Z-engineering kompressor

Diskutiere Z-engineering kompressor im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Ja, das 3.2 Liter Aggregat aus dem R32/A3/Phaeton etc. ist eine konsequente Weiterentwichlung des VR6 aus dem Golf III und Corrado. Hat Porsche...
  • Z-engineering kompressor Beitrag #21
MeisteR32
Guest
Diddi81 schrieb:
Hmm ob die da Reserve gelassen haben kann ich dir nicht sagen aber ich denke das weiß "leider" keiner von uns :-( Da müßte man mal die richtigen VW Leutz dran bekommen und die mal aushorchen, aber das ist ja so gut wie unmöglich...

Das der R Motor aufgebort ist wußte ich gar net???!!! Haben die einfach den 3er VR6 geholt und aufgebort?

Ja, das 3.2 Liter Aggregat aus dem R32/A3/Phaeton etc. ist eine konsequente Weiterentwichlung des VR6 aus dem Golf III und Corrado.
Hat Porsche aber übrigens auch nicht anders gemacht, weil selbst der 3,6 Liter Boxer aus dem 996 GT3 auf dem Motor des 964 basiert.
 
  • Z-engineering kompressor Beitrag #22
bickmen
Guest
hallo zusammen,

habe meinen r damals gebraucht gekauft (mit kompressoreinbau), habe das auto jetzt seit ca. 4 monaten angemeldet und bisher keine probleme gehabt - gut ein leises surren des kompressors ist zu hören, aber das stört nicht, weil man es nur von außen hört. die leistung schätze ich auf ca. 300ps und der verbrauch liegt bei 12,5l (bei knapp 4tkm).
bis jetzt kann ich nichts schlechts sagen.

mfg

christian
 
  • Z-engineering kompressor Beitrag #23
themätz
Guest
hi diddi81,
also soweit ich das verstanden habe, entsteht durch mehr ladedruck auch mehr rückstaudruck was die standart abgasanlage zwar packt wenn der ladedruck gering gehalten wird. ist der ladedruck zu hoch und bleibt der querschnitt der abgasanlage unverändert, geht das auf kosten der haltbarkeit und mit der powerausbeute ist dann auch irgendwann schluss. niedrige drücke sind bei kompressoren ca. 0,3 und vertretbare noch ca. 0,7 bar. bin mir allerdings nicht 100% sicher. ich und zahlen....
vielleicht hat ja jemand genauere infos. grüsse m.
 
  • Z-engineering kompressor Beitrag #24
Diddi81
Diddi81
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themätz schrieb:
hi diddi81,
also soweit ich das verstanden habe, entsteht durch mehr ladedruck auch mehr rückstaudruck was die standart abgasanlage packt wenn der ladedruck gering gehalten wird.

OK das klingst auch plausibel. Aber was bewirkt der Kompressor im Motorenbereich? Oder bewirkt er da überhaupt etwas (negatives für die Haltbarkeit) ???
 
  • Z-engineering kompressor Beitrag #25
booster
Guest
Habe den Zr3 schon 1Jahr drinn, die abstimmung des Chips ist noch nicht optimal. Der Kompressor schaltet sich bei 2500-2800 u/min automatisch ein,
dvon da zieht er wie die Sau!!!
Zur Auspuffanlage, hatte beim Vr6 den zr2 drinn, mit 283Ps.Mit 70.000km Kompressor eingebaut mit 143.000km in die Leitplanken pakiert.
Der Fächerkrümmer und der Bikat brachten mächtig Drehmoment und das ab
2000 u/min.
Da der R32 schon wenig Staudruck hat sollteb das kein Problem sein.


Das Tuning fuktioniert besser wie der Rest dieser Karre, die so manchen Makel hat.



Booster
 
  • Z-engineering kompressor Beitrag #26
HD-YX777
HD-YX777
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Nicht nur die Bohrung, sondern auch der Hub wurde vergrößert, um von 2.792 cm³ auf 3.189 cm³ Hubraum zu kommen :great:
 
  • Z-engineering kompressor Beitrag #28
R 32 schweitz
Guest
Z-Kompressor

Hallo
habe mitlerweile schon 12000 km gemacht und bin top
zufrieden mit dem kompressor. habe 334 PS und 408 NM
kann nur sagen preis leistung stimmt
MFG Marco*lol*
 
  • Z-engineering kompressor Beitrag #29
Okley
Guest
Das hält ohne Probleme, aber auf der anderen Seite was soll
so viel anders sein als beim Tubro. Der Nachteil beim Kompressor ist ja,
das er vom Keilriemen angetrieben wird oder ? Da fallen halt unterhalb
zusätzliche PS weg oder *roll*

Edit: @ R 32 schweitz

auf der Website steht: MEIN R32 Kompressor - heiß´t das,
du bist der Chef der Firma und dir gehört Sie ??? Wenn ja ist
mir klar, das du nichts negatives sagst :D
 
  • Z-engineering kompressor Beitrag #30
vr6_24v
vr6_24v
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Okley schrieb:
Das hält ohne Probleme, aber auf der anderen Seite was soll
so viel anders sein als beim Tubro. Der Nachteil beim Kompressor ist ja,
das er vom Keilriemen angetrieben wird oder ? Da fallen halt unterhalb
zusätzliche PS weg oder *roll*

Hi

Der grösste Unterschied ist der ganze Einbau, der wesentlich einfacher ist. In der Schweiz kostet die ganze Abnahme eines Turboumbaus auch noch gegen 3000€*schock* (vgl. www.carpi.ch), beim Kompressor meines Wissens rund 100€. Das sind für mich als Schweizer doch sehr entscheidende Argumente!

Zum anderen finde ich ein Zentrifugalkompressor wie die von Z-Engineering auch etwas schonender für den Motor im Vergleich zu den Turbos, da der Kompi im unteren Drehzahlbereich - also im Alltag - wenig Druck aufbaut. Wenn man die Leistung dann mal braucht kann man immer noch runterschalten und ab gehts!

MfG
 
  • Z-engineering kompressor Beitrag #31
Benji
Guest
Klar, schonender für den Motor ist es schon.
Allerdings sind mit Kompressor auch keine Umbauten über 550PS möglich.

@vr6_24v
In deiner Signatur ist ein Rechtschreibfehler beim Kompromiss. ;)
 
  • Z-engineering kompressor Beitrag #32
vr6_24v
vr6_24v
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Benji schrieb:
Klar, schonender für den Motor ist es schon.
Allerdings sind mit Kompressor auch keine Umbauten über 550PS möglich.

@vr6_24v
In deiner Signatur ist ein Rechtschreibfehler beim Kompromiss. ;)

Hi
Natürlich sind per Kompressor keine Umbauten auf 550PS möglich. Ich denke aber für Umbauten z.B. beim R32 bis zu 320PS, der Kompressor v.a. finanziell interessanter ist und falls es mehr sein darf, kann man immer noch den Turbo nehmen.

PS. Danke für den Hinweis!

MfG
 
  • Z-engineering kompressor Beitrag #33
Vorteck
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Und die Spritmenge wird dann ein erhelbliche Problem, wo doch in den AUE keine S4 Düsenkörper oder ähnliche passen ;)
 
  • Z-engineering kompressor Beitrag #34
Okley
Guest
Hallo, da ich mich nun mit Kompressor sehr beschäftige
wollte ich fragen ob es neuergungen gibt ? Da ich nun
endlich meine Kohle von dem Unfall mit meinem Audi bekommen
habe ist der Kompressor auf 320PS drin (also rund 7000€ )
Die will ich natürlich gut anlegen :D

Also bitte um Infos - sollte im Frühjahr erledigt werden, werde wärend desssen
Urlaub machen damit ich LIVEm dabei bin webnn alles beim R eingebaut wird
 
  • Z-engineering kompressor Beitrag #35
vr6_24v
vr6_24v
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Okley schrieb:
Hallo, da ich mich nun mit Kompressor sehr beschäftige
wollte ich fragen ob es neuergungen gibt ? Da ich nun
endlich meine Kohle von dem Unfall mit meinem Audi bekommen
habe ist der Kompressor auf 320PS drin (also rund 7000€ )
Die will ich natürlich gut anlegen :D

Also bitte um Infos - sollte im Frühjahr erledigt werden, werde wärend desssen
Urlaub machen damit ich LIVEm dabei bin webnn alles beim R eingebaut wird

Hi

Neuerungen, das ist ein weites Feld...

Naja, weisst Du schon, dass Z-Engineering bzw. Ruf einen wassergekühlten LLK anbietet für den Kompressorkit im V6 und R32? Die HP von Z ist auf der Seite "Aktuell" seit langem wieder einmal aktualisiert worden, da sieht man dieses Teil...

mfG
 
  • Z-engineering kompressor Beitrag #36
Okley
Guest
Hallo un danke ! Hab es mir gerade angesehen :D

5500 Euro sind nicht so wild - kommt halt noch der Einbau dazu - ich denke ich werde es machen lassen - besonders diese neue LKK Kühling find ich irgendwie gut - aussehen tut sie - naja aber es ist halt besser für den motor...
mal sehen wann ich eine antwort von denen bekomme - soll ja alles bis märz fertig sein :D
 
  • Z-engineering kompressor Beitrag #37
vr6_24v
vr6_24v
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Hi

Hälst Du uns / mich (ev. mittels PN) diesbezüglich auf dem Laufenden.
Würde mich interessieren wieviel so ein LLK und der Einbau bei Z-Engineering kostet.
Bei mir sollte der Umbau bis spätestens Juni gemacht sein, länger halten es meine Nerven nicht aus ;)

MfG
 
  • Z-engineering kompressor Beitrag #38
Okley
Guest
Na klar werde ich den Club am laufenden halten ;)

Na dann bekommen wir ja eventuell einen besseren Preis bei 2 Stück :D
 
  • Z-engineering kompressor Beitrag #39
vr6_24v
vr6_24v
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Hi

Was ich noch vergessen habe:

Der "R 32 schweitz" aus diesem Forum, handelt auch mit Z-Kompressoren und macht sogar den Einbau. Er hat eine HP: www.kompressorpower.ch, wo auch sein eigener R32-Kompressor zu sehen ist.
Ich hab schon paar mal mit ihm gemailt, nur leider hat er in der letzten Zeit relativ unregelmässig geanwortet....

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Z-engineering kompressor Beitrag #40
Benji
Guest
@ Okley!

:great::great: :great:

Mehr gibts nicht zu sagen.
 
Thema:

Z-engineering kompressor

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