K&N Luftfilter für den 5er R32

Diskutiere K&N Luftfilter für den 5er R32 im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi ja So Staudrucksammler sind schon was gutes die ganzen M Modelle bei BMW haben die Serie, sind ja auch alles Sauger die M´s...:) Ne ich hatte...
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #181
R32Domi
Guest
Das mit dem dumpferen Klang hatte ich auch bevor die Luftführung rein kam.
RAM Air, beim Turbo ok, beim Sauger R32 nee.
Wieviel dreht der höher? in welchen Gängen wie viel?

p.s.: hast Du am Grill Einlass auch was verändert? Du hast enorm viel Wasserflecken in der Box, bei mir ist die seit Änderung blitze sauber! Was für ein Tuning Motor hast Du noch dazu?

Hi ja So Staudrucksammler sind schon was gutes die ganzen M Modelle bei BMW haben die Serie, sind ja auch alles Sauger die M´s...:)
Ne ich hatte ihn rausgedampft weil ein Marder drinne war denke davon sollte die Flecken sein, vorne hab ich nix geändert alles noch Serie, hmm Serie dreht er ja so 6200 U/Min bei mir sind fast in jedem Gang gute 6400 U/Min, muss das noch genau mal notieren hab das nur auf son kleinen Zettel in der Garage notiert....
Die Airbox ist aus einem 230 PS Edtion30
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #182
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hi ja So Staudrucksammler sind schon was gutes die ganzen M Modelle bei BMW haben die Serie, sind ja auch alles Sauger die M´s...:)
Ne ich hatte ihn rausgedampft weil ein Marder drinne war denke davon sollte die Flecken sein, vorne hab ich nix geändert alles noch Serie, hmm Serie dreht er ja so 6200 U/Min bei mir sind fast in jedem Gang gute 6400 U/Min, muss das noch genau mal notieren hab das nur auf son kleinen Zettel in der Garage notiert....
Die Airbox ist aus einem 230 PS Edtion30


achso, ausgedampft.

Drehzahlen 1-5 = 6.600-6.700, 6. Gang Serie 6250-6300, meiner 6500Upm bei 21 °C identische Strecke
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #183
R32Domi
Guest
achso, ausgedampft.

Drehzahlen 1-5 = 6.600-6.700, 6. Gang Serie 6250-6300, meiner 6500Upm bei 21 °C identische Strecke

Achso naja dann werd ich mal das ganze noch anders probieren wenn da fast 6700 U/Min dabei raus kommen :-D
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #184
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
6700rpm ???? da bin ich aber auch noch ein Stück von entfernt.
Oder ich muss morgen nochmal schauen (muss sich das im STG erst am anlernen und einfahren dass er jetzt mehr und besser Luft bekommt?)

Bilder von meiner Luftführungen kommen sobald ich mich entschieden hab ob ich die jetzt schweiße oder versuche mit Heißkleber oder Silikon zu kleben.

So, und nachdem ich heute das Originalrohr mal genau begutachtet habe könnt ich mir eigentlich in den Arsch beißen da nicht einfach den 90°-Bogen sauber abgeschnitten und zugeschweißt zu haben.

35€ für so ein popeliges Stück Rohr sind meines Empfindens nach nämlich schon Wucher.

Was das eigentliche Schallrohr angeht, das werde ich nur bis zur roten Stelle entfernen wo es durch die Spritzwand in den Wasserkasten geht.

Dort ist eine Stelle mit soner Metallklammer in die ich mir dann einen passgenauen Stopfen drehen lassen werde der das System ordentlich verschließt zum Innenraum hin.

Bilder kommen dann sobald ALLES fertig ist.

EDIT:

Staudrucksammler is so ne Art Trichter um noch mehr Überdruck im Frischluftbereich zu haben?
 
Anhänge
  • KN_1.jpg
    KN_1.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #185
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Achso naja dann werd ich mal das ganze noch anders probieren wenn da fast 6700 U/Min dabei raus kommen :-D

Die Drehzahlen haben alle Ver in den einzelnen Gangstufen, da regelt die ME Tronic ab.
Die wirkliche Mehrleistung erkennst Du nur im 6.Gang bei einem vorher/ nachher Vergleich. 6200-6300 ist normal, alles drüber sind die Ergebnisse der Frischluft Kur.

Den besseren, gleichmässigeren Durchzug und die Beschleunigung, sind daher nur spürbar, aber nicht messbar, es sei denn Du gehst zu einer vorher/ Leistungsmessung.
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #186
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
6700rpm ???? da bin ich aber auch noch ein Stück von entfernt.

je nach Gangstufe sind es nicht bei allen 6700, sondern 6600

Oder ich muss morgen nochmal schauen (muss sich das im STG erst am anlernen und einfahren dass er jetzt mehr und besser Luft bekommt?)

ja, klar, auch daran muss sich das Auto gewöhnen.

Bilder von meiner Luftführungen kommen sobald ich mich entschieden hab ob ich die jetzt schweiße oder versuche mit Heißkleber oder Silikon zu kleben.

So, und nachdem ich heute das Originalrohr mal genau begutachtet habe könnt ich mir eigentlich in den Arsch beißen da nicht einfach den 90°-Bogen sauber abgeschnitten und zugeschweißt zu haben.

35€ für so ein popeliges Stück Rohr sind meines Empfindens nach nämlich schon Wucher.

na, ja, dafür haste das Original, falls Du mal rückrüsten willst

Was das eigentliche Schallrohr angeht, das werde ich nur bis zur roten Stelle entfernen wo es durch die Spritzwand in den Wasserkasten geht.

Dort ist eine Stelle mit soner Metallklammer in die ich mir dann einen passgenauen Stopfen drehen lassen werde der das System ordentlich verschließt zum Innenraum hin.

viel zu viel Aufwand, nimm meine Lösung und Du wirst optisch wie technisch zufrieden sein

Bilder kommen dann sobald ALLES fertig ist.

EDIT:

Staudrucksammler is so ne Art Trichter um noch mehr Überdruck im Frischluftbereich zu haben?

so kann man sagen, Eintritt sehr grosser Q und Ausgang deutlich verjüngt
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #187
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
So, hab das A3-Rohr ja nun drin, aber ich könnte jetzt nicht sagen dass der Wagen dadurch leiser geworden ist.
Aber ich hab auch die Klappensteuerung deaktiviert vllt hör ich es deswegen nicht.
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #188
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
So, hab das A3-Rohr ja nun drin, aber ich könnte jetzt nicht sagen dass der Wagen dadurch leiser geworden ist.
Aber ich hab auch die Klappensteuerung deaktiviert vllt hör ich es deswegen nicht.

Hah, Du bist ja ein Drops ;-)

Klappensteuerung beim Ver verändern gleich Minderleistung.
Serie bis 3000Upm Klappe offen und dann erst zu. Wenn Du die nun verändert hast ist die immer offen = Minderleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #189
R32Domi
Guest
Hi Uwe so nun mal die andere Variante mit kleinem Anstieg damit die Luft nach oben gedrückt wird ;) Und die komplette Fläche poliert und geglättet für besseren Luftfluss ;)
Sag mal der Steg in der Mitte wo das ganze in der Luftfilterkasten geht hast du denn drann lassen?

Ja den Schlauch der AGA immer dran lassen beim 5er da ist er viel spritziger:great:....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #190
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hi Uwe so nun mal die andere Variante mit kleinem Anstieg damit die Luft nach oben gedrückt wird ;) Und die komplette Fläche poliert und geglättet für besseren Luftfluss ;)
Sag mal der Steg in der Mitte wo das ganze in der Luftfilterkasten geht hast du denn drann lassen?

Ja den Schlauch der AGA immer dran lassen beim 5er da ist er viel spritziger:great:....

hey Dominik, perfekt, also wenn Du an Deiner anderen Lösung festhalten willst, ich nehm Dir das Teil gerne gegen cash ab!!

Tom300 hat den Steg draußen, aber ich würde das Airsplit belassen, dass führt die eingehende Luft gezielter zum Filter Bereich. Wenn es stellbar wäre könnte man das noch optimieren, hat aber keine wirkliche Leistungsvorteile.

edit: was ist den das für ein Loch auf der Quertrasse?? noch was, Du könntest auch noch eine dritte Variante bauen und zwar die Box noch tiefer ausschneiden und einen nach unten starken Einfallwinkel erzielen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #191
R32Domi
Guest
hey Dominik, perfekt, also wenn Du an Deiner anderen Lösung festhalten willst, ich nehm Dir das Teil gerne gegen cash ab!!

Tom300 hat den Steg draußen, aber ich würde das Airsplit belassen, dass führt die eingehende Luft gezielter zum Filter Bereich. Wenn es stellbar wäre könnte man das noch optimieren, hat aber keine wirkliche Leistungsvorteile.

edit: was ist den das für ein Loch auf der Quertrasse?? noch was, Du könntest auch noch eine dritte Variante bauen und zwar die Box noch tiefer ausschneiden und einen nach unten starken Einfallwinkel erzielen ;-)

Hi Uwe meinst du die beiden Runden Dinger auf der eingeschweisten Platte?
Ja ich halte klar fest das ganze mach ich dann wie die Carbon Airbox wie bei Oettinger....ja kann dir da schon was mitbauen, macht auch Spass so ist es ja nicht, also die abgebildete Variante ist glaub schon sehr gut ist glatt wie ein Babypopo:D
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #192
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hi Uwe meinst du die beiden Runden Dinger auf der eingeschweisten Platte?

nein, auf dem 1. Foto das eine Loch im Windfang Rahmen

Ja ich halte klar fest das ganze mach ich dann wie die Carbon Airbox wie bei Oettinger....ja kann dir da schon was mitbauen, macht auch Spass so ist es ja nicht, also die abgebildete Variante ist glaub schon sehr gut ist glatt wie ein Babypopo:D

Das ist perfekt!

Also wenn Du mir was mitbauen möchtest, da sag ich nicht nein, natürlich mit pekuniären Ausgleich!
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #193
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Serie bis 3000Upm Klappe offen und dann erst zu. Wenn Du die nun verändert hast ist die immer zu = Minderleistung.

Dann hat meiner wohl ne andere Klappensteuerung, den gerade in niedrigen Drehzahlbereichen ist er jetzt lauter als zuvor.
Meine Klappe ist aber auch immer offen und nicht immer zu = immer niedriger Staudruck.


@Dominik:
Was für Materialien hast du da verwendet, speziell womit hast du das so schön geklebt bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #194
R32Domi
Guest
Also wenn Du mir was mitbauen möchtest, da sag ich nicht nein, natürlich mit pekuniären Ausgleich!

Ähm da rastet doch der Deckel von oben ein :)
Klar ich bau dir einen mit hab ja noch 3 solcher Führungen da liegen original VW :D
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #195
R32Domi
Guest
@Dominik:
Was für Materialien hast du da verwendet, speziell womit hast du das so schön geklebt bekommen?

Hi du musst das gleiche Material verwenden wie dein Teil hat, dann kann man das ganze Kunstoffschweißen dann hält das Bombenfest und sieht aus als wäre es so geformt worden, natürlich musst du dann auch viel schleifen und polieren.....
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #196
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo Raoul_Duke,

Dann hat meiner wohl ne andere Klappensteuerung, den gerade in niedrigen Drehzahlbereichen ist er jetzt lauter als zuvor.
Meine Klappe ist aber auch immer offen und nicht immer zu = immer niedriger Staudruck.

sorry, natürlich immer offen! Aber beim Ver brauchst Du ab 3000 höheren Staudruck, wegen dem MSD, der hat kein innenliegendes durchgängiges Rohr (Absorbation) ist ein Dämpfer mit Kammern, klar ist der jetzt durchgängig laut.


@Dominik:
Was für Materialien hast du da verwendet, speziell womit hast du das so schön geklebt bekommen?
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #197
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ähm da rastet doch der Deckel von oben ein :)
Klar ich bau dir einen mit hab ja noch 3 solcher Führungen da liegen original VW :D

nee, ich glaub Du meinst die Schlitze in der Box, ich meine das grosse runde Loch

Ja, prima, dann bau mal und mach hinne :great:
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #198
R32Domi
Guest
@Uwe kopier das Bild mal von mir und kreis das Teil ein was du meinst, dann antworte ich dir lol
 
Thema:

K&N Luftfilter für den 5er R32

Ähnliche Themen
Antworten
0
Aufrufe
508
tüvsagtnein
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.898
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.869
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
1.123
Beastyboy80
Beastyboy80
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.033
darkchester
darkchester
Oben Unten