Felgengrössen

Diskutiere Felgengrössen im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen :great: Möchte mir in nächster Zeit neue Felgen zulegen, doch welche Massen passen einwandfrei ohne am Radkasten Änderungen...
  • Felgengrössen Beitrag #1
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :great:

Möchte mir in nächster Zeit neue Felgen zulegen, doch welche Massen passen einwandfrei ohne am Radkasten Änderungen vorzunehmen (bördeln) und ohne Distanzscheiben montieren zu müssen?

- 8.5x18 ET35
- 8x19 ET35
- 8.5x19 ET35

Ausserdem habe ich das Bilstein PSS9 drin. Hauptsächlich geht hierbei es um die VA da die HA genüngend Spielraum bietet.

Vielen Dank! :D
 
  • Felgengrössen Beitrag #2
SilbeRsee
SilbeRsee
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
0
Morgen,

also die Frage nach dem einwandfreien Passen liegt an der Tieferlegung Deines Fahrzeugs. Ich fange mal mit der 8.5x18 ET35 an, die solltest Du ohne große Veränderung an Karosserie unters Fahrzeug bringen (wenig Arbeit = viel Fahrkomfort); bei der 8x19 ET35 Felge mußt Du schon etwas an der Kante vom Kotflügel machen um wirklich ohne Schleifen fahren zu können (kleiner Arbeitsaufwand = Fahrkomfort etwas weniger als bei der 18 Zoll Variante). Bei der 8.5x19 ET35 Felge wird der Aufwand auf Dich zu kommen. Hier wirst Du auf jeden Fall richtig am Kotflügel arbeiten müssen, damit Du kein Schleifen hast (sehr viel Aufwand = Fahrkomfort nicht wirklich top).
Meiner Meinung nach wirst Du Deinen .:R mit der 8.5x18 Bereifung am Besten bewegen können.

Also schönen Tag noch. Hoffe ich konnte Dir mit meiner Meinung weiterhelfen...

Grüße aus Hessen
 
  • Felgengrössen Beitrag #3
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Morgen,

also die Frage nach dem einwandfreien Passen liegt an der Tieferlegung Deines Fahrzeugs. Ich fange mal mit der 8.5x18 ET35 an, die solltest Du ohne große Veränderung an Karosserie unters Fahrzeug bringen (wenig Arbeit = viel Fahrkomfort); bei der 8x19 ET35 Felge mußt Du schon etwas an der Kante vom Kotflügel machen um wirklich ohne Schleifen fahren zu können (kleiner Arbeitsaufwand = Fahrkomfort etwas weniger als bei der 18 Zoll Variante). Bei der 8.5x19 ET35 Felge wird der Aufwand auf Dich zu kommen. Hier wirst Du auf jeden Fall richtig am Kotflügel arbeiten müssen, damit Du kein Schleifen hast (sehr viel Aufwand = Fahrkomfort nicht wirklich top).
Meiner Meinung nach wirst Du Deinen .:R mit der 8.5x18 Bereifung am Besten bewegen können.

Also schönen Tag noch. Hoffe ich konnte Dir mit meiner Meinung weiterhelfen...

Grüße aus Hessen
Guten Morgen:)

Vielen Dank für deine Infos, waren sehr hilfreich :D Hm was genau muss ich verstehen mit "weniger Fahrkomfort"??? Härtere Lenkung? Härtere Federung? Geschwindigkeit? Mehr Schleppleistung???
 
  • Felgengrössen Beitrag #4
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Je größer bzw schrewer die Felgen umso schlechter werden deine Fahreigenschaften ;)
 
  • Felgengrössen Beitrag #5
SilbeRsee
SilbeRsee
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Fahrkomfort ist von mir so zu verstehen, dass je Größer die Felge wird, desto kleiner wird der Querschnitt vom Reifen. Die Konsequenz daraus wiederum ist, je kleiner der Reifenquerschnitt wird, desto weniger Fahrkomfort hast Du.
Bsp.: Eine 20 Zoll Felge mit einem 225/30ZR20 Reifen bietet weniger Komfort als eine 18 Zoll Felge mit einem 225/40ZR18 Reifen. Willst Du allerdings Optik, ist es allerdings genau anders herum.

Wie gesagt, das ist meine Meinung zu Deiner Frage. Sicherlich gibt es hier auch diverse Meinungen zu diesem Thema, sonst würden wir dieses Jahr alle mit 17 Zoll Felgen und 50er Querschnitt zum See fahren...

Ansonsten noch einen schönen Tag !!!

Grüße aus Hessen...
 
  • Felgengrössen Beitrag #6
Sasch.:R
Sasch.:R
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
2
Eine 8,5 J Felge könnte eng werden mit ET35. Ich glaub da kommt die Felge dem Federbein ziemlich nahe. Meine 8,5J (ET30) Felge hat zum Federbein ca 7 mm Luft, dann kommt die Felge bei ET35 5 mm näher zum Federbein bzw auch dem Verstellring. Nur ich weiß nicht wie das bei Bilstein ist, hab KW V2 drin.



Gruß Sascha
 
  • Felgengrössen Beitrag #7
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Eine 8,5 J Felge könnte eng werden mit ET35. Ich glaub da kommt die Felge dem Federbein ziemlich nahe. Meine 8,5J (ET30) Felge hat zum Federbein ca 7 mm Luft, dann kommt die Felge bei ET35 5 mm näher zum Federbein bzw auch dem Verstellring. Nur ich weiß nicht wie das bei Bilstein ist, hab KW V2 drin.



Gruß Sascha
Genau das ist meine Befürchtung :( Dann fahre ich mit einer 8 J besser, auch was fahrkomfort betrifft :)
Fährst du 19" oder 18" ??? Inkl. oder ohne Distanzscheiben ???
Wie ist die ET eigentlich bei der Original-Felge?
 
  • Felgengrössen Beitrag #8
Sasch.:R
Sasch.:R
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
2
Genau das ist meine Befürchtung :( Dann fahre ich mit einer 8 J besser, auch was fahrkomfort betrifft :)
Fährst du 19" oder 18"??? Inkl. oder ohne Distanzscheiben ???
Wie ist die ET eigentlich bei der Original-Felge?

Ich fahr 19 Zoll, aber das hat nichts zur Sache mit der Breite. Vorne fahre ich ohne Distanzen. Hinten mit 10 mm Spurverbreiterung, aber hinten ist sowieso genug Platz. Da kann man auch 9 J Felgen reinklatschen.
 
  • Felgengrössen Beitrag #9
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Haben die originalen R32 Felgen folgende Massen:

7.5x18 ET45 oder täusche ich mich da???
 
  • Felgengrössen Beitrag #10
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Felgengrösse

8.5 / 18" ET 35 fahre diese Felge mit 225/40 er Reifen.
Je nach Tieferlegung wird es aussen sowie innen streifen dazu kommt was für ein Reifen, je nach Fabrikant spannt es den Reifen mehr oder weniger.
Oder wenn man Glück hat geht es gerade so ohne zu streifen.
ist halt ne probiererei.
So wars bei mir.
Mit Distanzen geht nichts mehr da der Reifen jetzt schon gerade so kanapp im Radhaus ist.
Würde heute eher zu eine 8er Felge tendieren als 8.5.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Felgengrössen Beitrag #11
grissly_7
Guest
also ich hab ne 8,5x18 ET 25 drunter und musste (natürlich) bördeln ... ich verstehe nur nicht so ganz, was das Bördeln für ein Problem ist ?? Kostet ja nicht alle Welt, oder?? Zudem, legt ihr (abgesehen von Rocco) Eure Auto's so tief, dass ihr mit 8,5 Felgen (normel ET) schon Probs habt?? *noahnung* Das sind dann ja richtige Eierschüttler, nicht??*lol*
 
  • Felgengrössen Beitrag #12
Flow
Guest
8,5 x19 ET 40 bei einer Tieferlegung von VA/HA 70mm geht ohne jegliche Arbeiten am Radkasten... KW Gewinde V1... mit einem Reifen von 215/35/R19 kein Thema (Ablasten wegen Traglast Reifen nötig)... felge schließt vorn und hinten recht bündig mit radkasten ab :great: und optisch siehts natürlich auch super aus...

Und man muss sich natürlich entscheiden, was man will... ich persönlich will Strafheit und Präzision auf Kosten des Komforts *roll* ... und bei einem R Komfort find ich persönlich falsch... aber wie gesagt, das ist eine Frage der Anforderung... ich will nicht mit nem schwimmbootreifen von 225/40 R18 in ne Kurve reinsausen... das macht definitiv keinen Spaß (Aufschaukeln, Schwimmen)... ich wohne in den Bergen und dort sind scharfe Kurven Gang und gebe 8) und die nimmt man nunmal mit Schwung... viel Schwung... (also ich rede immer noch vom Auto und der Straße, auch wenn man etwas anderes meinen könnte :D )

Komfort bringe ich mit einem Mercedes in Verbindung, mit Popowärmer-/massierer, Teekocher und Kackpapier auf Hutablage, Spazierstock im Kofferraum und einem alten Herrn mitte 60 mit Hut und km/h 30 auf offener Landstraße...

Mein Firmenauto ist ein (saudoofer) BMW, der hat Komfort, damit kannste vor jeder Kurve runterbremsen, sonst muss man wegen der üblen Schaukelei kotzen und hebt ab ins gebüsch... ja, das kom(mt)for(t)
 
  • Felgengrössen Beitrag #13
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Wie ist es nun eigentlich mit den Reifen? Welche würdet ihr nehmen bei einer 8 x 19 ET35 Felge nehmen? 235/35/19, 225/35/19 oder 215/35/19? Welche geht? Welcher passt nicht bzw. bei welchem gibts mehr Probleme?
 
  • Felgengrössen Beitrag #14
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Ich würd bei 225 bleiben, 215 wirkt bestimmt recht bescheiden :great:
 
  • Felgengrössen Beitrag #15
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Danke Claude :D Und welchen Reifen würdest du persönlich wählen:

- Bridgestone
- Pirelli
- Michelin
- andere ???

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Felgengrössen Beitrag #16
hot-bull
hot-bull
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
775
Punkte Reaktionen
1
bin auch auf der suche nach neuen felgen....

entweder asa oder barracuda....

pneu würd ich pirelli pzero nehmen...
 
  • Felgengrössen Beitrag #17
grissly_7
Guest
Danke Claude :D Und welchen Reifen würdest du persönlich wählen:

- Bridgestone
- Pirelli
- Michelin
- andere ???

:)

Dunlop ist gut, aber ein bissl laut ..... Pirelli hab ich im Winter ... habe NUR gutes von den Michelin gehört .....

Bridgestone hat mein Kumpel und ist ned zufrieden mit der KM-Leistung ... :(
 
Thema:

Felgengrössen

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.860
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.245
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.870
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
46.171
UweGolf32
UweGolf32
Niko
Antworten
20
Aufrufe
2.287
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Oben Unten