Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern!

Diskutiere Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Naja 1500 Euro geht ja noch! Hatte damal bei meinem EX :) einen Kostenvoranschlag eingeholt da war nur der Kettenwechsel inkl. Kettenräder und...
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #61
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
Naja 1500 Euro geht ja noch! Hatte damal bei meinem EX :) einen Kostenvoranschlag eingeholt da war nur der Kettenwechsel inkl. Kettenräder und Gleitschiene sowie Dichtungen und ohne Wasserpumpe und Ölpumpe 2700Euro! Ich hab ja auch einen Golf 5 streitete auch mit VW wegen Kulanz aber die Zahlen keinen Cent! Hab dann am November selbst die Kette usw. gewechselt hat auch alles super funktioniert! Hab jetzt Bei beiden MWB 0.0°!:D
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #62
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
naja, summasummarum wäre ich ohne die Kulanz von 60% auf´s Material bei rund 2.700-2.800 EUR raus gekommen, also so gesehen schon eine Erleichterung, aber klar: wenn ich mir nur einen statt zwei Fingern abhacke tut´s auch weniger weh, aber schön ist das deswegen trotzdem nicht. Wenn es sich um ein Teil, das einem gewissen Verschleiß unterliegt, handeln würde wie Abgasanlage, Bremsanlage etc. dann würde ich ja auch zähneknirschend alles auf sich beruhen lassen, aber wenn der Hersteller eine Steuerkette als Build-for-Lifetime bzw. wartungsfrei umwirbt, dann darf sowas definitif nicht kaputt gehen und schon gar nicht bei unter 70.000 km auf der Uhr:-/

Und was mich noch ärgert: als ich im Dezember beim Händler war um vor Ablauf der Perfect Car Pro Garantie alles checken zu lassen und anhand der Ergebnisse zu entscheiden, ob ich für 670 EUR ein weiteres Jahr versichern lasse war rein gar nix am Auto. Nur leise Laufgeräusche der Kette, die allerseits (auch heir im Club) als normale Kettenlaufgeräusche umschrieben wurden und nur einen Monat später hörte man ein Schleifen und jetzt 5 Monate später ist die Kette voll am Ende......wie soll amn sich denn vor sowas schützen ohne jahrelang eine horrend teure Gebrauchtwagengarantie zu bezahlen, die dann auch nur anteilig bezahlt. So gesehen finde ich es shcon gut, dass der alte 3,2er aus dem Programm genommen wurde. Vor sowas muss man die Öffentlichkeit doch schützen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #63
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
BTW: Öldruckmessung hat bei kaltem Motor rund 5 Bar ergeben, also kein zu hoher Öldruck. Genaueres dazu wenn ich den Wagen zurück bekommen (vorraussichtlich Mittwoch Abend) und die ausgebauten Teile gesehen habe. Wegen der Teilkulanz darf ich die Teile nicht behalten. VW zieht sie zur Untersuchung ein.

Sag mal...
wurde der Druck im Leerlauf gemessen ???
Interessiert mich halt
Hast Du genauere Info
Bei wieviel U/m oder beim Anfahren
oder nur im Leerlauf

Habe mich ja damit Abgefunden das VW den Oeldruck nur in Betriebstemp. Prüft...*noahnung*
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #64
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
abgesprochen war bei kaltem Motor. Alles weitere werde ich bei Abholung erfragen.

Wollte eigentlich heute früher Feierabend machen und noch eben in die Werkstatt mal gucken wie´s meinem gRobi geht aber wie das dann so ist war ausgerechnet heute wieder die Hölle los. Also konnte ich nur gerade eben einen Blick durch das verschlossene Tor werfen und sah ihn hinten rechts auf einer Bühne, am Boden VSD und KAT´s. Mehr konnte ich nicht sehen (der Arme, hauptsache er erwacht nicht aus der Betäubung, bevor sein Herz wieder drin ist.....*oops*)
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #65
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
seh ich das eigetlich richtig, dass die kette immer nur durch zu hohen öldruck gelängt wird oder stirbt weil der kettenspanner in dem fall zu viel spannung auf die kette bringt?
Wenn ja, warum ist da kein Druckbegrenzungsventil im kettenspanner drin?
Kleines Bauteil und es wär unmöglich mit ner kaputten Ölpumpe den Motor zu ruinieren....

An die fachleute hier: wo liegen die Ölkanäle zum Spanner, könnt man da ein DBV zwischenschalten?
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #67
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
die Ketten gehen nicht nur wegen Längungen kaputt;)
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #68
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
soooooo, Auto konnte ich heute wieder abholen. Also von der Steuerkette hört man rein gar nix mehr. Absolute Ruhe, noch nichtmal ein Laufgeräusch:great: Auto fährt sich insgesamt ganz anders als vorher. Sämtliche Probleme, die ich in der Vergangenheit umschrieben habe wie

-Ruckeln kurz vor Einsetzen der Schubabschaltung bei ca. 3L/100km Momentanverbrauch ist weg
-ruppige Gasannahme ist auch weg
-Schütteln im Leerlauf: auch weg
-Wagen ist viel leiser als früher und der Motor läuft seidenweich (meine Freundin meinte nur: häh, ist da noch der gleiche Motor drin?)

Eigentlich alles gut. Das für mich nun völlig andere Fahrverhalten muss ich erstmal begreifen;)

Was mir aber gar nicht gefällt: es ist ein neues Geräusch dazu gekommen was meiner Meinung nach definitif von einem undichten Krümmer kommt. Nicht wie dieses Geräusch von dem ich vorher schon dachte es käme vom Krümmer. Das ist weg und kam damit wohl von der Steuerkette. Jetzt ist es ein Rascheln/Knistern beim Gaswegnehmen und dieses typische leise Nachdröhnen, wenn man in der Motorbremse abtourt.

Wird denn für den Steuerkettenwechsel der Krümmer abgebaut so dass da evtl. eine neue Dichtung nicht hält oder sonstwas undicht geworden ist durch den Motorausbau? Fahre morgen Nachmittag nach dem Fußballspiel sofort wieder in die Werkstatt. Das sollen die sich mal anhören und bitte zu äußern.
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #69
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
heute Morgen: Kühlmittelstand zu niedrig - Werkstatt aufsuchen??? In Behälter gekuckt: leer*schock* ca. 0,3 Liter Wasser aufgefüllt und 20 km gefahren: alles i.O.

Auch das sollen die sich heute nochmal ansehen.....ich vermute mal, vorrausgesetzt das Kühlmittel läuft nicht irgendwo aus, dass nicht vollständig entlüftet war.
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #70
sic_v6
Dabei seit
27.04.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Was mir aber gar nicht gefällt: es ist ein neues Geräusch dazu gekommen was meiner Meinung nach definitif von einem undichten Krümmer kommt. Nicht wie dieses Geräusch von dem ich vorher schon dachte es käme vom Krümmer. Das ist weg und kam damit wohl von der Steuerkette. Jetzt ist es ein Rascheln/Knistern beim Gaswegnehmen und dieses typische leise Nachdröhnen, wenn man in der Motorbremse abtourt.

Freut mich, dass alles wieder beim besten ist mit deinem R.

Dieses Geräusch von dem du sprichst, dieses Nachdröhnen, habe ich auch. Dachte bis jetzt, das ist der ESD der nachdröhnt, kA warum...

Aber ein undichter Krümmer würde bei mir auch ein paar andere Geräusche erklären. Wie stellt man einen undichten Krümmer fest?

Könnte es sein, dass auch mein Problem mit der Zündwinkelrücknahme von einem undichten Krümmer herrührt?

Liebe Grüße

Emanuel
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #71
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
naja, alles wieder gut ist nicht ganz richtig;) Die Steuerkette macht kein Geräusche mehr und der Wagen fährt sich einfach besser. Vorher fuhr er sich immer ein bisschen wie mit einerm verpfuschten Chip: ruppige Gasannahme, etwas undefiniertes Einsetzen der Schubabschaltung und es war praktisch kein Teilllast vorhanden. Man beschleunigte entweder zu stark oder zu schwach, aber dne richtigen Punkt hat man nur gefunden, wenn man sich ganz innig darauf konzentriert hat. Jetzt kann auch wieder jeder einigermaßen normaldenkende Mensch mit diesem Auto sauber fahren;)

Aber am vorderen Abgastrakt ist eindeutig nun etwas undicht. Hört man besonders deutlich wenn der Wagen kalt ist - es "sörrt" und brummt. Mit steigender Temperatur wird das Geräusch leiser bis es nur noch ein Rascheln beim Gaslupfen ist.

Was mir jetzt auch noch nach einem Tag mit getauschter Steuerkette auffällt: untenrumm zieht er längst nicht mehr so aggressiv wie vor dem Wechsel. Bis ca. 4.000 U/min zieht er verhältnismäßig zäh um dann bei exakt 4.000 U/min einen deutlichen zweiten Wind zu bekommen und dann haltlos bis 7.000 hoch zu reißen. Obenrumm geht er wie Hölle, untenrumm eher lasch. Vorher war,w enn überhaupt, ein Leistungssprung bei rund 2.500 u/min zu spüren wie ab Werk bekannt, aber im Grunde fräste er dann gleichmäßig durch´s Drehzahlband ohne nennenswerte Sprünge. Ich warte mal noch die "Nachreparatur" kommenden Dienstag ab und schaue, ob sich was verändert. Evtl. ist ja durch die Undichtigkeit die Lambdaregelung wegen eingezogener Falschluft irrtiert. Einziehen und/oder Abblasen tut er anscheinend auch, weil er hörbar bis 4.000 U/min ein Pfiepen wie von einer Lichtmaschine unter voller Leistungserzeugung erzeugt. In dem Moment, in dem der erwähnte Leistungssprung kommt geht auch das Pfiepen. evtl. meinst Du mit Deiner Zündwinkelrücknahme das Gleiche?

Mit Nachdröhnen meinst Du aber nicht dieses Geräusch wie von einem Schweißbrenner wenn man in die Motorbremse geht? Das wäre normal;)
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #72
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
naja, alles wieder gut ist nicht ganz richtig;) Die Steuerkette macht kein Geräusche mehr und der Wagen fährt sich einfach besser. Vorher fuhr er sich immer ein bisschen wie mit einerm verpfuschten Chip: ruppige Gasannahme, etwas undefiniertes Einsetzen der Schubabschaltung und es war praktisch kein Teilllast vorhanden. Man beschleunigte entweder zu stark oder zu schwach, aber dne richtigen Punkt hat man nur gefunden, wenn man sich ganz innig darauf konzentriert hat. Jetzt kann auch wieder jeder einigermaßen normaldenkende Mensch mit diesem Auto sauber fahren;)

Aber am vorderen Abgastrakt ist eindeutig nun etwas undicht. Hört man besonders deutlich wenn der Wagen kalt ist - es "sörrt" und brummt. Mit steigender Temperatur wird das Geräusch leiser bis es nur noch ein Rascheln beim Gaslupfen ist.

Was mir jetzt auch noch nach einem Tag mit getauschter Steuerkette auffällt: untenrumm zieht er längst nicht mehr so aggressiv wie vor dem Wechsel. Bis ca. 4.000 U/min zieht er verhältnismäßig zäh um dann bei exakt 4.000 U/min einen deutlichen zweiten Wind zu bekommen und dann haltlos bis 7.000 hoch zu reißen. Obenrumm geht er wie Hölle, untenrumm eher lasch. Vorher war,w enn überhaupt, ein Leistungssprung bei rund 2.500 u/min zu spüren wie ab Werk bekannt, aber im Grunde fräste er dann gleichmäßig durch´s Drehzahlband ohne nennenswerte Sprünge. Ich warte mal noch die "Nachreparatur" kommenden Dienstag ab und schaue, ob sich was verändert. Evtl. ist ja durch die Undichtigkeit die Lambdaregelung wegen eingezogener Falschluft irrtiert. Einziehen und/oder Abblasen tut er anscheinend auch, weil er hörbar bis 4.000 U/min ein Pfiepen wie von einer Lichtmaschine unter voller Leistungserzeugung erzeugt. In dem Moment, in dem der erwähnte Leistungssprung kommt geht auch das Pfiepen. evtl. meinst Du mit Deiner Zündwinkelrücknahme das Gleiche?

Mit Nachdröhnen meinst Du aber nicht dieses Geräusch wie von einem Schweißbrenner wenn man in die Motorbremse geht? Das wäre normal;)


Wenn er kalt ist, sind Undichtigkeiten dominater, wenn sich das Material ausdehnt also warm wird, verschwinden die teils. Kann schon sein, dass durch Falschluft/ abblasen die Motronik entsprechend anders regelt.

So wie Du es aber schilderst, scheint der SK Schaden bereits schon vorhanden gewesen zu sein. Du weist was ich meine...kann auch sein, dass die Abstimmung nun nicht mehr korrekt passt ;)
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #73
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
nicht ganz: manche Undichtigkeiten werden größer, wenn der Krümmer kalt ist und manche, wenn er heiß ist. je nachdem, wo sie sind;) An meinem TT war damals auch der Krümmer inkl. Turbinengehäuse gerissen, was nur bei sehr hohen Temperaturen, also unter Volllast auf der Autobahn, auftrat. Zog dann Falschluft ein und fettete wegen zu hohem Restsauerstoffanteil im Abgas gnadenlos an und bockte;)

Bzgl. der Abstimmung denke ich mehr drüber nach, wenn die Undichtigkeit behoben ist und es dann immer so ist;) Zur Not muss ich ans neue Umfeld nochmal anpassen lassen. Auffällig war ja damals, dass ich mir wünschte, dass er untenrumm ein Bisschen entschärft wird, worauf das STG aber trotz massiver Softwareänderungen nicht wirklich ansprach. Jetzt, wo die mechanische Umgebung wieder i.O. ist macht er das, was ich wollte, aber eben ein Bisschen zu viel;)

Der SK-Schaden war laut der neuesten Erkenntnisse schon beim Kauf vorhanden. Er fährt sich ja jetzt besser als je zuvor und die Geräusche beim Kauf waren leise, aber sie waren da und nun sind sie gleich null;)
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #74
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
nicht ganz: manche Undichtigkeiten werden größer, wenn der Krümmer kalt ist und manche, wenn er heiß ist. je nachdem, wo sie sind;) An meinem TT war damals auch der Krümmer inkl. Turbinengehäuse gerissen, was nur bei sehr hohen Temperaturen, also unter Volllast auf der Autobahn, auftrat. Zog dann Falschluft ein und fettete wegen zu hohem Restsauerstoffanteil im Abgas gnadenlos an und bockte;)

Bzgl. der Abstimmung denke ich mehr drüber nach, wenn die Undichtigkeit behoben ist und es dann immer so ist;) Zur Not muss ich ans neue Umfeld nochmal anpassen lassen. Auffällig war ja damals, dass ich mir wünschte, dass er untenrumm ein Bisschen entschärft wird, worauf das STG aber trotz massiver Softwareänderungen nicht wirklich ansprach. Jetzt, wo die mechanische Umgebung wieder i.O. ist macht er das, was ich wollte, aber eben ein Bisschen zu viel;)

Der SK-Schaden war laut der neuesten Erkenntnisse schon beim Kauf vorhanden. Er fährt sich ja jetzt besser als je zuvor und die Geräusche beim Kauf waren leise, aber sie waren da und nun sind sie gleich null;)

Ich sag nur, dass hätte erkannt werden müssen beim Umfeldbetrachter *schock*
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #75
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
naja, kommt drauf an. Solange die MWB´s 208/209 OK sind und keine signifikante Geräuschentwicklung auftritt kann man meiner Meinung nach diesen Fehler auch nicht erkennen bzw. lokalisieren, wundert sich dann evtl. darüber, dasss andere Fahrzeuge anders reagieren und stempelt das unter "jedes Fahrzeug reagiert anders" ab.

Ich bin jetzt was das "fährt besser als je zuvor" anbelangt aber auch wieder etwas zurückhaltender geworden, weil man sich natürlich mit der Zeit an das Laufverhalten eines Autos gewöhnt und wenn ein Defekt wie eine gelängte Steuerkette sich allmählich einstellt, dann bemerkt man das einfach nicht.

Ich empfinde nur im Moment einige Sachen als merkwürdig, weil eben alles neu ist. Ich lasse jetzt erstmal am Mittwoch die Nachbesserung der Reparatur machen und schaue, was sich dann evtl. wieder ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #76
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
naja, kommt drauf an. Solange die MWB´s 208/209 OK sind und keine signifikante Geräuschentwicklung auftritt kann man meiner Meinung nach diesen Fehler auch nicht erkennen bzw. lokalisieren, wundert sich dann evtl. darüber, dasss andere Fahrzeuge anders reagieren und stempelt das unter "jedes Fahrzeug reagiert anders" ab.

Ich bin jetzt was das "fährt besser als je zuvor" anbelangt aber auch wieder etwas zurückhaltender geworden, weil man sich natürlich mit der Zeit an das Laufverhalten eines Autos gewöhnt und wenn ein Defekt wie eine gelängte Steuerkette sich allmählich einstellt, dann bemerkt man das einfach nicht.

Ich empfinde nur im Moment einige Sachen als merkwürdig, weil eben alles neu ist. Ich lasse jetzt erstmal am Mittwoch die Nachbesserung der Reparatur machen und schaue, was sich dann evtl. wieder ändert.

Ich denke selbst nach nacharbeit wirst Du an Umfeld Anpassung nicht drum herum kommen.;)
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #77
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
ich denke auch. So soll das nicht bleiben;)
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #78
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
BTW: ich habe mir die ausgebauten Teile letzte Woche mal angesehen aber konnte nichts Auffälliges feststellen. Sowohl die Führungselemente als auch die Kette sahen 1A aus (soweit man eine Längung überhaupt nur mit Händen und Augen erkennen kann). Habe an der Kette gezogen und nicht feststellen können, dass die lose ist. Um wieviel Verschleiß pro Kettenglied geht es denn hier? Wenn es pro Kettenglied Verschleiß im 1/100 mm Bereich ist, dann kann man das natürlich auch nicht ertasten. Fotos sind noch auf meinem Handy, kann ich hier auf der Arbeit nicht auslesen. Reiche ich nach.
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #79
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
bei der Kette geht es nicht um 100stel sondern schon um mm wenn sie gelängt ist!
Wenn man Neu und Alt aneinander hebt, sieht man den Unterschied!

Wenn du die Kette gegen die Glieder hin verbiegst, sieht man den Verschleiß auch recht gut zu der neuen!

Ist sogar ein Bild im A3 Forum drin!
 
  • Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern! Beitrag #80
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
naja gut, eine neue Kette hatte ich nicht zum Vergleichen. Die alte ausgebaute Kette konnte man aber seitlich schon spürbar biegen bzw. sie bog sich bereits durch´s Eigengewicht deutlich durch.
 
Thema:

Steuerkettenkulanz: brauche dringend Eure Hilfe bzw. Eure Fahrgestellnummern!

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.674
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.858
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.241
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.791
UweGolf32
UweGolf32
INeedNOS
Antworten
7
Aufrufe
3.021
INeedNOS
INeedNOS
Oben Unten