Was beachten beim R32 kauf?

Diskutiere Was beachten beim R32 kauf? im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32;
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #21
CTR08
Guest
7. BLAU soll er sein ;)

Also schwarz und blau sind schon echt schick :)

9. 2006er muss du halt die Kettenwerte auslesen Block 208-209, Werte sollten moeglichlst dich beieinander sein… z.b -2 -2 oder +2 -1 ist total

Das kann ich dann bestimmt bei VW machen lassen ?

11. Kann es auch rugig DSG sein… Man liest im Internet immer nur die negativen Sachen… Die zigtausend Positiven werden nie erwaehnt! Ausserdem Getriebe inkl Mecha gibts um 1500 Euro.

NEU?
 
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #22
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Erst mal danke für alle Antworten und Begrüßungen von euch.

Also das mit den DSG macht mir auch richtig sorgen möchte ungern das ich eins von den beiden Teilen wechseln muss.
Mir gefällt einfach dieser Klang von außen wenn diese kurzen Schaltvorgänge ein Gang weiter schalten hört sich einfach gut an :D
Wie würde sich eine kaputte Mechatronik oder ein nicht mehr gutes DSG bei einer Probefahrt bemerkbar machen?
Mein Winterauto hat auch ein Automatik Getriebe aber das ja ne ganz andere Liga...
Ich denke, wenn er ordentlich schaltet und nicht ruckelt, sollte alles okay sein. Der "Schaltknall" in den 6. Gang ist übrigens normal. Afaik ist das DSG jedenfalls kein bekannter Schwachpunkt.


Mit der kette wie kann man das am besten testen oder evtl. hören? Ist die dann gedehnt über die Zeit oder welchen Verschleiß hat sie ?
Also mein R hat auch ne Kette und da ist einfach das Problem bei dem Modell, dass sie sich dehnt.
Ist nen bekanntes Problem aber ich kann zu meiner nichts sagen da ich sie noch nicht testen lassen habe und bisher keine Probleme hatte.
Ich denke es kommt auch immer drauf an wie man mit den Auto umgeht.
Aber da kann ich mich auch täuschen und ich hab vielleicht die gleiche Dehnung als einer der nur Bleifuss fährt...
Zur Kette gibt es unendlich viele Threads hier. Zur schnellen Beurteilung kannst du - wie oben erwähnt - die entsprehenden Werte auslesen lassen und auf schleifende, klackernde Geräusche aus dem Motorraum lauschen. Mehr wird wohl im Rahmen einer Probefahrt nicht gehen. Die Werte kann jede VW-Werkstatt mit VCDS auslesen oder ein Freund, der die Software auf dem Läppi hat.

Die Recaros sind schon echt nett aber auch nicht so oft zu haben wie ich schon herausgefunden habe.
Die Sportschalen sehen zwar toll aus, aber auch die normalen Sitze werden dich nicht enttäuschen
Über das Navi hab ich mich auch schon schlau gemacht und würde auch das große 510er nehmen da das alte glaube auch nichtmal MP3 abspielt hab ich mal gehört.

Wie schaut es so mit der Elektronik aus (Sensoren für Beleuchtung und Regen z.b.) oder den weiterern spielerein,
der hat ja schon einiges mehr als mein R und somit kann auch viel mehr kaputt gehen oder ausfallen.

Gruß
Das RNS 510 ist eine gute Wahl. Eventuell solltest du auf die Hardware-Version achten. Neuere Modelle können auch SD-HC lesen. Die wurden aber serienmäßig - wenn überhaupt - erst in den allerletzten Modellmonaten verbaut. Aber auch das lässt sich nachrüsten. Vom Volkswagen Sound kann man das leider nur eingeschränkt sagen. Der Türlautsprecher neigt zum Klappern. Da musst du selbst für Abhilfe sorgen, wenn dich das stört.

Die restliche Elektronik ist nach meinem Wissen nicht wirklich auffällig. Natürlich kann bei so viel Zeugs immer mal etwas kaputt gehen. Bei mir war es zum Beispiel innerhalb von 2,5 Jahren nur einmal die Sicherung für die Scheinwerfer-Waschanlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #24
Elwood
Elwood
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
5
Hi Leutz....
mein Tip ...nimm nen MJ09 und seh zu das der die Garantieverlängerung hat
und alles Service-intervalle bei VW gemacht hat ......
und bitte keine Kilometersau ......
und DSG ist :great:
egal was andere hier schreiben .... *schock*
und nimm keine Bastelbude......
und ganz Wichtig ...... mach keine großen Kompromisse .....
gibt noch welche die wenig gelaufen haben und noch nicht durch zig Hände gegangen sind .....
kannst auch beim Tüv ein Check machen lassen ........
allles meine Meinung .....
hoffe es hilft dir .....
greetz
 
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #26
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
MJ09 ist Modelljahr 2009 - das kann durchaus Baujahr 2008 sein. Ich glaube so etwa ab Mai werden die Modelle des Folgejahres schon gebaut. Müsste alles in den Golf V FAQ stehen (oben erwähnt)

Kompromisse? Also du nimmst nur das, was du haben willst und machst keine faulen Kompromisse, z.B. 2.000 € billiger aber über 200.000 km auf der Eieruhr :D Lass dir Zeit für die Suche.
 
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #27
CTR08
Guest
Was wurde denn an dem R32 im laufe der Produktionsjahren verändert?
Also Ende 2005 ist er glaube gebaut worden bis 2009 glaube,aber da bin ich mir nicht sicher.
Weiß nur das 2008 das Facelift rausgekommen ist.
Optische Veränderungen konnte ich aber nicht erkennen.
 
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #28
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Ich zitiere Klaus:

  • Antenne fürs Radio:
    MJ. 2006: Heckscheibenradioantenne= nicht sichtbar!
    MJ. 2007 bis 2009: Stabantenne auf dem Dach!(Da unästhetisch lang, von vielen auf Stummel umgerüstet oder andere Alternativen umgerüstet)
  • Ab ca. 06/2007 - Modell 2008 - neue Steuerketten von IWIS ersetzten die anfälligeren Sachs Ketten (Bruchgefahr)
  • Ab ca. 06/2007 - Modell 2008 - wurden die sehr schönen Zolder Serien Alus (7,5x18“ ET51) durch die nicht weniger schönen Omanyt (7,5x18“ ET51) Felgen ersetzt. Die Charleston (7,5x18“ ET51) Felgen waren optional gegen Aufpreis orderbar.
  • Ab ca. 10/2007 neues RNS 510 Navi ersetzt RNS MFD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #29
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Ach ja - oben steht noch von Tom:

2006 sind bis auf “Ketten” definitiv besser als die neueren. Dichtungen an den Seitenfenstern und Hecklappe, HA Diff Hilfsrahmen aus ALU nicht billigem Rostblech… usw…

Könnte man gut auf Klaus' Liste schreiben, oder was meinst du, Tom?
 
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #30
CTR08
Guest
Was würde es ca. kosten wenn man die kette ersätzen würde bei VW?
Somit hätte man ja Ruhe für weitere Jahre...
 
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #31
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Was würde es ca. kosten wenn man die kette ersätzen würde bei VW?
Somit hätte man ja ruhe für weitere Jahre...
Lass dich doch nicht verrückt machen. Im Normalfall braucht man keine neuen Ketten und wenn du es genau wissen willst, würde ich den Händler deiner Wahl fragen. Hier im Forum kriegst du Antworten von bis, je nachdem wieviel Rabatt es auf die Teile gibt und was man selber macht. Hängt auch vom Umfang des Umtauschs ab - also was außer den Ketten noch so getauscht wird - z.B. Ölpumpe .... und ob du die Lifetime-Garantie hast.
 
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #32
CTR08
Guest
Ja stimmt auch wieder.
Ich muss zusehen das ich einen mit Garantie finde da bin ich erst mal auf der sicheren Seite.
Wie ist das eigentlich mit der Anlernphase bei dem DSG?
Funktioniert das automatisch?
 
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #33
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
...
Wie ist das eigentlich mit der Anlernphase bei dem DSG?
Funktioniert das automatisch?
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder *lol*

Das DSG wird erstmal überlegen, ob es für einen neuen Besitzer überhaupt schalten soll. Du musst also vor dem ersten Starten des Motors dreimal um das Auto herumlaufen und anschließend vor dem Motor niederknien und rufen "DSG erhöre mich". Das funktioniert aber nur bei Vollmond *duckundweg
 
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #34
CTR08
Guest
*lol*

ja ne ist klar :D ich kann es nur so weitergeben was mein Kollege gesagt hat,
er meinte das es sich den Fahrstil merkt und sich auf den Fahrer einstellt. *noahnung*
 
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #35
philipp86
philipp86
Dabei seit
18.04.2010
Beiträge
1.126
Punkte Reaktionen
189
Willkommen:wc::wc::wc:

Um mal was zur Garantie zu sagen,ich hab meinen IVer bei BMW in der Nähe von Saarbrücken gekauft,das ist von mir über 700km weit weg...wenn man vom Händler kauft hat man doch eig ne Gebrauchtwagengarantie oder nicht?Ich hatte eine,hatte Probleme mit der Einspritzung,er war insgesamt mehrere Tage bei VW,das hätte mich knapp 1500€ nur an Prüfarbeiten gekostet:motz:,letztendlich war es ein Einspritzventil.In meiner Gebrauchtwagengarantie war es so geregelt:ab 100.000km hätte ich 60% der Teile zahlen müssen,aber keinen Arbeitslohn:great:60% des Ventils*lol**lol**lol**lol**lol**lol**lol**lol*.... ich hatte knapp 130.000km runter...

und wegen den Ketten beim gewünschten Ver,da würd ich mich nicht ve.:Rrückt machen,WENN sie fällig wären und er hat erst wenig runter,vill macht VW ja was über Kulanz oder so..Gabs ja auch schon...

also dann viel Spass und Glück bei der Suche...:great:

gruß
 
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #36
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Könnte man gut auf Klaus' Liste schreiben, oder was meinst du, Tom?

Uns Uwe :!: Die der Modellpflege zum Opfer gefallenen Dichtungen an den hinteren Seitenscheiben beim 3-Türer sollten in jedem Fall als (äußeres) Erkennungsmerkmal hinzugefügt werden ...
 
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #37
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Oh sorry, wie konnte ich nur - meinte natürlich Uwe :great:
 
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #38
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Mach ruhig druff.. den Hilfsrahmen kann man auch erwähnen :)
 
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #39
CTR08
Guest
Uns Uwe :!: Die der Modellpflege zum Opfer gefallenen Dichtungen an den hinteren Seitenscheiben beim 3-Türer sollten in jedem Fall als (äußeres) Erkennungsmerkmal hinzugefügt werden ...

Die sind nur beim 2006er Bj. ne
Gibt es denn Probleme mit den Scheiben ohne diesen Gummi Dichtungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #40
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
jetzt bin ich doch schon sooo lang hier dabei und lerne immernoch dazu.

Was isn das mit dem Alu Hilfsrahmen beim 2006er vs Stahlrahmen bei jüngeren Modellen.

ist das dieses herrlich filigrane Alugußteil mit den dreieckigen Verstrebungen wo die Haldex drin hängt?
Und hat mal jemand ein Pic wie das bei den neueren Modellen ausschaut?
 
Thema:

Was beachten beim R32 kauf?

Ähnliche Themen
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.196
pyb00
pyb00
Antworten
0
Aufrufe
714
Cro
Antworten
15
Aufrufe
2.279
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.009
darkchester
darkchester
Antworten
11
Aufrufe
1.985
.:r-line
.:r-line
Oben Unten