Vmax bei 3100 km...

Diskutiere Vmax bei 3100 km... im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, Kollegen, habe meinen neuen R32 nun etwa 1 Monat und 3100 km gefahren. Habe gestern Nacht das erste mal einige Vmax-Fahrten gemacht. Die...
  • Vmax bei 3100 km... Beitrag #1
scarbo
Guest
Hallo, Kollegen,

habe meinen neuen R32 nun etwa 1 Monat und 3100 km gefahren. Habe gestern Nacht das erste mal einige Vmax-Fahrten gemacht. Die Ausfahrstrecken waren "üppig", insgesamt etwa 12 km OHNE Hindernisse!

Der Tacho lag bei etwa 260 Km/H, die reale Vmax, abgenommen von einem PDA-Navi von Navigon, lag bei max. 242 KM/H.
242 Km/H...per Satellitenabnahme... hm...und das erst nach mehreren Anläufen...Vielleicht ist der Motor aber auch noch zu wenig gelaufen... hatte übrigens KEIN V-Power, sondern nuir SuperPlus getankt.

Ja,ja, ich weiss, auch 242 kmh sind schon ganz schön schnell... Aber wenn ich mir eine Festplatte mit 200 GB kaufe, erwarte ich auch, dass Sie 200 GB Speicherkapazität hat...

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Vmax bei Neufahrzeugen?...

LG scarbo

P.S.: Hatte übrigens einen durchschnittlichen Verbrauch per MFA von 36,5l/100 km...*schock* :X

• Vmax bei 3100 km... Beitrag #2
Rubberduck
Rubberduck
Punkte Reaktionen
0
Konnte es nicht abwarten und habe meinen vor 2 Wochen mit ca.1000 KM auch mal über die AB gedroschen. Mit viel Anlauf war dann bei 243 KM/H laut Tacho Ende. Habe allerdings auch 19 Zöller mit 235er Reifen drauf. Wird wohl auch etwas bremsen.

• Vmax bei 3100 km... Beitrag #3
Oli1906
Guest
hmmm, also meiner hat 4000km runter und rennt V-Max 260-270 Tacho, also real die 250!

• Vmax bei 3100 km... Beitrag #4
ChrisR32
Guest
Hab wohl ein besseres Exemplar erwischt- bei mir ist erst bei Tacho 275 schluss und das reicht um einen abgeregelten 745i gaaanz langsam km/h für km/h zu überrunden- und der wollte nicht und war stinksauer danach...*lol*
242 ist in der tat ein bisschen wenig- ich glaube aber dass z.B. meiner eher bei 255 real zu sehen ist....das wäre schon ne große streuung.

• Vmax bei 3100 km... Beitrag #5
andersen2308
Guest
Oli1906 schrieb:
hmmm, also meiner hat 4000km runter und rennt V-Max 260-270 Tacho, also real die 250!

Sieht bei mir genauso aus. Also auf der Geraden schaff ich mit den 18" 255-260km/h laut Tacho (Weder Steigung noch Gefälle). Bergab mit Rückenwind und Heimweh standen mal 275km/h drauf. Dann war aber absolut Feierabend. Jetzt habe ich 19" 235/35 und schaffe geradeaus gerade noch 250km/h, bergab max. 268km/h. Alle werte wie gesagt laut Tacho. :great:

• Vmax bei 3100 km... Beitrag #6
Limo
Guest
Hab jetzt 6900km runter.

meiner bleibt wie angewurzelt bei ca. 265 (lt. Tacho) stehen, egal ob ebene Strecke oder Bergab.

Gruß
Limo

• Vmax bei 3100 km... Beitrag #7
Blank 82
Blank 82
Punkte Reaktionen
0
Erstmal Hallo da ich hier neu bin.
Ich habe neinen G5 R32 seit 2Wochen und an die 2000Km runter. Und meiner zeigt laut Tacho 275Km/h an GPS sagt es wären 259Km/h (auf gerager Strecke). Ich habe meinen R32 per SKN- Chip tunen lassen und Prüfstand sagt 269PS. AB Berg ab ich hatte nicht auf den Drehzahlmesser geachtet und bin im 6.Gang bei 7000/Umin. in den Drehzahlbegrenzer gekommen *oops*, der Tacho zeigte 290Km/h und GPS 270Km/h an.

• Vmax bei 3100 km... Beitrag #8
Indecent
Indecent
Punkte Reaktionen
1
Jetzt aber mal ganz ehrlich zum Thema "einfahren"......man sollte vielleicht nicht stundenlang mit einem neuen Auto Vollgas fahren aber man kann es auch übertreiben. Entweder daß Material hält oder nicht- dann soll es lieber gleich knallen. Ich kann nur sagen wenn ich einen Motor in der Arbeit überhole mit neuen Buchsen, Kolben,Lagern und alles was sich halt dreht im Motor achte ich bei der anschließenden Probefahrt auch nicht auf irgendeine Drehzahl. Wenn Motoren im Werk zusammengebaut werden kommen sie danach auch auf einen Prüfstand......dabei werden die auch sicherlich nicht geschont;)

• Vmax bei 3100 km... Beitrag #9
Pickebuh
Guest
Exjubi schrieb:
Ich kann nur sagen wenn ich einen Motor in der Arbeit überhole mit neuen Buchsen, Kolben,Lagern und alles was sich halt dreht im Motor achte ich bei der anschließenden Probefahrt auch nicht auf irgendeine Drehzahl. Wenn Motoren im Werk zusammengebaut werden kommen sie danach auch auf einen Prüfstand......dabei werden die auch sicherlich nicht geschont;)

Doch das werden sie !
Die Arbeiter haben Anweisung den Motor nicht zu hoch zu drehen und bei manchen Modellen ist sogar eine Drehzahlbegrenzung bei 4000 Touren eingestellt bis der Wagen wirklich freigegen wird.

Klar werden die Motoren geprüft aber das sind nur Sekunden und keine Stunden !!
Zudem wird ganz spezielles Öl verwendet was deutlich besser ist als das standart Öl von der Tanke.

Also mindestens 1000KM sollte man den Motor nicht mit Vollastfahrten belasten.

MFG+

• Vmax bei 3100 km... Beitrag #10
xythommy
Guest
Hallo Exjubi, du hast absolut recht die Motoren werden ganz sicher nicht geschont im Werk, ganz im gegenteil die bekommen ohne Ende auf den Kopf. ( Ich arbeite in einem Autowerk):)

• Vmax bei 3100 km... Beitrag #11
MeisteR32
Guest
Blank 82 schrieb:
Erstmal Hallo da ich hier neu bin.
Ich habe neinen G5 R32 seit 2Wochen und an die 2000Km runter. Und meiner zeigt laut Tacho 275Km/h an GPS sagt es wären 259Km/h (auf gerager Strecke). Ich habe meinen R32 per SKN- Chip tunen lassen und Prüfstand sagt 269PS. AB Berg ab ich hatte nicht auf den Drehzahlmesser geachtet und bin im 6.Gang bei 7000/Umin. in den Drehzahlbegrenzer gekommen *oops*, der Tacho zeigte 290Km/h und GPS 270Km/h an.

Könntest Du den Prüfstandausdruck online stellen?
Wäre sehr interessant.

• Vmax bei 3100 km... Beitrag #12
scarbo
Guest
BayernR32 schrieb:
Könntest Du den Prüfstandausdruck online stellen?
Wäre sehr interessant.

Jou, fänd ich auch mal sehr nährwertig...;) :great:

Erzähl ein bisschen was, wie wars, wie lange gedauert, wie teuer, wo?...

LG scarbo

Zuletzt bearbeitet:
  • Vmax bei 3100 km... Beitrag #13
raineronthe916
Punkte Reaktionen
4
Tacho 290 Km/h, bergrunter auf der A4 am Hermsdorfer Kreuz.
Bei Kilometerstand 5.500 Km und mit Serienbereifung.

• Vmax bei 3100 km... Beitrag #14
MeisteR32
Guest
raineronthe916 schrieb:
Tacho 290 Km/h, bergrunter auf der A4 am Hermsdorfer Kreuz.
Bei Kilometerstand 5.500 Km und mit Serienbereifung.

Wow, das nenn ich mal ne Tachoabweichung!!*schock* *roll*

• Vmax bei 3100 km... Beitrag #15
raineronthe916
Punkte Reaktionen
4
BayernR32 schrieb:
Wow, das nenn ich mal ne Tachoabweichung!!*schock* *roll*
Ist doch so ungenau auch wieder nicht, oder?

Nicht, dass mir das jetzt extrem wichtig wäre, aber auf ebener Strecke läuft mein R32 ca. Tacho 270Km/h. Bei 6% Tachovorlauf, wären das realistischerweise 254km/h, das sollte das Auto doch schaffen, oder?
Tja und da geht es recht bergab, also nochmal 10-15Km/h drauf, ist doch nicht so unrealistisch, denke ich.

Wer weiß eigentlich wie die Motoren leistungsmäßig streuen?

• Vmax bei 3100 km... Beitrag #16
MeisteR32
Guest
raineronthe916 schrieb:
Ist doch so ungenau auch wieder nicht, oder?

Nicht, dass mir das jetzt extrem wichtig wäre, aber auf ebener Strecke läuft mein R32 ca. Tacho 270Km/h. Bei 6% Tachovorlauf, wären das realistischerweise 254km/h, das sollte das Auto doch schaffen, oder?
Tja und da geht es recht bergab, also nochmal 10-15Km/h drauf, ist doch nicht so unrealistisch, denke ich.

Wer weiß eigentlich wie die Motoren leistungsmäßig streuen?

10-15 Km/h ist schon ne ganz schöne Menge, dafür würde man beispielsweise auf ebener Strecke ca. 50 PS mehr benötigen.
Die Motoren streuen eher nach unten, vorallem in Bezug auf das Drehmoment.
Leider haben wir hier noch keinen Prüfstandausdruck eines Golf 5 R32 gesehen, aber daß viele die angegebenen 250 PS und 320 NM erreichen, ist mehr als zu bezweifeln.

• Vmax bei 3100 km... Beitrag #17
Pickebuh
Guest
xythommy schrieb:
Hallo Exjubi, du hast absolut recht die Motoren werden ganz sicher nicht geschont im Werk, ganz im gegenteil die bekommen ohne Ende auf den Kopf. ( Ich arbeite in einem Autowerk):)

Auch als Prüffahrer ?
Ich arbeite schon seit 10 Jahren im Autowerk und einer meiner vielen Tätigkeiten ist der Erststart der Motoren sowie das Testen auf der Prüfstandsrolle.
Man hat da ein Programm was man strickt einhalten muß.Dieses erlaubt garkein Hochjubeln der Motoren !

Es wird nur getestet ob alles soweit OK ist und ob der Motor Leistung hat die man von diesem Model her kennt.
So ein Test dauert höchstens 2-3 Minuten.
Dabei werden alle Lenkbewegungen sowie Dichtigkeiten und die Bremsleistung geprüft.Dabei läuft der Motor zum größten Teil im Leerlauf.Nur kurz wird auf 150 Beschleunigt und frühzeitig Geschaltet.
Das wird über ein Programm überwacht was eine Beschleunigungskurve darstellt.Kommt man unter oder über diese Kurve ist der Test fehlgeschlagen.

Also nichts mit Motorschinderei !

Wer es trotzdem nicht lassen kann und dabei erwischt wird sieht sich ganz schnell in einem Geschpräch unter 4 Augen mit seinem Vorgesetzten wieder ob man noch länger im Werk arbeiten möchte den die Anweisung ist klar.
Keine unnötige Vollast

So siehts wirklich aus aus erster Hand ! 8)

MFG+

Zuletzt bearbeitet:
  • Vmax bei 3100 km... Beitrag #18
raineronthe916
Punkte Reaktionen
4
BayernR32 schrieb:
10-15 Km/h ist schon ne ganz schöne Menge, dafür würde man beispielsweise auf ebener Strecke ca. 50 PS mehr benötigen.
Die Motoren streuen eher nach unten, vorallem in Bezug auf das Drehmoment.
Leider haben wir hier noch keinen Prüfstandausdruck eines Golf 5 R32 gesehen, aber daß viele die angegebenen 250 PS und 320 NM erreichen, ist mehr als zu bezweifeln.

zum ersten Punkt: also da geht es wirklich ordentlich bergab, ich denke da müßten so um die 15km/h (evtl sogar noch etwas mehr drin sein). Egal, wir fragen mal die Jungs aus der Gegend, die da standardmäßig rumbrausen.

zum zweiten Punkt: Wie jetzt, der .:R32 hat gar keine 250 PS? Also jetzt bin ich echt geschockt! Das kanns ja wohl nicht sein, ich zahle doch für 250 PS da können mich die doch nicht mit viel weniger abspeisen)((

Aber es wäre mal interessant was zum Thema Serienstreuung zu erfahren. Eine Motorradkumpel von mir ist in der Qualitätssicherung bei Porsche. Der hat mir erzählt, dass damals als mein Porsche gebaut wurde, alle Motoren auf dem Prüfstand gekommen sind. Zu jedem Motor gab es also ein Leistungsdiagramm und wenn man gute Beziehungen ins Werk hatte, konnte man einen "guten" Motor bekommen.
Gut hieß damals ca. 10% über der Serienleistung. Also statt 231 PS gut 250 PS. Und wenn man Pech hatte gabs halt nur ne Maschine mit so um die 210 PS. Die Gurken gingen damals übrigens alle nach Amerika!

Ich hätte ihn mal fragen sollen ob das heute auch noch so ist, hat mich damals aber nicht interessiert.

Aber ich nehm den Punkt mal mit zum Händler. Ich sag ihm das Auto läuft nur 240 laut Tacho und er soll es mal auf den Prüfstand tun. Bin mal gespannt:D

Weiß jemand wo die PS genau gemessen werden (Kupplung, Getriebewelle....)

Grüße
Rainer

Thema:

Vmax bei 3100 km...