Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo

Diskutiere Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Danke für das Jobangebot :-D . Um zu sehen, ob ich mich mit den Produkten Deiner Firma wirklich identifizieren kann (nur dann bringe ich optimale...
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #121
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Danke, dass du mir die Arbeit abnimmst, Philipp,
Kannst gleich bei mir anfangen !! Bei mir werden aber nur Kompressoren gebaut :D

Danke für das Jobangebot :-D . Um zu sehen, ob ich mich mit den Produkten Deiner Firma wirklich identifizieren kann (nur dann bringe ich optimale Leistung), müsstest Du mir allerdings ein kostenneutrales Muster deiner Kompressoren zuschicken. Denkbar wäre z.B. einer, welcher bei RUF für den R32 verwendet wird. :D :D :D
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #122
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Danke für das Jobangebot :-D . Um zu sehen, ob ich mich mit den Produkten Deiner Firma wirklich identifizieren kann (nur dann bringe ich optimale Leistung), müsstest Du mir allerdings ein kostenneutrales Muster deiner Kompressoren zuschicken. Denkbar wäre z.B. einer, welcher bei RUF für den R32 verwendet wird. :D :D :D

Ganz klar....
das wäre sowieso die Voraussetzung gewesen...:D
nicht, dass du da mit einem Paxton- oder Eaton-Lader herumfährst *lol* *lol* *lol*
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #123
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Doch, Robert! :D

Ich aber auch ein bisschen ;) . Und das geht so (nur auf Vmax bezogen)

Ein Serien DSG lauft mit 250PS genau 248km/h. Da der Luftwiderstand in der dritten Potenz zur Geschwindigkeit steigt, sind also für 292 km/h

(292km/h/248km/h)^3= 63% Merhleistung erforderlich. Das wären dann 408 PS.

D.h. mit 450 PS könntest Du bei optimal angepasstem Getriebe 302 fahren.

Nun musst Du nur noch sagen, Ob bei 292km/h noch Luft gewesen wäre oder ob das Auto gar nicht am Begrenzer war!

Die Antwort ist einfach - bei meiner Übersetzung war einfach Ende - Begrenzer bei ~7100 U/min
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #124
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Die Antwort ist einfach - bei meiner Übersetzung war einfach Ende - Begrenzer bei ~7100 U/min

Das heißt ja dann wohl: 410 PS waren zu diesem Zeitpunkt auf jeden Fall da! Sonst hättest Du gar keine 292km/h fahren können! Und wenn der .:R "relativ" deutlich in den Begrenzer gefahren ist sollten doch auch die 450 PS realistisch sein?
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #125
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Das heißt ja dann wohl: 410 PS waren zu diesem Zeitpunkt auf jeden Fall da! Sonst hättest Du gar keine 292km/h fahren können! Und wenn der .:R "relativ" deutlich in den Begrenzer gefahren ist sollten doch auch die 450 PS realistisch sein?

Das sehe ich genauso- danach ist es nur wärmer geworden und HGP hat die Software aktualisert - einen Highspeedversuch habe ich nicht gemnacht.
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #126
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Das sehe ich genauso- danach ist es nur wärmer geworden und HGP hat die Software aktualisert - einen Highspeedversuch habe ich nicht gemnacht.

*noahnung* Wann hast Du keinen Highspeedversuch gemacht? Und wann hat HGP die Software aktualisiert? (Hat der Rioja so verheerende Wirkung, dass ich Deine Beiträge nicht mehr verstehe? :sus: )
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #127
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
*noahnung* Wann hast Du keinen Highspeedversuch gemacht? Und wann hat HGP die Software aktualisiert? (Hat der Rioja so verheerende Wirkung, dass ich Deine Beiträge nicht mehr verstehe? :sus: )

Also am Wein lag es nicht. Ein Antwort von mir ist leider nicht im Thread angekommen. Vielleicht hatte ich vergessen "Antworten zu drücken". deshalb klang das etwas wirr.

Ich hatte eine Anwort gepostet auf die Frage von Langer, ob ich den großen Leistungsunterschied nicht gemerkt hätte.

Erstmal muß ich sagen, dass man sich an Leistung sehr schnell gewöhnt. Ich hatte subjektiv schon einige Male das Gefühl, dass die Leistung geringer geworden sei. Ich bewege das Auto aber nicht oft auf der Autobahn längere Strecken und bei dem Verkehr kann man nicht immer Höchstgeschwindigkeit messen. Die Launchcontrol benutze ich auch nicht jeden Morgen an der Ampel.

Ich habe das Auto im Januar umgebaut bekommen. Im März und April habe ich Messungen mit der Driftbox gemacht (Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung). Vor etwa einem Monat hat HGP nochmal eine Änderung an der Software gemacht, weil ich andere Düsen habe als die, die er bisher eingebaut hatte (muß aber nix zu sagen haben).

Erste Probleme hatte ich in Hockenheim bei 30 Grad Außentemp. da habe ich aber nicht so sehr auf die Leistung geachtet, sondern war mit der Kühlwassertemp genügend beschäftigt.

Hier sind die Diagramme, links ist vor dem Umbau rechts mit dem neuen LLK jeweils im 5. Gang gemessen mit Wasser auf den Kühlern

Anhang anzeigen 2934 Anhang anzeigen 2935
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #128
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
Edit

hab mich verguckt
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #129
Rallye_golf_g60
Guest
Also am Wein lag es nicht. Ein Antwort von mir ist leider nicht im Thread angekommen. Vielleicht hatte ich vergessen "Antworten zu drücken". deshalb klang das etwas wirr.

Ich hatte eine Anwort gepostet auf die Frage von Langer, ob ich den großen Leistungsunterschied nicht gemerkt hätte.

Erstmal muß ich sagen, dass man sich an Leistung sehr schnell gewöhnt. Ich hatte subjektiv schon einige Male das Gefühl, dass die Leistung geringer geworden sei. Ich bewege das Auto aber nicht oft auf der Autobahn längere Strecken und bei dem Verkehr kann man nicht immer Höchstgeschwindigkeit messen. Die Launchcontrol benutze ich auch nicht jeden Morgen an der Ampel.

Ich habe das Auto im Januar umgebaut bekommen. Im März und April habe ich Messungen mit der Driftbox gemacht (Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung). Vor etwa einem Monat hat HGP nochmal eine Änderung an der Software gemacht, weil ich andere Düsen habe als die, die er bisher eingebaut hatte (muß aber nix zu sagen haben).

Erste Probleme hatte ich in Hockenheim bei 30 Grad Außentemp. da habe ich aber nicht so sehr auf die Leistung geachtet, sondern war mit der Kühlwassertemp genügend beschäftigt.

Hier sind die Diagramme, links ist vor dem Umbau rechts mit dem neuen LLK jeweils im 5. Gang gemessen mit Wasser auf den Kühlern

Anhang anzeigen 2934 Anhang anzeigen 2935

Also was mir da schon ganz komisch vorkommt ist die unterschiedlichen Schleppleistungen. Die sind bei einen Fzg eigentlich immer gleich!!! Es sei denn du hast an den Schwungmassen oder an den bewegten Teilen des Motors und Antriebstrangs was verändert also leichter oder schwerer gemacht.
Bei der Eingangsmessung sind es 106,6 Ps VSchleppleistung (Verlustleistung) bei der zweiten Messung (nach Tuning) sind es auf einmal 127PS also 20PS mehr. Das wäre für ein Tuner sehr schlecht denn dann hätte er das falsche getunt.
Ich möcht hier mal die Buchse der Pandorra noch ein bisschen weiter öffnen.
Ich hab schon mehrere Tuner gesehen die bei Ein- und Ausgangsmessungen richtig bescheissen. Dies wird meist über die Verlustleitung gemacht. Diese wird erhöt, z.B. über die Handbremse. Beim Ausrollen des Fzg wird die Handbremse ganz leicht gezogen und somit die Schleppleistung in die Höhe getrieben. Dies hat zur Folge das die Motorleistung gesteigert wird. Brechnet wird die Motorleistung wie folgt Motorleistung DIN= gemessene Radleistung + Schleppleistung (Verlustleistung) * Korrekturfaktor* Korrekturfaktor Luft (Anpassung des aktuellen Umgebungsdruck auf Normdruck und aktuelle Umgebungstemp. auf Normtemp.).
Auch der 1ste Korrekturfaktor wird gern genommen um ein bisschen zu Beschseissen.
Ich kann nur sagen dass ich noch keinen HGP Umbau gesehen habe der auf dem Prüfstand die Leistung gebracht hat mit der er angepriesen wurde.
Dazu muss ich aber auch noch sagen dass ich mit meinem HGP R32 sehr zufrieden bin.
Es gibt ein paar Dinge in der Software die er definitiv hätte besser machen können ohne viel Aufwand. Der Leerlauf z.B. meiner fängt ohne Klimaanlage machmal das sägen an, obwohl er die Leerlaufdrehzahl gegenüber der Serie erhöht hat.
Zum Thema Rothe kann ich nur sagen das er mir zu prollig aufgetreten ist. Seine Sachen sind die Besten und fertig. Komisch ist dass er nichtmal selber die Software macht sondern diese bei einem anderen Tuningunternehmen einkauft. Und das witzige an der Sache ist das dieses andere Tuningunternehmen verkauft seit neustem HGP Kits. Ja die Welt des Tunings ist sehr klein.
Als ich das letzte mal auf dem Prüfstand war hat ein Namhafter Porschtuner seine Autos gerade dort abgestimmt. die Diagramme habe ich gesehen und das Fazit war das die Autos mit 20 PS Mehrleistung auf der Homepage stehen wie die dort abgedrückt haben.
iAch ja es ganb mal vor ein paar Jahren einen Vergleich in AutoMotorSport TV wo ein R32 Golf 4 ein ECO-Tuning zur Spritsparen bekam, auch ein sehr bekanntes und grosses Tuningunternehmen. Der Test danach war richtig lächerlich, das Interessant war der Vgl. der Leistungsmessung vor und nach dem Tuning. Die ganze Mehrleistung wurde wie oben beschrieben durch die Verlustleistung / Schleppleistung geholt. Das waren glaube ich ca. 10-13 PS.
Es war ganz eindeutig zu sehen dass die Radleistung fast auf das PS identisch war.

ich könnte jetzt noch ein bisschen weiter erzählen aber für erste sollte das reichen. Also schaut euch mal eure Leistungsdiagramme an und beurteilt selbst.
Ein richtig guter Tuner bietet euch einen Eingangs- und Ausgangsmessung auf der rolle an und das bei gelchen Bedingungen also keine gross veränderten Korrekturfaktoeren oder Verlustleistungsänderungen.
Und lasst euch keine 5 Mark in die Hosentasche schwätzen, denn das können viele recht gut.

Also viel Spass noch.

Gruss Andreas
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #130
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Also was mir da schon ganz komisch vorkommt ist die unterschiedlichen Schleppleistungen.

Ich hab schon mehrere Tuner gesehen die bei Ein- und Ausgangsmessungen richtig bescheissen. Dies wird meist über die Verlustleitung gemacht.

Auch der 1ste Korrekturfaktor wird gern genommen um ein bisschen zu Beschseissen.

Dazu muss ich aber auch noch sagen dass ich mit meinem HGP R32 sehr zufrieden bin.

Komisch ist dass er nichtmal selber die Software macht sondern diese bei einem anderen Tuningunternehmen einkauft. Und das witzige an der Sache ist das dieses andere Tuningunternehmen verkauft seit neustem HGP Kits. Ja die Welt des Tunings ist sehr klein.

Hallo Andreas,

das mit der Schleppleistung ist mir auch auf gefallen, lässt sich das mit Getriebetemp. oder ähnlichem erklären? Aber selbst wenn man das außer Betracht lässt und nur die Radleistung betrachtet bleibt immer noch ein Unterschied von ~ 40 PS vorher/nachher ohne etwas am Motor geändert zu haben. Lässt sich das mit dem Korrekturfaktor erklären?

Ich stimme Dir zu, ich bin mit dem HGP-Umbau ja auch zufrieden, das Thema ist auch in erster Linie die Kühltemp., die ich runter bekommen will. Die Leistungsmessung war nur ein "Abfallprodukt". Ich habe die Diagramm hier beigesteuert, weil du das Thema "Leistung" angesprochen hast und ich ein paar Fakten dazu liefere.

Soweit ich weiß macht die Software Alfons Hohnester für Rothe oder hat sich da etwas geändert?
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #131
fortuna
Guest
also volker deine angsaumtemp. vor umbau war doch schon TOP! ;)

219ps und 264ps radleistung sind aber nicht wirklich toll!

ahja, der rothe hat doch seinen eigenen progger der für 2-3 firmen arbeitet und nicht mehr die files von hohenester bekommt?!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #132
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Also am Wein lag es nicht. Ein Antwort von mir ist leider nicht im Thread angekommen. Vielleicht hatte ich vergessen "Antworten zu drücken". deshalb klang das etwas wirr.

Ich hatte eine Anwort gepostet auf die Frage von Langer, ob ich den großen Leistungsunterschied nicht gemerkt hätte.

Erstmal muß ich sagen, dass man sich an Leistung sehr schnell gewöhnt. Ich hatte subjektiv schon einige Male das Gefühl, dass die Leistung geringer geworden sei. Ich bewege das Auto aber nicht oft auf der Autobahn längere Strecken und bei dem Verkehr kann man nicht immer Höchstgeschwindigkeit messen. Die Launchcontrol benutze ich auch nicht jeden Morgen an der Ampel.

Ich habe das Auto im Januar umgebaut bekommen. Im März und April habe ich Messungen mit der Driftbox gemacht (Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung). Vor etwa einem Monat hat HGP nochmal eine Änderung an der Software gemacht, weil ich andere Düsen habe als die, die er bisher eingebaut hatte (muß aber nix zu sagen haben).

Erste Probleme hatte ich in Hockenheim bei 30 Grad Außentemp. da habe ich aber nicht so sehr auf die Leistung geachtet, sondern war mit der Kühlwassertemp genügend beschäftigt.

Hier sind die Diagramme, links ist vor dem Umbau rechts mit dem neuen LLK jeweils im 5. Gang gemessen mit Wasser auf den Kühlern

Anhang anzeigen 2934 Anhang anzeigen 2935

Das sind Diagramme eines HGP Umbau? Bei Dir steht in der Signatur was von der 450 PS
Version......hab ich hier was verpasst oder kommt das Auto da nicht mal annähernd dran?*noahnung*
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #133
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
die schleppleistung kann auch unterschiedlich sein weil die max.Drehzahlen auch unterschiedlich sind. Schleppleistung steigt mit der Drehzahl ja an.

mfg
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #134
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Das sind Diagramme eines HGP Umbau? Bei Dir steht in der Signatur was von der 450 PS
Version......hab ich hier was verpasst oder kommt das Auto da nicht mal annähernd dran?*noahnung*

Tja was soll ich dazu sagen? Liegt es jetzt an der Messung oder am Produkt?

Ich bin da auch etwas ratlos, das ist ja schließlich keine Kleinigkeit bei 5 % Abweichung würde ich mir auch keinen Kopf machen.

@RS32 Die Drehzahlen sind doch nicht unterschiedlich ???

@fortuna Bei dir weiß man nie ob es Ironie ist. Aber die Ansaugtemp. war bei der ersten Messung definitiv zu hoch - konstant bis 80 Grad ansteigend. Nachdem Umbau war sie zwischen 30 und 40 Grad. Ich wei0 die Bilder sind sch** aber man kann keine bessere Auflösung hochladen, zumindest weiß ich nicht wie.

Der Einwand mit dem Programmierer war das eine Frage oder Feststellung?


Hat denn mal jemand ein Diagramm von HGP oder Rothe zum Vergleich?
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #135
fortuna
Guest
war keine ironie, die beiden temperaturen die ich da ablese, sind für einen prüfstandslauf echt top :great:8)

deswegen frage ich mich, warum du umbaust? ;)

greetz
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #136
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Tja was soll ich dazu sagen? Liegt es jetzt an der Messung oder am Produkt?

Ich tippe eher auf die Messung,da ja auch nach dem Umbau durch Rothe die Leistung von 450ps nicht erreicht oder nachgewiesen wurde*roll**noahnung*

Und es kann ja echt nicht sein das DIE beiden renomiertesten Firmen in Sachen Turbo Umbau das nicht hinbekommen...ODER???


Mir kommt das bissi komisch vor!!
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #137
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
war keine ironie, die beiden temperaturen die ich da ablese, sind für einen prüfstandslauf echt top :great:8)

deswegen frage ich mich, warum du umbaust? ;)

greetz

Mein Problem ist die Wassertemp. die ist jetzt viel besser ist, weil ich einen zusätzlichen Wasserkühler links im Radhaus habe. Dort war aber vorher der LLK.

Ich denke mit ein Grund für die bessere Leistung (vorher/nachher) ist die niedrigere Ansauglufttemp. und die damit verbundene Zündverstellung (Klopfregelung). Das hat auch wieder Auswirkung auf die Motortemp.

@georg-fliesen Herr Rothe ist der Meinung dieser Umbau (SW, Einspritzdüsen etc.) kann nicht mehr bringen. Er selbst gibt für so eine Ausstattung 420 PS an
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #138
fortuna
Guest
ich muss das nun mal kurz verarbeiten:

also du hattest einen SMIC und dann wassertemperaturprobleme?! das eine mit dem anderen hat ja nichts zu tun

nun hast du einen FMIC und noch einen wasserkühler bekommen ???

wenn ja verstehe ich den sinn leider nicht.

klar, wenn LD runtergeregelt wird kann leistung schnell zurückgehen.

lg
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #139
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
@georg-fliesen Herr Rothe ist der Meinung dieser Umbau (SW, Einspritzdüsen etc.) kann nicht mehr bringen. Er selbst gibt für so eine Ausstattung 420 PS an[/quote]

Ok*roll* aber selbst die 420PS für die das Setup reichen sollten,wurden nicht erreicht*noahnung*

Und deine zuvor ermittelten Fahrwerte sprechen eigentlich schon für
über 400PS!!
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #140
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
ich muss das nun mal kurz verarbeiten:

also du hattest einen SMIC und dann wassertemperaturprobleme?! das eine mit dem anderen hat ja nichts zu tun

nun hast du einen FMIC und noch einen wasserkühler bekommen ???

wenn ja verstehe ich den sinn leider nicht.

klar, wenn LD runtergeregelt wird kann leistung schnell zurückgehen.

lg

Schau mal auf Seite zwei in diesem Thread da habe ich es erklärt warum und wie. tatsache ist Wasserkühler lassen sich leichter verbauen als LLK. Mit dem Wasser klappt es ja offensichtlich nach dem Umbau. habe zwar noch keine 10 Runden bei 30 Grad gedreht aber vorher habe ich nicht einmal 2 Runden fahren können.

Was hättest Du denn gemacht?

@georg-fliesen Wenn das Auto wieder fahrbereit ist mache ich nochmal Messungen mit der Driftbox.
 
Thema:

Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.236
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.958
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten