Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo

Diskutiere Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Würde mich auch interessieren und stell dich bitte mal vor *roll*
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #103
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Hmm, ein Kühler gibt kälte ab?? hab ich was verpasst ?? Gefrierbrand in der Waschmaschine?? Calgon im Lenkgetriebe?*lol*
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #104
turrrbomaik
Guest
Hmm, ein Kühler gibt kälte ab?? hab ich was verpasst ?? Gefrierbrand in der Waschmaschine?? Calgon im Lenkgetriebe?*lol*
der war gut :great: :great:

@Langer
Vielleicht hat er was zu verbergen *noahnung* *noahnung*
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #105
Langer
Guest
der war gut :great: :great:

@Langer
Vielleicht hat er was zu verbergen *noahnung* *noahnung*

Möglich, ich verstehe auch garnicht wo das Problem dabei liegt, man kann sich doch vorstellen und sagen das ist mein Spezialgebiet usw. usw. Dann weiß man doch auch ob er nur Sch... redet oder ob er wirklich Ahnung hat.
Gruß Tobi
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #107
Langer
Guest
Na dann ist ja endlich mal gut, Danke :great:
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #109
Langer
Guest
Moin Volker,
war heute bei Rothe und hab dein Auto gesehen, sieht echt gut aus was die da gebaut haben :great: :great: . Aber darf ich mal fragen wo du jetzt deinen Waschwasserbehälter hinmachst *noahnung* .
Gruß Tobi
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #110
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Moin Volker,
war heute bei Rothe und hab dein Auto gesehen, sieht echt gut aus was die da gebaut haben :great: :great: . Aber darf ich mal fragen wo du jetzt deinen Waschwasserbehälter hinmachst *noahnung* .
Gruß Tobi

Das muß ich erstmal selbst anschauen.
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #112
Rallye_golf_g60
Guest
Zwei LLK HGP

Hallo,

hab die Diskussionen über die verschiedene Ladeluftkühlersysteme mit interesse verfolgt. Ich selber habe auch einen HGP Turbo Umbau mit 400PS. Als ich demletzt auf dem Prüfstand war hat er nur 375PS bei 0,7bar Ladedruck, 65°Grad Ansaulufttemp gebracht Zudem stand in der Klopfregelung zwischen -3° und -9° Zündwinkel drin.
Ich wollte mal fragen ob jemand weiss von welchem VW / AUDI der zweite Ladeluftkühler ist, besser wäre noch die Teilenummer.
Ich bin auf jedenfall ein bisschen enttäuscht von der Leistungsangabe.
Mich würd mal interessieren was so die anderen Turboumbauten von HGP oder Rothe so abdrücken und was die Jungs so angegeben haben.

Also vielleicht gibts ja ein paar Erfahrungsberichte.

Gruss Andreas
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #113
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Hallo,

hab die Diskussionen über die verschiedene Ladeluftkühlersysteme mit interesse verfolgt. Ich selber habe auch einen HGP Turbo Umbau mit 400PS. Als ich demletzt auf dem Prüfstand war hat er nur 375PS bei 0,7bar Ladedruck, 65°Grad Ansaulufttemp gebracht Zudem stand in der Klopfregelung zwischen -3° und -9° Zündwinkel drin.
Ich wollte mal fragen ob jemand weiss von welchem VW / AUDI der zweite Ladeluftkühler ist, besser wäre noch die Teilenummer.
Ich bin auf jedenfall ein bisschen enttäuscht von der Leistungsangabe.
Mich würd mal interessieren was so die anderen Turboumbauten von HGP oder Rothe so abdrücken und was die Jungs so angegeben haben.

Also vielleicht gibts ja ein paar Erfahrungsberichte.

Gruss Andreas

Hallo...
habe auchmal nachgefragt beim Herrn Gräf wegen Leistungsmessung...
Um die "echte" Leistung zu messen muß die Ansaugtemp. beim fahren auf der Strasse gemessen werden und dann muss dieser Wert auf dem Prüfstand erreicht werden! Notfalls mit extra Gebläse und oder Wasser
auf LLK:great:
Ansonsten entspricht der ermittelte Wert nicht der tatsächlichen Leistung;)
Anders gefragt...warts den vor der Messung zufrieden mit deinem Umbau?
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #114
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

hab die Diskussionen über die verschiedene Ladeluftkühlersysteme mit interesse verfolgt. Ich selber habe auch einen HGP Turbo Umbau mit 400PS. Als ich demletzt auf dem Prüfstand war hat er nur 375PS bei 0,7bar Ladedruck, 65°Grad Ansaulufttemp gebracht Zudem stand in der Klopfregelung zwischen -3° und -9° Zündwinkel drin.
Ich wollte mal fragen ob jemand weiss von welchem VW / AUDI der zweite Ladeluftkühler ist, besser wäre noch die Teilenummer.
Ich bin auf jedenfall ein bisschen enttäuscht von der Leistungsangabe.
Mich würd mal interessieren was so die anderen Turboumbauten von HGP oder Rothe so abdrücken und was die Jungs so angegeben haben.

Also vielleicht gibts ja ein paar Erfahrungsberichte.

Gruss Andreas

Hallo,

jetzt hast Du glaube ich die "Büchse der Pandora" auf gemacht!

Ich habe heute mein Auto bei Rothe abgeholt und die ersten Runden in Hockenheim absolviert.

Erstmal die guten Nachrichten:

4 Runden Vollgas bei 19 Grad Außentemp. ohne Probleme mit dem Kühlwasser. Dieses Wassertemp.-Schätzgerät hat die 90 Grad nicht verlassen. Der Wagen hatte deutlich mehr Leistung, die sich leider wegen Straßenreifen nicht in Rundenzeiten dokumentieren ließ, aber ein 996 Turbo habe ich auf der Parabolica vernascht und das mit Beifahrerin im R32.

Jetzt die schlechten Nachrichten:

[OFF Topic]

In der 4. Runde vor der Spitzkehre der Parabolica hat ein Porsche Boxter versucht schnell zu fahren. Leider kannte der Junge weder die Regeln noch die Linie, so dass ich in ein quasi stehendes Auto nach der Spitzkehre geknallt bin. Das hat mich die komplette Stoßstange und den Grill gekostet (und diverse Kleinteile).
Der Junge hat dann seiner Tussi erklärt so schnell fährt man auch nicht an der Stelle....*roll* außerdem hatte er den selben Unfall mit einem 996 Turbo vor 4 Wochen ??? ??? ??? ??? Schaden 30.000 € ...umph *schock* *schock* *schock*

OK mein Fehler so Anfänger sind einfach gefährlich aber leider nicht mit roter Farbe gekennzeichnet.

[ / OFF Topic]

Eine Tatsache, die mir wirklich zu denken gibt ist das Thema Leistungsmessung.

Die Firma Rothe hat eine Eingangs- und eine Ausgangsmessung der Leistung gemacht.

Nach den mir vorliegenden Diagrammen hatte mein Auto bei Anlieferung knapp 330 PS und hat jetzt knapp 400 PS! Das sind aber immer noch ~50 PS weniger als mir verkauft wurden. Vielleicht ist Prüfstand nicht gleich Prüfstand. Ich weiß, dass die Messungen "normiert" werden müssen um auf eine Angabe nach DIN zu kommen. Ich habe mich in der kurzen Zeit noch nicht mit den Angaben der Diagramme im Detail beschäftigen können und bin für Infos dazu dankbar. Ich werde mit Herrn Gräf offen darüber sprechen und gerne bin ich bereit eine Messung mit ihm durchzuführen.

Tatsache ist, das Auto hatte unter den Bedingungen in Hockenheim eine spürbar bessere Leistung. Ich werde mir jetzt einen Datalogger besorgen, um das Stochern mit der Stange im Nebel (Wassertemp. Ansaugtemp....) durch nachweisbare Werte zu ersetzen.

Fragen bleiben auf jeden Fall zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #115
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Nach den mir vorliegenden Diagrammen hatte mein Auto bei Anlieferung knapp 330 PS und hat jetzt knapp 400 PS!

Deine Fahrleistung sprechen aber eine andere Sprache! Du hast doch mal berichtet, dass dein .:R laut Driftbox eine Beschleunigung 0-100km/h in 4,2 Sek. hat und Spitze 292 km/h am Begrenzer.

Diese Fahrleistungen wären mir knapp 330 PS niemals möglich gewesen, selbst bei knapp 400 PS wird es da eng. Also sooo weit weg von den 450PS kann dein .:R doch "auf der Straße" nicht gewesen sein, oder?
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #116
fortuna
Guest
@volker..

hast ja viel geschrieben *puh* erst einmal alles verarbeiten :D

zum einen, hättest bescheid gesagt wäre ich mal am ring vorbeigekommen :)

zu den anderen ereignissen!

das mit dem boxster fahrer ist pech, haben wir leider auch festgestellt als wir vor 3 wochen am ring waren, viele anfänger, die sich nicht richtig verhalten.

zum thema 996 t. vernascht RESPEKT, aber mit knapp 400ps ist das eine echte starke leistung! :)

nun zu deiner leistungsmessung:

330ps wurden gemessen? radleistung, motorleistung? 330ps radleistung, wären ca. 430-440ps motorleistung!

ansaugtemperaturen?

manthey racing hat soweit den besten prüfstand inkl. KÜHLUNG worauf es am meisten ankommt.

wie sieht der "neue" rothe prüfstand aus?

65°Grad Ansaulufttemp
wie der jenige oben schrieb, das ist EINDEUTIG viel zu viel!

bei so temperaturen würde bei mir runtergeregelt werden.

ansaugtemp. sollte ca. 10° über aussenluft sein, im prüfstand sind 20° drüber auch noch ok.

aber 65°, nene viel zu viel, entweder LLK schlecht oder die ventilatoren, oder beides ;)

liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #117
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Also ich bin nicht der Spezialist für Prüfstandsbedingungen, aber der LLK wurde mit Wasser gekühlt, so steht es zumindest im Protokoll und wurde von Rothe auch so bestätigt. Ich stelle die Diagramme gerne mal hier ein (habe sie gerade zuhause) und ihr könnt darauf schauen. Natürlich muß ich mich darauf verlassen dass alles korrekt gemacht wurde. Ich habe extra nochmal gefragt die Werte entsprechen der verfügbaren Motorleistung.

@fortuna

Die Entscheidung gleich mal auf dem Hockenheimring zu fahren habe ich sehr kurzfristig getroffen auf dem Heimweg von Rothe, da konnten wir uns nicht abstimmen.

@PJ35

Das mit den Fahrleistungswerten habe ich mir auch schon überlegt. Nun weiß wahrscheinlich niemand hier genau welche Motorleistung für welche Fahrleistungen erforderlich ist.
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #118
Langer
Guest
Also was Du schreibst freut mich als Rothe Kunden natürlich 8) . Aber bei den Auto die Du schon gefahren hast und bei dem technischen Verständnis, solltest Du doch eigentlich zwischen 330Ps und 450 Ps unterscheiden können, oder nicht :) . Nicht böse gemeint, ehrlich. ;)
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #119
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Das mit den Fahrleistungswerten habe ich mir auch schon überlegt. Nun weiß wahrscheinlich niemand hier genau welche Motorleistung für welche Fahrleistungen erforderlich ist.

Doch, Robert! :D

Ich aber auch ein bisschen ;) . Und das geht so (nur auf Vmax bezogen)

Ein Serien DSG lauft mit 250PS genau 248km/h. Da der Luftwiderstand in der dritten Potenz zur Geschwindigkeit steigt, sind also für 292 km/h

(292km/h/248km/h)^3= 63% Merhleistung erforderlich. Das wären dann 408 PS.

D.h. mit 450 PS könntest Du bei optimal angepasstem Getriebe 302 fahren.

Nun musst Du nur noch sagen, Ob bei 292km/h noch Luft gewesen wäre oder ob das Auto gar nicht am Begrenzer war!
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #120
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Doch, Robert! :D

Ich aber auch ein bisschen ;) . Und das geht so (nur auf Vmax bezogen)

Ein Serien DSG lauft mit 250PS genau 248km/h. Da der Luftwiderstand in der dritten Potenz zur Geschwindigkeit steigt, sind also für 292 km/h

(292km/h/248km/h)^3= 63% Merhleistung erforderlich. Das wären dann 408 PS.

D.h. mit 450 PS könntest Du bei optimal angepasstem Getriebe 302 fahren.

Nun musst Du nur noch sagen, Ob bei 292km/h noch Luft gewesen wäre oder ob das Auto gar nicht am Begrenzer war!

Danke, dass du mir die Arbeit abnimmst, Philipp,
Kannst gleich bei mir anfangen !! Bei mir werden aber nur Kompressoren gebaut :D

304km/h fährt der R32Carsten ja mit ca.460PS, also, kommt´s ungefähr hin...
(immer vorausgesetzt, optimale Übersetzung, Vmax im Betriebspunkt,um die Leistung zu nutzen...)
 
Thema:

Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.236
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.958
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten