Oh, der allwöchentliche Spritthread.
Auch ich wiederhol mich gerne:
Ich musste teilweise im Ausland notgedrungen 95 Oktan tanken da 98 nicht vorhanden. In Deutschland bis dato immer 98 getankt.
Und die Reichweite mit 95 war NICHT geringer, nicht 1km.
Die erreichte Höchstgeschwindigkeit war dieselbe wie bei 98 Oktan.
Der Durchzug war subjektiv auf demselben Niveau.
Seitdem weiß ich dass es keinen Unterschied macht ob 95 oder 98. Stichwort Ablagerungen waren auch dieselben, auch bei SP ruste der R am Auspuff wie ein alter Euro -5 Diesel.
Und denen bei VW hab ich irgendwann eh nichts mehr geglaubt, seit ich damals beim Umbau einer lecken Klappe im Wärmetauscher mit blueprints des klima-anlagen konstrukteurs des Golf V dem VW Zentrum assistieren musste weil sie nicht in der Lage waren das alleine vernünftig zu lösen.
Wenn man weiß wieviel Ahnung manche von diesen Nachtwächtern von ihrem Job haben ( nämlich gar keine) werd ich den Teufel tun mich drauf zu verlassen was irgendeiner da über Reichweiten und Verbrennungscharakteristik daherbabbelt.
Der R kann 95 und 98 fahren und die Klopfregelung regelt ihn definitiv nicht herunter, 10.5:1 erreicht der Motor auch so.
Wenn man normal tankt sähe es sicher anders aus.......
Aber man sollte vielleicht auch beachten dass die Spritqualität oftmals schwankend ist, in Deutschland ist 95 Oktan die Mindest-angabe für das was drin sein muss. Kann sein dass es auch 96 oder 97 waren. Da kann mir keiner erzählen dass er nen Unterschied merken würde- wenn ihn nichtmal der Motor merkt.
Just my 5 cents.