whity r32
- Dabei seit
- 10.06.2004
- Beiträge
- 1.181
- Punkte Reaktionen
- 8
Es geht um die zukünftigen Geräuschmessungen!
Es wäre schade wenn es in Zukunft keinen sportlichen Sound gibt!!:-/
Mich hat Herr Schirmer gebeten das in userem Forum zu posten.
Also helft dazu das es klappt ! :great:
ETO, die European Tuning Organization (www.e-t-o.org) ist der europäische Dachverband der Tuningbranche, in dem auch der deutsche Verband Automobiltuning und Zubehör, VATZ (www.vatz.de) Mitglied ist. Die ETO setzt sich für die Interessen aller Tuninginteressierten ein und arbeitet unter anderem bei der Europäischen Wirtschaftskommission ECE an der geplanten Neufassung der Geräuschvorschriften für Fahrzeuge mit. ETO setzt sich dabei aktiv für einen Erhalt größtmöglicher Spielräume für den Bau und die Zulassung von Sportauspuffanlagen ein. Schließlich sind echte Autofreaks daran interessiert, bei leistungsfähigen Autos auch einen entsprechenden Sound zu hören, was nichts mit belästigendem Lärm oder Krawall zu tun hat. Dafür ist die Kenntnis des Geräuschverhaltens bestimmter Autotypen wichtig.
Bereits seit August 2007 führt die ETO eine große Geräuschmeßaktion durch, die für die effektive Mitarbeit an den kommenden Geräuschvorschriften wichtige Meßergebnisse bringt. Ein breiter Querschnitt von (Auspuff-) getunten Fahrzeugen aber auch von Serienautos wird den neuen Geräuschmessverfahren unterzogen, die derzeit alles andere als "tuningfreundlich" sind.
Dringend gesucht wird für diese Geräuschmessungen ein serienmäßiger Golf 5 R32, da dieses Auto ab Werk eine sogenannte Klappenauspuffanlage besitzt, die zur Steureung des Geräuschverhaltens dient.
Wenn dieser Golf 5 R32 zusätzlich zum Serienauspuff auch noch mit einer Tuninganlage ausgerüstet ist (in der Praxis wird es umgekehrt sein: Es ist ein Tuningauspuff verbaut und der Serienauspuff ist aber auch noch vorhanden), dann wäre das der Idealfall. Aber auch ein völlig serienmäßiger 5er R32 genügt.
Die Messungen finden im europäischen Entwicklungszentrum des Auspuffherstellers BOSAL im belgischen Lummen statt. Der "Spender" des Fahrzeuges ann das Fahrzeug auch selbst dorthin bewegen und kann dabei noch hochinteressante Diinge rund um die Entwicklung von Auspuffanlagen erleben. Die Messungen selbst nehmen nicht mehr als 1 Stunde in Anspruch. Das Fahrzeug wird dabei kaum belastet, da die gefahrenen Geschwindigkeiten sich zwischen 50-80 km/h bewegen, auf einem abgesperrten Testtrack stattfinden und das Fahrzeug von einem versierten Prüfingenieur gefahren wird. Jede Fahrt auf einer x-belebigen öffentlichen Straße ist gefährlicher. Die Ergebnisse sind für die für die ETO wichtige Grundlage für die Vertretung der Interessen des Tunings. Die Vergütung dieser Hilfsaktion spricht ETO mit dem jeweiligen Unterstützer individuell ab. Wer uns helfen will, möge sich bitte beim Technischen Berater der ETO und des VATZ, Axel Schirmer, unter Telefonnummer 0341-9403573 oder per E-Mail [email protected] melden. Die Messung des Golf5 R32 soll im Oktober durchgeführt werden.
Freundliche Grüße,
Axel Schirmer
V.A.T.Z
Verband Automobiltuning / Zubehör
Dipl.-Ing.(FH) Axel Schirmer
Technischer Berater
E-mail: [email protected]
Internet: <www.vatz.de>
Telefon: 0341-9403573
Telefax: 0341-71077819
ETO - European Tuning Organization
Dipl.-Ing.(FH) Axel Schirmer
Automotive consulting engineer
E-mail: [email protected]
Internet: <<www.e-t-o.org>
Phone: +49-341-9403573
Fax: +49-341-71077819
Es wäre schade wenn es in Zukunft keinen sportlichen Sound gibt!!:-/
Mich hat Herr Schirmer gebeten das in userem Forum zu posten.
Also helft dazu das es klappt ! :great:
ETO, die European Tuning Organization (www.e-t-o.org) ist der europäische Dachverband der Tuningbranche, in dem auch der deutsche Verband Automobiltuning und Zubehör, VATZ (www.vatz.de) Mitglied ist. Die ETO setzt sich für die Interessen aller Tuninginteressierten ein und arbeitet unter anderem bei der Europäischen Wirtschaftskommission ECE an der geplanten Neufassung der Geräuschvorschriften für Fahrzeuge mit. ETO setzt sich dabei aktiv für einen Erhalt größtmöglicher Spielräume für den Bau und die Zulassung von Sportauspuffanlagen ein. Schließlich sind echte Autofreaks daran interessiert, bei leistungsfähigen Autos auch einen entsprechenden Sound zu hören, was nichts mit belästigendem Lärm oder Krawall zu tun hat. Dafür ist die Kenntnis des Geräuschverhaltens bestimmter Autotypen wichtig.
Bereits seit August 2007 führt die ETO eine große Geräuschmeßaktion durch, die für die effektive Mitarbeit an den kommenden Geräuschvorschriften wichtige Meßergebnisse bringt. Ein breiter Querschnitt von (Auspuff-) getunten Fahrzeugen aber auch von Serienautos wird den neuen Geräuschmessverfahren unterzogen, die derzeit alles andere als "tuningfreundlich" sind.
Dringend gesucht wird für diese Geräuschmessungen ein serienmäßiger Golf 5 R32, da dieses Auto ab Werk eine sogenannte Klappenauspuffanlage besitzt, die zur Steureung des Geräuschverhaltens dient.
Wenn dieser Golf 5 R32 zusätzlich zum Serienauspuff auch noch mit einer Tuninganlage ausgerüstet ist (in der Praxis wird es umgekehrt sein: Es ist ein Tuningauspuff verbaut und der Serienauspuff ist aber auch noch vorhanden), dann wäre das der Idealfall. Aber auch ein völlig serienmäßiger 5er R32 genügt.
Die Messungen finden im europäischen Entwicklungszentrum des Auspuffherstellers BOSAL im belgischen Lummen statt. Der "Spender" des Fahrzeuges ann das Fahrzeug auch selbst dorthin bewegen und kann dabei noch hochinteressante Diinge rund um die Entwicklung von Auspuffanlagen erleben. Die Messungen selbst nehmen nicht mehr als 1 Stunde in Anspruch. Das Fahrzeug wird dabei kaum belastet, da die gefahrenen Geschwindigkeiten sich zwischen 50-80 km/h bewegen, auf einem abgesperrten Testtrack stattfinden und das Fahrzeug von einem versierten Prüfingenieur gefahren wird. Jede Fahrt auf einer x-belebigen öffentlichen Straße ist gefährlicher. Die Ergebnisse sind für die für die ETO wichtige Grundlage für die Vertretung der Interessen des Tunings. Die Vergütung dieser Hilfsaktion spricht ETO mit dem jeweiligen Unterstützer individuell ab. Wer uns helfen will, möge sich bitte beim Technischen Berater der ETO und des VATZ, Axel Schirmer, unter Telefonnummer 0341-9403573 oder per E-Mail [email protected] melden. Die Messung des Golf5 R32 soll im Oktober durchgeführt werden.
Freundliche Grüße,
Axel Schirmer
V.A.T.Z
Verband Automobiltuning / Zubehör
Dipl.-Ing.(FH) Axel Schirmer
Technischer Berater
E-mail: [email protected]
Internet: <www.vatz.de>
Telefon: 0341-9403573
Telefax: 0341-71077819
ETO - European Tuning Organization
Dipl.-Ing.(FH) Axel Schirmer
Automotive consulting engineer
E-mail: [email protected]
Internet: <<www.e-t-o.org>
Phone: +49-341-9403573
Fax: +49-341-71077819