Was beachten beim R32 kauf?

Diskutiere Was beachten beim R32 kauf? im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Das da? ...
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #41
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
jetzt bin ich doch schon sooo lang hier dabei und lerne immernoch dazu.

Was isn das mit dem Alu Hilfsrahmen beim 2006er vs Stahlrahmen bei jüngeren Modellen.

ist das dieses herrlich filigrane Alugußteil mit den dreieckigen Verstrebungen wo die Haldex drin hängt?
Und hat mal jemand ein Pic wie das bei den neueren Modellen ausschaut?
Das da? ...
 
Anhänge
  • Haldex 2.jpg
    Haldex 2.jpg
    110 KB · Aufrufe: 137
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #42
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Alter Spalter ist das Feucht bei Dir da hinten!!! Meiner war da hinten Furz trocken. Da sollteste mal nachschauen lassen Hans, wenn das deiner ist! *schock* Dichtungen platt!
 
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #43
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Alter Spalter ist das Feucht bei Dir da hinten!!! Meiner war da hinten Furz trocken. Da sollteste mal nachschauen lassen Hans, wenn das deiner ist! *schock* Dichtungen platt!
Klaro - letztes Jahr auf Garantie getauscht :D Habe ich auch hier irgendwo gepostet mit paar mehr Fotos.

Da habe ich übrigens nach einer Warnung hier im Forum, dass die Antriebswellendichtungen gern inkontinent werden, bei einer Inspektion etwas genauer hingeschaut. Also Danke nochmal :great::great::great:

Btw: Wo ist da jetzt ein Hilfsrahmen ???
 
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #44
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Da, hiers siehst du, alles schoen aus Alu. Mit kleiner Querstrebe um es es noch etwas steifer zu machen ... So wie es sein soll !! Foto A3.
War beim R aber genau so...





Hier alles aus Gammelstahl und schwer wie Blei...

r32-unterboden-heck-14822.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #45
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Tom, bitte erkläre es einem Laien. Du meinst doch nicht diese Monsteralustrebe ist wesentlich leichter als das schlanke Stahlteil *noahnung* Gammeln tut da auch nichts ???

Alu ist halb so schwer wie Stahl, dafür brauchst du für gleiche Stabilität 3x so viel Material *lol* und btw Alu kann auch gammeln.
 
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #46
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Oh Hans :)
 
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #47
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
seh ich das richtig, dass sich da ein nicht unerheblich großer teil des Alurahmens noch (auf den Photos nicht sichtbar) überhalb der haldex direkt am Bodenblech befindet, der beim jüngernen MJ ebenfalls aus Stahlblech ist?

Also nicht nur diese eine 16mm Rundmaterial-Querstrebe die man auf den Bildern erkennt?
 
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #48
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Darum gehts ja ;)

GUTES TEIL

IMG_4459.jpg

IMG_4587.jpg




BOESES TEIL

image.php




Dazu noch die VA vom TT und es ergibt sich eine erhebliche Gewichtsersparnis...
 
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #49
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
mein Fahrschemel vorne ist auch soweit ich das gesehen habe nur Alu.
Is der beim jüngerern MJ etwa auch aus Blech?
 
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #50
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Darum gehts ja ;)

GUTES TEIL

...

BOESES TEIL


Dazu noch die VA vom TT und es ergibt sich eine erhebliche Gewichtsersparnis...
Okay, das ja mal ein deutlicher Unterschied :great: :p spart bestimmt paar Euro für VW *roll* Ich hoffe, dass der Unterschied in der Praxis nicht so groß ist, wie es auf den Fotos aussieht. Sprich Gewichts-, Stabilitäts- und Gammelunterschiede *noahnung*
 
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #51
Metty
Metty
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
Hi CTR08 ...Würd mein 5er verkaufen ...kannst dich ja mal per Pn melden ..mfg
 
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #53
Metty
Metty
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
Nee :D der gehört mein Bruder *lol*
Ich selbst hab nen Blauen 5er !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #54
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
erstmal Willkommen CTR08

Danke an Hans, hab ich verpeilt hier.:great:

So, ich habe euren Anregungen folgend einiges eingepflegt. Toms HA Hilfsrahmen Thema ist natürlich top dargestellt.:great::great::great:
Das Stahlblech hat schon nach 3 Jahren Flugrost.
Wie die Scheiben-Dichtungen sich nachteilig auswirken? ich kenn ja nur die ab MJ 2008 von meinem *noahnung*


  • Zusätzlich eingepflegt MJ 2007 und 2008 elektrische Lenkung Inkontinenz, wird auf Garantie ersetzt waren bei mir glaub 2000€.Also bei Kauf prüfen, bei mir hats der GTÜler gleich entdeckt und notiert. VW hat dann anstandslos getauscht ist auch im System hinterlegt.

  • Haldexöl alle 30tsd wechseln und ned erst bei 60tsd. DSG ÖL bereits ab 45tsd. und ned erst 60tsd.

  • Auch Hinterachsdifferenzial /Winkelgetriebe bei 60tsd wechseln und ned als Dauerfüllung belassen.

  • Zündkerzen hab ich bei 34tsd gemacht, die alten Kerzen waren bereits hinüber und halten definitiv keine 60tsd. wie angegeben. Laut :) 60tsd. oder alle 4 Jahre. Kerzen Abstand fahr ich anstatt 0,9mm jetzt 0,85mm. Subjektiv empfunden der läuft noch ruhiger und hängt noch besser am Gas. Bei den Turbos/ Kompis die fahren teils noch geringere Abstände bei OEM Kerzen.

  • LMMs die Teile sind nach meiner Erfahrung bei 30tsd. hinüber, merkt man kaum, da die schleichend sich verbrauchen. Kann man nur am Füllungsgrad erkennen und nicht an der Luftmaße
Untersteuerungsneigung beim Dicken, den 19mm Hohlmantel HA Stabi gegen einen 23-26mm Full Metal ersetzen, wirkt wahre Wunder

Noch was zum Thema Steuerketten, es liegt seit den IWIS Ketten nicht an der Material Güte sondern definitiv am Longlife Öl. Zudem hat der R32 die Eigenart beim Gaswechsel gerne mal - nennen wir es rückschlagen - so dass auch dieser Umstand sukzessive eine gewisse Längung verursachen kann. Die Optimierten XXX sind davon kaum mehr betroffen. In der Hauptsache ist aber das LL Öl der Übeltäter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #57
CTR08
Guest
Möchte einfach was ganz normales haben aber erst im Frühjahr.
Sollte es dann iwann nicht mehr reichen kann man ja immer noch überlegen was dran zu machen Auf jeden Fall nur dezent NA Tuning.
Was kann man eigentlich am R32 veränder für paar mehr PS was auch nicht die Welt kostet. Aber wirklich nur max 30PS...

Vorab beim Type-R sind 30PS NA Tuning mehr, mit mindestens 6000-7000€ zu erreichen, das echt richtig doof.

Was macht das Öl den für ein unterschied, dass es sich auf die Kette ausübt?
Das muss mir erklärt werden bitte *noahnung*
Also mein R fahre ich z.b. mit 5W30.
Und was ist mit dem Öl von Tom gemeint M1 newe life hab ich noch nie gehört ;)
Ja ich denke wenn ich einen nächstes Jahr gefunden habe dann werde ich eh alles auf einmal wechseln sicher ist sicher ganz klar.
 
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #58
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Möchte einfach was ganz normales haben aber erst im Frühjahr.
Sollte es dann iwann nicht mehr reichen kann man ja immer noch überlegen was dran zu machen Auf jeden Fall nur dezent NA Tuning.
Was kann man eigentlich am R32 veränder für paar mehr PS was auch nicht die Welt kostet. Aber wirklich nur max 30PS...

Vorab beim Type-R sind 30PS NA Tuning mehr, mit mindestens 6000-7000€ zu erreichen, das echt richtig doof.

Was macht das Öl den für ein unterschied, dass es sich auf die Kette ausübt?
Das muss mir erklärt werden bitte *noahnung*
Also mein R fahre ich z.b. mit 5W30.
Und was ist mit dem Öl von Tom gemeint M1 newe life hab ich noch nie gehört ;)
Ja ich denke wenn ich einen nächstes Jahr gefunden habe dann werde ich eh alles auf einmal wechseln sicher ist sicher ganz klar.

Les mal hier: http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6568
 
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #59
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Du hast echt von gar nix ne Ahnung gell *buck*:great:

(tschuldigung musste einfach raus ***duck und weg***

R32 NA Tuning 30PS :) aha 5-6000 min fuer 20 PS. Das wars.

Faecher 1500
KATS 1000
AGA 1500
Soft 1000
Nocken 1000
LUFI und anderer Kram 200...

Wegen Kette bitte SUFU benutzen, dieses Thema wurde hier schon 1.87Milliarden Mal beredet. oder suche im 4ttro Forum da sind super Artikel dazu.

5W30 ok welches Oel denn? Kettensaegenoel aus dem Praktiker oder Zeugs das was taugt?


Mobil1_NewLife.jpg


Möchte einfach was ganz normales haben aber erst im Frühjahr.
Sollte es dann iwann nicht mehr reichen kann man ja immer noch überlegen was dran zu machen Auf jeden Fall nur dezent NA Tuning.
Was kann man eigentlich am R32 veränder für paar mehr PS was auch nicht die Welt kostet. Aber wirklich nur max 30PS...

Vorab beim Type-R sind 30PS NA Tuning mehr, mit mindestens 6000-7000€ zu erreichen, das echt richtig doof.

Was macht das Öl den für ein unterschied, dass es sich auf die Kette ausübt?
Das muss mir erklärt werden bitte *noahnung*
Also mein R fahre ich z.b. mit 5W30.
Und was ist mit dem Öl von Tom gemeint M1 newe life hab ich noch nie gehört ;)
Ja ich denke wenn ich einen nächstes Jahr gefunden habe dann werde ich eh alles auf einmal wechseln sicher ist sicher ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was beachten beim R32 kauf? Beitrag #60
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
dachte ich auch schon :D sorry

Also an die 30PS bekommste schon rein mit 200 Zellen Kats und Software Optimierung je nach Basis Fahrzeug hin.

Das ist das was am Sauger in Relation am meisten bringt.


Tom, es gibt tatsächlich ein sehr , sehr günstiges Öl vom Praktiker, dass man bedenkenlos fahren kann. Die Audianer praktizieren das längst :) Dahinter steckt ein Markenoel 5W30 von Addinol.
 
Thema:

Was beachten beim R32 kauf?

Ähnliche Themen
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.157
pyb00
pyb00
Antworten
0
Aufrufe
705
Cro
Antworten
15
Aufrufe
2.249
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.966
darkchester
darkchester
Antworten
11
Aufrufe
1.974
.:r-line
.:r-line
Oben Unten