Steuerkette Nockenwellenversteller werte schlecht obwohl alles neu

Diskutiere Steuerkette Nockenwellenversteller werte schlecht obwohl alles neu im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, ich habe folgendes Problem, gestern haben wir bei meinem R32 Die kette mit allen Spannern und den Ritzeln an der öl-pumpenwelle...
  • Steuerkette Nockenwellenversteller werte schlecht obwohl alles neu Beitrag #1
Flo_r32
Flo_r32
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

ich habe folgendes Problem, gestern haben wir bei meinem R32 Die kette mit allen Spannern und den Ritzeln an der öl-pumpenwelle Gewechselt.

Der Motor läuft auch perfekt ruhig, schöne leistung usw, aber ich habe ab 1.500 umdrehungen ein Rasseln wie eine Kette ich weiss leider nicht mehr weiter die Messwertblöcke sind bei -5 und -8

aber alles läuft sonst super meint ihr ich soll mal eine Bedi spülung von Lambda benutzen ?

• Steuerkette Nockenwellenversteller werte schlecht obwohl alles neu Beitrag #2
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Punkte Reaktionen
1.897
Hallo,

ich habe folgendes Problem, gestern haben wir bei meinem R32 Die kette mit allen Spannern und den Ritzeln an der öl-pumpenwelle Gewechselt.

Der Motor läuft auch perfekt ruhig, schöne leistung usw, aber ich habe ab 1.500 umdrehungen ein Rasseln wie eine Kette ich weiss leider nicht mehr weiter die Messwertblöcke sind bei -5 und -8

aber alles läuft sonst super meint ihr ich soll mal eine Bedi spülung von Lambda benutzen ?
Lesen und umgehend vorstellen
https://www.r32-club.de/threads/vorstellung-fuer-neue-forumsmitglieder.25433/

• Steuerkette Nockenwellenversteller werte schlecht obwohl alles neu Beitrag #4
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Punkte Reaktionen
1.897
  • Steuerkette Nockenwellenversteller werte schlecht obwohl alles neu Beitrag #5
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Punkte Reaktionen
1.076
Also dann ist irgendwas schief gelaufen .
Ich vermute ,weil es mir auch schon passiert ist , dass die zwischenwelle nicht stimmt und sie nicht auf ihren Markierungen stand .

• Steuerkette Nockenwellenversteller werte schlecht obwohl alles neu Beitrag #6
Flo_r32
Flo_r32
Punkte Reaktionen
2
Also dann ist irgendwas schief gelaufen .
Ich vermute ,weil es mir auch schon passiert ist , dass die zwischenwelle nicht stimmt und sie nicht auf ihren Markierungen stand .
Also Nockenwellen waren oben mit dem Lineal abgesteckt. Kurbelwelle war auf OT, und die Zwischenräder war auch auf dieser 12:00 Uhr Markierung. Auch nach dem durchdrehen des Motors hatt dies gepasst

• Steuerkette Nockenwellenversteller werte schlecht obwohl alles neu Beitrag #7
Flo_r32
Flo_r32
Punkte Reaktionen
2
Ich muss auch noch da dazu sagen der Motor läuft perfekt ohne ruckeln. Ohne stottern hat definitiv die volle Leistung kein erhöhter Spritverbrauch oder komische Nebengeräuschen.

• Steuerkette Nockenwellenversteller werte schlecht obwohl alles neu Beitrag #8
Flo_r32
Flo_r32
Punkte Reaktionen
2
Ich muss auch noch da dazu sagen der Motor läuft perfekt ohne ruckeln. Ohne stottern hat definitiv die volle Leistung kein erhöhter Spritverbrauch oder komische Nebengeräuschen.

• Steuerkette Nockenwellenversteller werte schlecht obwohl alles neu Beitrag #9
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Punkte Reaktionen
1.076
ja man merkt es auch nicht ,wenn die Steuerzeiten nicht perfekt sind .Vielleicht auf dem Prüfstand ,aber nicht beim Fahren

• Steuerkette Nockenwellenversteller werte schlecht obwohl alles neu Beitrag #10
Flo_r32
Flo_r32
Punkte Reaktionen
2
Meinst du es kann an den Nockenwellenversteller liegen ?

• Steuerkette Nockenwellenversteller werte schlecht obwohl alles neu Beitrag #11
Flo_r32
Flo_r32
Punkte Reaktionen
2
Die andere Frage ist noch, warum ich aber auch an Kettengeräusche höre, sobald der Motor warm ist ab 1500 Umdrehungen

• Steuerkette Nockenwellenversteller werte schlecht obwohl alles neu Beitrag #12
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Punkte Reaktionen
1.076
Die andere Frage ist noch, warum ich aber auch an Kettengeräusche höre, sobald der Motor warm ist ab 1500 Umdrehungen
Einen Kette hört man immer .da lässt sich nicht vermeiden ,deswegen gibt es den Zahnriehmen . Nockenwellenversteller glaub ich nicht ,da beide Werte identisch in eine Richtung gehen .

Hast du die Schienen auch gewechselt ?überhaupt die obere Feststehende? die Beinflusst das ganze am meisten, natrülich mit der eigentlichen Kettenlänge

• Steuerkette Nockenwellenversteller werte schlecht obwohl alles neu Beitrag #13
Flo_r32
Flo_r32
Punkte Reaktionen
2
Einen Kette hört man immer .da lässt sich nicht vermeiden ,deswegen gibt es den Zahnriehmen . Nockenwellenversteller glaub ich nicht ,da beide Werte identisch in eine Richtung gehen .

Hast du die Schienen auch gewechselt ?überhaupt die obere Feststehende? die Beinflusst das ganze am meisten, natrülich mit der eigentlichen Kettenlänge
Ja es wurde alles neu gemacht. Beide Ketten, alle Spanner und Gleitschienen auch die oben zwischen den Nockenwellenhersteller und die zwei Ritzel von der Ölpumpe

• Steuerkette Nockenwellenversteller werte schlecht obwohl alles neu Beitrag #14
Flo_r32
Flo_r32
Punkte Reaktionen
2
Hier in dem Video hört man es ganz gut

Anhänge
  • IMG_8027.mov
    1,5 MB
  • Steuerkette Nockenwellenversteller werte schlecht obwohl alles neu Beitrag #15
Silentboy89
Silentboy89
Punkte Reaktionen
487
Was für ein Material hast du eingebaut?

• Steuerkette Nockenwellenversteller werte schlecht obwohl alles neu Beitrag #17
Silentboy89
Silentboy89
Punkte Reaktionen
487
Ok, das ist passend
Dann denke ich das die Zwischenwelle um 180° verdreht ist, dann kommt ca. die Abweichung bei raus.

• Steuerkette Nockenwellenversteller werte schlecht obwohl alles neu Beitrag #18
Flo_r32
Flo_r32
Punkte Reaktionen
2
Die ist leider nicht verdreht der Pfeil der hatt perfekt nach oben gestanden wobei das auch sollte wir haben auch alles 4 mal geprüft und ja

• Steuerkette Nockenwellenversteller werte schlecht obwohl alles neu Beitrag #19
Silentboy89
Silentboy89
Punkte Reaktionen
487
Also Fakt ist das ihr irgendwo einen Bock eingebaut habt sonst hättest du diese Abweichung nicht.
Eine neue Kette hält sich im Bereich von 0-2° wenn man sie neu gemacht hat.
Ich habe jetzt auch schon einige gemacht und habe sowas noch nie gehabt.

• Steuerkette Nockenwellenversteller werte schlecht obwohl alles neu Beitrag #20
Flo_r32
Flo_r32
Punkte Reaktionen
2
Die Frage ist kann man so fahren ? Oder kann der nockenwellenversteller defekt sein ? Weil das ist bei uns auch nicht die erste Kette die wir gemacht haben ?! Die andere Frage ist kann das von der Software kommen die der Motor hatt ?

Thema:

Steuerkette Nockenwellenversteller werte schlecht obwohl alles neu