Mein Turbo ist fertig!!!!

Diskutiere Mein Turbo ist fertig!!!! im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Männer , ich trauere auch manchmal meinen 4er R 32 hinterher und der Ver ist verdammt schwer, aber zu seiner Verteidigung muss man sagen an...
  • Mein Turbo ist fertig!!!! Beitrag #61
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
116
Hallo Männer , ich trauere auch manchmal meinen 4er R 32 hinterher und der Ver ist verdammt schwer, aber zu seiner Verteidigung muss man sagen an der Stelle vor der Kurve wo man mit nem 4er bremst , schaltet man mit nem Ver noch rauf. Ist es wirklich wichtig ob ich von 0 auf 200 km/h 1 - 2 Sec. schneller bin? Klar auf´n Papier schaut das gut aus, aber macht es wirklich etwas aus?! Und wenn mir die Zeiten auf dem Papier so wichtig sind dann rüste ich doch keinen Handschalter auf Singleturbo um! Dann sollte es schon ein Bi-Turbo sein mit richtig Leistung (die das Getriebe auf Dauer nicht verträgt) oder der billigste und einfachste Weg--> Singleturbo DSG.
Als schneller "Handschalter" braucht man ca. 0,3-0,4 Sekunden den Gang zu wechseln, dazu kommt beim Turbo das notwendige Ladedruckaufbauen nach jedem Schaltvorgang nochmal ca. 0,2 bis 0,4 Sec. Im Klartext man verliert bei jedem Schaltvorgang eine halbe bis eine Sekunde.
 
  • Mein Turbo ist fertig!!!! Beitrag #62
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Ein bischen recht haste ja, aber is schon leicht übertrieben.

Wenn man bedenkt das der handschalter 6.5 und dsg 6.2 braucht sind das 0.15 sek die man pro schaltvorgang verliert. Ich weis ja nich wie du schaltest aber ganz so extrem isses dann nun auch nicht ... oder!?
 
  • Mein Turbo ist fertig!!!! Beitrag #63
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
116
äh , ich glaub Serie ist der R32 ein Sauger , oder ? . Bei den 3.2 liter Motoren ist es so , kein bisschen übertrieben.Die 0-100 Prospektwerte sind errechnete Werte keine gemessenen . Guck mal auf den Tacho wenn Du schaltest wie lang sich da nix tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Turbo ist fertig!!!! Beitrag #64
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Was ist nicht übertrieben, ich rede vom gangwechsel....
Hat nix mit turbo oder sauger zu tun.
 
  • Mein Turbo ist fertig!!!! Beitrag #66
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Ach und mit Launch Control schafft es ein Serien DSG-R locker in 6s oder weniger :great:
 
  • Mein Turbo ist fertig!!!! Beitrag #67
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Ach und mit Launch Control schafft es ein Serien DSG-R locker in 6s oder weniger :great:

Ganz genau;) *schock* *schock* *schock* :D :p Ach ich stell das Bild immer wieder gerne rein hier*lol* *lol*
 
Anhänge
  • DSC00062.jpg
    DSC00062.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 223
  • Mein Turbo ist fertig!!!! Beitrag #68
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
116
Klar das mit der DSG Kupplung und Abstimmung ist ne teuere Sache, aber schafft mit 440 DSG PS nahezu die gleichen Werte bis 160 wie mit einem 550 PS Schalter . So gesehen "billiger". Ich will nicht sagen das man mit DSG mehr Freude am fahren hat, keinesfall .
 
  • Mein Turbo ist fertig!!!! Beitrag #69
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Hätt ich nich gedacht das der unterschied so deutlich ist.
das über 100 ps vorteil in der schalterei untergehn ist krass!

Aber 440ps dsg oder 550ps schalter, ich würde bei beiden nicht nein sagen :)
 
  • Mein Turbo ist fertig!!!! Beitrag #70
MitohneTurbo
Guest
Klar das mit der DSG Kupplung und Abstimmung ist ne teuere Sache, aber schafft mit 440 DSG PS nahezu die gleichen Werte bis 160 wie mit einem 550 PS Schalter . So gesehen "billiger". Ich will nicht sagen das man mit DSG mehr Freude am fahren hat, keinesfall .


Das halte ich ja für ein Gerücht. ;) Die Frage ist ja wie man "schneller" definiert. Aber ein echter 550 PS Umbau ist nicht zu vergleichen mit 440 PS. DSG kann auch nicht zaubern.
 
  • Mein Turbo ist fertig!!!! Beitrag #72
MitohneTurbo
Guest
Hallo Männer , ich trauere auch manchmal meinen 4er R 32 hinterher und der Ver ist verdammt schwer, aber zu seiner Verteidigung muss man sagen an der Stelle vor der Kurve wo man mit nem 4er bremst , schaltet man mit nem Ver noch rauf. Ist es wirklich wichtig ob ich von 0 auf 200 km/h 1 - 2 Sec. schneller bin? Klar auf´n Papier schaut das gut aus, aber macht es wirklich etwas aus?! Und wenn mir die Zeiten auf dem Papier so wichtig sind dann rüste ich doch keinen Handschalter auf Singleturbo um! Dann sollte es schon ein Bi-Turbo sein mit richtig Leistung (die das Getriebe auf Dauer nicht verträgt) oder der billigste und einfachste Weg--> Singleturbo DSG.
Als schneller "Handschalter" braucht man ca. 0,3-0,4 Sekunden den Gang zu wechseln, dazu kommt beim Turbo das notwendige Ladedruckaufbauen nach jedem Schaltvorgang nochmal ca. 0,2 bis 0,4 Sec. Im Klartext man verliert bei jedem Schaltvorgang eine halbe bis eine Sekunde.


Single Turbo ist nicht gleich Single Turbo und Biturbo ist nicht zwangsläufig besser. Hat alles Vor- und Nachteile.
 
  • Mein Turbo ist fertig!!!! Beitrag #73
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
also von mir auch herzlichen Glückwunsch zu deiner nochmal schnelleren Rakete!!!

so ein bisschen Neid macht sich jetzt schon breit muss ich gestehen. *oops*:D

Viel Spass auf jeden Fall wünsche ich und sei vorsichtig langsam wirds rutschig auf den Straßen...

bzgl DSG und Schalter: das ist glaub ich einfach eine Philosophiefrage. Ich persönlich würd z.b. nie einen sportlichen Golf mit Automatik fahren, das widerspricht für mich irgendwie der Philosophie des Fahrzeugs.
Echte Männer dreschen die Gänge mit viel Zwischengas rein und gut is!!! Nein, Unsinn soll jeder machen wie es ihm besser gefällt! :great:
 
  • Mein Turbo ist fertig!!!! Beitrag #74
Langer
Guest
bzgl DSG und Schalter: das ist glaub ich einfach eine Philosophiefrage. Ich persönlich würd z.b. nie einen sportlichen Golf mit Automatik fahren, das widerspricht für mich irgendwie der Philosophie des Fahrzeugs.
Echte Männer dreschen die Gänge mit viel Zwischengas rein und gut is!!! Nein, Unsinn soll jeder machen wie es ihm besser gefällt! :great:


Dazu kann """ICH""" nur sagen: RICHTIG :great: :great: :great: :great: :great: :great:

Naja ihr kennt ja meine Geschichte ;) ;) ;)
 
  • Mein Turbo ist fertig!!!! Beitrag #75
Langer
Guest
Klar das mit der DSG Kupplung und Abstimmung ist ne teuere Sache, aber schafft mit 440 DSG PS nahezu die gleichen Werte bis 160 wie mit einem 550 PS Schalter . So gesehen "billiger". Ich will nicht sagen das man mit DSG mehr Freude am fahren hat, keinesfall .



Das würde ich gerne mal mit Dir ausprobieren :D , vorallem siehste dann mal wie 550 PS von hinten aussehen*lol*
 
  • Mein Turbo ist fertig!!!! Beitrag #77
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Ich kann auch bestätigen das ein 5 er R32 DSG mit 450 PS mit einem 4 er Biturbo Schalter und ca. 515 PS nicht mithalten kann!Bis 150 kmh kann sicher kein grosser Unterschied sein...aber danach dann umso mehr!
Das optimum wäre wohl schon so ein guter 4 er DSG mit single turbo und ordentlich Dampf!Preis-Leistung wäre da am besten auch wenn das DSG recht tuer ist (Kupplung ,ggf. Verlängerung)!
 
  • Mein Turbo ist fertig!!!! Beitrag #78
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Ich kann auch bestätigen das ein 5 er R32 DSG mit 450 PS mit einem 4 er Biturbo Schalter und ca. 515 PS nicht mithalten kann!Bis 150 kmh kann sicher kein grosser Unterschied sein...aber danach dann umso mehr!
Das optimum wäre wohl schon so ein guter 4 er DSG mit single turbo und ordentlich Dampf!Preis-Leistung wäre da am besten auch wenn das DSG recht tuer ist (Kupplung ,ggf. Verlängerung)!

Gut gut*roll* Ich arbeite dran:D 8)
Auto ist abgemeldet...und hängt auf der Hebebühne bei VW...werd morgen Richtung Ohmden fahren:-D :great:
 
  • Mein Turbo ist fertig!!!! Beitrag #79
MitohneTurbo
Guest
Ich kann auch bestätigen das ein 5 er R32 DSG mit 450 PS mit einem 4 er Biturbo Schalter und ca. 515 PS nicht mithalten kann!Bis 150 kmh kann sicher kein grosser Unterschied sein...aber danach dann umso mehr!
Das optimum wäre wohl schon so ein guter 4 er DSG mit single turbo und ordentlich Dampf!Preis-Leistung wäre da am besten auch wenn das DSG recht tuer ist (Kupplung ,ggf. Verlängerung)!



Das DSG ist vielleicht auch etwas überbewertet in dem Fall. Wenn man flott die Gänge reinknallt (wird das Auto nartürlich nicht besser von) geht das eigentlich ähnlich flott.

Auf den 515PS Biturbo freu ich mich schon. 8)
 
  • Mein Turbo ist fertig!!!! Beitrag #80
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Das DSG ist vielleicht auch etwas überbewertet in dem Fall. Wenn man flott die Gänge reinknallt (wird das Auto nartürlich nicht besser von) geht das eigentlich ähnlich flott.

Auf den 515PS Biturbo freu ich mich schon. 8)

Achso...also Vergleich gegen deinen ?
 
Thema:

Mein Turbo ist fertig!!!!

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.853
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.233
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.666
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
2 3
Antworten
48
Aufrufe
8.136
coolhard
coolhard
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.903
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten