sidney71
- Dabei seit
- 20.05.2007
- Beiträge
- 168
- Punkte Reaktionen
- 2
Moin.
Erst einmal sorry für den Titel, mir ist einfach nichts sinnvolles eingefallen.
Mir ist da etwas aufgefallen und würde gerne wissen, warum das so ist.
Folgendes:
Gestern habe ich das DSG neu angelernt. In dem Zuge des Anlernens muß man einige Minnten in einem bestimmten Drehzahlbereich fahren. Weil ich dachte, daß das besser für das Anlernen sei, habe ich die Drehzahl ein wenig variiert und dabei den Drehzahlmesser beobachtet um im benötigten Drehzahlband zu bleiben. Dabei ist mir aufgefallen, daß sich die Drehzahl dabei etwas sonderbar verhalten hat. Gebe ich z.B. bei 3000 rpm schlagartig Gas, springt die Drehzahl sofort um 50-100 rpm an, ohne, daß der Wagen die Geschwindigkeit merklich verändert, um dann sehr schnell wieder auf den Ursprungswert zu fallen. Danach steigt kontinuierlich die Drehzahl, wie erwartet, und der Wagen wird schneller. Dieses nach oben Springen und wieder Fallen, dauert nicht mal eine Sekunde, wundert mich aber trotzdem. Es scheint so, als würde das DSG die Kupplung beim Gasgeben kurz ein klein wenig aufmachen um dann sofort wieder "sauber" einzukuppeln. Kann das sein und wenn ja, warum wird das gemacht? Einen Defekt an der Kupplung schließe ich einfach mal aus, da ich mit dem Wagen ordentlich beschleunigen kann und auch hohe Endgeschwindigkeiten erreiche.
Gruß
Sidney71
Erst einmal sorry für den Titel, mir ist einfach nichts sinnvolles eingefallen.
Mir ist da etwas aufgefallen und würde gerne wissen, warum das so ist.
Folgendes:
Gestern habe ich das DSG neu angelernt. In dem Zuge des Anlernens muß man einige Minnten in einem bestimmten Drehzahlbereich fahren. Weil ich dachte, daß das besser für das Anlernen sei, habe ich die Drehzahl ein wenig variiert und dabei den Drehzahlmesser beobachtet um im benötigten Drehzahlband zu bleiben. Dabei ist mir aufgefallen, daß sich die Drehzahl dabei etwas sonderbar verhalten hat. Gebe ich z.B. bei 3000 rpm schlagartig Gas, springt die Drehzahl sofort um 50-100 rpm an, ohne, daß der Wagen die Geschwindigkeit merklich verändert, um dann sehr schnell wieder auf den Ursprungswert zu fallen. Danach steigt kontinuierlich die Drehzahl, wie erwartet, und der Wagen wird schneller. Dieses nach oben Springen und wieder Fallen, dauert nicht mal eine Sekunde, wundert mich aber trotzdem. Es scheint so, als würde das DSG die Kupplung beim Gasgeben kurz ein klein wenig aufmachen um dann sofort wieder "sauber" einzukuppeln. Kann das sein und wenn ja, warum wird das gemacht? Einen Defekt an der Kupplung schließe ich einfach mal aus, da ich mit dem Wagen ordentlich beschleunigen kann und auch hohe Endgeschwindigkeiten erreiche.
Gruß
Sidney71