was ist es bei dir gewesen

Gruß, Carsten
Carsten R36 ist offline  
Alt 10.07.2009, 21:31   #10
GTI_BMP

Zitat:
Zitat von Carsten_15 Beitrag anzeigen
MeineR macht jetzt auch so Zicken
Immer wenn ich scharf rechts oder links einschlage, dann merke ich wie hinten etwas blockiert
@ Kevin was ist es bei dir gewesen

Gruß, Carsten
Das hatte hier schon mal jemand! Weiß aber nicht mehr welcher Thread es ist
GTI_BMP ist offline  
Alt 10.07.2009, 22:20   #11
R32 Kj

Bei mir war's das Falsche öl.

Mach mal das Haldexsteuergerät ab, wen dan nichts mer ist, ist es ziemlich sicher das steuergerät!

Hätte sonst noch günstig eins abzugeben.
R32 Kj ist offline  
Alt 11.07.2009, 00:09   #12
R32BT

da ist mit groér wahrscheinlichkeit das differenzial kaputt...
meistens schaden an der elektronik im steuergeräd dass an dem differenzial angeschraubt ist und hin und wieder passiert es auch dass das ventil im differenzial nicht mehr aufmacht...
neuteile beim freundlichen unbezahlbar.. das steuergerät alleine kostet ca. 950 euronen. von dem ganzen differenzial nicht zu sprechen...
R32BT ist offline  
Alt 11.07.2009, 00:31   #13
Carsten R36

hab heut auch festgestellt, daß die Achse hinten so geräusche macht wie früher LKW Achsen. Ist aber nur im 2. Gang zu hören.
Na ja, ich werd morgen mal die Haldex abhängen und denn sehen wirs...

Gruß, Carsten
Carsten R36 ist offline  
Alt 11.07.2009, 15:39   #14
UTJan

Was für Geräusch macht sie denn?
UTJan ist offline  
Alt 11.07.2009, 16:12   #15
Carsten R36

Zitat:
Zitat von UTJan Beitrag anzeigen
Was für Geräusch macht sie denn?
Ist ein recht helles Summen als wenn etwas trocken läuft...

Gruß, Carsten
Carsten R36 ist offline  
Antwort